• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Cliparts gesucht (oder schon gefunden ?)

Jenna Felton

Superstar
Guten abend

ich benutze CasperVend (ein Vendorsystem) und seit ich es auf die Version 2 umgestellt habe, nutze ich das Originaldesign, d.h. ich habe einfach die Vendoren gerezzt und das wars. Neulich fragte mich jemand, ob ich auch Affiliate-Vendoren anbiete, also Vendoren mit denen man in seinem Shop Sachen von mir verkaufen kann. Seit der Version 2 brauche ich den Vendor bloß weiterzugeben und schon ist es ein Affiliate. Daher wollte ich gleich den Vendordesign verbessern für meine Vendoren und die ich weitergebe.

Und dafür brauchte ich Cliparts für die Buttons. Ich habe leider keine passende lokal gefunden, also habe ich im Inet nach Bildern gesucht, die ich als Buttons verwenden kann und auch darf. Vorläufig sieht die Buttonzeile bei mir so aus:

attachment.php

Es geht um die beschriftete "search", "help", "demo", "gift" Buttons. Das schaut zwar gut aus, das Problem ist aber, dass einige Bilder nur für privates Gebrauch frei sind. Und vendoren sind irgendwie nicht mehr privat. Da ich die Vendoren auch weitergeben werde, sind bei eventuellen Problemmen auch die Affiliateverkäufer dran.

1. Suchbutton

Das Vergrößerungsglas ist dieses Bild:



Lizezangabe: "Free for personal use only", also nur für Eigengebrauch. Alternativ habe ich dieses Bild gefunden (das Bild ist riesig, daher nicht eingebunden):

http://www.clipartsfree.net/svg/3466-magnifying-glass-vector.html

Irgendwie werde ich aus der Seite aber nicht schlau, ob ich das Bild da nehmen darf und unter welcher Bedngung. Das einzuge steht in der Beschreibung

Free professional design Magnifying Glass vector file with clipart version PNG and SVG Magnifying Glass vector file.. Magnifying Glass

Also nach Lozensbestimmung schaut das nicht aus?

2. Hilfebutton

Es hat mir dieses Bild angetan:



Leider steht da deutlich, "Free for non commercial use." also nicht für kommerziellen gebrauch. Irgendwie habe ich kein Bild dieser Art gefunden, das für jeden Gebrauch frei wäre. Bevor ich es selbst nachzeichne oder ein I im Kreis nehme, kennt jemand ein Bildchen, das man an der Stelle verwenden könnte?

3. Demobutton

Hier habe ich das Bild genommen, und zwar von der selben Seite,



Dieselbe frage, darf man das Bild verwenden?

4. Geschenkbutton

Ok, da habe ich dieses Geschenkpaket genommen:

http://siriusbuzz.com/siriusxm-expands-ad-revenue-stream.php/gift-blue

Ebenfalls keine Angabe zur Benutzerrechten, also ist davon auszugehen dass man das Bild nicht nehmen darf. Daher habe ich eine Alternative

http://www.clipartsfree.net/download/3380-gift-box-vector.html

von derselben Cliparts Free Seite, ich kann es im Inscape dann prinzipiell umbauen und umfärben.

LG
Jenna
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich von der clipartsfree.net-Seite auch keine Bilder nehmen. Zwar steht da was von "free collection" aber scheinbar werden die Bilder von Usern hochgeladen. Ob die geklaut haben weißt du nicht. Und bei der Seite selber führen "About" und "Contact" auf eine Fehlerseite, doch schon ein wenig undurchsichtig. Ich glaube in der Zeit, die du für die Suche verwendet hast, hättest du die doch eher einfachen Bildchen auch bereits selber erstellen können ;-) Warum guckst nicht zuerst mal bei den Wikimedia Commons? Das ist immer meine erste Anlaufstelle und da steht immer eine eindeutige Lizensangabe bei. Ne Lupe hab ich dir mal rausgesucht.
 
Bei solchen Dingen habe ich mir angewöhnt, meine eigenen Designs herzustellen und zu verwenden.
Die gehören dann auch zu meiner "corporate identity" und es gibt sicher keine Probleme mit Copyright.
Allerdings ist der Aufwand in der Herstellung größer.
 
Schau mal auf Deviantart, viele der angebotenen Sachen sind für den Privaten, aber oft auch für den Kommerziellen Gebrauch freigegeben. Ich schau da regelmäßig rein und hab schon oft sehr schöne Grafiken gefunden.
 
Danke Euch für die Antworten, Tips und PNs :)

Also wenn du wirklich auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich von der clipartsfree.net-Seite auch keine Bilder nehmen. Zwar steht da was von "free collection" aber scheinbar werden die Bilder von Usern hochgeladen. Ob die geklaut haben weißt du nicht. Und bei der Seite selber führen "About" und "Contact" auf eine Fehlerseite, doch schon ein wenig undurchsichtig. Ich glaube in der Zeit, die du für die Suche verwendet hast, hättest du die doch eher einfachen Bildchen auch bereits selber erstellen können ;-)

Ich denke, "Free Cliparts" bedeutet dass man sie kostenlos herunterladen kann, über die erlaubte Verwendung sagt das nichts mehr aus. Die Fehlerseiten machen das auch nicht einfacher, daher fällt die Seite weg. Allerdings hat die Seite lernpotential, die Cliparts sind .svg Dateien, sie kann man auseinander nehmen und schauen wie sie gemacht wurden. Das Problem ist nur, um die Cliparts machen zu können, muss ich es erst lernen. Aber an sich ist das keine verkehrte Idee. Ich wollte zB. Blender auf keinen Fall lernen aber habe schon was gemesht damit :)

Warum guckst nicht zuerst mal bei den Wikimedia Commons? Das ist immer meine erste Anlaufstelle und da steht immer eine eindeutige Lizensangabe bei. Ne Lupe hab ich dir mal rausgesucht.

Hm, danke Dir, die Quelle kannte ich bisher nicht.

Bei solchen Dingen habe ich mir angewöhnt, meine eigenen Designs herzustellen und zu verwenden...

Hatte ich in der ersten Version auch gemacht, aber das war nur text und nicht besonders ansprechend :)

LG
 
Zum selber machen von Icons verwende ich Gimp, eventuell ein paar selber fotografierte Sachen (sind manchmal nette Hintergründe, z.b. ein Himmel ist immer was Gutes und iseht oft besser aus als alle Füllungen - je nach Anwendungsgebiet). Und da ich mir die Gimp Dateien abspeichere, sind die als Basis für zukünftige Neuerungen auch immer vorhanden.
Also - einmal investiert, nie wieder Probleme und immer das, was ich will.
 
Bau doch in SL ein paar Sachen nach, leg etwas Glanz rauf und mach einen Screenshot. Ich denke, da kommen ganz passable Cliparts heraus und mit Gimp oder so, noch etwas nachbearbeiten.

Also als Beispiel nehmen wir das hier:

lupe.png


Ein Buch und ein Geschenk dürfte man doch auch hinkriegen und gab es nicht so einen Glühlampen Ava in der Lindenlibrary (hat jeder Ava im Inventar) ?
 
Das ist aber auch ein guter Tip. Danke :) Bei einer starken verkleinerung (ich brauche so um 64x64 pixel) sollte das Bild eine sehr gute Qualität bekommen, auch die gezackten Rundungen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten