• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Camping und Bots werden verboten

V

virtual-world.info

Guest
Welcher Resident kennt das nicht - man sucht etwas, findet es auch - und schaut beiläufig auf die Karte, wo sich an bestimmten Stellen unzählige Türmchen von grünen Punkten tummeln. Dann ist die Sache klar - es sind Bots, um den Traffic zu erhöhen und die Suchergebnisse zu beeinflussen. Eine illegale Variante des Marketings in Second Life. Betreiber Linden Lab fährt nun seine Politik der Nutzerfreundlichkeit weiter und wird das Campen, welches zum selben Effekt der Suchmanipulation führt, und Bots verbieten. Die Technik der Botaufstellung hat neben einigen anderen die Classifieds enorm in die Höhe schießen lassen, speziell bei solchen Suchbegriffen, die beliebt sind und für die es viele Anbieter gibt, Skins for Men Women zum Beispiel.

Weiterlesen auf Virtual-World.info...

Und diskutiere die News hier mit der Community!

Camping und Bots werden verboten

Argh - Hauptsache es gibt eine Schlagzeile, egal ob die Nachricht dahinter wahr ist oder aufgebauscht. :evil:

Fakt ist doch, diese Richtlinie ist genauso wenig ein Verbot wie wenn ich sagen würde: "Das finde ich aber nicht gut, dass du das machst - lass es mal besser sein".

Um mal aus dem in diesem Artikel angesprochenen Blog zu zitieren:

Camping verboten?
Whether a landowner uses Bots or Camping Chairs, or Camping Chairs with Bots in them, the effect is the same - the traffic score for that parcel is inflated unfairly.

Are there other uses for so called Camping Chairs other than for Traffic? If you know of some please let us know in the comments below! However, by far the main reason for large numbers of Camping Chairs at a location is to unfairly gain a Search advantage.
"the feedback and data tells us that by far the main reason for large numbers of Camping Chairs at a location is to unfairly gain a Search advantage" - Man hat endlich mitbekommen dass viele Leute nur aus dem Grund zig Camping-Items aufstellen, um in der Suche nach vorn zu kommen - nun wird halt gesagt, dass das Aufstellen einer großen Anzahl von Campingstühlen an einem Platz, genau wie Bots, ein unfaires Aufblasen des Traffics und ein unfairer Vorteil im Suchranking ist. :roll:

Aber was Bots angeht, ist das ganz einfach - sie werden nicht verboten, sondern es geht nur darum mit welcher Absicht sie genutzt werden:
  • Bots zum Verbessern des Traffic (und des Suchranking) zu nutzen wird als Verstoß (gegen die Richtlinien) angesehen
    [...] the use of Bots to unfairly inflate the traffic score (and therefore Search ranking) for a venue ... considered a violation
    Soweit so gut.
  • Modelbots (und NPCs) betrifft das aber nicht.
    So for now, Model Bots will not be affected by the policy [...].
    Und
  • Landbots zur Zeit auch nicht.
    [...] we're not tackling Land Bots now.

Die oben zitierte (und Threadtitel gebende) schreiende Schlagzeile wird ja im Artikel selbst daher auch relativiert:
Begründetes Nutzen der Bots soll und kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht eingestellt werden und hat im Einzelfall seine Berechtigung (zum Schutz oder Verkauf des Landes etc.). Mann kann also hier summieren - die Türme werden verschwinden, nicht aber die Bots im Allgemeinen.

Ganz davon abgesehen, sagt ja selbst Jack Linden dass sich die Spezifikationen dazu alle noch in der Planung befinden und sich ändern können - ist halt alles noch nicht in dem Topf wo es kochen soll:
Specifics are obviously all in the planning stage and may change - and we'll be asking you for your feedback as these plans get more firmed up.

For now, I just wanted to give you an early idea of what we're working on and reassure you that we've heard your feedback and will be doing all we can to include it in our planning.

I hope this post has made the policy clearer.

Naja, die Schlagzeile hat halt Bildzeitungsniveau. Kann man sich jetzt drüber aufregen oder auch nicht. Mir persönlich ist das mit den Camping-Bots auch irgendwie alles Banane. Ob's die nun gibt und ihren gefakten Traffic oder nicht, ist doch eigentlich nur für 2 Personengruppen interessant:

- Newbies, die auf Trafficfälschungen reinfallen
- Eigentümer von Shops für Newbies, die auf Trafficfälschungen reinfallen

Zu beiden Zielgruppen gehöre ich nicht, also weitermachen. Oder auch nicht. :)

PS: Ahja, dann gibt's da ja noch die Newbies, die Geld brauchen, und andere edle, alteingesessenen SL-Residents, die die Newbies gerne unterstützen und beschenken wollen.

Baut doch einfach Boxen, die junge Avatare scannen, stellt sie in ne Sandbox, und beschenkt die Leute halt eifnach. Wäre doch der allerdirekteste Weg.

so isses, generell ist es ja nicht verboten, nur in hoher anzahl nicht bzw dann wenn es "unfair" wird.
und unfair ist ja gluecklicherweise exakt mess- und bestimmbar.
alles blablawischiwaschi undurchdaches zeug.
bleibt eh alles wie es ist, nur werden einige ihre 50 mann armeen abbauen.

die geschichte mit den camping pads muss man nicht kommentieren. die sind natuerlich auch nicht generell verboten. ich denke viele von uns waeren ohne sie jetzt nicht hier. ich jedenfalls nicht. nicht nur wegen der ersten L$ sondern vor allem wegen der start-infos an den camping-plaetzen und der kommunikation mit anderen newbies.

der witz daran ist aber letztendlich, dass die suche absolut ueberhaupt ganz und garnicht fairer wird. was ist denn ne faire suche? wer steht dann dort oben?
will linden lab alle variablen lahmlegen die das ranking beeinflussen bzw ausmachen?
weil man sie "manipulieren" kann? das alles ist solch ein kaese. es gibt keine moeglichkeit eine suche "fair"zu gestalten.
die einzige faire suche ist eine suche in der alle mal oben stehen wuerden.

aber das wollen die suchenden ja auch nicht. was will man denn als suchender an erster stelle sehen wenn man sucht? das billigste? das teuerste? die "beste" textur? den mit dem tiefsten sortiment?

heute zeigt die suche denjenigen der es am besten versteht sich an 01 zu positionieren, indem er alle moeglichkeiten optimal ausnutzt. die suche zeigt den an 1 der die suche am besten versteht und der sich damit ausgiebig befasst hat.
karl dumpfbacke wuerde diesen aufwand fuer seinen kleinen shop mit krams sicher nicht betreiben, ein erfolgreicher geschaeftsleut mit nem tollen produkt dahinter jedoch schon. und der ist dann an 1. und das ist fair und das bringt auch den nach vorne den man als suchender sucht.
ausnahmen bestaetigen hierbei die regel.

Aber was Bots angeht, ist das ganz einfach - sie werden nicht verboten, sondern es geht nur darum mit welcher Absicht sie genutzt werden:

Das ist IMHO Haarspalterei (wie sie letztendlich auch Jack betreibt). Jeder in SL weiß, daß "Camping und Bots" nahezu ein Synonym zu "Trafficschönung" ist. Wer stellt schon Campingstühle aus Altruismus auf? Natürlich *kann* man weiterhin welche aufstellen, wenn diese Parzelle nicht in der Suche vorkommt, aber wer macht das schon? Das ist so ähnlich wie "Rauchen ist erlaubt, solange man nicht ausatmet".

Ich warte auf ein Verbot von Belästigungen wie Gruppeneinladungsbots :) Und bevor jemand mit den CGs kommt: CGs sollten die Möglichkeit haben, eine Gruppe gleich beim Erstellen des Avas einzustellen.

... Wer stellt schon Campingstühle aus Altruismus auf? ...
Tja ich bin halt so, dass ich in der Hinsicht von mir auf andere schließe :) Ich würde Camping-Items NUR aus dem Grund aufstellen, um Newbies zu helfen - eben weil ich auch meine ersten L$ durch Camping verdient habe. Einfach so schenken ist net das selbe.

Dass ich die natürlich in der Nähe meines Shops oder Marktstandes aufstellen würde, ist ja wieder was anderes - wenn man schon Leute vor Ort hat mit frischverdientem Geld ... :twisted:

Ich warte auf ein Verbot von Belästigungen wie Gruppeneinladungsbots :)
Na klar wenn man eh als schon bei den Verboten ist ... :lol:
Und bevor jemand mit den CGs kommt: CGs sollten die Möglichkeit haben, eine Gruppe gleich beim Erstellen des Avas einzustellen.
hehe :mrgreen:

Ich denke mal, diese Lösung ist nicht so ganz schlecht.

Trafficbots ("Bot Farming", die nette Skyplatform mit 50 Bot-Avas drauf) werden als Verstoß gewertet und sind damit de facto verboten. Modelbots z.B. bleiben erhalten und sind (frei übersetzt) in "angemessener Anzahl" zulässig. Das ist ganz gut formuliert, es beugt vor, das der 40 m²-Shop 30 Models hat - Trafficbots in gut angezogen.

Beim Camping bin ich mir auch nicht so ganz schlüssig. Die Kombination "X Linden für Y Minuten" legt schon sehr nahe, dass es sich um Trafficgenerierung handelt. Das wird es bei den allermeisten Betreibern wohl auch sein. Unter dem Gesichtspunkt kann ich damit leben.

Wer sein Geld eher aus Altruismus vertreibt -offengestanden kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen- kann auch den altgedienten Money Tree nutzen, oder oder oder, es gibt genug Möglichkeiten.

Linden hätte auch einfach "Bots verboten" sagen können. So ist es eindeutig besser, Trafficwerte werden wieder etwas verlässlicher. Fehlt eigentlich nur, das Linden ein "General Reset" auf die Werte macht und neu ermittelt.

Yis

naja bots... ich find die voll ok... ich hab mal welche in meinem eigenen shop als schaufensterpuppen benutzt und nur positives feedback bekommen weil man die ware gerezzed sehen konnte... und eben nicht nur schönfotografierte ware die nachher enttäuscht... heute wo ich kein shop mehr habe leihe ich die auch gern mal an freunde die irgentwas starten und einen einstiegsschubser fürn traffic brauchen...

bischen blöd find ich das campingverbot... weil die meisten - ich auch... so die ersten "kostenlose" L$ verdienen und die ersten kontakte beim campen finden... (habe meine beste sl freundin so kennen gelernt... wir hatten damals viel spass beim campen bei der telekom xD ) und mal ehrlich? ohne die "kostenlosen" ersten L$ würden viele newbies einfach wieder verschwinden bevor sie die begeisterung packt - wäre ich auch... was ich sehr schade fände... ich finds auch ok den traffic mit campern zu pushen... der besitzer zahlt dem camper was fürs anwesend sein... is doch fair? daher find ich das camping verbot dann auch blöd... was die campingbots angeht.... naja ich denke das ist ein wettrüsten zwischen bot- und campingstuff herstellern.... so wie zwischen virenprogrammier und antivirusprogramm hersteller.... das problem wird immer da sein aber nur im einzelfall wirklich schlimm sein.

mit den gefakten suchergebnissen... nunja... mir machts nichts aus... wenn ich wo ankomme wo ich ne botfarm auf der minimap sehe und dabei produkte suche schau ich auch... warum auch nicht? muss ja deswegen nicht schlecht sein... wenn ich gesellschaft suche tp ich eben zum nächsten ort... is ja nich rl.... wo ich nun umsonst gefahrene km fürs taxi zahlen müsste... und die fairness? naja ich find die ist gegeben.... die möglichkeit steht ja den anderen auch offen.... ok beim einstieg hat der kleine probleme? warum? ich würd mir eh nen shop zu anfang mieten wo ich soviel traffic hab wie ich mir wünsche (muss ja nich immer auf platz 1 sein O_O) jmd der baut scriptet oder sonstwas erstellt ist in der regel kein anfänger und hat schon genug erfahrung um zu wissen dass so mancher platz mit 7000traffic besser is als so mancher 30000er.... also möglichkeiten gibt es genug und auch als "kleiner" ins geschäft zu kommen... da find ichs für den klein bastler schon problematischer dass man heute eigentlich schon dipl.dr.prof.dingens für grafikdesign sein muss um sachen zu erstellen die nich nach freebie aussehen *lol* aber man kann ja schlecht verlangen das die guten nun extra minderwertiger basteln.... oje ne neeeeeeee ich brauch ganz ganz nötig mal wieder neue geile sachen... gute idee für gleich.... erstmal shoppen gehen *grins*...

wie ist das eigentlich dann wenn ich ne sim hätte... ne mall mit nem club drauf baue... die ganze sim 1 land is... und ich jedem shopmieter anbiete ihm ein modelbot hinzustellen? bekomme ich dann ärger wegen der botfarm? wo ist die grenze?

also da macht LL in meinen augen wind um probleme die garnicht da sind... die sollten sich mal besser um sinnvolle sachen kümmern zB ihre abuse reports... hab seit nem halben jahr nen stalker am hals... schreib immer wieder tickets aber nix passiert.... grrrrrrrrrrrrrrr der nervt vlt mal... an einigen tagen dacht ich schon sl aufgeben... bzw diesen ava.... aber da steckt soviel mühe und geld drinne.... ne will ich nich... aber ich merke ganz deutlich dass ich immer weniger in sl bin... weils so einfach keinen spass mehr macht.... darum sollten die sich mal kümmern *grumel*

naja mein senf dazu....

liebe grüsse
Nadja

Nadja Binder schrieb:
wie ist das eigentlich dann wenn ich ne sim hätte... ne mall mit nem club drauf baue... die ganze sim 1 land is... und ich jedem shopmieter anbiete ihm ein modelbot hinzustellen? bekomme ich dann ärger wegen der botfarm? wo ist die grenze?

Naja bei LL müssen ein paar gute Politiker arbeiten. Es werden keine Grenzen festgelegt.
Alles wird individuell geregelt. Nicht umsonst hat es das Wort Gummiparagraph in den Duden geschafft :)

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten