• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Cloud Party, Marketplace

Sandmaennchen Polanski

Freund/in des Forums
Hallo,
seit heute gibt es bei Cloud Party einen Marketplace, der ist Beta und man kann die Sachen erst mal nur für 0 CC verkaufen. Ich denke die/der Eine oder Andere, aus SL, hat sich schon Gedanken gemacht dort vielleicht auch einen Shop zu eröffnen. Jetzt wäre es mal interessant über den rechtlichen Teil etwas zu erfahren, zu diskutieren, wenn man als Deutscher dort einen Shop eröffnen möchte. Nun ist es so, dass man hinter dem Ganzen eigentlich mit Klarnamen steht. Sicher kann man das auch mit einem Phantasienamen machen, aber man befindet sich damit, wenn man dort in einen Shop viel Arbeit reinsteckt, in einer Sackgasse. Das bedeutet zu einem, wenn man mit seinem Shop, unter einem Phantasienamen, irgendjemandem im Weg steht, ist man schnell weg vom Fenster, weil die Konkurrenz einfach eine Meldung bei FB macht. Zum anderen weiß ich nicht ob man unter einem Phantasienamen Geld nach CP rein oder raus bekommt. Ansonsten gibt es in Deutschland noch etliche dinge die man beachten muss, Impressumspflicht, Widerrufsbelehrung, Rückgaberecht, Gewährleistungspflicht, eine Gewerbeanmeldung sollte klar sein. Vielleicht kann Shirley da etwas Licht ins Dunkle bringen?
Gruß
Sand
 
Hallo,
ich denke es wird noch dauern, im Moment gibt es auf dem Marketplace 4 Sachen zu kaufen und die sind alle von CP. Die Onlinezahlen sind auch etwas mager, wenn ich das richtig sehe, sind eigentlich immer nur 20 – 30 Leute auf einmal in CP. Durch die Anbindung an FB sind da zwar enorm viele potentielle Kunden im Hintergrund, aber die Konkurrenz ist auch sehr groß, mit den ganzen freien Spielen. Ob ein Teil der Leute auf FB Interesse hat eine virtuelle Welt aufzubauen oder sich doch lieber den fertigen Spielen widmet, keine Ahnung. Im ganzen Internet ist das Angebot zur Freizeitgestaltung in den letzten Jahren enorm gestiegen und die Masse der Menschen lässt sich lieber unterhalten als selbst kreativ zu sein.
An einer Diskussion zu den rechtlichen Aspekten, die mit einem eigenen Shop in CP zu beachten sind, scheint kein Interesse da zu sein. Vielleicht später, wenn CP gewachsen ist.
Gruß
Sand
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten