• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Crash (Abmeldung aus SL) durch Griefer-attacke ?

argus Portal

Freund/in des Forums
Hallo

Während eines Vortrags in Voice kam ein Griefer dazu. Ich z.b. hörte dann plötzlich kein Voice mehr und wurde ein paar Sekunden später abgemeldet. Ein sofortiger Relog funktionierte. Der Griefer war weg. (Ich hatte den Schwachkopf gebeten, den Vortrag nicht zu stören).

Meine Frage: Kann man einen Viewer crashen lassen (Also den User "abmelden") ? Ich nutze den aktuellen Firestorm und habe z.b. die
Funktion "Grosse Objekte mit grossem Texturbereich ausblenden" aktiv und den Wert auf 5000 gestellt.


Oder könnte es eher Zufall gewesen sein ?
 
Hallo

Während eines Vortrags in Voice kam ein Griefer dazu. Ich z.b. hörte dann plötzlich kein Voice mehr und wurde ein paar Sekunden später abgemeldet. Ein sofortiger Relog funktionierte. Der Griefer war weg. (Ich hatte den Schwachkopf gebeten, den Vortrag nicht zu stören).

Meine Frage: Kann man einen Viewer crashen lassen (Also den User "abmelden") ? Ich nutze den aktuellen Firestorm und habe z.b. die
Funktion "Grosse Objekte mit grossem Texturbereich ausblenden" aktiv und den Wert auf 5000 gestellt.
Oder könnte es eher Zufall gewesen sein ?

Ja, man kann immer noch Viewer gezielt crashen lassen, auch wenn LL da einiges an Bugs und Exploits beseitigt hat. Normalerweise erwischt es dann aber nicht nur einen einzelnen User, sondern gleich mehrere, die ebenfalls das "Crash-Objekt" sehen, das z.B. die Viewer-FPS auf < 2 drückt und so zum Ausloggen führt. Oder es trifft gleich den ganzen Sim, wenn man an der Physik massiv rum pfuscht. Dann fliegen bis nach dem Sim-Reboot alle.

Denn einzelne User kann man eigentlich nur dann crashen bzw. zum Ausloggen bringen, wenn man deren IP kennt, also nicht über IM oder derartiges. Das hat dann auch nichts mehr mit dem Viewer selbst direkt zu tun, das ist dann ein direkter, vom Viewer unabhängiger Angriff auf die Kommunikation zwischen dem User und dem Sim Server. Wobei man die IP von anderen Usern normalerweise nicht so einfach erkennen kann. Das geht nur, wenn der User, dessen IP man haben will, etwa Webseiten/Media auf Prims oder an Avas aktiviert hat. Und sich deswegen statt der normalen Kommunikation (User verbindet sie nicht zu andern User, sondern immer zum Server, die User sehen sich untereinander nicht wirklich) eben direkt mit einem anderen als dem SL-Server verbindet.

Zufall kann es natürlich auch immer noch gewesen sein. "95% durchschnittliche Verfügbarkeit" (die meisten Provider haben sogar noch weniger garantiert) heißt, dass es eben hin und wieder mal kurze Aussetzer und ähnliches gibt.
 
Danke für die Erklärung. Dann ordne ich das dem Zufall zu. Evtl. waren zufällig nur der Griefer und ich betroffen und er loggte dann woanders neu ein (Per Script konnte ich feststellen, das er (wieder) online war). Jedenfalls sagte mir einer der Anwesnden, das der Griefer und ich exakt im gleichen Moment verschwunden seien.
 
Denn einzelne User kann man eigentlich nur dann crashen bzw. zum Ausloggen bringen, wenn man deren IP kennt, also nicht über IM oder derartiges. Das hat dann auch nichts mehr mit dem Viewer selbst direkt zu tun, das ist dann ein direkter, vom Viewer unabhängiger Angriff auf die Kommunikation zwischen dem User und dem Sim Server

Wo sind jetzt die, die hier im Forum immer geschriehen haben, man koenne mit der IP der User nichts anfangen?
Aber nennt mich ruhig weiterhin Paranoid.

LG
Dae
 
Wo sind jetzt die, die hier im Forum immer geschriehen haben, man koenne mit der IP der User nichts anfangen?
Aber nennt mich ruhig weiterhin Paranoid.

LG
Dae


Mit der IP des Users kann man dann was anfangen, wenn man weiß, wie man über manipulierte Netzwerk-Pakete den Server bzw. den Router des Users verwirrt. Mehr als eine normale DOS-Attacke ist dabei aber nicht drin. Und selbst die ist eigentlich nur dann möglich, wenn man über ein Botnetz verfügt. Nur ist die IP Adresse eines Users normalerweise in SL eben nicht sichtbar.
 
Also auf so einem Shoutcast Board eines befreundeten DJ´s konnten wir unsere IP´s mal sehen. Es waren wesentlich mehr anwesend, als Zuhörer auf dem Stream waren und da alle behaupteten sie wären auf dem Stream, hat er die IP´s irgendwie eingeblendet.
Ok, er wusste nicht wem welche IP gehört, aber ich habe z.B. meine dort erkannt.

Mir ist das das auch ziemlich schnuppe, ist ja kein Geheimniss, dass die IP über aktivierte Medien ausgelesen werden kann und diese abschaltbar sind.
Nur reicht es halt einem Landstream zu folgen und schon ist auch die IP auslesbar, also kein Thema sie zuzuordnen wenn nur ein Besucher anwesend ist.
Man braucht doch nur mal so ´nen Speedtest machen und schon ploppt auch dort die eigene IP auf.

Sicher ist nur eins wirklich...Stecker ziehen ;-)

Ich höre jedenfalls ganz bewusst weiter die Inworldstreams, glaube eh, die IP ist eins der schlechtgehütetesten Geheimnisse von uns, sobald wir den PC als Normaluser einschalten.
Ausserdem reicht ja soweit ich weiss bei den meisten Anbietern das Ausschalten des Routers um eine neue zu bekommen.
Bei Kabel Deutschland ist es wohl eh nur eine allgemein von denen vorgeschaltete IP und nicht die vom PC/Router?...kenn mich nicht wirklich damit aus.

LG Tanja
 
Also auf so einem Shoutcast Board eines befreundeten DJ´s konnten wir unsere IP´s mal sehen.

Bei Shoutcast kann sich der Mieter des Streams in den Server einloggen und dann in den Logfiles jede IP sehen, inclusiv der Zeiten wann sie sich an- und abgemeldet hat. Das war schon immer so und ist es noch. Und natürlich kann dann auch ein Shoutcast Board darauf zugreifen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten