1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Copyright in SL - was darf man und was nicht?

Dieses Thema im Forum "Rechtswissenschaft & Gesetze" wurde erstellt von SamVicious Resident, 22. Juli 2011.

  1. SamVicious Resident

    SamVicious Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also....
    Ich hab mich jetzt mal durchgewühlt durchs Internet, und noch immer keine klare Antwort erhalten.
    Es geht um Tshirts, Hosen etc, und die Bilder die dafür verwendet werden können/Dürfen.

    Ich bin halt ziemlich verwirrt, und irgendwie hab ich noch immer nicht den Durchblick, was darf ich denn und was nicht?
    Klar ist, das ich keine Kleidung Kopiere.
    Was mir aber unklar ist, ist das Copyright zeug und die Regeln dazu.



    ich hab z.B mal dieses shirt hier gemacht:

    [​IMG]

    Natürlich ist es nur eigenbedarf, und wurde Nicht verkauft.
    allerdings habe ich die Bilder von Google etc genommen.

    Jedoch, habe ich auch schon Hello Kitty, Misfits, Pulp Fiction T shirts zum verkauf gesehen, was mich natürlich Noch mehr verwirrt hat.
    was darf man denn nun, und was nicht?

    Danke im vorraus und Greets@All Sammy

    VERDAMMT: Ich bin im Falschen Forum ><
    Bitte Verschieben ich weiß nicht wie aaaaaah ><
     
  2. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.941
    Zustimmungen:
    1.016
    Punkte für Erfolge:
    129
    Hallo Sam,

    ich habe deinen Thread verschoben und den Titel geändert. Bitte gebe deinen Threads einen Titel, mit dem die User auch was anfangen können.
    Und nur Mods können Threads verschieben und Titel ändern.
     
  3. SamVicious Resident

    SamVicious Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank kila :)
    Notiert, ich werde es beim nächsten mal beachten.
     
  4. Silvan Tobias

    Silvan Tobias Superstar

    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Grundsätzlich:
    An den Bilder aus dem Internet haben (fast) immer Andere die Rechte.
    Kopierst du das und machst daraus ein Produkt, hast du das Urheberrecht und/oder Copyright bereits verletzt.

    Verwendest du es nur für dich persönlich, ohne es weiter zu geben bzw. zu verkaufen werden die Meisten ein Auge zudrücken, obwohl es eigentlich auch nicht in Ordnung ist.

    Verwendest du jedoch Markenzeichen wie z.b. Hello Kitty oder den Playboy-Bunny und verkaufst das dann auch noch, dann hast du bereits verloren.
    Jeder drittklassige Abmahnanwalt kann dir dann, sofern er deine RL-Daten heraus bekommt, eine saftige Abmahnung schicken.
    Der Markenrechtsinhaber kann noch deutlich unangenehmer werden und bekommt nach Einreichen eines DMCA und etwas Hin und Her auch reale Daten.

    Also, entweder Bilder verwenden die du selber erstellt hast oder die gemeinfrei sind.
     
  5. SamVicious Resident

    SamVicious Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ok, das dachte ich mir so eigentlich schon fast.
    Allerdings war ich immer der festen überzeugung, das wenn ich es nur für "Mich" benutze sprich, keinen gewinn erziele, es somit auch keine Straftat ist.
    Denn ich verdiene ja dann kein Geld, unter dem Namen anderer, und schädige die somit dann ja auch nicht .
    Würde dann ja auch bedeuten, wenn ich ein Desktop Wallpaper Lade und auf meinen Desktop, als Hintergrund verwende dieses dann auch Illegal ist?

    Was meinst du mit Bilder Selber "erstellen" ? zeichnen, Graphic Designs etc?
    und was sind Gemeinfreie Bilder, und woher kann ich solche bekommen?
     
  6. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.330
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    63
    Gib einfach mal in einer Suchmaschine "freie Bilder" ein, dann wird Dir eine Menge angeboten, was Du verwenden darfst.

    Markenlogos darfst Du niemals verwenden!


    Ansonsten, ist es am besten alles selbst zu zeichnen, was man verwenden will. Dazu benutzt man ein Programm wie Gimp oder Photoshop.

    Texturen kann man auch selbst fotografieren und hochladen.

    Verwendet man etwas fremdes nur für sich selbst, dann stellt das eine Grauzone dar, und man kann hier hoffen unbehelligt zu bleiben, oder im Falle eines Rechtsstreits wegen Geringfügigkeit mit einem blauen Auge davon zu kommen.
     
  7. Thorsten Ducatillon

    Thorsten Ducatillon Nutzer

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Man ist auf einer einigermaßen sicheren Seite wenn man grundsätzlich davon ausgeht dass alles verboten ist, was nicht ausdrücklich (schriftlich) erlaubt wurde.

    Im Internet gibt es einige Grafiken, Fotografien etc. die man auch selbst nutzen darf. In welchem Rahmen diese genutzt werden dürfen (nur privat, auch geschäftlich etc.) steht dann IMMER in der Lizenz zur Grafik/Bild.
    Du bekommst also vom Rechteinhaber des Bilds, gewisse Rechte zugesprochen.

    Wenn du also auf ein Bild stößt das nicht auf eine Lizenz verweist, kannst du davon ausgehen dass es nicht erlaubt ist das zu verwenden. Dabei ist es egal ob du das nur für dich verwendest oder nicht.
    Und um deine Frage zu beantworten:
    Der Gesetzgeber untersagt die VERWENDUNG von Bildern an denen du keine Rechte besitzt. Da ist es unerheblich ob du Gewinn damit machst oder nicht. (der einzige Unterschied ist der, dass ein cleverer Anwalt dir mehr Geld aus der Tasche pressen wird, wenn du damit auch noch verdient hast)
     
  8. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Leider wird so "nicht rechtens" hochgeladenes Zeugs auch massenhaft als fullperm verkauft.

    Das findet man leider nur heraus, wenn man selber mal nach Bildchen/Texturen googelt.

    Schützen kann man sich kaum davor und wird wohl im Fall der Fälle die leidtragende Person sein, wenn man solche Texturen in eigenen Kreationen zum Verkauf anbietet.

    :-(
     
  9. SamVicious Resident

    SamVicious Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das mit freie Bilder habe ich versucht, allerdings sind das zum großteil irgendwelche Fotos von Fotografen, was mich nicht wirklich weiterbringt ><

    Marken Logos ist klar, wenn dann will ich, ja keine ahnung zb: ein comic bild eines Trashigen alten Kult Comic nutzen etc.
    und mit PS ein Bild selber *zeichnen* Omg :-D wüsste nicht wie ich zb so was hier selber zeichnen soll:
    [​IMG]

    Hat vielleicht jemand von euch, eine "gute" Seite für Gemeinfreie Bilder?
    denn wie gesagt, Fotos von Mädchen mit Sonnenblume in der Hand, ist nicht wirklich was ich suche, aber das einzige was ich finden kann an der Art der Bilder.
    Sehe tausende von Klamotten in SL, wo sehr sehr geile Gasmasken tragende frauen zb: als Print drauf sind.
    und ich kann beim besten willen nicht verstehen, wie sowas gemacht werden soll O_O

    Also sprich, das T shirt was ich mir mal so eben selber selber gemacht habe, ist Illegal.naja nicht unbedingtm das Headshot Butterfly Bild sehe ich überall auf verschiedenster weise >< *grummel*
     
  10. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Viele sind halt pöse oder machen es unwissentlich.
    Hab auch schon Sachen gekauft welche "modify" sind, die ein Copyrightlogo in der Textur haben.

    Die Textur wurde von den Erstellern dann einfach schön gestreckt und geschoben, sodass man es normalerweise nicht sieht, wenn man halt nicht das ganze unter Bearbeiten mal richtig begutachtet.
     
  11. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.941
    Zustimmungen:
    1.016
    Punkte für Erfolge:
    129
  12. Silvan Tobias

    Silvan Tobias Superstar

    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Zur ausschließlichen Selbstverwendung fremder Bilder und der Grauzone:

    In Second Life ist es ja nicht so wie in RL. Wenn du dir ein hübsches Bild aus dem Netz holst, RL ausdruckst und an die Wand hängst, dann ist das tatsächlich nur für dich.

    Wenn du jetzt ein Bild aus dem Netz holst und es auf dein Second Life - T-Shirt bappst, dann wird dieses Bild trotzdem in Internet weiter verbreitet, und zwar jeder der dich sieht bekommt dann eine Kopie davon auf den Rechner. Damit verbreitest du fremdes geschütztes Material. Da aber Second Life eine Nische mit vergleichsweise wenigen Benutzern ist, und du auch keinen finanziellen Gewinn daraus schlägst, kann es sein, daß der Rechteinhaber beide Augen zudrückt und sich sagt: "Lohnt sich nicht"

    Aber verlassen kannst du dich darauf nicht.

    Wenn gerade eine Fa. auf dem Trip ist "Ich verfolge alle Copyrightverletzungen, egal wie geringfügig" dann hast du die A-Karte gezogen.
     
  13. SamVicious Resident

    SamVicious Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Okay also bin ich nur auf der sicheren Seite, wenn ich mein T-Shirt wieder lösche "Seufz"
    Sprich: kommt ein neider um die ecke, und sagt booooh das Bild habe ich schon mal, auf Google gesehen, den melde ich jetzt.dann Bekomme ich was auf die Mütze.

    Gut nächste frage diesbezüglich:
    Ich kenne die Band Combichrist, auf myspace etc:wenn ich jetzt den Kopf, dieser Band anschreibe und "frage" darf ich Bandshirts von euch in SL basteln?
    und dieser antwortet Ja, klar ist kein Problem für uns, kannst du ruhig machen.

    Wie beweise ich das denn, das ich die Genehmigung habe, für mich und meine Freunde Combichrist Band shirts zu machen?
    Denn wenn, dann wieder ein Neider kommt und sich sagt, wow der macht Band Shirts von Combichrist, denn melde ich sofort, muss ich ja irgendwie beweisen können, das ich das von der Band aus auch machen Darf.


    Und Danke Kila :)
    werde mich mal, dort umsehen und durchlesen.
     
  14. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn du die rechte vom Rechteeigentümer bekommst, sagst dann einfach ätschibätschi ich darf aber ;-)

    Hast ja dann die schriftliche Erlaubnis und kannst es Linden Lab, Anwälten oder wem auch immer bei Bedarf nachweisen.

    Lass es dir aber schriftlich geben, wenn du dich absichern möchtest.
     
  15. SamVicious Resident

    SamVicious Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Naja, ich glaube die würden auf eine message antworten, aber mir sicher kein, Dokument schicken was hand signiert ist lol.
    naja, hab ein echt cooles bild gefunden, und werde jetzt erstmal den ersteller kontaktieren und fragen ob ich dieses verwenden darf.
    ihr habt mir super weitergeholfen, und dafür bedanke ich mich schonmal ganz herzlich bei allen :)
    aber eine allerletzte frage habe ich noch :p
    und zwar: Google, sagt ja immer so schön dieses Bild ist "möglicherweise" urheberrechtlich geschützt.wie kann ich denn Prüfen ob es geschützt ist oder Nicht?
    ><

    greets@all; Sam
     
  16. Silvan Tobias

    Silvan Tobias Superstar

    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Grundsätzlich ist das richtig (rein rechtlich) die Erfahrung zeigt aber, daß du nicht wirklich mit Sanktionen zu rechnen hast. Suche und lese mal den Thread über das Erstellen eines DMCA durch, dann weißt du, wie wahrscheinlich das einer durchzieht wegen eines privat genutzten T-Shirtaufdrucks. ;-)

    Du brauchst auch noch die Erlaubnis des Fotografen. Der hat das Urheberrecht an dem Bild. Außer es ist an die Band abgetreten. Ob die das aber selber so genau wisssen bezweifle ich sicherheitshalber einfach mal.

    1. Schriftliche Erlaubnis einholen. Was nicht auf Papier steht gilt nicht.
    2. Neider sind egal. Grundsätzlich kann nur der Rechteinhaber oder ein Verwerter etwas unternehmen. Rechteverwerter könnte z.b. in dem Fall ein Plattenlabel sein.
     
  17. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn du auf Google unter Bilder, neben dem Feld für den Suchbegriff "Erweiterte Bildersuche" anklickst, kannst du die Suche nach Lizenzen filtern.

    Ist selbsterklärend, gucks dir mal an ;-)
     
  18. SamVicious Resident

    SamVicious Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Okie Danke an Alle, das war die Hilfe die ich mir erwünscht hatte :)
    ihr seid Spitze, und ich weiß jetzt immerhin woran ich bin, was ich darf und was nicht. hehehe.
    und hey die erweiterte Suchfunktion klappt spitze. denke so kann ich das eine oder andere gut finden ^^

    LG: Sam
     
  19. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.941
    Zustimmungen:
    1.016
    Punkte für Erfolge:
    129
    Noch was zur allgemeinen Erklärung, hier sind alles keine Anwälte, wir antworten nur nach besten Wissen und Gewissen. Daher sind alle Auskünfte mit ein bisschen Vorsicht zu behandeln. Man kann sich darauf nicht berufen.

    Willst du es ganz genau und rechtssicher wissen, dann musst du einen Anwalt fragen.
     
  20. SamVicious Resident

    SamVicious Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja nee, das ist mir schon klar ^^
    aber es ging ja jetzt nur um das grundwissen, welches bei mir nicht vorhanden war ;-)
    deswegen, reicht mir das vollkommen aus.
    wenn ich es hätte so ultimativ genau wissen wollen, dann hätte ich einen anwalt gefragt, der sich damit befasst ^^

    lg: Sam