• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Cool VL Viewer

MystyMiracle DeCuir

Moderatorin
Teammitglied
Da vielleicht im Moment einige zur Anzeige der Meshes auf den Cool VL Viewer von Henri Beauchamp zurückgreifen, werden wir hier regelmäßig über den Cool VL und die neuesten Updates berichten:

Für den meshfähigen experimental Cool Vl 1.26 gibt es mit dem Cool VL 1.26.1.1 bereits das erste Update.

Der Cool Vl 1.26.1.1 enthält eine vorläufige Verbesserung beim Laden von Meshes. Hier wird eine Funktion eingebaut, die vorläufig alle Meshes mit dem maximalen LOD Faktor lädt, bis der Bug gefixt werden kann, der bewirkt, dass manche Meshes nicht richtig geladen werden. Das macht den Viewer laut Henri Beauchamp zwar ein wenig langsamer, was aber im Moment vernachlässigt werden kann, da es noch nicht so viele Meshes gibt, dass sich das stark negativ auswirken kann. Die Funktion bleibt auch nur so lange im Viewer bis der Fehler gefunden ist und abgestellt werden kann.

Die Fast Timers arbeiten wieder richtig und wurden erweitert, sodass die Timers, welche zum neuen Renderer gehören, eingebaut werden können.
Außerdem wurde noch das Problem behoben, dass der Avatar bei deaktivierten Basic Shadern nicht richtig dargestellt wird.
Zu guter letzt wurden noch einige Fixes und Verbesserungen aus dem offiziellen Viewer V3 zurückportiert.

Die Versionen für Windows und Linux und weitere Informationen findet Ihr hier:

Cool VL Viewer
 
Seit heute gibt es für den Cool VL Viewer mit Mesh-Unterstützung wieder ein Update:

Der Cool VL 1.26.1.4 enthält wieder eine Reihe von Bugfixes und Verbesserungen. Eine Liste davon findet Ihr hier:

Cool VL Viewer forum - View topic - Latest Windows releases

Unter anderem wird ein Bug gefixt, der es verhinderte, dass Sculpts bearbeitet werden konnten.

Die neueste Version des Viewers kann hier heruntergeladen werden:

Cool VL Viewer

Selbstverständlich findet man hier auch die stabile Version des Cool VL, ohne Mesh-Unterstützung, den Cool VL 1.26.0.17, mit den neuesten Fixes und Features.
 
Ein neuer Cool VL ist angekündigt:

Der mehsfähge Cool VL 1.26.1.5 enthält wieder eine Reihe von Bugfixes und Verbesserungen. Eine Liste davon ist hier zu finden:

Cool VL Viewer forum - View topic - Latest Windows releases

Es wird unter anderem ein Bug gefixt, der den Viewer crashen ließ, wenn man versuchte eine Animation hochzuladen.

Der neue Viewer wird wie immer in Kürze hier zu finden sein:

Cool VL Viewer

Der Cool VL 1.26.1.5 ist für Windows und Linux erhältlich und hat immer noch experimentellen Status.

Neu ist auch der Cool VL 1.26.0.18, der noch keine Meshes anzeigen kann, aber stabil läuft.
 
Ein neuer Cool VL ist angekündigt:

Der meshfähige Cool VL 1.26.1.6 enthält wieder eine Reihe von Bugfixes und Verbesserungen. Jedoch wurde diesmal größter Wert auf Verbesserung der Performance gelegt. Der neue Viewer läuft nach ersten Versuchen wie ein Formel 1 Renner(bei mir zu Hause teilweise über 100 fps!). Die Liste der Neuerungen findet Ihr hier:

Cool VL Viewer forum - View topic - Latest Windows releases

Den Link zum Download der Windows und Linux Version findet Ihr in Kürze hier:
(Wer es nicht erwarten kann: den Link vom 1.26.1.5. auf 1.26.1.6 ausbessern - funktioniert schon)

Cool VL Viewer

Und wie immer gibt es dort auch die neue stabile Version(ohne Mesh) Cool VL 1.26.0.19
 
Ja Hallo. Kann nur selber sagen wow. In eigenen vergleichen komme ich zb. bei atuellem
Phoenix auf 60 fps.
Nach besuchen von einschlaegigen problemzonen komme ich im cool
Auf mindestens 96..fps da freut sich jemand.

