• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

CaYa Auktionshaus vorerst auf Eis

Carina Yao

Gesperrt
Huhu,

ich muss euch leider mitteilen das mein Auktionshaus vorerst auf Eis liegt.
Einmal scheitert es an der bisherigen Rechtslage. Das CaYa Logo hat starke Ähnlichkeiten mit dem von eBay was zu einer hohen einstweiligen Verfügung kommen könnte.

Da Linden sich um eine fast echte Wärhung handeln muss ich auch echte Auktionsregeln machen. Meine bisherigen Regeln waren da falsch. Es dauert einige Zeit, diese, juristisch korrekt zu schreiben.

Das Auktionshaus wird aber in 1-2 Wochen an einem neuen Platz wiederkommen.


Da ich nun aber schon Land bei Nele habe, nutze ich dieses für ein weiteres Projekt von mir wofür ich schon lange Pläne hatte. Ich werde euch die nächsten Tage genauer darüber informieren. Es wird aber aufjedenfall etwas sein, was es so in SL noch nicht gibt.

Gruß
Carina
 
Kann man nur selbstgebaute Sachen versteigern lassen oder auch gekaufte, die man weiterverkaufen möchte (sofern man transfer-Rechte dafür hat..;o))
 
Hallo carina,
da ich mich erst heute abend einloggen kann mal ein Frage dazu:
Wie ist der Ablauf bei so einer Auktion?

Muss ich mein Item welches versteigert werden soll irgendwo ablegen?
Hast du als Auktionsbetreiberin Zugriff auf die von mir abgelegten Items.

Danke für deine Antworten.
 
Ich habe auch noch ne Frage,

Du hast das ja nach der Eröffnung so geregelt das Verkäufer und Käufer jeweils 5% des Ertrages bezahlen sollen, wie sieht es denn aus wenn ein Teil nicht versteigert wird? Fallen dann trotzdem Kosten an?

aladin
 
Swapps Swenson schrieb:
Hallo carina,
da ich mich erst heute abend einloggen kann mal ein Frage dazu:
Wie ist der Ablauf bei so einer Auktion?

Muss ich mein Item welches versteigert werden soll irgendwo ablegen?
Hast du als Auktionsbetreiberin Zugriff auf die von mir abgelegten Items.

Danke für deine Antworten.

Also, Du schickst mir die Items die Du versteigern lassen möchtest. Ich stelle sie auf, nummeriere sie und sie stehen dann bei der nächsten Auktion zur Versteigerung. Nach der erfolgreichen Auktion bekommst du dann die Linden abzüglich der Provision.

Das mache ich aus dem Grund, da es sicherlich einige geben würde die Linden kassieren und danach mit den Items aus den Staub machen.

Zudem ist die Abwicklung dann um einiges schnell und nicht jeder Verkäufer muss unbendingt bei der Auktion anwesend sein.

Anders ist es bei Artikeln die im Sofortkauf - Raum ausgestellt werden. Dort kommst Du in eine Gruppe und kannst deine Artikel aufbauen und nach dem Schema -Rechtsklick > Buy- ausstellen.


aladin Bourne schrieb:
Ich habe auch noch ne Frage,

Du hast das ja nach der Eröffnung so geregelt das Verkäufer und Käufer jeweils 5% des Ertrages bezahlen sollen, wie sieht es denn aus wenn ein Teil nicht versteigert wird? Fallen dann trotzdem Kosten an?

aladin

Ich merke schon, an der FAQ muss ich noch arbeiten. :)
Klicke mal im Haus, das Schild neben dem Teleport an.

In dieser FAQ (noch nicht komplett) geht es um die Versteigerung deiner Objekte. Was ist genau zu tun und wie sind die Provisionen.

Dabei gibt es einmal Festgebühren oder Provisionsbasis.
In beiden Fällen wird aber ein Objekt, welches nicht versteigert worden ist ohne Gebühr an dich zurück gegeben.
 
Mag den Text mal jemand auf Fehler überprüfen und evtl. ein allg. Kommentar dazu liefern? Für brauchbare Vorschläge gibt es ein paar Linden. ;)

===================================
Du kannst im CaYa Auktionshaus gegen eine kleine Gebühr deine Objekte verkaufen. Dabei kommt es nicht drauf an ob diese z.B. ein Fehlkauf waren, Du sie selbst erstellt hast oder einfach dein Inventar aufräumen möchtest.

Was Du beachten solltest:
=================
- Das Objekt sollte Resell/Give away - Rechte haben so das Du dieses an ein anderes Avatar schicken kannst.
- Das Objekt darf kein Mature Content sein. Sprich, kein Objekt welches FSK18 ist.

Wie die Versteigerung abläuft:
===================
Du schickst dein zu versteigerndes Objekt an das Avatar eines CaYa Mitarbeiters. Dabei kommt es nicht drauf an ob es nur ein Objekt ist oder gleich 10. Danach wird dein Objekt in die Warenhalle (2. Stock) gestellt und nummeriert. Am Auktionstag wird das Objekt versteigert und Du bekommst direkt nach der Versteigerung den erreichten Preis abzüglich unten genannter Gebühren auf dein Konto. Bitte achte darauf das Du, bevor du ein Objekt an uns schickst, erst einen Mitarbeiter von CaYa aufsuchst um weiteres zu besprechen. Danke!


Gebühren:
=======
Es gibt zwei Arten der Gebührenstaffelung. Einmal die Festgebühren und einmal die Provisionsbasis. Du musst allerdings nur eine der Gebühren bezahlen.

>> Festgebühren:
> Du bezahlst vor Auktionsbeginn die genannten Gebühren:
- Gebühr pro Objekt bei 1L$ Startgebot: 11 L$
- Gebühr pro Objekt bei 10L$ Startgebot: 22 L$
- Gebühr pro Objekt bei 50L$ Startgebot: 33 L$
- Gebühr pro Objekt bei 100L$ Startgebot: 44 L$
- Bei einem Startgebot ab 101L$ (z.B. 500L$) fällt eine Gebühr von 55 L$ an.

>> Provisionsbasis
> Nach der Auktion bekommst Du das erreichte Endgebot abzüglich der genannten Provision auf dein Konto:
- Provision pro Objekt bis 10L$ Gebot: 20%
- Provision pro Objekt bis 25L$ Gebot: 15%
- Provision pro Objekt bis 50L$ Gebot: 10%
- Provision pro Objekt bis 100L$ Gebot: 8%
- Provision pro Objekt bis 500L$ Gebot: 6%
- Provision pro Objekt bis 1.000L$ Gebot: 5%
- Bei einem Endgebot von 1.001L$ bis -unlimitiert- fällt eine Provision von 3% an.

>> Extra´s
- Beschreibung... es wird eine von dir angelegte Beschreibung direkt über deinen Objekt angezeigt: 19 L$
- Wiedereinstellung ... Du kannst deine Objekte öfters versteigern lassen. Die Gebühren pro Objekt liegen bei 29 L$ pro Auktion inkl. Versteigerungsgebühren.


>> Allgemeine Geschäftsbedingungen
=======================
1) Sofern dein Objekt nicht erfolgreich versteigert wird, bekommst Du dieses kostenfrei wieder an dich geschickt.
2) Bezahlst Du Festgebühren für die Versteigerung deines Objekts bekommst du, bei erfolgloser Auktion, 90% der bezahlten L$ auf dein Konto zurück.
3) Angebote und Gebote sind verbindlich.

Das CaYa Auktionshaus behält sich das Recht vor Avatare von Anbieten und Bieten auszuschließen.

Carina Yao
CaYa Auktionshaus
Stand: 02/2007
===================================
 
Carina Yao schrieb:
...
1) Sofern dein Objekt nicht erfolgreich versteigert wird, bekommst Du dieses kostenfrei wieder an dich geschickt.
...

Hier würde ich aber auch noch die Möglichkeit (gegen Gebühr natürlich - bzw. einem kleinen Aufschlag) geben, das Objekt für zwei weiteren Auktionen zu behalten.

Es ist sonst etwas lästig, das Objekt immer wieder zur neuen Auktion vorbeizubringen.

Ist es nach dem 3. mal noch immer nicht versteigert, geht es wieder zurück.

(aber nur als Option)
 
Huhu,

ich muss euch leider mitteilen das mein Auktionshaus vorerst auf Eis liegt.
Einmal scheitert es an der bisherigen Rechtslage. Das CaYa Logo hat starke Ähnlichkeiten mit dem von eBay was zu einer hohen einstweiligen Verfügung kommen könnte.

Da Linden sich um eine fast echte Wärhung handeln muss ich auch echte Auktionsregeln machen. Meine bisherigen Regeln waren da falsch. Es dauert einige Zeit, diese, juristisch korrekt zu schreiben.

Das Auktionshaus wird aber in 1-2 Wochen an einem neuen Platz wiederkommen.


Da ich nun aber schon Land bei Nele habe, nutze ich dieses für ein weiteres Projekt von mir wofür ich schon lange Pläne hatte. Ich werde euch die nächsten Tage genauer darüber informieren. Es wird aber aufjedenfall etwas sein, was es so in SL noch nicht gibt.

Gruß
Carina
 
Und was ist mit meiner Animation, die ich dort versteigern wollte ?

Ich habe sie bisher nicht zurückbekommen !

Viele Grüße
Tina

EDIT Moderator
 
Carina Yao schrieb:
Da Linden sich um eine fast echte Wärhung handeln muss ich auch echte Auktionsregeln machen. Meine bisherigen Regeln waren da falsch. Es dauert einige Zeit, diese, juristisch korrekt zu schreiben.

Moin,

das glaub ich ehrlich gesagt nicht. "fast echte währung"? sowas gibts nicht. ich muss mich schon wieder auf wow berufen. dort gibts auch auktionshäuser wo keine regelpflicht besteht, da es spielgeld ist. so ist das bei linden dollar auch. spielgeld. steht auch in den tos. l$ ist keine währung.

da solltest du nochmal nen sachverständigen konsultieren.
 
Lol Rognier, selbst wenn in den TOS stehen würde das der L$ eine Währung ist , wäre es egal was da steht.

Aber etwas anderes sollte man bei dieser ganzen Auktionsgeschichte überdenken:

Carina Yao schrieb:
>> Allgemeine Geschäftsbedingungen
=======================

3) Angebote und Gebote sind verbindlich.

Vor wem verbindlich? Wenn ich auf eine solche Auktion gehe und aus Spass auf alles Höchstgebote abgebe oder einfach danach sage ich will den Gegenstand nicht mehr?
Was willst du dann machen? Durchsetzung solcher Forderungen sind in meinen Augen schlichtweg kaum realisierbar wenn sich der käufer querstellt.

Ein anderer Punkt ist das hochtreiben von preisen durch Zweitaccounts, liesse sich nur verhindern durch Ausschliessung von unverifizierten Avataren. Aber das will sicher keiner.

Nicht das ich die Idee grundsätzlich nicht gut finde, ich meine nur das dies Punkte sind, die nochmal überdacht werden sollten, um später unnötigen Komplikationen vorzubeugen.

Und nicht das ich immer schlecht von den menschen denke, das sind ganz praktische beispiele die auch auftreten werden.
 
hunter Noland schrieb:
Ein anderer Punkt ist das hochtreiben von preisen durch Zweitaccounts, liesse sich nur verhindern durch Ausschliessung von unverifizierten Avataren. Aber das will sicher keiner.
Naja, das wäre bestimmt der beste Weg. Aber ich denke mal das auch internationale Kundschaft gerne gesehen ist.
Unter diesem Gesichtspunkt wäre es dann nicht mehr praktikabel.


Gruß,

Seth
 
sowas läuft nur wenns automatisiert ist würd ich mal nach durchlesen des threads vermuten. :lol:
mal ausgrechnet wieviele auktionen du brauchst um 1 Dollar zu verdienen -)
und dafür das land vorhalten um so eine menge items auszustellen.
..... hört sich für alles ma nach viel stress an -)
aber wen glück hast verkaust das ja bald für paar mill an ebay und bist dann auf lebenszeit geschäftsführer -))

---
Milz Yue
SLurl: Germania Prime
Web : RAPIDSL DEV CO. :twisted:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten