Chicco Runo schrieb:
@ doc schnyder
ich kenns so,
- dass no copy/no mod/no trans objekte vollständig kopiert werden können, wenn sie am boden gereezt sind. also der prim und die textur. scripte kopiert das ding nicht! texturen sind zum teil ned an der richtigen stelle (rotation, höhe ...usw) aber jeder builder weiss wie leicht das zu korregieren ist.
Scripte werden auch nur als UUID einmal gespeichert (der Bytecode), und wenn du das script in mehreren items einbaust, dann wird da auf den selben Bytecode verwiesen. Deshalb kann es auch passieren, dass bei einem kaputten Bytecode (z.B. Datenbankfehler) mehrere items betroffen sind. Dieses Problem hatte ich mal, da waren auch die Kopien, die ich vorher gemacht hatte dann kaputt.
Rein theorethisch kann man in
SL alles aus seinem inventory einfach kopieren und die DRM-Beschränkungen ignorieren. Inkl. Ausrichtung der
Texturen usw.
- avas können vollständig geklont werden, d.h. skin und shape inkl. augen und die kleidung welcher er gerade an hat ... alles was aus texturen halt besteht. angelegte objekte (prims wie haare, gürtel, schuhe, schmuck, etc. werden hierbei ned kopiert)
Der
Skin besteht letztendlich nur aus 3 Texturen, die Augen sind nur eine einfache Textur, die Kleidung besteht nur aus einer Handvoll Texturen, alle 512x512 Pixel groß.
Und der Shape ist nix anderes als eine Liste/ein Array mit Zahlen. Kann man auch ganz einfach kopieren.
Die Items, die man trägt, die sind im Inventory abgelegt und lassen sich ebenso kopieren.
- kopieren von
AO ned möglich, zumindest nichtmit scripten, wie es allerdings mit den animationen aussieht, kann ich ned sagen.
Auch
Animationen und Skripte usw. lassen sich ganz einfach kopieren. Also auch AO.
und das programm dazu nen zweitava darüber zu starten und als bot zu nutzen gibt es defenitiv.
das ist was ich derzeit weiss.
jeder der aber mal schnell in ner sandbox was baut oder auspackt , kann unbemerkt opfer eines copybots werden ...
Das brauch theorethisch nicht mal eine Sandbox sein. Alles was das Programm sieht an Prims, Skripten, letztendlich an UUIDs kann im Speicher dupliziert werden und dann an einer geeigneten Stelle als Object gespeichert werden. Einfach indem sämtliche DRM-Flags ignoriert werden..
Es gibt technisch nicht mal eine Möglichkeit dieses Ding zu erkennen. Du siehst nicht, ob der Ava ein normaler Viewer ist oder ob das ein normaler Viewer mit einem Zusatztool ist, der sich in
SL einhängt und eben diverse Daten noch illegalerweise mit abspeichert.
Und das mit der Blacklist, das ist ein Kampf gegen die Windmühlen.
Und festellen ob wer ein Bot ist kann man auch nicht. Für diese Bots werden ganz normale Accounts verwendet, sogar jeder, der hier in SLInfo angemeldet ist kann als Bot verwendet werden.
Der Bot ist nur ein spezieller Viewer, der den Ava von alleine steuert.
Und Sachen wie Augen bewegen, Körperhaltung ändern, schickes Aussehen, bewegung in unregelmäßigen Mustern, umschauen, all das machen auch Bots wenn man sie so programmiert.
Dass du einen Bot vor dir hast merkst du oft erst wenn du dich mit dem Ding mal unterhälst. Wenn er an sich ungrammatische, aber logisch nachvollziehbare Sätze nicht kapiert kann es ein Bot sein.
Oder wenn er nur in den selben Phrasen antwortet. Bots freuen sich auch nicht wenn man ihnen 50
L$ schenken will.
Aber manche sind durchaus in der Lage auf ein einfaches "Hello" mit "Sorry, I no English, I are Tzech/Suaheli/Turk only" zu antworten...
Es gibt also kaum möglichkeiten Botuser zu entdecken.
Man kann nur
1) Wenn einer einen Gegenstand trägt, den man selbst entworfen hat und der No-Trans ist nachsehen ob der Ava bei einem selbst gekauft hat und ihn notfalls fragen wo er den Gegenstand her hat wenn er nicht gekauft hat, mit dem Risiko, dass man als Antwort bekommt:
"Bei dem 1L$-Shop, der da hinten auf der Parzelle war, bis gestern jedendfalls."
Und dass man so ohne weiteres nix machen kann
2)Nach den Läden suchen, die illegale Kopien von einem anbieten.
Und da dann kaufen und z.B. mit einem OpenGL-debugger wie ........... einfach mal die
Texturen der vermutlich geklauten mit den eigenen
Texturen vergleichen, für sowas ist das sehr gut geeignet.
Und:
Eigene
Texturen auf die Platte zu speichern ist wohl nicht verboten.
Und sollten sich dann Anhaltspunkte für eine illegale Nutzung der Kopien ergeben kann man dem Verkäufer eine Rechnung stellen für die Nutzung oder ihm sonst auf die Hühneraugen treten.