1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Collision Mesh (Physic) für Sansar. Wie ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu Sansar" wurde erstellt von Sixx McMahon, 22. Oktober 2017.

Schlagworte:
  1. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    99
    Guguck..

    Ich wollte mal ne Brücke bauen.. Das hat soweit geklappt.
    Nur bekomme ich keine Physic hochgeladen. Ich wähle das
    Brücken-Mesh und darunter das Collision Mesh.

    Ich habe die Physic im Grunde so gebaut, wie ich es in SL
    auch tue. Aber wenn ich dann den Upload starte, läd sich
    Sansar tot.. Es passiert einfach nichts mehr. Ich kann das
    auch nicht abbrechen sondern muss Sansar beenden.

    Übersehe ich etwas oder mache was falsch ?
    Meine Physic sieht so aus

    [​IMG]
     
  2. Moe McAlpine

    Moe McAlpine Freund/in des Forums

    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    29
    Moin,
    ich habe noch nicht in Sansar gebaut (geschweige denn, mich mal angemeldet- hüstel-hat mich bisher nicht dahingezogen). Allerlings lese ich ab und an mit,was möglich ist.
    Rate also.
    Wie in SL (und eigentlich allen Anwendungen) sollte ein Collisions-Mesh relativ schlicht gehalten sein.
    Wenn das da oben Dein Physik/Collisions Mesh ist, würde ich zunächst versuchen es zu vereinfachen.
    Vielleicht rechnet sich Sansar dann nicht kaputt?
    z.B musst Du nicht jede Holzplanke nehmen, sondern einfach eine Plane zum "Drüberlaufen", gleiches gilt für die Seiten- schlichte Plane tuts auch und vereinfacht somit das Mesh, was wiederum den Upload vereinfacht.
    Denke ich einfach mal so.Eventuell hatte Sansar auch nur nen schlechten Tag.
    Beispiele:
    https://help.sansar.com/hc/en-us/articles/115002995286-Applying-Collision-Meshes
    https://help.sansar.com/hc/en-us/community/posts/115018156003-How-to-make-an-object-collision
    Bin gespannt.
    Moe
     
    Sixx McMahon gefällt das.
  3. cesila Tomsen

    cesila Tomsen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi, die Mühe eine extra Datei zu erstellen, habe ich mir bis jetzt erspart ;-) Bisher konnte ich problemlos die gleiche Datei als Collisions-Mesh hochladen.
     
  4. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    99
    Naja so wirklich bauen geht in Sansar ja garnicht. Man muss alles extern erstellen
    und dann hochladen

    Ja, manchmal ist man schon ein wenig blöde [​IMG] Jetzt wo Du das mit den Planken schreibst..
    In SL würde meine Physic auch nie so aussehen, da hätte ich nur eine platte Fläche zum laufen [​IMG]

    Ne leider nicht. Ich hab das häufiger mal das er sich endloch totläd, da kann ich zigmal versuchen
    mit dem Model.

    Die Links die kannte ich schon. Das hat mir nur leider nicht so weiter geholfen, weil ich eher vermutet
    habe, das ich grundsätzlich vielleicht was falsch mache. Aber offensichtlich ja dann nicht

    Ich teste später mal mit der Planke.. mal sehn was passiert
     
  5. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    99
    Ja hab ich bei anderen Dingen an sich auch so gemacht. Das hat auch immer funktioniert.
    Treppen über 2 Etagen zum Beispiel.. Das ging problemlos. Und ich finde das die Treppen
    "anspruchsvoller" sind als die Brücke.. Daher war ich ja verwundert. Ich habe aber jetzt
    auch gelesen, das man nicht das Original als Physic verwenden soll, sonder eben eine
    vereinfachte Form.. [​IMG]
     
  6. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    99
    Die generelle Frage die sich ja stellt. In SL sollte die Physic ja auch sehr eng an das Original
    angepasst sein um weniger Land Impact und gerade auch eine saubere Physic zu bekommen.

    Land Impact gibt es ja in Sansar garnicht... oder ?
    Wie genau muss die Physic denn dann da überhaupt sein. Klar ich will nicht gegen eine
    Öffnung rennen, weil die Physic verschoben ist.. aber muss ich ein Geländer haben oder
    kann ich nicht ganz simpel einfach links und rechts ne "Platte" hinsetzten, die einfach nur
    innen "sichtbar" ist und der ganze Rest außen rum ist unsichtbar, damit er garnicht
    gemeshed wird. Nur stelle ich mir jetzt vor, lasse ich die Außenseite jeweils weg, wird die
    Physic dadurch nicht schmaler und passt garnicht mehr auf das Original ?

    Wie passt die Physic sich dann an ? Beim hochladen in SL sehe ich das im Vorschaufenster.. Aber bei Sansar. ...

    Ah noch etwas: Die Physic muss auch im FBX Format sein ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2017
  7. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    99
    Erledigt.. Ich war neugierig und wollte nicht lange warte [​IMG]

    Jetzt versinkt man zwar im Boden, aber das ist halt Feinarbeit

    [​IMG]
     
    Gitta4 Setzer gefällt das.