Gebs zu. Er ist schnell und stabil.
Lieben sams.
Eure doccinuss.
 
Ein Bug, der den Viewer beim Rendern von Mesh Bekleidung crashen ließ, hat es nötig gemacht schnell ein Update nachzuschieben.

Die neueste Version des experimentellen Viewers heißt nun Cool VL 1.26.1.7. Diese behebt den Bug und hat gleichzeitig ein Kamera Front View Feature.

Die stabile Version bleibt bei 1.26.0.19.

Alle Infos und Downloads der Linux und Windows Versionen wie immer:

Cool VL Viewer
 
Pünktlich zum Wochenende gibt es das Update für den Cool VL:

Der neue heißt jetzt Cool VL 1.26.1.8 und enthält wieder eine Reihe von Bugfixes und Verbesserungen. Hier findet Ihr die Liste der Neuerungen:

Cool VL Viewer forum - View topic - Latest Linux releases

Die Links zum Download der Viewer für Windows und Linux findet Ihr wie immer hier:

Cool VL Viewer

Die stabile Version ohne Mesh Support heißt nun 1.26.0.20 und ist ebenfalls hier zu finden.
 
Ich hab gestern mal den Experimental-Mesh von Cool VL ausprobiert und irgendwie schauen bei mir sämtliche Alpha-Texturen (also jene, mit Alpha-Kanal!) recht komisch aus in dem Viewer. Die Ränder sind alle sehr hart und krisselig, schon bald wie ne schroffe Felskante. Wechsel ich wieder auf den normalen Cool VL sind die Ränder wieder sauber/glatt (bzw. was man halt so "glatt" nennt in SL ;) )

Hat irgendwer eventuell eine Idee, woran das liegen könnte?

Antialising Filter ist bei beiden an bei mir und überhaupt stimmen die Preferences 100% überein und dennoch gibt es optisch solch starke Unterschiede.
 
Du kannst die Alpha-raender mit den Optionen bei Advanced / Rendering / Automatic... beheben. Ich habe dort beide abgeschaltet und alle Alphas sehen sauber aus.

LG
Dae
 
Es wurde noch ein Update nachgeschoben:

Die Versionen nennen sich jetzt Cool VL 1.26.0.20b und Cool VL 1.26.1.8b

Der Code der Viewer wurde nicht geändert, aber anders compiliert, so dass es jetzt möglich ist mehr als 2GB Memory zu nutzen.

Der Cool VL 1.26.1.8b enthält außerdem eine gepatchte tmalloc library, welche die offensichtlichen Speicherlecks verhindert, welche bei Mesh Viewern auftreten und zu Abstürzen führen können.

Download wie immer hier:

Cool VL Viewer
 
Seit gestern gibt es das neue wöchentliche Update für den Cool VL:

Der meshfähige Viewer heißt nun Cool VL 1.26.1.9 und enthält wieder eine Reihe von Bugfixes, Verbesserungen und weitere Vorbereitungen zur Implementierung des Mesh Uploads.

Nachzulesen hier:

Cool VL Viewer forum - View topic - Latest Linux releases

Die Downloads für Linux und Windows findet Ihr wie immer hier:

Cool VL Viewer

Die stabile Version ohne Mesh-Unterstützung, den Cool VL 1.26.0.21 findet Ihr ebenfalls hier.

Seit kurzem sollen auch wieder stabil laufende Versionen für den Mac erhältlich sein.
Genauere Infos ebenfalls hier oder im Cool VL Viewer Forum:

Cool VL Viewer

Viel Spaß damit

Mysty
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten