• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

CPU überhitzt

Hallo zusammen,

zusätzlich zu dem Problem, dass der aktuelle SL Viewer (der von Linden labs) beim Aktivieren von Basic shader mit meiner Geforce 460 GTX immer abstürzt, bringt er nun auch meine CPU selbst am Login Screen auf über 90°C.

Ich habe eine Intel core i5 2500k Quad core CPU.
Im normalen Windowsbetrieb haben alle Kerne unter 50°C.

Was treiben die eigentliche bei Linden Labs?

Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

Viele Grüße
Markus
 
Die extreme Last auf der CPU muß nicht zwingend der Viewer sein, das kann auch der Virenscanner sein, der meint er müsse in alle Prozesse rein schnüffeln.

Da SL viele Dateien aus dem Netz nach lädt, ist dementsprechend der Scanner gut ausgelastet.

Ich habe meinem MSE gesagt er soll meinen Firestorm in Ruhe lassen, seitdem ist die CPU deutlich weniger ausgelastet und auch kühler.

Das mit dem Abstürzen beim Aktivieren der Basic Shader dürfte das bekannte Treiberproblem der neueren Nvidiatreiber sein. Entweder du gehst auf einen älteren Treiber zurück oder du hoffst darauf, daß LL es endlich gebacken bekommt, sein Programm komplett auf OpenGL 3.0 umzustellen und die alten OpenGL 2 -Abfragen zu entfernen.
 
Das Problem beschaeftigt mich auch gerade. Als Neuland.

Es laueft kein Virenscanner, aber ich hab immer auch schon mal 90 grad. Da verlieren sogar die Gumminoeppel an der Unterseite des Laptops ihre Klebkraft. (Von den vieren sind inzwischen drei weg) Aber die CPU auslastung ist moderat bei 40 - 60 prozent, je nach den Umstaenden. (Allerdings ueberbrascht mich der neueste Cool spontan mit noch weniger CPUauslastung)

Ich mach mir jedenfalls auch gedanken, ob so hohe Temperaturen gut sind.

Und wann isses zu heiss?

Aussagekraeftig zu den Temepraturen scheint die Tabelle hier zu sein.

Bei meinem Proz Intel® Core
intelCore i3 CPU M380
ist der TJUNCTION 90°C for rPGA, 105°C for BGA, also mind 90 Grad, was mich etwas beruhigt. TJUNCTION soll der Wert sein, ab dem sich der Compi abschaltet.

Bei deinem Proz, wahrscheinlich hier Intel® Core findet sich der TCASE (was das genau ist?) mit 73 Grad...

Ansonsten wird in foren im Netz das Luefterproblem oft angesprochen. Vielleicht liegts daran? Laueft er nicht richtig mit, wenn die CPUlast ansteigt?
 
ahh Lappis .. ja da gibt es Exemplare die sehr heiß werden, weniger durch hohe CPU Last als mehr GPU Last. Die GPU ist nicht immer optimal gekühlt.
 
Ich würde auch eher darauf wetten, dass irgendwas mit der Kühlung nicht stimmt.
Schau mal nach (oder lass von einem Fachmann nachschauen), ob die Kühler - sowohl Gehäusekühler als auch CPU- und GPU-Kühler - noch richtig funktionieren bzw ob sie nicht evtl bereits so verstaubt sind, dass kaum noch Wärmeableitung möglich ist.
 
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten.

Der PC ist relativ neu und die Lüfter habe ich gestern kontrolliert.
Bei einem Spiel (z.B. Batman Arkham Asylum) wird die CPU i.d.R. nur bis 70°C warm.

Merkwürdig ist auch, dass die CPU schon heiß wird, wenn man noch gar nicht "drin" ist.
Also bevor ich mich eingeloggt habe.

TCASE dürfte die Gehäusetemperatur der CPU sein, also das, was Außen ankommt.
Die gängigen Programme lesen aber, soweit ich weiß, die Temperaturen, die der Prozessor selber (vermutlich im Innern, nahe den Kernen) misst und ausgibt, aus.

Da ich mir den PC hauptsächlich für SL zusammengebaut habe (Ich bin Elektronik-Ing. und habe bisher noch jeden Rechner selber zusammengebaut, sollte das also eigentlich können ;-) ),
wäre es mehr als schade, wenn ich damit nun auf SL verzichten müsste.

Bei dem Link ins Cool VL Viewer Forum konnte ich nichts Relevantes entdecken?!

Es wäre toll, wenn sich ein paar von euch mal das Tool CoreTemp Core Temp herunterladen und die Messergebnisse hier posten würden

Vielen Dank und viele Grüße
Markus
 
Deaktiviere doch im Taskmanager für SL einfach mal den Kern 1
kann ja auch sein das nur dieser eine Kern überlastet und heiß wird da da ja auch noch Windows drauf läuft. Hast du die MultiCore Unterstützung im Viever an ?
 
2 Vorschläge:
Beende (kill) die Prozesse SLPlugin und schau ob da was passiert.

Installiere mal versuchsweise den Firestorm Beta3 und prüfe ob die Last anders ist.
 
falls Du ein Asus MB hast, da funktionieren die Wärmesensoren nicht richtig. Hatte schon die verrücktesten Temperaturanzeigen. Von minus irgendwas bis über 100°
 
@ Markus

Schade das du bei dem letzen Post im Cool VL Forum nichts relevantes entdecken konntest.
Ich habe nur ein wenig um die ecke gedacht und mir ueberlegt wieviele prozesse auf dem Rechner vom Arbeitsspeicher abhaengig sind und was sich moeglicherweise negativ auswirken koennte, wenn der Arbeitspeicher schon ausgelastet ist.

LG
Dae
 
Öhm eine CPU darf auf unter 100% Last nicht zum Abschalten kommen. D.h. das Kühlsystem muss immer so ausgelegt sein, dass auch längere Zeit Vollast nicht zu einer Abschaltung führen darf. Auch bei einem Laptop nicht. Auch das muss problemlos Lange Zeit bei Vollast mitmachen, ohne dass sich da am Prozessor irgendwas auf 90°C aufheizt im Inneren. (GPU ist ein anderes Thema - aber auch die müssen eigentlich 100% aushalten!)

Sollte doch die CPU im normalbetrieb mit Volllast zu heiß werden, dann kann das eigentlich fast nur zwei oder drei Gründe haben:

1.: Sie wird außerhalb der Spezifikation betrieben, d.h. übertaktet bzw. mit zu viel Spannung versorgt. Das kann absichtlich sein (um mehr Leistung zu bekommen) oder durch einen Fehler passieren, z.B. durch einen defekten Spannungswandler auf dem Board. Nur 0,2 V mehr Spannung (z.B. 1,4V statt 1,2V) kann bei modernen Multicore Prozessoren durchaus mal ein mehr von 30% Leistung sein. D.h. statt z.B. 90W, für die die CPU-Kühlung ausgelegt ist, verheizt die CPU dann schon 120W...

2: Das Kühlsystem hat ein Problem

Das kann dann wiederum mehrere Ursachen haben:

Staub im Kühlkörper. Ein defekter Lüfter. Bei Notebooks bzw. guten Kühlern ein Leck in den Kapillarrohren der Heatpipes. Oder der Kühler ist durch einen Stoß o.Ä.nicht mehr satt auf dem Prozessor, so dass sich da ein Luftspalt gebildet hat.

3.:
Jemand verwendet das Notbook auf dem Schoß oder auf dem Bett und behindert den Kühlluftstrom ins Gehäuse. Oder er hat das Notebook auf dem Schreibtisch stehen und z.B. eine portable HDD genau dahin gestellt, wo das Notebook die heiße Luft aus dem inneren raus pusten möchte...


Ah nebenbei: Eine der häufigsten Fehlerquellen bezgl. Hitzeproblemen bei einem selbst gebauten PC ist die Wärmeleitpaste bzw. das Wärmeleitpad. Nicht selten in Verbindung mit einem billigen/schrottigen Kühler wie z.B. den Boxed-Modellen von Intel/AMD.
Dabei wird dann oft die Paste komplett vergessen, oder man kauft sich eine superteuere Paste, und weil die so teuer war, da kommt gleich ordentlich drauf auf die CPU. Oder man verwendet ein Pad zweimal. Oder zusätzliche Paste noch. (Hab ich alles schon mitbekommen während ich in einem Computerladen gejobbt hab...)

Aber wenn man einen guten Kühler kauft (so groß wie es eben ins Gehäuse geht - zu groß gibts beim Kühler nicht wirklich, nur zu laut!) und dann noch Wärmeleitpaste wirklich Dünn und gleichmäßig aufträgt (da macht sauteuer zu billig nur rund 1°C Unterschied am Ende - weil die Schicht nur so dünn ist..), so dass sich zwischen CPU und Kühler keine Luftpolster befinden, dann sollte ein PC eigentlich nicht mehr zu heiß werden.

D.h. im reinen Desktop Betrieb sollten die meisten CPUs irgendwo zwischen 35°C und 55°C haben maximal - je nach CPU eben.
 
Bei Notebooks ist es meistens Staub. Der kann bei mir schon mal 30 Grad ausmachen, allerdings erst nach 2 Jahren Betrieb bei einem Consumer Notebook.

Ich hatte auch schon mal ein fehlerhafte Temperatursteuerung aber das sollte ja nicht die Regel sein.
 
Hallo zusammen,

ich kann Entwarnung geben. An SL lag es nicht ;-)

Es hatten sich die Spreizdübel meines Kühlers leicht gelöst.
Dadurch war offensichtlich keine gescheite Verbindung mehr zwischen CPU und Kühler und die CPU überhitzte.

Praktischerweise hat der Mainboardträger meines Gehäuses eine Aussparung hinter der CPU sodass man da prima hinkommt ohne alles ausbauen zu müssen.

Da ließ sich das Problem leicht eingrenzen.

Aktuell habe die 4 Kerne zwischen 40°C und 45°C bei laufendem SL-Viewer.

@Shirley: Deine ausführliche Analyse habe ich erst nach meiner Reparatur gelesen.
Hut ab. Das war wirklich sehr fundiert. Dein Punkt 2 hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Das einzige was mir in dem Zusammenhang etwas Kopfzerbrechen macht, sind diese verdammten Spreizdübel. Ich traue den Dingern nicht mehr.

Bisher war ich mit dem Boxed Kühler meines core i5 2500K sehr zufrieden, aber das disqualifiziert in fast.

Falls jemand einen guten Kühler kennt, der nicht höher als 130mm ist (die lichte Höhe zwischen CPU und der Gehäusewand ist nur knapp 150mm), immer her mit den Tipps.

LG
Markus
 
tempakf.jpg


(Die CPU ist seit dem ersten Tag übertaktet, Lüfter ist der "Boxed billig Standard Lüfter" unter Volllast Crysis2 -SL etc. knappe 60 ° )

Wie schon hier erwähnt, Wärmeleitpads sind bäääh :)
Ist bei mir immer schon die erste Handlung wenn neues kommt, entfernen und hauchdünn gute Paste drauf. Bei meiner Graka habe ich es noch nicht gemacht, kommt aber auch wieder demnächst.
Ist zwar mehr Arbeit weil die Kühler dort nicht nur die GPU sondern auf die Ram´s kühlen.
Aber der Effekt ist derbe, da sind sind schon mal bis zu 20° zu holen!

Bisschen Handarbeit aber effektiv und preiswert sind 2 Zusatzlüfter, einer der auf Höhe der CPU und MOBOChip der in der Tür reinbläst und einer der hinten zieht.

Dafür verwende ich Standard 80mm Lüfter die ich umklemme so das sie nicht auf 12V, sonder auf waren es jetzt 7 oder 5? egal, knapp die Hälfte laufen. Flüsterleise und noch mal gut 10° Minus.

Saubere Lüfter zu erwähnen ist wohl überflüssig ;)

.... Noch ein Tipp zu den Spreizdübel, die kann man sichern!
Wie? Ganz einfach, naja auch Arbeit, wenn man das Mobo samt Proz vor Einbau verbindet kann man auf der Rückseite in die gespreizten Dübel was reinstecken und das "Entspreizen" verhindern ;)

Ich hatte mal so ein Weichei .... der hält bis heute, eher zerbricht das Mobo, bevor der rauswackelt :)


Ps. Bevor ich vergesse für Nvidia Grakas. Vergesst die Automatik Lüftersteuerung!!!!
Die läuft noch mit 40% wenn schon das Lötzinn vom Board tropft :)
Nutzt zB. Nvidiainspector, Automatik den Haken aus und stellt den Lüfter auf (bei SL) 75% , kaum lauter aber um 20° kälter!!
Ich habe den bei mir auf dem 2ten Monitor im Blick, wird es im Sommer doch noch wärmer >> ALT+TAB erhöhen und gut ist.

Guggsdu >>

tempjv.jpg
 
Die Nvidia Karten laufen möglicherweise auch dann noch mit 40% Lüfterleistung, wenn die Karte mit dem GPU Chip schon bei über 80° ist. Einfach deswegen, weil das bei diesen Karten ein völlig normaler Betriebszustand ist. Ohne, dass das irgendwelche Probleme macht. (Lötzinn braucht z.B. 180°C+ ...). Die meisten Nvidia Karten könnten sogar bis 105°C problemlos mitmachen, allerdings werden die Chips meist ab 95° bis 96° (je nach Hersteller bzw. Firmware der Karte) in der Leistung etwas gedrosselt.
Weswegen ich meine Lüfter immer auf Auto hab. Schon weil ich bei Vollast auch volle Lüfterleistung zur Verfügung haben möchte und nicht nur 75%.

Beim Umbau eines 12V Lüfters auf 5V oder 7V (ist beides möglich am PC) sollte man nur geeignete Lüfter verwenden. Denn Lüfter brauchen (wie alle Elektromotoren) erst mal eine gewisse Anlaufleistung/eine Anlaufspannung. Und selbst wenn ein Lüfter prinzipiell mit 7V oder 5V auch weiter laufen könnte (nur eben langsamer), so läuft nicht jeder Lüfter auch mit 5V oder 7V an. Ob sie es mit geringerer Spannug als 12V können oder nicht steht aber meist in der Lüfterspec bzw. auf der Verpackung.

Wenn man dann zusätzliche Lüfter so umgeklemmt einbauen will wie oben beschrieben, dann sollte man das nicht mit Lüsterklemmen o.Ä. machen. Denn die 12V eines Kabels, das aus der Schraubklemme raus ist, die reichen durchaus um eventuell einen PC oder eine Grafikkarte zu killen. Und ein 0,05mm² Kabel eines Lüfters ist schnell mal abgerissen aus einer Haushalts-Lüsterklemme für Deckenleuchten usw.
Deswegen sowas immer verlöten und die Verbindung z.B. mit Schrumpfschlauch isolieren. Die Molex-Stecker (die dinger von IDE Festplatten usw. mit 4 Pins), mit denen man dann den Lüfter üblicherweise versorgt, sind so gebaut, dass nix passieren kann, wenn das Stromführende Teil im Gehäuse rumliegt.

Ansonsten ist das Umbauen des Lüfters nicht schwer: Besagte Molex Stecker haben 4 Pins: 12V (gelb),5V (rot) und 2x Masse (schwarz). Möchte man dann 7V haben, muss man also nur den Lüfter zwischen gelb und rot hängen, d.h. der Masseanschluss des Lüfters (meist schwarzes Kabel am Lüfter) kommt dann nicht mehr auf schwarz, sondern auf rot.
 
... meine Güte, werde mir demnächst schenken Tipps zu geben wenn hier Leute rumlaufen die die dann in der Luft zerreißen, oder krampfhaft versuchen Fehler zu finden.
1. anklemmen ist ein gängiger Begriff für verbinden... ich verwende grundsätzlich die 4poligen Stecker, die ich belege wie ich sie brauche. Habe bergeweise Kabel in der Werkstatt.
2. hast du das Smilie hinter dem Satz mit dem Lötzinn gesehen, weist du was ein Scherz ist?
3. Ein 80mm PC-Standardlüfter sollte doch wohl geeignet für einen PC sein?

Oh man, sollte also jemand mal Hilfe brauchen, fragt den Professor da oben ... und tschüss.

PS. mir ist in mittlerweile 28 Jahre Computer schrauben noch nie was abgeraucht, denke mal das ich weis ich tue und was für Tipps ich gebe.
 
moin moin

jaja das temperatur modding. mein tip ... -)
Loch ins nachbarzimmer alle kabel durch rechner rüber
2x 230V Badlüfter (200m2/h) mit 130mm PE Rohr vorne und hinten an den rechner ... fertig -)
Intel Q9550 @ 3,95GHZ + 25% Graka übertaktung bei 35° -)

mfg milz
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten