• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Collar & RLV für den ahnungslosen Goreaner

Das WORT des Herrn bindet die Sklavin, nichts anders. Wenn Der Herr sagt, Du bist gefesselt bist Du das, ohne wenn und aber - und ohne jede Fessel - DAS ist BDSM, ECHTES BDSM. Nur Fakes brauchen den Mist WIRKLICH.

Silvie ich glaube, du hast dich da in etwas verrannt.
"Echtes BDSM" heißt nur, dass es innerhalb der Regeln von "safe sane consensual" oder "risk aware consensual kink" abläuft. Konsens ist da das Zauberwort. Die Subs, denen es reicht dass ihnen gesagt wird sie seien gefesselt, sind nicht echter als die Subs, die die Fesseln fühlen und sehen wollen, denen das Mind-game nicht reicht. Letztere brauchen es real. Und ist nicht auch BDSM dazu da in beiderseitigem Konsens die Bedürfnisse beider Seiten zu stillen?
Menschen die den RLV nutzen, tun das, um mehr Realitätsgefühl zu haben. Sie wollen selbst nicht in der Lage sein die Fesseln zu lösen die ihnen ihr Herr angelegt hat, den Collar abzunehmen etc: es ist ihr freier Wille so eingeschränkt zu sein. Und sie können jederzeit mit normalem Viewer einloggen wenn sie das wollen.

Außerdem: ich weiß noch (von meinem Main-Account her), wie es war, auf das Wort der Herrin in meinem Inventar die entsprechende Animation herauszukramen und per "play inworld" mich hinzuknien etc. Erst nach mehreren Wochen Training durfte ich (also mein Main-Ava) einen Collar tragen - wo dann alle Animationen schon drin waren. Ist ein Collar auch nur ein Teufelszeug?

Für mich ist sowohl der Collar, als auch der RLV (inklusive des Relay) nur ein technisches Hilfsmittel, um ein realistischeres Gefühl in SL zu haben - so wie für das Gor-RP die Meter nur technische Hilfsmittel sind, um bestimmte Dinge in SL realistischer erlebbar werden zu lassen.
Genausowenig wie man selbst durch Meterwaffen oder durch "Schaden" in der Sim getötet wird, wird auch beim RLV-Relay niemand wirklich geknebelt oder gefesselt. Das geschieht nur den Avataren, und auch nur solange man nicht ausloggt und mit normalem Viewer wieder einloggt.

Vom Collartragen und RLV-Nutzen wird man noch lange keine Sklavin - und nicht jeder der als Collar-Owner eingetragen ist, ist gleich ein Herr.
Es hängt vom Verantwortungsbewusstsein und vom Vertrauen sowohl des Owners als auch der Sklavin ab, und vom gegenseitigen Konsens, ob letztere ein "Ankleidepüppchen", ein "Robot" wird oder nicht. Wer die Einschränkungen durch den RLV nicht will, nutzt ihn halt nicht sondern loggt mit einem Viewer ohne (bzw mit ausgeschalteten) RLV-Funktionen ein.
 
... Und die ganze Relay-Diskussion hat "null" mit Gor-RP zu tun, daher ist hier vielleicht nicht der richtige Ort einen Kreuzzug zu führen...
Maya, ich denke schon, dass dieses Thema zumindest kausal insofern etwas mit Gor-RP zu tun hat, als dass RLV genauso wie ein Meter oder eine Waffe im SL-Gorspiel verwendet wird, verwendet werden kann. So gesehen denke ich auch nicht, dass Sylvie mit ihrem Post in erster Linie einen Kreuzzug anzetteln will. Zwar kann ich nicht für Sylvie reden, ich denke jedoch, dass Sylvie mit ihrem Post einfach ihre Meinung zu dem Thema aufzeigen wollte.

Meiner Meinung nach kann man immer das Meinungs-Spektrum zu all diesen "Tool-Themen" wie RLV, Meter, Collar, Waffen, Sex-Tools etc. im Hinblick auf deren Einsatz im (Gor)-RP polarisieren: Man kann der Meinung sein, dass diese Tools für's RP völlig unnötig, gar hinderlich sind. Man kann aber auch der Meinung sein, dass sie absolut notwendig sind. Je nach Tool schwankt der Meinungspegel meiner Ansicht nach nun jeweils in die eine odere andere Richtung. Dabei denke ich, dass es beim Gor-RP beduetend weniger Menschen der Meinung sind, den Meter (welchen auch immer) wegzulassen als bei der RLV-Disskussion.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ein Tool im Grundsatz in all den Fällen "gerechtfertigt" ist, wo es zumindest die folgenden Kriterien erfüllt:

  1. Möglichkeit zum Ausstieg, falls es z. B. die Intimsphäre eines Spielers verletzt.
  2. Zusammenhang mit dem gespielten Thema, in "unserem Fall" Gor
  3. Hablwegs realistische Tool Angebote. Damit meine ich, dass zum Beispiel ein Meter möglichst "spielrealistische" Bedingungen schaffen soll
  4. Des weiteren ist für mich auch Alexandras Meinung sehr wichtig und ist für mich gültig:
... Es hängt vom Verantwortungsbewusstsein und vom Vertrauen sowohl des Owners als auch der Sklavin ab, und vom gegenseitigen Konsens, ob letztere ein "Ankleidepüppchen", ein "Robot" wird oder nicht. Wer die Einschränkungen durch den RLV nicht will, nutzt ihn halt nicht sondern loggt mit einem Viewer ohne (bzw mit ausgeschalteten) RLV-Funktionen ein.
Auch diese, meine Meinung gilt doch im Grunde genommen für alle Tools, mehr noch: Es ist die Basis eines jeden RP's.
So gesehen kann der Einsatz von RLV im Gorspiel meiner Ansicht nach durchaus auch Sinn machen, sei es auch nur um zum Beispiel "Ego-Shooter" von Gor fernzuhalten: Ich empfände es zum Beispiel als hilfreich, RLV für Gefangene einsetzen zu können. Dies könnte unter Umständen vielleicht verhindern, dass zum Beispiel im Gor-RP Gefangene nicht wie so oft per TP einfach auf Nimmerwiedersehen ohne RP verschwinden könnten; - solche Spieler würden dann vielleicht gar nie auf eine solche Sim kommen.

Genauso wie Sylvie wäre es für mich geschmacklos, fade, um nicht zu sagen widerlich RLV zum Ausziehen einer Puppe anzuwenden. Inakzeptabel ist es für mich dann wenn es gegen den Willen des Spielpartners ist. Ich denke diese Einstellung hat schon auch etwas mit Verantwortungsbewusstsein, Reife zu tun; - zerreisst mich nun für diesen Satz. Auf der anderen Seite kenne ich auch Spieler, die es als spannend empfinden, aus welchen Gründen auch immer, zumindest in gewissen Situationen, auch per RLV "gesteuert" zu werden, somit kann dies dann eben auch Lust, Spass erzeugen.

Tooleinsatz hin oder her, schlussendlich geht es bei allen Diskussionen immer wieder um dasselbe: Meiner Meinung nach geht jedes RP nur wenn man dabei als RPler bereit ist, die RP-Partner, die am PC sitzenden Menschen die am Bildschirm einen Avatar in einer Spielwelt verkörpern mit ihren Neigungen, Nuancen in einem Regelspiel zu respektieren.
 
Herr... ich habe nur Sylvie zitiert:
Und ja, das ist ein Kreuzzug ...

RLV hat aus einem anderen Grund eigentlich nichts mit dem eigentlichen Gor-RP zu tun, weil man nämlich gezwungen ist, einen Viewer zu verwenden, den nicht direkt von Linden stammt, und sich damit einer gewissen Gefahr aussetzt. Im Gegensatz zu einem Meter kann ich niemanden zur Benutzung von RLV "zwingen", sofern ich seriös bleiben will. Bestenfalls kann ich RLV empfehlen, oder wie es am Anfang dieses Threads war, versuchen eine gewisse Aufklärung zu betreiben.

RLV wird genau wie gewisse Meterdiskussionen immer polarisieren, daher sollte man versuchen, sachlich zu bleiben. Es wird immer User geben, die gewisse Hilfmittel wie Meter, NLS, oder RLV (mit oder ohne Relay) gerne einsetzen, aber es ist kein guter Stil, diese User dann als schlechter Rollenspieler, Fakes, oder schlechte BDSMer abzustempeln.

Viel fragwürdiger finde ich es, von "wahrem BDSM" in Verbindung mit SL zu sprechen, auch BDSM ist in SL ein Rollenspiel... zumindest mir haben Schläge mit der Peitsche in SL noch nie weh getan...

Bina, Sandee, Dee... aber bisher noch nie "Maya" ;)
 
Nochmal: Ich lehne RLV nicht pauschal ab, das habe ich doch mehrfach geschrieben, was mir auf den Keks geht ist, wie es nicht selten genutzt wird. Und im Fall der erwähnten Sim-Ownerin war's halt so, dass gesagt wurde: Du benutzt RLV + Relay oder Du gehst - da bin ich halt gegangen.

Hier wurde auch erwähnt, dass man beim Relay einiges einstellen kann... OK, stimmt, aber das große ABER ist: Ein einziges anderes Attachment für RLV, das man dann anlegt, kann das völlig aufheben. Dann gibt's keine Sicherheitsabfrage mehr, nicht eine einzige. Meine eigenen Cuffs machen das ja auch so - aber eben unabhängig vom Relay.
Um RLV nutzen zu können braucht man kein Relay. Es sieht eher danach aus, als würden einige versuchen, sich damit ein Monopol aufzubauen. Und das Relay ist nun mal zusätzlich dazu, dass es eine Universalfernsteuerung ist, eine fürchterliche Lag-Bombe.
 
ich versteh deine Aufregung auch nicht so recht Sylvie. Ich kenne keine Gor-SIM wo RLV und Relay vorgeschrieben ist. Hat für mich auch nichts mit goreanischem RP zu tun. Auf BDSM-SIMs gibts das schon, dass beides von Subs verlangt wird. Wenns mir nicht gefällt, lass ich es da hinzugehen. Manchmal gefällt es mir sogar :oops:
 
... Bina, Sandee, Dee... aber bisher noch nie "Maya" ;)
Bin(g)o, oops Bina!

Au weia, soll ich nun diesen Fehler als einen bei mir oft vorkommenden Vertipper oder gar als herrischen, freud'schen Charakterzug in mir deklarieren? Du darfst wählen, lacht. :) Auf jeden Fall: Entschuldigung!

Im Ernst: Ich denke, besser als Du könnt ich es auch nicht formulieren:
... RLV wird genau wie gewisse Meterdiskussionen immer polarisieren, daher sollte man versuchen, sachlich zu bleiben. Es wird immer User geben, die gewisse Hilfmittel wie Meter, NLS, oder RLV (mit oder ohne Relay) gerne einsetzen, aber es ist kein guter Stil, diese User dann als schlechter Rollenspieler, Fakes, oder schlechte BDSMer abzustempeln.

Viel fragwürdiger finde ich es, von "wahrem BDSM" in Verbindung mit SL zu sprechen, auch BDSM ist in SL ein Rollenspiel ...
... Realität in SL ist es meiner Meinung nach, dass man an einem PC sitzt, dabei einen Avatar auf einem oder mehreren Bildschirmen herumschiebt, agieren lässt, mit seinen eigenen Gefühlen, Neigungen, Wünschen, was weiss ich.

Daraus resultiert für mich bei diesem Thread-Thema, dass es in SL für manch einen Spieler eben ein Problem zu sein scheint, Wünsche von Wirklichkeit zu unterscheiden. Wäre dem nicht so, so wäre (doch) Gor dramenfrei.
 
@Guru: mal ganz allgemein und nicht speziell auf das Thema hier bezogen - Gor wird nie und nimmer dramenfrei sein, weil eine viel zu emotionale Angelegenheit!
 
Dina, wir reden hier doch nicht nur von Gor im Moment. Was mich echt aufregt ist, dass RLV und Relay für viele dasselbe zu sein scheint - ist es aber nicht. Weißt Du doch auch.

Gor wird nie und nimmer dramenfrei sein, weil eine viel zu emotionale Angelegenheit!
Sehr richtig - und wäre dem nicht so, wäre es auch völlig uninteressant und glattgeschliffen. Dann wäre alles völlig vorhersehbar und total langweilig. Na ja, die Dosis macht's.
 
/me schaut mal nach oben auf den Threadtitel "Collar & RLV für den ahnungslosen Goreaner"

ohhh...da muss ich was missverstanden haben ;)
 
Meine damalige Bond wurde entführt von einem deutschen udn auf eien Amisim hin.Sie wurde gezwungen den Rlv zu benutzen ansonsten hätte er es einfahc abgebrochen.Aber da sie nciht wollte das es abgebrochen wird hat sie es halt mit gemacht.Leider hat er ihr mit dem Rlv das im schreiben unterdrückt so das ich nciht mal mit ihr reden kann ooc.Seid dem habe ich eine Abneigung gegen den in Hinsicht auf Gor da es ja mehr für die BDSM Schiene ist und nciht für Gor .Es mag zwar nette Sachen haben fürs RP aber wir sind ja nciht da um uns was vorschrieben zu lassen von einem System sondern eher um Rp zu haben.Deswegen finde ich halt das dieses System das so ins RP eingreifen kann nicht zu gor gehört.
 
Meine damalige Bond wurde entführt......Sie wurde gezwungen den Rlv zu benutzen ansonsten hätte er es einfach abgebrochen.Aber da sie nicht wollte das es abgebrochen wird hat sie es halt mit gemacht.

Sie hätte Abbrechen sollen, oder sie wäre für mich ab diesem Zeitpunkt, wertlos.
Dumme Menschen machen dumme Sachen.

Sobald eine SIM RLV vorschreibt, ist sie keine RP SIM mehr.
Alles was über den Meter hinausgeht sind nur noch irgendwelche Animatoren, die versuchen den Zeichentrickfilm perfekt zu machen.
Nein, danke.

Um den Bogen zum geschlossenen Thread zu schlagen, SIMs können nie btB sein. Das können nur die Spieler.
Ich gebe Andera recht, der Umgang mit bewaffneten Frauen ist der "Lakmustest" für btB.
Die Frage ist wer führt den Test durch, der Spieler oder die SIM Regeln.

LG Zelda
 
Dina hat schon Recht: Für ein RP, wie es Gor ist, ist eigentlich nur die Abschließfunktion realistisch, alles andere nicht. Und selbst die hat Macken, weil viele Dinge so gescriptet sind, dass auch ein anderer sie nicht umgehen kann. Sprich: Ein Schmied kann ein abgeschlossenes Collar nicht knacken etc.

Hm, das wäre doch gleich mal eine Frage an die RLV-Nutzer: Wie würded Ihr sowas gerne gelöst haben?
 
es gibt von MD eine Collar-Cuff-Kombi, die das recht nett gemacht hat. Es gibt ein picklock-tool, dass in der Hilfe-NC enthalten ist. Der Träger muß zustimmen, dass ein anderer sich am Schloss zu schaffen macht. Dann hat man mehrere Riegel, die man um bestimmte werte hoch schieben kann, und bei jedem Riegel "spürt" man, wenn das Schoss sich ein wenig bewegt... ab und an fallen auch alle Riegel wieder runter, dann muss man von vorne anfangen. Wer in RL schon mal ein Schloss mit einem Pick aufgemacht hat, weiss, dass es recht ähnlich funktioniert.

Die Frage ist immer, ob man das braucht... Ich trage mein Collar auch ooc.. ich würde es einfach in den Körper ziehen, und ein zweites Collar anziehen. Gerade Kajirae, die ihre Anis im Collar haben bleibt doch eh nix anderes übrig, RLV hin oder her...
 
Dina hat schon Recht: Für ein RP, wie es Gor ist, ist eigentlich nur die Abschließfunktion realistisch, alles andere nicht.

1. Dina hat sowieso immer Recht :mrgreen:
2. Auch die Abschließfunktion brauch ich eigentlich nicht. Für mich ist mein Collar abgeschlossen...basta. Das gilt auf Gor. Ich trage es, genau wie Bina auch ausserhalb von Gor fast immer. Nur wenn ich mal mit dem RLV rumspiele, tausche ich es aus.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten