1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Class 5 = Low Lag?

Dieses Thema im Forum "Besitz, Erwerb, & Gruppen-Rechte von Land" wurde erstellt von Melina Loonie, 6. November 2007.

  1. Melina Loonie

    Melina Loonie Superstar

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich lese in den Land Angeboten immer wieder von Class 5 Servern und dass es dort kaum Lag geben soll.

    Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass dies irreführende Werbung ist.

    Den direkten Zusammenhang zwischen Class 5 und Low Lag kapiere ich einfach nicht.

    Na klar, wenn du einen Class 5 Sim hast mit vier Grundstücken, auf denen sich nur insgesamt zwei Personen aufhalten, wirst du kein Lag haben.

    Wenn du aber einen Tanzklub hast, der mit 100 Leuten gut besucht ist, möchte ich den Sim sehen, der dann noch lagfrei ist. Ich setze voraus, dass es in dem Club auch laufende Scripte gibt und dass nicht alle Avies völlig nackt sind. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Avies nicht nur auf der Stelle stehen und sich per Chat unterhalten.

    Warum also wird immer noch mit "Class 5" als besonderem Merkmal geworben? Wollt ihr die Leute auf den Arm nehmen?

    Mel
     
  2. Monto Burt

    Monto Burt Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Mel,

    soviel ich weiß sind alle neuen SIMs sowieso "Class 5", daher hast Du völlig recht, daß diese Angabe nur ein von früher (als es noch andere Server gab) übernommenes Textlein ist, welches aber in der heutigen SL-Welt völlig irrelevant ist (hoffe ich liege da nicht falsch).

    Grüße
    Monto
     
  3. Tamsin Congrejo

    Tamsin Congrejo Superstar

    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich glaube ein 'low lag' ist das, was alle wollen und genau deshalb wird es auch so oft als werbebotschaft benutzt.

    schließlich vermittelt es erstmal den eindruck, dass die parzelle unter umständen 'besser' als eine andere ist.

    im grunde genommen auch nur auf diejenigen gerichtet, die nicht drüber nachdenken.

    denn du hast recht, mel, wenn ich mein haus neben einer disco aufstelle könnte es ein 10000 class server sein und ich hätte lagg wie die hölle *g*

    ärger dich nicht drüber! :)
     
  4. Liliana Barrs

    Liliana Barrs Freund/in des Forums

    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich finde es aber doch ganz gut, dass es noch dabei steht.

    Mein noch-Zuhause ist auf einem alten Server, d.h. dort ist immerzu Lag, auch wenn kein Club auf der Sim steht und nicht alle Grundstücke randvoll bebaut sind.
    Mein bald-Zuhause ist laut Beschreibung auf einem Class5 Server, was für mich auf jeden Fall erstmal heißt: weniger Lag als bisher, denn ein Club ist auch dort nicht zu finden und die Regeln im Vertrag untersagen ressourcenreiche Scripts, was mir viel Hoffnung verschafft.

    In diesem Sinn ist es bei neueren Sims natürlich eher irreführend, wenn man aber einen Vergleich will, weil es eben noch Sims auf älteren Servern gibt, kann es doch ganz gut sein, wenn mans weiß :)
     
  5. Melina Loonie

    Melina Loonie Superstar

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Liliane,

    ich kann dir versichern, dass auch alte Sims lagfrei sein können. Viel wichtiger als die zu Grunde liegende HW-Technik ist, was auf dem Sim passiert.

    Sagen wir mal so ... wenn du unbedingt 100 Leute auf einem Sim unterbringen willst, hast du mit großer Wahrscheinlichkeit auf einem neueren Server etwas weniger Lag ... ob dich das dann aber glücklich macht, ist eine andere Frage. (Oder anders ausgedrückt: ob du nun 3 oder 4 fps hast ... es bleibt Lag!)

    Ich bleib also dabei, dass es völlig egal ist, ob es sich um einen Class 5 Server handelt oder nicht.

    Liebe Grüße
    Mel
     
  6. Liliana Barrs

    Liliana Barrs Freund/in des Forums

    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0

    Also wir haben hier fast immer Lag, und das auch, wenn nur zwei, drei Leute auf der Sim sind.
    Die Regeln, was Skripte betrifft, sind hier einfach nicht so eng bzw. werden nicht so streng gesehen.
    Zu meiner Geburtstagsparty waren etwa 15 Leute auf der ganzen Sim plus ein Mini-Feuerwerk - es gab 2 Crashes.

    Es bleibt also doch nicht völlig gleich und mir tat es gut, diesen Satz im Vertrag zu lesen.
     
  7. torchia Auer

    torchia Auer Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    fin ich auch denn es sind ja nicht alle class 5 server worauf sich den Sim befindet.


    -lag gibt es überall demnach spielen skripte,leute und performance eine sehr wichtige Rolle

    mfg
     
  8. Carola Conover

    Carola Conover Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Soweit ich weiss, gibt es mittlerweile eh nur noch Class 4 und Class 5 Server. LL hat doch mal in einem Blog geschrieben, dass nun auch der letzte Class 3 Server ersetzt worden sei.
    Ob der Unterschied zwischen 4 und 5 jetzt so gross ist...?
    Ich denke mal, das wichtigste ist, wie schon vorher geschrieben wurde, was auf dem Land erlaubt ist und was nicht, und dass sich daran auch gehalten wird.
     
  9. Milz Yue

    Milz Yue Superstar

    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich les hier immer lag und hab das gefühl viele wissen garnicht was lag ist.
    lag hat null nada nix mit den fps zu tun. fps hat je nach rechenquelle was mit der Leistung des Client oder des Server zu tun.

    Lag http://de.wikipedia.org/wiki/Lag

    Lag sind simple gesagt netzwerk ausetzer / engpässe.

    ich höre oft haarstrübende aussagen über sims.
    ich will niemanden seine unsiwssenheit zu diesem thema vorwerfen
    man kann nicht alles wissen und es gibt fachidoten für alles.
    Bei FPS ( frame per second) muss man auch unterscheiden zwischen den FPs des Clients also was sehen ich und der FPS Leistung des Sims.
    also lag hatten wir das ist ein netzwerk problem.
    als nächstes die scripts. scripts werden oft von mir am anfang auch
    als performance fresser angesehen. kann richtig sein wenn ein script schlecht gecodet ist. jeder sim owner kann das prüfen und somit performance fresser schnell finden und auschliessen so das hier
    eigentlich in den wenigsten fällen der sim langfristig beeinträchtig ist.

    dann kommt der punkt dazu sind auf dem sim auf dem ich mich befinde viele lichtquellen und bewegte objekte. je nach script das verwendet wird
    liegt hier die Last Client- also auf euren Rechner oder Serverseitig als am Sim. In den meisten fällen jedoch wird die bewegung von eurem Pc gerechnet und somit ist hier die Power des Pc auschlagebend für zb max FPS.

    FPS Killer können auch viele Streamquellen in der Umgebung sein was hier wohl deutlich auf die Leistung des sims geht
    alle weiteren arbeiten werden langsamer somit sinken die FPS.

    texturen. ein clientseitges problem. übergrosse oder extrem viele texturen beeinträchtigen während der cache zeit die Leistung des Client extrem also
    FPS runter.
    defekte Texture in der datenbank. Serverseitiges Lag problem was an
    Staus im Datenstrom liegt.

    häufige wird auch das shared hosting angeführt. sprich auf einen Server werden 4 bis 16 Second Life Sims gestartet und eine Region die viel Leistung zieht beeinträchtig die anderen. Das halte ich für falsch. Debian das Linux Betriebssystem der Second Life Server ist sehr gut skalierbar so das jeden Prozess(SL Sim) die gleiche Cpu Leistung und Ramanteil zugeteilt wird.

    jetzt zum meiner meinung relvanten faktor
    Physic. Jedes Prim das nicht Phantom ist wird von der Physic engine berechnet. je höher die auslastung des Sims an Prims desto höher die
    Last desto schlechter die FPS

    und noch ein worsth case
    während der installation des betriebsystem ist ein defekter Ramregel im Server und dieser wird danach getauscht. jetzt ist aber irgendwo der wurm drin und erst wenn ein admin sich beweget mal die logsfiles auszuwerten wird der fehler endeckt und die regionen gefixet. keine ahnung inwieweit die regionen wirklich zwischen den einzelnen server springen. ich denke eher nicht.

    so long
    mfg milz yue
     
  10. aladin Bourne

    aladin Bourne Superstar

    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich stimme dir voll und ganz zu @ Milz


    Aber eine Sache hast du vergessen:

    Der weite Weg!
    Alle Server stehen zur Zeit noch in Amerika , das heisst alles was ihr seht oder hört geht erst als Anfrage von eurem Viewer bzw. Rechner nach Amerika und wird von dort aus wieder zurück an euren Viewer geschickt und auf eurem Rechner berechnet und zusammen gesetzt.

    Leider ist der Übersee Datenfluss immer noch anfällig für Datenstau´s, das heisst am Wochenende in Europa wenn viele Leute Online sind und Amerikanische Webseiten aufrufen , per Skype Telefonieren , den Googlechat benutzen oder andere Sachen die nach Übersee gehen wird der Datendurchfluss aufgrund der last immer enger. Das gleiche passiert übrigens auch abends wenn viele nach der Arbeit anfangen Privat zu surfen, und Downloads starten oder Videos anschauen die auf Ami Servern liegen!

    Ich denke das wir eine erheblich Lagfreiere Umgebung und eine Starke Performance steigerung haben werden sobald die ersten Server innerhalb Europa in Betrieb gehen.

    Gruss aladin

    Edit:// Wenn ich mich recht erinnere soll doch bald eine Serverfarm in Frankreich ans Netz gehen für SL... oder?
     
  11. Milz Yue

    Milz Yue Superstar

    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    jein nicht vergessen. aber das was du anführst ist das typische beispiel für sl lag -)

    mfg milz yue
     
  12. Melina Loonie

    Melina Loonie Superstar

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sorry, Milz, du hast zwar Recht, wenn du Lag auf "zeitliche Verzögerungen" im Netzwerk reduzieren möchtest. Von daher ist es okay, wenn du das noch mal klarstellst.

    Dennoch wird der Begriff im Allgemeinen so verwendet, dass damit sämtliche Einflüsse zusammengefasst werden, die zu einer erfahrbaren Programmverzögerung beim Endbenutzer führen.

    Mögliche Ursachen wurden schon mehrfach genannt.

    Die "frames per second" sind ein durchaus sinnvoller Maßstab für Lag.

    Völlig daneben finde ich, anderen Unwissen zu unterstellen, weil sie deiner eigenen Auffasuung nicht folgen. ich weiß nun nicht, ob du mich persönlich gemeint haben solltest ... wenn ja, dann ist mir das egal. Andere Leute könnten aber von solchen Bewertungen abgeschreckt werden.

    Am Ende verstehe ich nun aber schon gleich gar nicht, warum du deine Sims mit "Class 5 ... sehr geringem Lag" bewirbst, denn du weisst es doch besser ... auf das Netzwerk von Linden Lab hast selbst du keinen direkten Einfluss. Wäre es nicht besser, diese irreführende Werbung zu entfernen?

    Was also nun?

    Mel
     
  13. Milz Yue

    Milz Yue Superstar

    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ganz simple Werbung ....

    ich hab kein eigenes Unterforum hier und kann mich daruf berufen die Sims für die slinfo community zu betreiben. ich mach aktive werbung im gegensatz zu dir. du betreibst hier ständig passive werbung und hackst dann auf denen rum die hier aktiv werben.
    ersmal an die eigene nase greifen bevor man hier anderen falsche werbung unterstellt.

    wie du sicher weist gibt es noch viele Mainland Class 4 ebenso wie viele alte Sims in anderen Estates also ist die Werbung das unser estate nur aus Class 5 besteht berechtigt.

    unwissenheit unterstell ich der masse der user. In SL gibts es sicher auch hardcore zogger. die masse setzt sich aber aus einer sehr breiten schicht von spieler mit grossen alterunterschied zusammen von denen viele ihr Windows bedienen können und das wars dann auch schon.

    ich ärger mich seit jetzt fast 10 Jahren mit Lags in Online Games rum hab die kopmlette Entwicklung erlebt Jahrelang Shooter gspielt wo Lag und FPS das A und O sind und bin neben bei Netzwerktechniker und Debian Freak.
    der Satz bezog auf den satz davor das ich in SL schon sehr viele falsche aussagen gehört habe.
    ich code viel in LSL rum und hab daher das Wiki zu lsl komplett durch. speziell im wiki findet man viele infos wo was gerendert wird. was viel last auslösen kann was man besser nicht machen sollte etc ... das wissen wollte ich eigentlich nur mal in einem zusammenfassen.
    es fehlen auch noch punkte die eine rolle spielen vll sollte man das mal noch weiterführen. zb die Avatare bling bling attachments die du angepsorchen hast sind auch extreme last erzeuger weil halt auch von der physik engine berechnet.

    mfg milz
     
  14. Äh, hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass inzwischen alle Sims auf Class 5 Server umgezogen worden sein sollen?
     
  15. Daniel Regenbogen

    Daniel Regenbogen Superstar

    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nein. Class 3 ist nicht mehr im Einsatz, Class 4 schon.
     
  16. Melina Loonie

    Melina Loonie Superstar

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hm ... jetzt wird es aber vogelwild! Soll ich oder soll ich nicht? Ne, ich lass das mal einfach im Raum stehen.

    Ja, ja *unruhig auf dem Stuhl zappel* ... alles klar, bist der Beste ... wissen wir alles ... worum geht es?

    Das ist doch ein guter Punkt. Damit kommen wir dann allmählich wieder auf das Thema zurück.

    Es gibt viele Gründe für Lag. Entscheidend ist aber nicht, ob es sich dabei um einen Class-5 oder Class-4 Server handelt.

    Kannst du mir da beipflichten?

    Und wäre es nicht wirklich besser, auf solche Werbung dann konsequenterweise auch zu verzichten?

    Mein Gott, reg dich doch nicht immer so auf. Jeder weiß, dass du technisch der Beste hier im Forum bist, keiner behauptet was anderes. Bleib doch ruhig!

    Mel
     
  17. Melina Loonie

    Melina Loonie Superstar

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mich würde mal interessieren, mit welcher Begründung Swapps das abgelehnt hat, als du ihn gefragt hast.

    Mel
     
  18. Milz Yue

    Milz Yue Superstar

    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    mh hab ich mich aufgereggt -) das hast du noch net erlebt und willst auch net.
    ich hab nur paar fakten genannt.
    das mit dem besten hast du gesagt*** ironie erkennt aber einfach mal missachtet und sich dankend verbeugt -)

    das mit Class 4 und 5 ist soweit richtig allerdings hast du auf Class halt core2duo Leistung. die Class 4 sind P4 3ghz soviel ich weis. und der lesitung unterschied zwischen P4 auf dualcore ist schon krass dann nochmal auf core2duo.
    gehen wir mal von günstigen fall aus 4 sims auf einer core2duo Cpu
    verteilst je 2 sims auf eine Cpu und hast immer noch pro sim die leistung die
    ein einziger P4 bringt.
    einfache rechnung umsomehr leistung desto mehr sünden verträgt der Sim.

    noch ein punkt den ich vergessen hatte. viewer sichtweite besser nie grösser als 256m -)

    mfg milz
     
  19. aladin Bourne

    aladin Bourne Superstar

    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich würde sogar sagen , bei Leuten die Extremen Lag haben, die Sichtweite sogar auf 128 oder 64 m runterschrauben , dann braucht die Graka sachen die weiter weg sind nicht zu rendern und die gesammt Rechenleistung deines Rechners steigt erheblich.

    Meistens ist nämlich die Grafikkarte an den Robotterhaften bewegungen schuld die man allgemein als Lagging beschreibt , auch wenn man zuwenig Ram hat kann das passieren weil die Umrechnung zwischen Graka und Rechner in einen Stau gerät.

    aladin
     
  20. Melina Loonie

    Melina Loonie Superstar

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Tipps, wie man Lags vermeiden kann, habe ich auch noch ein paar ... aber echt, die findet hier NIEMAND, weil die Überschrift nicht dazu passt!

    Ich gehe auch davon aus, dass Class-5 Server mehr verkraften als Class-4, aber im Endeffekt kann niemand sagen, dass ein C5 Server per se weniger Lag hat als ein C4.

    Genau aus den Gründen, die ja auch du selber anführst.

    Ich beharre so vehement darauf, weil diese Aussage in vielen Werbebotschaften (eben nicht nur bei dir, darum geht es gar nicht) Quatsch ist.

    Und hier meine Werbung:
    Germania läuft ausschließlich auf der neuesten Hochleistungs-Server-Architektur (auch als Class-5 bekannt), so dass jeder Lag absolut ausgeschlossen werden kann!

    Und hier die Desillusion:
    Cosy Island läuft auf C4 Servern und hat weniger Lag als Liberty, sagt man, ich weiß es nicht, bei mir sind beide Sims ok.

    Und Mensch, Milz, lern mal endlich gescheites Quoten, ja? :twisted:

    Ach ja, Milz, ich habe da noch einen schulmeisterhaften Ratschlag: glaub der lieben Mel ... nicht alles, was du über eine Person hier vermutest, muss auch stimmen. Oder anders: du weißt zu wenig über die Menschen hier im Forum, um wirklich auf deren technische Kompetenz rückschließen zu können. Für viele bist du in dieser Hinsicht wirklich ein junger unerfahrener Spund. Sei da ein wenig vorsichtig. Auf mir darfst du ruhig weiter rumhacken! :) Ich bin jung, unerfahren ... aber nicht blond!

    Deine
    Mel
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden