1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Copy Bot

Dieses Thema im Forum "FAQ & Basiswissen" wurde erstellt von Delilah McDowwll, 7. Juni 2011.

1. Shirley Iuga

Shirley Iuga Forumsgott/göttin

Punkte für Erfolge:
    36
    Wenn man seine Sachen sichern will, dann ist die einfachste Methode seine Sachen in ein Prim zu packen und das irgendwo in SL hin zu stellen. Am besten mehrere Sicherungen auf verschiedenen Sims.
    Was z.B. für die meisten Ladenbesitzer kein großes Problem ist:
    Sie haben eh meistens zig Vendoren + Werbeschilder über SL verteilt.
    <Gedankenspiel>
    Und in Prims kann man eigentlich beliebig viel rein packen an Schachteln, die Schachteln mit Schachteln enthalten...d.h. im überall aufgehängten Werbeschild ist z.B. Platz für das gesamte Backup seiner Sachen. Und jedesmal, wenn man ein neues Schild aufstellt, dann hat man eine weitere Kopie seiner Sachen erstellt ;-)
    </Gedankenspiel>

Und Second Inventory kann nun aus SL nur noch Objkekte exportieren, die man 100% selbst erstellt hat, heißt nun Stored Inventory, ist angeblich TPVP kompatibel (und zumindest auf der TPV Liste) und kostet immer noch 29€.
    Das macht im Prinzip nichts anderes als das, was viele TPV können (eigene Objekte aus SL exportieren) - nur bisschen komfortabler.

Nur für den Gebrauch in SL lohnt sich das Tool aber IMHO nicht.

2. FrankfurtEstate Resident

FrankfurtEstate Resident Nutzer

Punkte für Erfolge:
    6
    Nur leider hält sich Second Inventory nicht dran, auch wenn es jetzt den Namen gewechselt hatte. Ich möchte nicht erklären wie das funktioniert, aber Google kennt ja jeder.

3. Simba Fuhr

Simba Fuhr Guest

Kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe es mehrmals erfahren müssen. Es funktioniert sogar so gut, das es meine Sachen nicht sichern kann sobald eine Textur die ich dafür verwendet habe nicht mehr in meinem Inventar ist.

4. Yistin Usher

Yistin Usher Guest

Ebenfalls, hier auch nicht.

Mag vllt gehen, wenn man das manipuliert - damit würde es allerdings zu einer Kopiermaschine, die in SL verboten ist. Früher oder später kommt dann der Rauswurf und dann steht hier wieder mal ein Heul- und Flennthread "Ich wollte das doch nur mal ausprobieren und nun haben mich die bösen Lindens gebannt" im Forum.

Dümmer geht eben immer.

5. Ich kann Simbas Aussage auch nur bestätigen.

Gerade nochmal angetestet.

6. MystyMiracle DeCuir

MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    83

Für inworld gebaute Sachen, bei denen alles bis zur letzten Textur von mir stammt, habe ich eine wesentlich kostengünstigere Möglichkeit in der Export Funktion vieler Viewer. Kostet nichts und ich kann meine Sachen auch immer wieder hochladen.

7. Gina Masala

Gina Masala Guest

Ich hoffe du meinst jetzt nicht die multiavatar Version?

Eigentlich hat nur diese Version einen Vorteil gegenüber der Export Funktion der anderen TPV's, da man da auch erstellte Sachen von Co-Designern, Alts und jedem anderen der seinen Avatar dafür registriert und damit sein Einverständnis gibt, sichern kann.

8. Shirley Iuga

Punkte für Erfolge:
    36
    ...was laut TPVPolicy aber immer noch illegal ist.

Ein TPV darf laut TPVP 2b) explizit keine Funktion enthalten, die es erlaubt fremden Content zu exportieren, d.h. Content zu exportieren, der nicht von dem User erstellt wurde, der über diesen TPV in SL eingeloggt ist.
    Die verwendete Exportfunktion muss explizit für jedes Detail überprüfen ob der Name der Erstellers identisch ist mit dem per TPV eingeloggten User und nur dann darf das Ding exportieren können. Macht eine Software das nicht, darf sie nicht in SL einloggen.

Weswegen der Export von Content von Co-Designern, Alts und jedem anderen über so eine Software generell ein Verstoß gegen die TOS ist - auch wenn diese dem Export zugestimmt haben.

D.h. der Einsatz einer solchen Multiuser Software kann, wenn LL das mitbekommt, zu einem Bann all der User führen, die sich damit in SL einloggen.

Anders sieht es mit einer Multiuser Lizenz aus, die zwar für mehrere Avas z.B. auf einem PC gilt, die aber nur jeweils den Content eines einzelnen eingeloggten Avas exportieren kann. Das wäre legal.
    Aber da kann man wie hier schon festgestellt wurde, auch einfach einen TPV nehmen und damit exportieren.

9. Simba Fuhr

Simba Fuhr Guest

Nope, ich hab bei LL nachgefragt, wegen meinem damaligen Adsystem.
    Man darf Texturen und Objekte anderer herunterladen wenn man deren explizite Erlaubnis hat. Diese sollte aber für deine eigene Sicherheit schriftlich vorliegen.

Ich habe 3 verschiedene Lindens gefragt, per Livechat, per Ticket und per InWorld Meeting.

10. Shirley Iuga

Punkte für Erfolge:
    36
    Du hast eine ausdrückliche Zusicherung von LL, dass man mit einen TPV, der offiziell gegen die Policy für TPV verstößt, und mit dem man daher laut TOS prinzipiell gar nicht in SL einloggen darf, sich dennoch einloggen darf und Dinge anderer Exportieren darf, wenn man das Einverständnis der anderen User hat?

Oder geht es nur genrell darum irgendwelche Dinge aus SL zu exportieren, wenn man das Einverständnis der Ersteller hat? Z.b. über irgendwelche anderen Methoden wie GLIntercept o.Ä., bei denen man keinen TPV benötigt, sondern den offiziellen LL Viewer verwenden kann.

Das sind nämlich eigentlich 2 verschiedene Geschichten. Einmal eine Geschichte zwischen dir und LL - nämlich der Einsatz eines eigentlich laut AGB illegalen Copytools in SL.

Und einmal eine Lizenzgeschichte zwischen dir und einem anderen SL User.

Wie auch immer:
    Selbst wenn du so eine Zusicherung hast (per Ticket) - mir persönlich wäre der Einsatz dieser Software zu riskant, ich hab keine Lust hunderte von €, die ich im Lauf der Zeit mittlerweile in meinen Account gesteckt habe, deswegen zu verlieren, weil ich einen laut AGB nicht zulässigen Viewer einsetze und weil sich ein Lindenbär nicht mehr an so eine Zusicherung erinnert.

Das Ding würde ich persönlich erst dann einsetzen, wenn ich diese Zusicherung für den Einsatz eines nur minimal eingeschränkten Copybots/Copyviewers (nix anderes ist das irgendwo) schriftlich und offiziell unterschrieben von LL auf dem Schreibtisch liegen habe - denn so muss ich im Ernstfall dann auch meinen Account wieder freischalten lassen, mit einem von mir unterschriebenen Brief in die USA.

11. FrankfurtEstate Resident

FrankfurtEstate Resident Nutzer

Punkte für Erfolge:
    6
    Nein die braucht man nicht. Lege dir doch einfach mal ein eigenes Grid an, jetzt trage die Werte von Lindenlabs Second Life dort ein.

PS: Nein es macht das Tool nicht zum Copybot

12. MystyMiracle DeCuir

Punkte für Erfolge:
    83
    Um irgendetwas aus SL zu exportieren oder zu kopieren brauche ich keinen unzulässigen Viewer.

Jeder, der mit den Gegebenheiten einigermaßen vertraut ist, ist in der Lage, das was in jedem zugelassenen Viewer angezeigt wird, auszulesen und zu speichern.

13. Iron Core

Iron Core Gesperrt

Punkte für Erfolge:
    36
    Alles ist erlaubt, mit einer kleinen Einschränkung. Du darfst dich nicht erwischen lassen. Im Prinzip regeln die TOS doch alles und beantworten deine Fragen, wenn dir aber schon die TOS zu Komplex sind, lass lieber die Finger von einem Copybot Viewer.

Das Problem bei diesen ganzen Copybots ist nicht das dich LL unbedingt erwischt, das Problem ist eher die Frage danach wer diesen Viewer gebaut hat und ob er/sie vertrauenswürdig ist. Immerhin vertraust du diesen Programmen deine SL Zugangsdaten an. Hast du nun noch Zahlungsinformationen hinterlegt, kann der Schaden beträchtlich sein. Dies gilt eigentlich für alle Third-Party-Viewer, aber eben besonders für alle die kopieren können was sie nicht dürfen. Denn gerade die kommen meist aus den dunklen Ecken. Und ein fieser Viewer wäre nicht nur in der Lage Zugangsdaten abzugreifen.

Deine Frage muss also nicht lauten: "Darf ich das", sondern erst einmal: "Wie ändere ich den Sourcecode um aus einem Viewer einen Viewer mit 'uneingeschränkter Exportfunktion' zu machen".

LG

14. Iron Core

Iron Core Gesperrt

Punkte für Erfolge:
    36
    Wirklich? Mit dem original Linden Viewer? Ohne weitere Programme zu benutzen? Einfach so? WOW, das ist mir neu, Klasse. Bitte sei so lieb und erkläre mir mal wie das funktioniert, ich bin da wohl nicht mehr so auf dem Laufenden.

LG

15. MystyMiracle DeCuir

Punkte für Erfolge:
    83
    Vielleicht sitzt ja in Deinem Rechner ein kleiner Linden, der die Sachen auf Deinen Bildschirm malt.

Mein Rechner braucht dazu die Daten aller Sachen, die dargestellt werden sollen. Und glaube mir, alle Daten, die auf meinem Rechner sind, kann ich auch auslesen und speichern.

16. Shirley Iuga

Punkte für Erfolge:
    36
    Das Grundprinzip ist denkbar einfach:
    Man gibt die Texturen, die in der Grafikkarte vorliegen, eben nicht (nur) über OpenGL auf dem Bildschirm aus, sondern speichert sie (auch) direkt über OpenGL als Bilddatei auf die Platte. Und Geometriedaten kann man genau so auch auslesen.
    OpenGL deswegen, weil SL nun mal mit OpenGL läuft. Aber das geht genau so mit D3D und diversen Computerspielen.

17. Iron Core

Iron Core Gesperrt

Punkte für Erfolge:
    36
    Jaja, das ist schon klar, ich kann den Cache auslesen oder eine Art Proxy dazwischen schalten. Mit GLIntercept kann ich alle Texturen abspeichern und Programme wie 3D Ripper DX speichern die komplette Szene so ab, das ich sie anschließend direkt in 3DSmax laden und verwerten kann, wobei der aber für SL wertlos ist weil er sich nur um DirectX kümmert. Denkt man aber an die Zukunft und an Meshes, könnte der 3D Ripper DX an Bedeutung gewinnen, nicht was den Export betrifft eher den Import :) Und wenn ich mir einen "erweiterten Export" in den Viewer bastele, kann ich quasi auf Knopfdruck einen ganzen SIM plündern.

Wie auch immer, ohne etwas zusätzliche Software geht es einfach nicht. Selbst die Cachedaten muss ich etwas aufbereiten um sie wieder verwenden zu können, wobei ich mich da aber nicht festlegen will, vielleicht hat sich da ab dem Viewer 2 etwas geändert. Was ich bis heute noch nicht in Erfahrung gebracht habe ist wie man eine Animation rippt. Ich höre zwar immer wieder das es möglich ist ,aber keiner weiß wie das genau geht, also eher Gerüchte.

LG

18. MystyMiracle DeCuir

Punkte für Erfolge:
    83
    Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich keine zusätzlich Software verwende, sondern nur, dass es keinen illegalen Viewer braucht. Das heißt eben auch, dass keine illegale Exportfunktion in den Viewer eingebaut wird.

Und grundsätzlich wollen wir hier ja auch keine Anleitungen zum Rippen von Content liefern, auch wenn dadurch in Deinen Augen nur ein paar "SL-Kapitalisten" geschädigt würden.

Aber grundsätzlich kann ich alles, was ich auf meinem Rechner ausgeben kann, auch auf meiner Festplatte speichern. Und alles was ich auf meinem Rechner gespeichert habe, kann ich auch auslesen.

Ob allerdings der Aufwand in jedem Fall in einem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis steht, das steht auf einem anderen Blatt.

LG Mysty

19. Iron Core

Iron Core Gesperrt

Punkte für Erfolge:
    36
    Wobei genau das der große Fehler ist. Mit ein wenig C Kenntnissen einigen "//" und "!" bringst du in Windeseile jedem Third-Party-Viewer das uneingeschränkte kopieren bei, den original Viewer zu modifizieren dauert etwas länger, wobei "länger" 30 Minuten bedeutet. Und dazu mußt du kein "Freak", "Cracker" oder sonst was sein. Wenn du Lust hast verbiegst du noch die MAC und HD Hashes, dann weiß das Lab nicht wer du bist, die IP ist irrelevant weil dynamisch. Kurz und gut, wenn ich will klaue ich dem "Kapitalisten" seine SL Unterhosen direkt vom Popo und er merkt er noch nicht einmal. Diese ganzen Mechanismen die einen Copybot erkennen sollen sind zu gut Deutsch "für den Arsch". Da verdienen dann andere clevere Kapitalisten, mit der Angst anderer Kapitalisten, Geld.
    Da aber immer fleißig gedeckelt und totgeschwiegen wird, sieht sich das Lab auch nicht dazu genötigt etwas dagegen zu tun. Der Content-Creator-Kapitalist glaubt nun das seine "Werke" sicher seien oder das er sie mit teuer erkauften Scripten schützen kann - ha, am Arsch hängt der Hammer.
    Aber mich kann das eh nicht kratzen, ich beobachte und amüsiere mich.

PS
    Ich weiß aber immer noch nicht wie sich Animationen rippen lassen. Dabei interessiert mich das brennend, aus purem technischem Interesse natürlich. Vielleicht schickt mir mal jemand eine PM.

20. Daemonika Nightfire

Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

Punkte für Erfolge:
    63
    @ Iron

Oeffne mal eine Animation.bvh (mit Qavimator erstellt) mit dem Wordpad, moeglicherweise kommst dann drauf.

LG
    Dae