• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Changes to Display Names Based on Your Feedback

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
Changes to Display Names Based on Your Feedback

Posted by Jack Linden on Sep 13, 2010 8:14:24 PM

Along with many other services across the Internet, Second Life needs to separate the unique identifier you use to log in with from the name you are known as inworld. By insisting that the two needs be served by one name, we make it nearly impossible for anyone to use their real name, nickname, role-play name or their social Web identity within Second Life. Our new Display Names feature will finally make that possible, as well as allowing a greater freedom of expression inworld.

Over the last two weeks, we’ve received a tremendous amount of Resident feedback, based on two blog posts -- one announcing Display Names and the other announcing the open beta and Project Viewer for that same project, giving all Residents the opportunity to get hands-on experience with Display Names today. In fact, we received more than 63,000 views and 1,600 comments on those two posts alone, which is very cool! Also, we’ve had thousands of Residents download the Display Names Project Viewer and test out the feature on our test grid which is providing invaluable feedback and enhancement suggestions.
We’ve read every single one of your comments and Jira submissions and as a result have been rethinking certain aspects of the feature with your comments in mind.
Display Names Enhancements

Having taken on board the concerns, here are the changes that I have asked the team to make in response to your input so far:
  • We will change the default behaviour to show both the Display Name and the unique Username if the two names do not match. If they do match, we will show just one (Display Name). Residents can still change this behaviour in preferences.
  • Increase the visibility of the Username throughout the interface. As the Usernames are unique to each account we’ll make this more prominent in the Profile and elsewhere so that you can easily check who someone is. We’ll also label the two names clearly in the Profile so that it’s obvious what they are.
  • We will make it more consistent so that where you need to see both both names, you will.
  • Improvements to chat so that you can see username if you wish to and so that chat logs include notification of any display name changes by anyone present.
  • As often happens with password creation, we will require Residents that are changing their Display Name to enter it twice, to ensure they do not misspell it and end up stuck with a name they can’t change for a while.
  • We’re looking to add a simple one-click way to copy a Display Name to your clipboard - because unicode can be incredibly tough to type.
Other Ideas being considered

We also received two very good suggestions to help mitigate the impersonation and griefing risks. The first was to use colour coding for Display Names to bring more clarity to names. The second is charging a nominal L$ fee to change a Display Name. The thinking there was that it would deter new Alt accounts being used to misuse the Display Name feature. We are considering both ideas; I will get back to you with the outcome of that discussion soon.
Some of you have suggested disallowing the Display Name from matching any previous Username, but as we have used many millions of names for accounts already that would make Display Names very hard to use as most names would be blocked.

Rethinking Identity in Second Life

The Display Names project is about the freedom to express yourselves inworld -- including using the tag above your head. As people live out their Second Lives their needs for the name above their head may change -- perhaps they meet someone and fall in love, or they make a new professional affiliation or decide to roleplay. This is why an important principle behind this change is that Display Names not be unique or limited.
The Display Names project also allows us to simplify the registration process. In the past, name choice has been a point at which many potential Residents abandon the process.
Display Names is also about the ability to use Unicode characters for our international Residents, something that is increasingly important as we grow.
We recognise that we need to offer this capability in a way that best preserves your unique inworld identity and protects you, as much as possible, against the risks of impersonation and griefing which are the areas where a large bulk of your concerns lie. We are listening and will continue to do so. We will soon provide a revised Project Viewer so that you can see the changes we are making as they take shape. We may have several such iterative releases so that you can see the results of your feedback.
On behalf of the entire Display Names team, we want to thank you for your passionate and thoughtful responses. You are at the heart of our business, and we really value the dialogue because ultimately it results in a better Second Life experience for all. I’m looking forward to hearing your thoughts as we continue to improve this Viewer 2 feature and others coming soon.

Some of you have suggested disallowing the Display Name from matching any previous Username, but as we have used many millions of names for accounts already that would make Display Names very hard to use as most names would be blocked.

Boah, schnallen die das nicht... Das öffnet doch Tür und Tor für Leute die sich auf anderen Rücken lustig machen oder bereichern wollen.
Da können sie es noch so kenntlich machen im Profil, letztlich wird da nicht jeder so genau hinschauen.

Mfg...Geister

Feli - es gibt auch nix zu begreifen an etwas das keinen wirklichen Sinn macht - zum.find auch ich keinen wirklichen - man könnte zwar sagen - na gut - bei Roleplays kann man dann seinen IC-Namen anzeigen lassen etc. - aber da kann man genauso gut nen Titler nehmen.
ich finde die Sache mit den Display-Namen auch aeusserst fragwürdig -aber in meinen (fast) 4 Jahren hab ich schon viel Unfug erlebt - und irgendwie haben sies dann doch iiirgendwann kapiert dass die User recht haben -und nachdem sie ja sagen sie wollen mehr auf die Einwohner hören gebe ich die Hoffnung nicht auf dass es doch noch irgendwie gut wird

Für manche macht es schon Sinn, sich einen anderen Namen geben zu können.
Manche heiraten hier und möchten den Namen wechseln, so wie im RL auch.
Dann gibt es noch die Gruppe, die hier RL Geschäfte macht, die möchte auch den RL Namen benutzen unter dem ihr Geschäftspartner ihn auch kennt, keinen künstlichen Avatarnamen.

Nur zwei Gründe.

Hmm - gut - Kila das sind 2 mögliche Gründe - wobei -das mit dem "heiraten" - bin da vielleicht extrem -aber muss denn alles so dermassen mit dem realen übereinstimmen ?
ein wenig Phantasie gehört halt einfach auch bei SL dazu - auch wenn ich da -zugegeben - etwas extrem bin.
ich finde halt einfach dass die Gefahren die das in sich birgt den Nutzen um ein vielfaches uebersteigt - und deshalb bin ich gegen Display-Namen

hm, ich bin nicht begeistert, ich bin Maxine Kohime, einzigartig und das will ich auch bleiben.
Wenn sie wenigstens existierende usernamen schützen würden!

Und? Im wahren Leben gibt es auch unendlich viele Sven Müller oder Karin Kaufmann. Das einzige, was jene Leute im Endeffekt einzigartig macht, sind 1.) sie selbst und 2.) die Personalausweis-Nummer. Ist in Second Life nicht anders, nur das hier ab sofort der Username mit der Perso-Nummer gleich gesetzt wird.

Ich finde ehrlich gesagt, hier wird massiv Panikmache betrieben.
Aber naja, Angst vor Neuem ist ja bekanntlich nix ungewöhnliches.

Diese Panikmache ist nun echt Unsinn. Was macht ihr wenn ihr im RL jemandem mit Eurem Namen trefft? Stellt euch vor dass ihr im Bekanntenkreis jemandem habt mit dem selben Vornamen wie ihr. Dann heiratet die Person jemandem mit dem gleichen Nachnamen wie ihr und nimmt den Nachnamen an um den bisherigen auf- bzw abzugeben. Macht ihr dann auch SO einen Alarm? Wohl eher nicht. Aber irgendjemand wird nun sicherlich wieder sagen dass man das ja nicht miteinander vergleichen kann.
Naja,was solls. Gebt euch weiter eurer Panikmache hin. Ändern wirds allerdings nichts. LL wirds durchsetzen,wie den Viewer 2. Bei dem haben ja auch alle gemeckert und waren im Ernst der Meinung dass LL den wieder abschafft wenn genug Leute sich beschweren.
Naja,manche lernen es halt nie. Immer nur das FÜR SICH persönlich gute rauspicken und das nicht so gute am liebsten wieder abschaffen.Egal was andere wollen. Scheiss Egoismus!*koppschüttel*

Nja, im RL der nahen Zukunft kann es auch für Eolo Shelter ziemlich Ärger geben, wenn ein Mensch, der aussieht wie Eolo Shelter eben zur Zeit aussieht, in einer Bankfiliale seine Uzi aus dem Mantel zieht, ein "Ich bin Eolo Shelter! und wer Eolo nicht gehorcht bekommt 9mm kupferummanteltes Blei in die Fresse! Also, Her mit der Kohle zu Eolo!" ruft und nach kurzer Zeit mit qualmenden Reifen erst mal verschwunden ist.

Und 6h Später liegt der echte Eolo Shelter am Boden, ein Knie im Rücken und die Läufe von 10 SEK-Polizisten zielen auf ihn.

Klar kann Eolo Shelter dann mit seinem Anwalt in der sofort angeordneten U-Haft z.B. nachweisen, dass er das nicht war, z.B. weil der Personalausweis, den der Bankräuber hatte, nur "Künstlername: Eolo Shelter" drin stehen hatte.
Trotzdem ist er aber vom Bankangestellten an der Tür erst mal als Eolo Shelter erkannt und registriert und so in die Bank gelassen worden. Einfach weil man bei den in naher zukunft kommenden Persos nich mehr auf den ersten Blick sieht ob das nun der Künstlername ist oder nicht...

Oder um es im Klartext auszudrücken:
In SL ist es ziemlich einfach nicht nur den Namen, sondern auch das Aussehen zu "fälschen". Letzteres geht bei einigen (illegalen) Viewern per Knopfdruck.

Und anders als im RL, wo zwei Menschen mit dem selben Namen meist völlig unterschiedlich aussehen, kann man in SL mit den "fake Names" ganz schön Schmuh treiben unter falscher Flagge, zumindest wenn die "fake Names" vor allem für Newbies nicht von echten Namen zu unterscheiden sind.

Was das nun mit Egoismus zu tun hat weiß ich aber auch nicht. Seit wann ist es egoistisch Griefern das Griefen zu verbieten?

Es geht doch überhaupt nicht drum dass man das tolle geile neue Feature abschaft - es geht nur darum, dass z.B. Fake names auf den ersten Blick als solche zu erkennen sind. So wie z.B. Gruppentitel auch immer über dem echten Namen stehen und nicht wahlweise drunter.
Eine andere Schrift für fake names würde ja schon reichen.

Wie man gesehen hat, ist LL durchaus noch bereit bei Display Namen auf Bedenken der Beta Tester einzugehen. Darum ist es wichtig, dass so viele von uns wie möglich an dem Test teilnehmen und dann ach ihre Bedenken und Anregungen äußern.

Wenn sich schon einmal die Möglichkeit ergibt, dass LL auf seine User hört, dann sollte man die Gelegenheit beim Schopf packen. Das hat dann auch nichts mit Meckern zu tun.
Testphasen sind nämlich dazu da, solche Schwachstellen zu finden.

Wichtig ist dabei nur, seine Bedenken nicht nur hier im Forum zu äußern, sondern auch bei den Rückmeldungen zum offiziellen Linden Blog, wo sich die Verantwortlichen ihre Informationen holen.

Wer wartet und dann erst nachträglich sagt, was ihm nicht passt, ist selbst schuld.

Ein einfaches Kürzel oder ein Symbol vor dem Namen, der wahlweise auch farblich anders aussehen könnte, würde auf ein vorhandenen Original namen verweisen, das ist eine Sache die auch ein Neuling relativ schnell sieht, das sich da was zu den anderen Namen unterscheidet.

Ich denke die Möglichkeit ist da um benutzt zu werden, verschiedene Gründe gibt es...
Solange LL es eindeutig macht, das es ein Extra-Name ist...

Ich meine, man kann auch die Grafikeinstellungen mit dem Wasser/Himmeleditor ändern und nicht jeder nutzt es.

Und? Im wahren Leben gibt es auch unendlich viele Sven Müller oder Karin Kaufmann. Das einzige, was jene Leute im Endeffekt einzigartig macht, sind 1.) sie selbst und 2.) die Personalausweis-Nummer. Ist in Second Life nicht anders, nur das hier ab sofort der Username mit der Perso-Nummer gleich gesetzt wird.

Ich finde ehrlich gesagt, hier wird massiv Panikmache betrieben.
Aber naja, Angst vor Neuem ist ja bekanntlich nix ungewöhnliches.

Aber im Rl kann mich niemand fälschen, im SL war der Name das einzige was einzigartig ist,
alles andere können die Leute nachahmen, Haare, Skin, sogar meine selber gemachte Shape.

Hallo zusammen,

naja, manche Leute geben sich beim Anmelden in SL irgendwelche oberdämliche Namen. Sei es, weil sie beim Anmelden Sex im Sinn hatten ("Ichbrauchees Hart") oder weil sie gerade albern waren ("Ichbinso Doof") oder ein politisches Statement ("Ichbin Links") abgeben oder...... Auf jeden Fall kann es sein, dass der Log-In-Name sich nachhaltig als ein ziemliches Eigentor erweist.

Mal eben einen neuen AV zuzulegen, mag probat erscheinen, aber was ist, wenn man schon angefangen hat, ein Geschäft aufzubauen und das Zeug im Inventar natürlich no trans ist, abgesehen vom Avatar-Alter.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Leute gibt, die gerne einen anderen Namen offiziell zeigen möchten. Wichtig fände ich es nur, dass man keinen bereits existierenden Namen verwenden darf, es sei denn, man selbst ist der Namensinhaber.

Braucht es dazu einen neuen Viewer? Was macht der gute alte 1.23? Will fragen: Sehe ich zwangsweise einen Fake-Namen meines Gegenüber oder den echten, wenn ich 'nen alten Viewer nutze?

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten