Doktor Schnyder schrieb:
Ist ja nur noch eine Frage der Zeit wann der reguläre
Client die Funktion auch inne hat.
LOL
der nomale, hoch offizielle
Client kann alles, was auch der Copybot kann. In deinem Cache liegen neben den Skripten, die du modden kannst auch Animationen, Guestures und vor allem alle
Texturen im jpeg2000-Format von LL.
Dabei ist das Format kein Geheimnis, die Spezifikation ist offen:
http://wiki.secondlife.com/wiki/Texture_Cache
Und es ist für einen Programmierwer ein leichtes, den Code des Viewers so umzuschreiben, dass der auch dein Inventory auf Festplatte speichert. Und alle Prims, die man im Viewer sieht.
Zumindest ist es kein bisschen schwerer als sich aus libsl einen Copybot zu bauen.
Nebenbei kann man auch mit den beiden unerwähnetn Kennungen, die Isandra da anfügt, keinen dran hindern, nach
SL zu connecten.
Das ist nämlich lediglich einmal die MAC-Adresse der Netzwerkkarte mit der man online geht und einmal die UUID der ersten Festplatte im Rechner.
Und da kann der Bot auch einfach irgendwelche zufallsdaten generieren und die Senden.
Und schwups ist man wieder drinne.
Und das schönste ist:
Man kann einen Viewer so programmieren, dass er sich 100% wie ein Offizieller Viewer verhält.
Und wenn man einen Knopf drückt, dann arbeitet der einfach als Copybot, ohne diese Limitationen, die das libSL Dings hat.
Und danach drück man wieder einen Knopf und schon ist es wieder ein ganz normaler Viewer.
Und der Server oder aussenstehende bekommen davon überhaupt nix mit.
==> Wer libsl verbieten will um die Bots abzuschaffen, der muss auch forden die Quellen des Viewers closed source zu machen, die Spezifikationen von
SL nicht mehr offen zu legen, das OpenSim Projekt einzustampfen - und der hat trotzdem keinerlei Sicherheit, dass nicht doch wer ein Programm am laufen hat, dass die
Texturen aus dem Cache entschlüsselt und das
Objekte kopiert.
Und ganz nebenbei:
OpenGL hat eine debug-Schnittstelle, und über die kommt man auch an alle Daten, die die Grafikkarte anzeigt. Also auch an die
Texturen und an die Geometriedaten von Objekten.
Und das schöne an der Geschichte ist:
Die Anwendung von GLintercept (das istdas debug-Programm) wird nicht mal bemerkt, und sie ist an sich nicht verboten.
Auch nicht bei der nutzung von SL. Denn da wird überhaupt nicht in den Server eingegriffen, das passiert alles lokal auf dem heimischen Rechner.
Verboten ist es nach der TOS/DMCA lediglic,h die
Texturen anderer ohne deren Einwilligung ausserhalb von
SL zu nutzen bzw. die
Texturen anderer wieder als eigene hochzuladen.
==> Es gibt keinen Schutz gegen Kopieren von Inhalten aus SL.
Das ist technisch nicht realisierbar.
Der einzige Schutz vor "Copybots" ist eben nix mehr hochzuladen, das nicht in falsche Hände gelangen soll.
Und der einzige 100% Schutz vor Bots ist alt+F4, wenn man in
SL ist.