• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

copybot userin entdeckt ... abuse abschicken?

Also mir sind vermehrt Fälle zu Ohren gekommen, wo mit diversen OpenGL Rippern 'nur' Texturen [libary:9b7343cd87][Bilddateien] welche über ein [Objekt] gelegt werden kann. Neue [Texturen] müssen vor einer Verwendung auf einem [Objekt] in [SecondLife] für ca. 10 [L$] hochgeladen werden[/libary:9b7343cd87] geklaut wurden.

Da die Dinger scheinbar an der Schnittstelle der Graphikkarte abgreifen, wird Linden [libary:9b7343cd87]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:9b7343cd87] Labs da kaum direkt was tun können... oder?
 
Ren Diqui schrieb:
Also mir sind vermehrt Fälle zu Ohren gekommen, wo mit diversen OpenGL Rippern 'nur' Texturen [libary:7ac5f4c867][Bilddateien] welche über ein [Objekt] gelegt werden kann. Neue [Texturen] müssen vor einer Verwendung auf einem [Objekt] in [SecondLife] für ca. 10 [L$] hochgeladen werden[/libary:7ac5f4c867] geklaut wurden.

Da die Dinger scheinbar an der Schnittstelle der Graphikkarte abgreifen, wird Linden [libary:7ac5f4c867]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:7ac5f4c867] Labs da kaum direkt was tun können... oder?

Nein, da kann Linden [libary:7ac5f4c867]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:7ac5f4c867] nichts tun.
 
@ doc schnyder

ich kenns so,

- dass no copy/no mod/no trans objekte vollständig kopiert werden können, wenn sie am boden gereezt sind. also der prim und die textur. scripte kopiert das ding nicht! texturen sind zum teil ned an der richtigen stelle (rotation, höhe ...usw) aber jeder builder weiss wie leicht das zu korregieren ist.

- avas können vollständig geklont werden, d.h. skin und shape inkl. augen und die kleidung welcher er gerade an hat ... alles was aus texturen halt besteht. angelegte objekte (prims wie haare, gürtel, schuhe, schmuck, etc. werden hierbei ned kopiert)

- kopieren von AO ned möglich, zumindest nichtmit scripten, wie es allerdings mit den animationen aussieht, kann ich ned sagen.

und das programm dazu nen zweitava darüber zu starten und als bot zu nutzen gibt es defenitiv.

das ist was ich derzeit weiss.

jeder der aber mal schnell in ner sandbox was baut oder auspackt , kann unbemerkt opfer eines copybots werden ...
 
Nein wenn es die Texturen sind kann Linden nichts machen, da die Open GL Schnittstelle für jedermann offen ist.

Das sind auch keine Ripper Programme die extra für böse Secondlife Spieler geschrieben wurden, sondern lediglich ein Standard der heute dazu benutzt wird ein beispielsweises flaches 2 dimensionales Bild räumlich erscheinen zu lassen.

Secondlife nutzt Open GL zum rendern ihrer Grafiken schon vom ersten Tage an. Haben also nie etwas anderes benutzt.

OpenGL hat aber auch Vorteile, so lassen sich z.B. Texturen aus anderen Games in Secondlife einbinden.
( Vorsicht Copyright beachten !!)
 
Ren Diqui schrieb:
Wenn ich mir das mit den Securities durch den Kopf gehen lasse, waere dann mein Tool doch eine Hilfe, da man die dann Shopübergreifend zusammenarbeiten lassen kann...

hmmm ... spinn deine idee doch mal weiter, hast die möglichkeit sie umzusetzen?

vor allem wärs interessant das ganze dann testen zu können.
 
Chicco Runo schrieb:
@ doc schnyder

ich kenns so,

- dass no copy/no mod/no trans objekte vollständig kopiert werden können, wenn sie am boden gereezt sind. also der prim und die textur. scripte kopiert das ding nicht! texturen sind zum teil ned an der richtigen stelle (rotation, höhe ...usw) aber jeder builder weiss wie leicht das zu korregieren ist.

Scripte werden auch nur als UUID einmal gespeichert (der Bytecode), und wenn du das script in mehreren items einbaust, dann wird da auf den selben Bytecode verwiesen. Deshalb kann es auch passieren, dass bei einem kaputten Bytecode (z.B. Datenbankfehler) mehrere items betroffen sind. Dieses Problem hatte ich mal, da waren auch die Kopien, die ich vorher gemacht hatte dann kaputt.

Rein theorethisch kann man in SL alles aus seinem inventory einfach kopieren und die DRM-Beschränkungen ignorieren. Inkl. Ausrichtung der Texturen usw.

- avas können vollständig geklont werden, d.h. skin und shape inkl. augen und die kleidung welcher er gerade an hat ... alles was aus texturen halt besteht. angelegte objekte (prims wie haare, gürtel, schuhe, schmuck, etc. werden hierbei ned kopiert)

Der Skin besteht letztendlich nur aus 3 Texturen, die Augen sind nur eine einfache Textur, die Kleidung besteht nur aus einer Handvoll Texturen, alle 512x512 Pixel groß.
Und der Shape ist nix anderes als eine Liste/ein Array mit Zahlen. Kann man auch ganz einfach kopieren.

Die Items, die man trägt, die sind im Inventory abgelegt und lassen sich ebenso kopieren.

- kopieren von AO ned möglich, zumindest nichtmit scripten, wie es allerdings mit den animationen aussieht, kann ich ned sagen.

Auch Animationen und Skripte usw. lassen sich ganz einfach kopieren. Also auch AO.

und das programm dazu nen zweitava darüber zu starten und als bot zu nutzen gibt es defenitiv.

das ist was ich derzeit weiss.

jeder der aber mal schnell in ner sandbox was baut oder auspackt , kann unbemerkt opfer eines copybots werden ...

Das brauch theorethisch nicht mal eine Sandbox sein. Alles was das Programm sieht an Prims, Skripten, letztendlich an UUIDs kann im Speicher dupliziert werden und dann an einer geeigneten Stelle als Object gespeichert werden. Einfach indem sämtliche DRM-Flags ignoriert werden..

Es gibt technisch nicht mal eine Möglichkeit dieses Ding zu erkennen. Du siehst nicht, ob der Ava ein normaler Viewer ist oder ob das ein normaler Viewer mit einem Zusatztool ist, der sich in SL einhängt und eben diverse Daten noch illegalerweise mit abspeichert.
Und das mit der Blacklist, das ist ein Kampf gegen die Windmühlen.

Und festellen ob wer ein Bot ist kann man auch nicht. Für diese Bots werden ganz normale Accounts verwendet, sogar jeder, der hier in SLInfo angemeldet ist kann als Bot verwendet werden.
Der Bot ist nur ein spezieller Viewer, der den Ava von alleine steuert.
Und Sachen wie Augen bewegen, Körperhaltung ändern, schickes Aussehen, bewegung in unregelmäßigen Mustern, umschauen, all das machen auch Bots wenn man sie so programmiert.

Dass du einen Bot vor dir hast merkst du oft erst wenn du dich mit dem Ding mal unterhälst. Wenn er an sich ungrammatische, aber logisch nachvollziehbare Sätze nicht kapiert kann es ein Bot sein.
Oder wenn er nur in den selben Phrasen antwortet. Bots freuen sich auch nicht wenn man ihnen 50 L$ schenken will.
Aber manche sind durchaus in der Lage auf ein einfaches "Hello" mit "Sorry, I no English, I are Tzech/Suaheli/Turk only" zu antworten...

Es gibt also kaum möglichkeiten Botuser zu entdecken.
Man kann nur
1) Wenn einer einen Gegenstand trägt, den man selbst entworfen hat und der No-Trans ist nachsehen ob der Ava bei einem selbst gekauft hat und ihn notfalls fragen wo er den Gegenstand her hat wenn er nicht gekauft hat, mit dem Risiko, dass man als Antwort bekommt:
"Bei dem 1L$-Shop, der da hinten auf der Parzelle war, bis gestern jedendfalls."
Und dass man so ohne weiteres nix machen kann

2)Nach den Läden suchen, die illegale Kopien von einem anbieten.
Und da dann kaufen und z.B. mit einem OpenGL-debugger wie ........... einfach mal die Texturen der vermutlich geklauten mit den eigenen Texturen vergleichen, für sowas ist das sehr gut geeignet.
Und:
Eigene Texturen auf die Platte zu speichern ist wohl nicht verboten.
Und sollten sich dann Anhaltspunkte für eine illegale Nutzung der Kopien ergeben kann man dem Verkäufer eine Rechnung stellen für die Nutzung oder ihm sonst auf die Hühneraugen treten.
 
Man sollte hier mal unterscheiden:

Kopieren von Objekteigenschaften und Duplizieren auf neue Prims [libary:cfdec59cfd]Kleinste Baueinheiten von [Objekt]en in [SecondLife][/libary:cfdec59cfd] ist

- per Script nicht möglich. Sollte irgendein Script von "Linden" sein und einige der speziellen Linden-LSL-Befehle nutzen, dann funzen die nicht mehr, wenn man kein Linden [libary:cfdec59cfd]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:cfdec59cfd] ist.

- per Bot (also ein spezieller Viewer mit einem "echten" AV) technisch sicherlich möglich, da der Viewer ja alle Daten zum Darstellen bekommt. Und da das ganze Zeug Opensource ist, wird's das wohl auch geben.

Das Problem ist, dass man einen "guten Bot" nicht von einem "bösen" unterscheiden kann, und LL die Bots grundätzlich leider toleriert.

Wenn's nach mir ginge, gäbe es gar keine Bots, auch keine mit Group-Einladungen rumspammenden.

NIEDER MIT DEN BOTS!!!
 
Ezian Ecksol schrieb:
NIEDER MIT DEN BOTS!!!

:shock:

Ja Hallo! Das wird aber spaßig. Rufen wir den deutschen Stammtisch auf zur Lynchjustiz! Da finden sich bestimmt viele die mitmachen! Hat doch gute Tradition. Ballern wir alles nieder was uns unheimlich ist. Erweitern wir es am Besten auf Computerprogramme und Grafikkarten im Allgemeinen. Ne schicke kleine Hexenverbrennung! "Der Herrgott wird die Seinen schon erkennen!"

Ruth beißt sich feste auf die Finger und macht den PC aus, weil die Ironie nicht mehr "off" geht.


:wink:
 
@ shirly : ... danke, dass du es dazugefügt hast, hab nur gepostet was mir bis dato bekannt war.

@ alle:

wenn ich in nem shop eine(n) sehe, der ein bot sein könnte aufgrund verhalten, bewegung, outfit ... dann einfach ansprechen.

je nach verhalten oder wie und vor allem ob er antwortet, kann man dann seine rückschlüsse schliessen.

gestern folgte der bot dem mädel auf ein einfaches "follow me" oder so ähnlich ... aber halt zeitverzögert, bis zu dem punkt wo sie stand.
gerade der ansatz, dass die befehle per chat oder IM dem bot weitergereicht werden ist hier sehr interessant, da LL sehr wohl den chat mitlogt und auch auf IM zurückgreifen kann (... hab ich selber erlebt, war aber ned betroffen).

wenn nun LL einen verdacht über jemanden hereinbekommt was passiert dann? sie finden einen ava der:

- eindeutige befehle über chat oder IM erhält (verbindung zweischen bot und steuerava aufgedeckt)

- der ava dürfte ein relativ volles inventar haben bei wahllosen kopieren, wobei er aber noch nie nen L$ verdient oder ausgegeben hat.

- selbst wenn er gelegentlich umsätze hat, kann man sich fragen ob bei einem gesamtumsatz von z.b. 2.000 l$ ein inv mit z.b. 30.000 items gegenüberstellen kann? ... kann hier das verhältnis stimmen???

- dann gibts die möglichleit zu sehen wann was im inv eingegangen ist / gibts an diesen tag auch umsätze? ja - an wen? decken sich diese mit dem kaufpreis für das eingegangene objekt?

- wenn der bot was kopiert, wirds er für die eigene verwendung ned behalten - an wenn leitet er die sachen weiter ....


für lindenmitarbeiter gibts meiner ansicht nach genug ansatzpunkte um den einsatz eines copybots nachzuweisen ... wir müssen allerdings den verdacht äussern (jeder einzelne der was mitbekommt) und den druck auf LL in dem punkt erhöhen und ständig auf einen hohen niveua halten, dass sie sehen, dass das so nicht angehen kann, dass man inworld gereezte sachen kopieren kann - und die sollen ruhig wissen, dass womöglich jeder einzelne fall öffentlich diskutiert wird.

ich red ja gar ned von irgendwelchen OpenGL schnittstellen ... ich red von INWORLD ... wenn ich mein zeugs inworld schon ned schützen kann - dann steck ich keine kohle mehr rein und dann soll das auch kein anderer tun und das sollen sie merken!
der grid wird von LL zur verfügung gestellt und sie kassieren ab - sich zu schützen ist aber jedem selbst überlassen ... WAS´N DAS?

ich für meinen teil steck doch ned mein geld in ein system wo jede banane die es darauf anlegt, mein zeugs klauen kann. ich geh ackern und bin täglich vielleicht 2-3 stunden ON und die banane hockt den ganzen tag vor der kiste und klaut zeugs was andere leute finanzieren. wenn die alle so tolle grafiker und designer sind - woher haben sie die zeit den ganzen tag so nen müll durchzuziehen?
ähmmm ... ach ihr wisst schon wer sich damit angesprochen fühlen soll ^^

ich bin gerade schon wieder genervt, weil ich immer noch keinen von meine 3 abuse absetzen konnte ... nirgends - ned mal aufm mainland. toll!
 
Ruth Rhiano schrieb:
Ezian Ecksol schrieb:
NIEDER MIT DEN BOTS!!!

:shock:

Ja Hallo! Das wird aber spaßig. Rufen wir den deutschen Stammtisch auf zur Lynchjustiz! Da finden sich bestimmt viele die mitmachen! Hat doch gute Tradition. Ballern wir alles nieder was uns unheimlich ist. Erweitern wir es am Besten auf Computerprogramme und Grafikkarten im Allgemeinen. Ne schicke kleine Hexenverbrennung! "Der Herrgott wird die Seinen schon erkennen!"

Ruth beißt sich feste auf die Finger und macht den PC aus, weil die Ironie nicht mehr "off" geht.


:wink:

Oh, da hat sich wohl ein Botinhaber auf den Schlips getreten gefühlt.
 
Scheint so - aber ich denke mal, dass es wieder mal ein Hinweis drauf ist, dass man alles übertreiben kann.

@Chicco Runo:
Ich hab mir heute mal die Sache mit der Blacklist angesehen und bin mal so weit, dass ich den 'Report' Button schon mal fertig habe und die Datenbank befüllt werden könnte. Was die Suchfunktion betrifft, brauche ich noch ein paar Stunden Schlaf, 'ne Dusche und 'nen Kaffee und dann ev. ein paar freiwillige Tester um fuer den eben konstruierten Schuh den passenden Hintern zu finden...

Ren
 
Wofür braucht man denn Bots?

- Traffic hochtreiben -> krank
- Camping -> krank
- Copybots -> illegal
- Gruppeneinladungen verteilen -> soll LL einen Scriptbefehl implementieren
- Ausspähen von Daten -> i.d.R. gegen ToS
- Performance Tests -> ok, reicht aber, wenn LL das macht.


Die Residents einer virtuellen Welt sollten IMHO nicht aus Bots bestehen. Meiner Meinung hat jeder, der Bots will, zweifelhafte Absichten.
 
Ich sehe es nicht unbedingt als zweifelhafte Absichten an, wenn manche Leute die Dinger eben als Workaround für Funktionen einsetzen, die die Lindens eben nicht implementieren (wie das mit den Gruppeninvites), wie eben Eggdrops im IRC.

Aber der Rest ist durchaus nicht nett. Ein globales Bot-Verbot waere meiner Meinung nach die einzige brauchbare Loesung
 
Ja das meine ich ja. Die LL's sollen die fehlenden Funzen in LSL [libary:556378c839]Abkürzung für [LindenScriptingLanguage], [Scriptsprache] in [SecondLife][/libary:556378c839] oder halt Mono implementieren, für die man als Workaround Bots braucht, und dann Bots verbieten.

Nur leider tun sie das nicht, weil sie Bots klasse finden, weil Bots die Zahl der angemeldeten Nutzer hochtreiben - gut für die PR.

Insofern kann man sich für die Existenz der Copybots auch bei LL selbst bedanken. Da werden irgendwelche Abuse Reports dann wohl auch nichts bringen.
 
Das heißt, du bist auch der Meinung, dass wir als User was tun können um mehr Druck auszuüben oder selbst eine Lösung hinzubiegen?
 
Ezian Ecksol schrieb:
- Gruppeneinladungen verteilen -> soll LL einen Scriptbefehl implementieren
Ja, da bin ich vollkommen deiner Meinung, ein Groupinviter Bot ist nämlich viel zu aufwändig im Einsatz, ich hätte es auch lieber in einem Script drin.

edit: was rausgelöscht, bringt eh nix

MfG
Hannibal
 
Ren Diqui schrieb:
Ich sehe es nicht unbedingt als zweifelhafte Absichten an, wenn manche Leute die Dinger eben als Workaround für Funktionen einsetzen, die die Lindens eben nicht implementieren (wie das mit den Gruppeninvites), wie eben Eggdrops im IRC.

Aber der Rest ist durchaus nicht nett. Ein globales Bot-Verbot waere meiner Meinung nach die einzige brauchbare Loesung

Ja, aber wie will man das nachvollziehen wer ein Bot ist und wer nicht?

Das Problem ist doch:
Der Bot kann jeden Ava steuern.
Ren Diqui kann z.B. heute um 10 Uhr von einem normalen Menschen gesteuert werden und mit anderen über Kant und Heidegger philosophieren. Um 10:30 Uhr drückt der Mensch ein kleines Knöpfchen und der Ava Ren Diqui macht sich selbstständig und irgendwelche automatisierten Dinge, um 10:40 Uhr drückt der Mensch wieder auf ein Knöpfchen und schon steuert er den Ava wieder.

Hier entsteht immer wieder der Eindruck, Bots seinen spezielle Avatare, aber das ist eben nicht so.

Bots sind keine speziellen Avatare, Bots sind nur spezielle Viewer

Und auch die Umsätze von 2000 l$ sagen nix aus.
Eine Bekannte hat z.B. > 35 000 items im Inventory. Die sammelt jeden Freebie-Kram/1L$-Kram den sie finden kann. Das ist meistens echt nur Schrott, was sie anschleppt (sowas nehm ich nicht mal zum Anziehen wenn man mir Geld bietet dafür...), aber sie hebt den Krams eben auf.

Und ständig die Kaufpreise aller items mit den Umsätzen abzudecken, das ist nicht möglich. Nicht bei > 1 Mio Usern, die regelmäßig in SL sind (mind. einmal bis zweimal im Monat)
 
Dass Bots nur Viewer/Client steuern sollte bekannt sein.
Dass man nicht alle Bots in einen Top hauen kann, sollten die Leute auch inzwischen gecheckt haben

und dass in fast jedem Onlinespiel mit dem Gerümpel gerungen wird, ist leider auch traurige Tatsache.
 
Klar sind Bots nicht spezielle AVs. Ein Bot ist ein normaler Agent im Sinne eines SL-Accounts.

Ich finde es gut, dass LL die Viewer-Sources öffentlich macht. Trotzdem finde ich, sollte man, wenn man einen eigenen Viewer baut, den bei LL irgendwie "registrieren" lassen, man bekäme dann von denen z.B. einen Krypto-Schlüssel, den der Client mitsenden müsste, nur solche TÜV-geprüften Clients dürften sich dann an den Servern anmelden.

Damit würde man Bots nicht grundsätzlich den Gar ausmachen, aber eben Spionage- oder Böser-Bot-Clients schon.
 
Was man dann machen müsste, wäre eine Zertifizierung jedes Clients - denn wenn ich mir einen guten Client mache, den Key hole und dann den Bot damit aktiviere...

Der Aufwand einer solchen Zertifizierung wäre sehr hoch. Vorallem kann man in einem Haufen Code viel Müll verstecken...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten