• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Copyright auf Simgestaltung

Ekki51 Allen

Superstar
Hallo,
nehmen wir mal folgende Situation an:
Ich miete eine Sim und möchte sie zu einer RP-Sim umbauen. Also schaue ich mir die anderen Sims a und denke mir bei einer, das gefällt mir, so könnte ich auch gestalten. Da die Sim im anderen Bereich spielt, ist es ja auch keine Konkurrenz.

Gesagt getan, aber plötzlich bekomme ich so etwas:

Zitatanfang:
XXX: (Saved Sat Mar 30 14:39:24 2013) Ich fass mich mal kurz und bin so nett und lass dir die möglichkeit die sim um zu bauen! 1. hättes du fragen können ob do meine sim nachbauen darfst und 2. was fällt dir ein ? ich erwarte spätestens nach oster ne nachricht und einen umbau deiner sim. sonst bin ich gezwungen ein paar feunde bei ll anzuschreiben und die sim platt zu welzen und den eigentümer zusperren

[08:42] XXX (Saved Sat Mar 30 14:42:29 2013) Und die erste Nachricht ist bereits raus. Warum ? das ganze terraforming ist gerippt
Zitatende

Ich bin natürlich verwundert, denn früher war es eigentlich üblich, das man sich überall was abschaut.

Hab ich mal wieder was verpasst?

Gibt es jetzt ein Copyright auf die Gestaltung einer Sim?

Muss ich meine Sim umbauen jetzt?

Oder möchte da einer nur mal so ein bissel rumzicken?

Danke jetzt schon für eure Antworten, aber vielleicht ist es gar kein Problem.

Gruß

Ekki
 
Falls Du nicht wirklich technisch kopiert oder Logos bzw. Markenzeichen verwendet hast, sondern nur selber das gleiche Thema nachgebaut hast, kann Dir nichts passieren. Natürlich, wenn der Aggressor am Rad dreht, könntest Du Dir ein paar Gespräche mit LL einfangen, um ihnen die Lage zu erklären.

Es gibt Gebrauchsmusterschutz nur im gewerblichen Bereich, außer eben bei den oben erwähnten Markenzeichen. Du könntest selber für den Eigenbedarf auch Coca Cola nachkochen.

Liebe Grüße, Mareta
 
Copyright auf ne Simgestaltung durchzusetzen ist sicherlich schwierig.
Aber jetzt kommts drauf an wie ähnlich der Bau wirklich ist. Jetzt mal abgesehen von seinem rüpelhaften Schreibstil, ich muss sagen das würde mich auch wütend machen an seiner Stelle. Ich glaub zwar nicht das er bei seinen "Feunden von LL" irgendwas durchsetzen kann, nichtsdestotrotz find ich das du - wenn du wirklich das ganze terraforming übernommen hast und die Sim so ähnlich aussieht das es ja scheinbar wirklich auffällt - seinem Wunsch entsprechen solltest. Das ist einfach schlechter Stil, auch wenn es ein anderer Bereich ist und ihr nicht in Konkurenz steht, man kann sich auch selbst schöne Sachen ausdenken und einen eigenen Stil entwickeln, der dann vielleicht sogar schöner, auf jeden Fall aber individueller ist.
Wenn jemand mein Design 1:1 übernehmen würde, sei es auch für was völlig anderes, ich würd auch an die Decke gehen glaub ich. "Überall bisschen was abschauen" ist eine Sache, nen Design so zu übernehmen das es wirklich auffällt ist was anderes. Abseits vom rechtlichen (wo du glaub ich nichts zu befürchten hast), find ich das gehört sich einfach nicht. Wenn du ne eigene Sim haben willst mach dir eigene Ideen. Aber is nur meine Meinung.
 
Klar, egal und legal. Nicht erlaubt wäre zum Beispiel, das Terraforming mit Tools abzugreifen und dann auf den Meter genau zu replizieren. Von Hand kannst Du eh nur ähnlich nachbauen, Du kriegst auch eine Stadt aus Fertighäusern nicht millimetergenau so aufgebaut, wie im Original. LL sollte sowas relativ einfach erkennen können im Zweifel.

Mania hat allerdings Recht, Freunde machst Du Dir nicht mit einem nahezu identischen Nachbau.
 
Aber ich kann mir doch dieselben Gebäude kaufen, das ist doch egal und völlig legal, oder?

Na ja, wenn du sogar schon die selben Gebäude kaufst und alles gleich arrangierst ist es schon für den "Erfinder" ziemlich frustend,
würdest du es nicht auch so empfinden?

Du baust ja nicht eine reale Stadt oder Sehenswürdigkeit nach, sondern seine Idee, das ist schon was anderes.
Da finde ich ist es auch unerheblich ob man die Gebäude kaufen kann.

Legal, oder illegal spielt da nicht die Rolle, eher das Feeling von dem dessen Sim du kopierst.
 
Rein rechtlich:
So lange keine unerlaubten Tools genutzt wurden um die Sim ähnlich zu gestalten ist es erlaubt.
Niemand kann eine Simgestaltung komplett schützen lassen, es sei denn die Bauten auf der Sim sind selbst gebaut und werden nicht irgendwo verkauft.
((z.B. die Sim "Island of Tarn" früher, dort waren alle Gebäude von den Simadmins und Spielern selbst erstellt, und nicht käuflich zu erwerben.))

Persönlich:
Auch mit gekauften Objekten eine Gestaltung einer anderen Person zu kopieren ist für mich nicht verständlich.
Da hat jemand mit viel Engagement etwas eigenes entwickelt und dann kommt jemand Anderes und baut es nach.... Da wäre ich auch mehr als nur sauer, wenn es mir passieren würde.

Ton und Inhalt der Nachricht:
Tonfall ist verständlich in der ersten Wut der Erkenntnis, wenn man merkt daß einem die Idee geklaut wurde.
Die LL-Freunde sind meist ne hohle Phrase, da LL sich nicht in die Streitereien der Residents einmischt.
Einzig bei unerlaubten Tools geht es bei der Nutzung solcher für den Nutzer meist echt böse aus.
 
Ja, das ist alles richtig, aber:

Als ich meine kleine Insel erworben hatte, kamen Nachbarn und Bekannte und haben gesagt, schau doch mal, wie ich es habe, willst du dies oder das von mir haben, das würde doch so gut passen.

Heute passt jeder auf, das der andere nicht die Idee kopiert, das ist ja ganz furchtbar, denn das ist MEINS!

Ist der Ton unter den SL-ern so schlecht geworden?
Eigentlich müsst man stolz sein, wenn jemand die Idee so toll findet und übernimmt oder sehe ich das falsch?

(die meisten wissen, das ich gar keine Sim habe, sondern der Wanderer dazwischen bin, aber leider ist die Geschichte so ähnlich passiert und das find ich traurig)
 
Es ist wohl mehr eine moralische Frage, die man je nach Betrachter so oder so sehen kann. Rechtlich sind kaum Konsequenzen zu erwarten. Ideen anderer zu nutzen ist seit je her ein probates Mittel, macht aber keinen guten Eindruck auf den Kopierer, wenn die Kopie als solche erkannt wird.

In solchen Fällen hilft nach meiner Erfahrung ein Gespräch der Beteiligten untereinander. Da kann man auch dem Original-Ersteller Tribut zollen (in Form von Anerkennung) und vielleicht eine geeignete Gegenleistung aushandeln (z.B. Nennung des Original-Erstellers).
 
Eigentlich müsst man stolz sein, wenn jemand die Idee so toll findet und übernimmt oder sehe ich das falsch?
Öhhhhm ja, das siehst du leider komplett falsch :D
Zumindest meiner Ansicht nach. Wenn du deren Idee so toll findest, sag ihnen das und wirf etwas in deren Spendentopf für die Mühe die sie sich gegeben haben, aber bau es nicht einfach nach und verkaufs als deine eigene Idee!
Also diese Einstellung finde ich schon höchst merkwürdig. Und es gab auch nie wie du es sagst Zeiten wo sich Leute darüber gefreut haben das jemand ihr Design klaut.

Als ich meine kleine Insel erworben hatte, kamen Nachbarn und Bekannte und haben gesagt, schau doch mal, wie ich es habe, willst du dies oder das von mir haben, das würde doch so gut passen.
Das ist ein komplett anderer Sachverhalt. Da wird unter Freunden/Nachbarn was angeboten. Nicht einfach von unbekannten das Design geklaut.
 
Wie sagt man so schoen, "Eine gute Idee erkennt man daran, dass sie geklaut wird".

Als ich vor 2 Jahren eine komplette Stadt aus gekauften Stadt-teilen auf meiner Region einrichtete und vieles umgebaut hatte, dacht ich auch zuerst, "na das hat doch was". Allerdings dachte sich das jemand anderes ebenfalls und ich fand genau die gleiche Stadt mit fast den gleichen aenderungen auf einer anderen Region wieder. Die aehnlichkeit war so verblueffend, dass es fuer mich der Anlass war, die ganze Stadt auf meiner Region komplett zu loeschen. Die Pissnelke hatt zwar meine Stadt abgekupfert, aber sowas kann passieren, wenn man Komponenten von anderen Anbietern kauft. Haett ich mir auch denken koennen.

Was ich damit sagen will, die Gebaeude boten es von sich aus schon an, dass alle auf das selbe Ergebniss kommen.
Deswegen jetzt aber einen Aufstand proben viel mir nicht mal im entfernesten ein, das ist es naemlich nicht wert.
Und was die Pappnase aus dem Eingangspost da abgezogen hat, kann eine sperrung bzw. suspendierung auf Zeit einbringen, denn soweit ich weiss moegens die Lindens das ueberhaupt nicht, wenn man deren Namen als Druckmittel missbraucht.

LG
Dae
 
Hallo,
[08:42] XXX (Saved Sat Mar 30 14:42:29 2013) Und die erste Nachricht ist bereits raus. Warum ? das ganze terraforming ist gerippt

Diese Stelle macht mich nachdenklich...hast du das Terraforming übernommen, oder gar ein RAW File dazu erhalten? Letzteres ginge ja nicht ohne Dialog zu dem "Urheber"

Ansonsten hatte ich dir schon etwas mehr Kreativität zugetraut -als jemand der über unzählige RP-Sims tingelt sollte es dir möglich sein etwas zu kreieren was sich von anderen unterscheidet. Selbst wenn man gleiche Gebäude erwirbt sollte sich der Gesamteindruck doch immer individuell zeigen, eine persönliche Note haben.

Genau um dieses Dilemma auszuschliessen lassen sich viele Unikate anfertigen......und greifen dafür auch gerne mal etwas tiefer in die Tasche. Beispiel wäre da Lydius zu nennen...in der heutigen Form ebenso wie in der damaligen Version. Sollte so etwas ein zweites Mal im Grid auftauchen ist jemand vetragsbrüchig geworden und man hat eine Handhabe. ansonsten muss man eben damit rechnen das Unkreative Leute nachbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ist das hochladen eines RAW files nicht nur dem Sim-Owner vorbehalten?
Also mit "nur" Estate Rechten glaube ich geht das gar nicht.
Man kann zwar buddeln, aber die RAW file option ist doch ausgeblendet.

LG
Dae
 
Jap, ist es ... aber man kann das RAW file ja dem Simowner zukommen lassen, die meisten laden ja problemlos so etwas hoch und setzen es für einen um.
 
Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass das Rippen von Terraforming technisch echt einfach ist. Man braucht nur ein gescriptetes Prim rezzen, das im 8m-Raster die Region des Opfers abfährt und die Bodenhöhen speichert. Danach auf der eigenen Region mit dem gleichen Script die passenden Bodenhöhen setzen, mit dem Bautool weichzeichnen (smooth) und fertig ist der Lack. Da braucht es also nicht mal externe Tools für. Jeder Amateurscripter, der mehr als ein Türscript kann, kriegt das hin. (Deshalb traue ich mich auch, das öffentlich zu schreiben.)

Die Frage sollte ethisch diskutiert werden und nicht technisch. Also lieber nur das "Feeling" abkupfern und nicht im geometrischen Sinne nachbauen, schon sind alle glücklich. ;-)
 
Ich halte es hier einfach mit dem Spruch:
"Was soll ich mich über Sachen aufregen, die ich nicht ändern kann?"

Es mag sicherlich für den Einen oder Anderen ärgerlich sein, wenn jemand seine Idee klaut, aber es ist nun mal, wenn keine unerlaubten Mittel verwendet werden, nicht strafbar.

Da muss ich mir dann sagen, dass ich als derjenige, der die Idee hatte, dem Dieb immer einen Schritt voraus bin. Wenn dieser klaut, dann bin ich schon so weit meine nächste Idee zu verwirklichen.
(Ansonsten müssten RL sämtliche Modedesigner verzweifeln, da dort kopiert werden darf, was das Zeug hält. Doch bis die Billigkopierer ihr Zeug auf den Markt werfen, ist das Zeug bei den Käufern von Designerware längst wieder aus der Mode.)

Hier sollte man sich wirklich sagen:
"Was viel kopiert wird war wirklich gut!"

So gewinne ich einer Sache, die ich nicht ändern kann, etwas positives ab und schöpfe daraus die Kraft etwas Neues zu kreieren. Andernfalls hole ich mir bestenfalls ein Magengeschwür.
(Würden die Modezaren jedesmal in Gejammer ausbrechen, nur weil irgendeine ihrer Kreationen mehr oder weniger gut kopiert bei einer der Handelsketten auftaucht, dann wäre bald Schluss mit neuen Ideen.)
 
ist halt schweirig abzuschätze, ohne beides mit eigene auge gesehe zu habe. vielleicht hätte ja auch ein vorausgehndes nahcfrage obe es erlaubt ist die idee der gestaltung zu überneheme, die jetzige situation ausgeshclosse.


dass lindelab partei ergreift, halte ich eher für unwarscheidnlich. dafür wurde ja das dmca verfahre eingeführt, womit lindelab dann nur noch die ausführende partei ist, von dem, was über anwälte/gericht entschiede wurde.

dass ein lindelab angestellter willkürlich und eigemächtig handle darf, halt ich ebeso für unwährscheidnlich. die werde ihre pläne volroeige habe, wie sie vorgehe dürfe. da hilft dann auch nihtcs wenn man so einer als freund bezeichen kann. der wird sein job für so eine private auseinadersetzung kaum riskiere.

aber was erwartest du jetz genau? absegne kann dir das niemant hier.

ich würd meine, wenn das 1:1 nahcgebaut ist und der scheinbar nithc damit einvertsandeande ist, schreib dem eine entshculdigung und gestalte doch selber so ein dorf/stadt oder was auch immer. oder hole dir jemant mit in das boot wo spass und ein händche für sowas hat. man its ja im secondlife zum glücvk ganz udn gar nithc an ein ödes immer gleich aussehndes baukaste system angewiese. es gibt unzählige hübsche möglichkeite! oder aber, du stellts dich halt auf weitere ärger und böse schlammshcalahct ein. ob es das wert ist und wie lange das spass mache wird, ob es nithc sinnvoller ist der ganze ärger zum vornherein auszsuhcliesse um dann in ruhe eruem rollepsiel nahcgehe zu könne, musst du ja selber entscheide.
 
Ich finde dieses Thema in Sachen RP schon merkwürdig - denn viel wichtiger ist dabei doch die Spielidee und das Setting.Natürlich auch das Aussehen der Bühne, nur primär ist das eben nicht das Entscheidene. Du kannst das kopieren, ähnlich aufbauen-aber das heisst noch lange nicht dass dort auch die Spielidee mit umgesetzt wurde und das Ganze genauso erfolgreich ist wie das "Original".
Wer glaubt einfach mal n paar Häuser aufzustellen und fertig ist das RP, der irrt. Und das wird er dann auch an der Langzeitmotivation spüren. Insofern wird es glücklicherweise ja Unterschiede geben-gewollt oder ungewollt.
Also...am Besten ist es einfach zu "machen" und der Rest geht und fällt ohnehin mit deinen Mitspielern. Und die kann man zum Glück ja nicht kopieren :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten