:shock:
Ach?! Sowas kann der???
Halten wir mal fest:
a.) Emerald belastet Ressourcen, indem er (reichlich oft, wie man hört) durch die Gegend pingt.
b.) Gnomi "sieht" das Zeug.
c.) Cryo ist das Böse.
a.) Emerald belastet keine ressourcen. Alleine der fest eingebaute radar spart so viele ein, das jedwede andere Funktion bei weitem alleine schon durch diese Einsparung abgedeckt ist. Die schönen Radar free Huds und Mystitool träger sind da schon weit mehr bedenklich.
Das ping verfahren ist bereits seit geraumer zeit weit verbreitet, siehe Restrained Live und ähnliche. Selbst LL benutzt das verfahren, um commandos zwischen Avataren bei interaktionen zu realisieren.
b.) Ja Gnomi sieht das zeug. Jeder Viewer tut das auch, nur wird diese anfrage von anderen Viewern (Wobei Gnomi ja kein Viewer ist) ignoriert, da nicht relevant. Oder beantwortet wird, falls es die Funktion in diesem Viewer gibt.
Gnomi interpretiert das halt als eine gesendete IM.
c.) Cryo Life ist soweit böse als das hier Funktionen implementiert wurden die eigentlich gar nicht da sein dürften. Deswegen bin ich Froh, das der Viewer den ich nutze den Cryo identifizieren kann.
Soweit dazu.
Das Viewer mehr restriktiv gehandhabt werden sollten, ist schon oft diskutiert worden. Für und wieder können schon ganze Bücher füllen.
Tatsache ist einfach das die sogenannten "Alternativen" Viewer eine ganze reihe von Bugfixes und Performanceverbesserungen enthalten, die vielen Residents sehr zu gute gekommen sind.
Eines der Paradebeispiele ist der Nicolaz Viewer. Hier hat der Entwickler viele Jahre lang LL mit Verbesserungsvorschlägen, und auch ganzem Code versorgt um Fehler mit minnimalem Aufwand auszubügeln. Diese wurden allerdings nie oder nur sehr gering berücksichtigt. Also hat der Entwickler selbst einen Viewer herausgebracht der eine Zeitlang ( und für einige auch heute noch) das nonplusultra an Stabilität und Performance gebildet hat.
Ich glaube das eine "Abnahme" von Viewern durch LL vielleicht nicht schlecht wäre. Weiterhin gibt es da allerdings das kleine Problem das der Code zum Viewer von LL selbst veröffentlicht wird, ja sogar mit der Open Source Lizenz versehen ist. ( Ich mag hier falsch liegen, aber das ist mein Kenntnisstand )
Solange dies so bestehen bleibt, und dies ist ja der grund warum es überhaupt alternative Viewer geben kann, wäre eine Abnahme extrem schwierig.