Ich war ja oft auf den verschiedensten CGs aktiv - irgendwie scheine ich seit meiner Zeit als Newbie-Beraterin in FFH Land Blut geleckt zu haben. Egal ob ich in Köln oder NewBerlin nebenbei mit ausgeholfen habe, im CG von New Citizen Inc., im "Shelter", auf Help Island Public oder Welcome island Public: ich mag es, Newbies zu helfen - im Rahmen meiner Möglichkeiten - so wie mir auch oft von freiwilligen Helfern und Beratern (und dem einen oder anderen Mentor) geholfen wurde.
Und ja, auch ich habe den Leuten, die mit einem v2-Problem ankamen, geraten, sich doch den Viewer 1.23 oder gleich den Emerald herunterzuladen. Beide sind ja TOS-konform, der Viewer 1.23 findet sich ja auch noch auf der Downloadseite. Für mich nicht unerwartet, war das Feedback ausnahmslos positiv, es gab von diesen Leuten dann nur noch eine Frage: "Wieso ist das denn nicht der offizielle Viewer?"
Kannst du dir vorstellen, was es bedeutet, wenn du IMs bekommst von Leuten von denen du denkst nie gehört zu haben, und die mit Bezug auf so einen Rat Tage vorher in einem CG, der nicht unbedingt ihnen gegolten haben muss, sich bei dir bedanken?
Zu einem anderen Kommentar: "Ist es denn soo schlimm?" Ja, ist es! Sogar noch schlimmer. Persönliche Beratung ist immer noch wesentlich besser als irgendwelche Schilder, die je nach Lag und Verbindung erst eine Weile brauchen zu rezzen, die teilweise erst dann sichtbar sind wenn du schon dran vorüber bist.
Ehrlich gesagt, so sehr man auch über manche CGs meckern mag: zumindest gab es da Beratung. Manchmal waren die Berater zwar abgelenkt, aber es gab sie dort. Und wer weder gefragt hat noch auf die Frage "Kann ich dir helfen?" reagiert hat - woher sollte man wissen ob derjenige Hilfe braucht?
Aber weißt du, was in manchen Help Islands los war und ist? Auf Orientation Island? LL bekommt es absolut nicht gebacken, selbst ordentliche Beratung durchzuziehen. Kein Ansprechpartner ist dort, außer die wenigen Einwohner, die Help Island nicht vergessen haben und den Neuankömmlingen tatsächlich eine Hilfe sein wollen. Klar gibts dort auch die NewbieGucker, die Gaffer, aber die zähle ich nicht als Ansprechpartner dazu. Ganz einfach, weil es keine sind, weil sie nur gaffen und sich schwatzend über die Schwierigkeiten der Newbies amüsieren und noch nicht einmal versuchen, sinnvoll auf Fragen zu antworten...
Gab es damals, als ich auf einer der Help Islands geboren wurde, irgendwelche Hilfe? Nein. Gabs auf den Orientation Islands außer Schilder irgendwen, der dir half dich zu orientieren? Nein. Ich habs durch Ausprobieren so geschafft und bin dann erst durch TP in ein CG an weitere Hilfe gekommen. Die Hilfe, die ich seitdem erhalten habe, versuche ich natürlich weiterzugeben.
Bei einem meiner letzten Besuche auf Orientation Island Public - etwa 2, 3 Monate her - musste ich nach meiner Frage "Do you need any help?" gleich um Ruhe bitten, weil ich sofort von allen in Chatreichweite so mit Fragen bestürmt wurde, dass der ganze Chat voll war: ich war die Einzige die älter als ein, zwei Tage war. Ich musste extra noch ein paar Gruppen bemühen und nebenbei in Foren schauen, um Antworten auf Fragen zu finden, die mir da von gut einem Dutzend ratlosen Newbies gestellt wurden.
Toll, nicht wahr, wie sich dort, in einem offiziellen LL-"CG", um Newbies gekümmert wird? Wie dort auf dieser Orientation Island die Neuankömmlinge die nötige Orientierung finden?!