• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

CoolVLViewer - neue Features bei altem UI

Vilandra Miles

Freund/in des Forums
Wer in SL mehr tut als chatten oder tanzen gehen, kennt das Leid, welches der neue 2.0 Viewer mit sich bringt. Dennoch gibt es verlockende neue Features, die gerade Content Creator interessieren würden. Wichtigste Neuerungen hierbei sind die neuen Alpha- und Tattoo-Layer. Nun steht man also vor der Frage, bleibe ich beim bekannten 1.23 (oder Alternativ-Viewer) oder nehme ich die arbeitsbedingten Nachteile des 2.0 in Kauf, um meinen Kunden z.B. Tattoos auf diesen neuen Layern anbieten zu können?

Was ist nun, wenn ich Euch sage, daß man sich gar nicht entscheiden braucht?
Wem der Name Henri Beauchamp etwas sagt, der weiß sofort, wovon ich spreche.

Henri's CoolVLViewer ist in meinen Augen der ultimative Viewer für Content Creator und all jene, die sich mehr wünschen von SL als umständliche Bedienung und/oder wabbelnde Boobies.

CoolVLViewer rezzt schneller als alle anderen Viewer, die ich getestet habe (Darunter 1.23, 2.0, Emerald und Rainbow) und ist gleichzeitig der Client-seitig lag-ärmste.

Außerdem bringt er eine große Bandbreite an Features mit, wie z.B.
- Unterstützung der neuen Alpha-Layer
- Unterstützung der neuen Tattoo-Layer
- immer auf Landgruppe rezzen
- RLV (ist nach Installation immer ausgeschaltet! also, keine Angst ;) )

Auch kam ich jüngst in den Genuß des wirklich großartigen Supports. Praktisch über Nacht bekam ich den Link zu einer neuen Beta-Version, mit der Bitte zu schauen, ob mein gemeldeter Bug noch bestünde. Henri hatte sich offensichtlich wegen mir die Nacht um die Ohren geschlagen. Schon am nächsten Tag dann erschien das offizielle Update für jedermann.

Der CoolVLViewer unterscheidet sich in einem weiteren Punkt. Er ist nicht wirklich ein eigenständiger Viewer. Vielmehr installiert man den Standard SL 1.23 Viewer und die CoolVLViewer.exe motzt diesen dann praktisch auf. Sprich, Henri macht mit seinem File aus einem Trabbi einen Porsche.

Und wer nun noch nicht von mir tot-gesabbelt wurde, kann alles weitere unter folgendem Link finden: Cool VL Viewer
Die Downloads findet Ihr wenn Ihr runterscrollt unter dem Punkt "OK, where are the files ?"

Viel Spaß und ich hoffe, ich konnte evtl. bissel helfen.

~ dat Vila ~

PS: Rollenspieler mit starkem Lag-Problem sollten den Viewer definitiv ebenfalls mal testen. Ich habe schon viele gesehen, die von Schnecken zu Rennpferden mutierten durch den Wechsel!
 
J

Janina Dufaux

Guest
Kann dieser Empfehlung nur zustimmen. Es lohnt sich tatsächlich den Viewer "Aufsatz" mal zu testen. Trotzdem vorher den SL Ordner und auch den Ordner (Windows XP) C:\Dokumente und Einstellungen\***Benutzername**\Anwendungsdaten\SecondLife sichern, falls man den Cool VL Viewer wieder los haben möchte.
 

Alexandra Actor

Aktiver Nutzer
Wer möchte den denn schon loswerden? :shock:

Selbst ich und meine Hauptavine wechslen immer zwischen Emerald und Cool Viewer hinundher. Bevor ich den Emerald kannte, hab ich nahezu ständig Cool Viewer gehabt - und der Cool Viewer ist wirklich COOL!!! :D

Also Leute, ran, und probierts selber. Ihr werdet ihn nicht mehr missen wollen.
Wer will dann schon den V2, wenn er den Cool VL haben kann?
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
jajajajaaaaaaaha bin ja schon dabei :grin:

Teste den grad seit 10 minuten und bin begeistert das ich nichts suchen muss.
Selbst die neueren sachen hab ich schnell gefunden.
Bis jetzt bin ich begeistert.
Mein erster Eindruck, der hat alles worauf ich wert lege und ihm fehlt saemtliches was mich beim Emerald stoert.
Wenn das so bleibt und ich dabei bleiben sollte, wuerde ich hoffen das es irgendwann mal als komplette eigenstaendige Install.exe raus kommt das man sich nicht erst den standart Viewer laden musst und den dann zu patchen.
 

Dexx Magic

Superstar
Jetzt muss einer sofort Paulchen u. Bernhard rufen, damit wir alle Nachteile aufs genaueste hier auf´s virtuelle Brot geschmiert bekommen ! :)

Und das mit dem schnellen Support/Bugfix - das ist doch mal was für die Zwei !

[duck_und_wech]
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
:rofl

Uebrigends, der Cool VL Viewer ist nicht auf der CDS Blacklist.
Man kann sich also damit in SL frei bewegen. ;-)

PS: bin immer noch begeistert.
 

Shirley Iuga

Forumsgott/göttin
:rofl

Uebrigends, der Cool VL Viewer ist nicht auf der CDS Blacklist.
Man kann sich also damit in SL frei bewegen. ;-)

PS: bin immer noch begeistert.

...Ausserdem läuft die aktuelle 1.23.5.15 (die mit Alpha Layer unterstützung usw.) deutlich flüssiger als der Emerald.

Liegt wohl daran, dass nicht ganz so viele Funktionen eingebaut sind (z.B fehlen diverse Chatkommandos, Radar ist einfacher usw.)
Und mit dem Emerald und so ziemlich allen andern TOS-Konformen Viewern kann man sich genauso frei in SL bewegen :)
 

MystyMiracle DeCuir

Moderatorin
Teammitglied
Nachdem ich mich nach dem Gemini CDS Zirkus von meinem Emerald getrennt hatte, weil nichts mehr benutzen wollte, was auch nur im entferntesten mit diesen Leuten zu tun hat, war ich ziemlich ratlos welchen Viewer ich jetzt benutzen sollte. Mit dem Cool Viewer in der neuesten Version habe ich bis auf weiteres einen alltagstauglichen Viewer gefunden. man muss sich praktisch nicht umgewöhnen, er hat aber doch die wichtigen neuen Features wie Alpha und Tattoo Layer und die Macken halten sich in Grenzen. Somit gibt es zumindest für die nächste Zeit eine Möglichkeit ohne LL Viewer über die Runden zu kommen, bis die anderen Viewer in Bedienbarkeit und Komfort nachziehen.
Ich würde das Teil als echten Gewinn bezeichnen.
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, aber bin immer noch begeistert.
Seit ich den Cool VL Viewer benutze, denke ich nicht mal mehr im entfehrntesten daran den Emerald zu benutzen.
Dal liegt warscheinlich daran das mir diverse extras wie gruener name und andere laggy tools schlicht weg egal sind.

Fazit:
Der Cool VL Viewer hat alles das was ich brauch.
Besonders toll finde ich das doppelclick Teleport und doppelclick an/ausziehen integriert ist.
 

Yoshi Bagley

Superstar
hat der cool viewer zufällig auch die funktion des temporären uploads?
oder anders gefragt: hat diese funktion überhaupt ein viewer außer der emerald?
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Eine sache vermiss ich aber doch.
Dabei handelt es sich um die Avatar UUID, es war halt sehr hilfreich die gleich im profil zu sehen.
Dazu hab ich mir nun aber ersatz gebastelt.
Da ich auch ganz gern mal einen Vendor mit Partner einrichte und dies auch gern mal in dessen abwesenheit mache, nuetzt mir ein prim den man klicken muss damit der Key ausgegeben wird herzlich wenig.

Drum benutz ich nun folgendes script das auch bei Offline Avataren funktioniert.
Das einfach in einen Prim gepackt, einmal klicken und den namen im Chat schreiben (request daemonika nightfire), schon bekommst den AvatarKey.

Code:
string URL = "http://w-hat.com/name2key";
string NAME;
key reqid;
key owner;
string body;
integer chat = 0;
default
{
    state_entry()
    {
        owner = llGetOwner();
        llSetText("",ZERO_VECTOR,1.0);
    }
    touch(integer nd)
    {
        if(llDetectedKey(0) == owner);
        {
            llSetTimerEvent(60);
            llListen(chat,"",owner,"");
        }
        llSetText("",ZERO_VECTOR,1.0);
    }
    timer()
    {
        llSetTimerEvent(0);
        llListenRemove(chat);
    }
    http_response(key id, integer status, list meta, string body)
    {
        if ( id != reqid )
        {
            return;
        }
        if ( status == 499 )
        {
            llSay(0,"name2key request timed out");
        }
        else if ( status != 200 )
        {
            llSay(0,"the internet exploded!!");
        }
        else if ( (key)body == NULL_KEY )
        {
            llSay(0,"No key found for " + NAME);
        }
        else
        {
            llSay(0,NAME + "'s key is: " + body);
            llSetText(NAME + "\n" + body + "\n",<0.8,0.6,0.3>, 1);
        }
    }
    listen(integer channel,string name,key id,string msg)
    {
        if(channel == chat)
        {
            if(id == owner)
            {
                string check = llGetSubString(msg,0,6);
                if(llToLower(check) == "request")
                {
                    NAME = llDeleteSubString(msg,0,6);
                    reqid = llHTTPRequest( URL + "?terse=1&name=" + llEscapeURL(NAME), [], "" );
                }
            }
        }
    }
}
Wer lust hat kann sich daraus auch einen HUD basteln.
 

aladin Bourne

Superstar
Also ich teste noch , aber ein vorläufiges Fazit von mir:

Schneller ist der Cool Viewer (bei mir) auf keinen Fall, ich habe auf meinem Land genau so viel FPS im Schnitt wie mit dem alten SL Viewer.

Rezzen dauert sehr lange (Kann daran Liegen das der Cache gelöscht wurde)

Meine Pflanzen und Bäume werden nicht richtig angezeigt. (Hier ein Beispiel:)
aladin-bourne-albums-alles-picture31495-snapshot-1a-games-takeshi-newman-games-terra-tetris-206.jpg


Ich werde den Heute weitertesten , sollte mich der Viewer bis dahin nicht überzeugen werde ich den alten weiter benutzen so lange es geht oder eben zwangsläufig auf den 2.0 umsteigen.

aladin
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
hat der cool viewer zufällig auch die funktion des temporären uploads?
oder anders gefragt: hat diese funktion überhaupt ein viewer außer der emerald?

Sieht nicht so aus als haette der Cool VL Viewer das.

@ aladin Bourne

genau genommen ist der Cool Vl Viewer der alte, halt nur mit einem patch erweitert.
Cool VL Viewer 1.23.5 (15) Apr 8 2010 13:17:19 (Cool VL Viewer)
 
J

Janina Dufaux

Guest
Bei mir ist der Viewer auch schneller als der Emerald, vor allem rezzt er schneller. Grafikfehler gibt es bei mir nicht.

@Daemonika
Die Avatar UUID findest du ganzen hinten bei Meine Notizen versteckt, unter dem Eingabefeld. ;-)
 

Vilandra Miles

Freund/in des Forums
Rezzen dauert sehr lange (Kann daran Liegen das der Cache gelöscht wurde)

Hallo Aladin,

selbst nach Cache Leerung hab ich bei mir im nu die gesamte Sim wieder voll erstrahlend sichtbar stehen. Was in der Regel den CoolVLViewer langsam macht, ist eine zu niedrig eingestellte Bandwidth in den Preferences. Ich habe 10.000 DSL (was so etwa der aktuelle Standard ist, glaube ich) und fahre mit einer Bandwidth Einstellung von 6.000 am Optimalsten. Einfach mal testen. Und wenn mal wirklich was nicht richtig Rezzen will (Ausnahmefall), dann bringt mein ein Anklicken des Objektes den gewünschten Erfolg.

@ Yoshi: Ich bin der Meinung, er hat das Feature. Kann mich aber auch irren. Werde heute abend nochmal genau schauen, bevor ich mich zu weit aus dem Fenster hänge. Wie gesagt hatte ich vor kurzem zu viele Viewer getestet und bei einigen Featuren komme ich jetzt schlicht durch einander, welcher was hat... RL zwingt mich derzeit außerdem leider, meine SL Zeit arg einzuschränken.

@ Janina: Cool! *lol* Das hatte ich auch noch nicht entdeckt... Man lernt nie aus. ;)
 

Shirley Iuga

Forumsgott/göttin
Naja, zu viel Bandbreite kann auch mal Problematisch werden.. da kann es packet loss geben, aber die Sims selber liefern eigentlich sowieso nie über 2500 kbits, höchstens mal in kleinen Peaks. Aber das Server Limit liegt eben bei 2500 kbits .Von daher einfach die Bandbreite langsam hochdrehen bis eben grade noch kein Packet Loss auftaucht.

Und beim Coolviewer hab ich den Temp upload noch nicht gefunden. Dafür kann man sich da die UUID einer Textur anzeigen lassen (wenn man Creator ist) ohne dass man in den Admin Mode wechseln muss.
 

Alexandra Actor

Aktiver Nutzer
hat der cool viewer zufällig auch die funktion des temporären uploads?
oder anders gefragt: hat diese funktion überhaupt ein viewer außer der emerald?
Kurze Antwort: Meines Wissens nach NEIN.

Bei mir ist der Viewer auch schneller als der Emerald, vor allem rezzt er schneller.
@Janina: Bei mir ists grad umgekehrt.
Es kann aber daran gelegen haben, dass beim Emerald der Cache nicht gelöscht war, als ich mit frisch (neu) installiertem Cool VL eingeloggt bin und danach zum Vergleich mit dem Emerald.
Was ich aber als positives Feature beim Emerald empfinde, das mir beim Cool Viewer fehlt, ist, dass ich im Cool Viewer nicht mehr sehen kann, welchen Viewer mein Gegenüber benutzt - das kann gerade bei der Beratung sehr hilfreich sein.
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten