• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Dürfen Deutsche einen Nationalstolz haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Xenos, darauf kannst du auch mit fug und recht stolz sein! aber das wärst du wahrscheinlich auch, wenn du chinese oder kongolese oder sonst was wärst. hat also nichts mit dem entsprechenden land zu tun.

befremdlich finde ich eher, auf befehl leute abzuknallen (im ernstfall) und darauf stolz zusein!
 
Also ich seh das wie Nena,
hat aber mit Stolz nichts zu tun:


[video=youtube;KcmMj99j_Tk]http://www.youtube.com/watch?v=KcmMj99j_Tk&feature=results_video&playnext=1&list=PLE62ECE8F4E2E5FCA[/video]
 
Was mich an dieser Haltung "Ich bin stolz Deutsche(r) zu sein" auch sehr ärgert ist:

Es ist nicht unser Verdienst, dass wir in Deutschland oder Österreich geboren worden sind. Das war Mutter Natur, der Weltgeist, Gott oder schlicht Zufall. Wir können froh sein, dass wir hier in einem so reichen Land mit einem mehr oder minder existierendem Rechtssystem aufgewachsen sind und leben.
Aber stolz darauf zu sein, hat für mich auch den Beigeschmack, dass man den Menschen in Ruanda, Indonesien, Afghanistan etc zuruft "Hey ihr Nieten! In was für einer Scheisse lebt ihr eigentlich? Ihr habt wahrlich keinen Grund stolz zu sein"
Dabei glaub ich, dass viele von denen schon stolz sein könnten, wenn solche Kategorien ihnen denn wichtig wären. viele führen einen bewunderswerten Überlebenskampf.
Ich finde auf diesem Hintergrund "Nationalstolz" einfach lächerlich.
 
befremdlich finde ich eher, auf befehl leute abzuknallen (im ernstfall) und darauf stolz zusein!

ich find es auch befremdlich , aber wenn man versucht sich in die Lage eines Soldaten der sich wohlmöglich im Krieg befindet hineinzuversetzten ..ist es irgendwie zumindest verständlich.
Wer sich entscheidet für sein Land zum Militär zu gehen , der weiss eigentlich meistens auf was das hinauslaufen kann ...er wird ausgebildet zu töten wenn er es muss ..das ist das Ziel , und da wundert es einen doch eigentlich auch nicht, dass ein solcher Soldat dann im Zweifelsfall sogar ein Foto von sich und dem Opfer macht .
Keine Frage das ich sowas auch ausgesprochen widerlich finde , aber es ist zumindest genau so 'normal' für diesen Soldaten wie es für ...sagen wir einen Tischler ist ein Werkstück seiner Meisterprüfung zu behalten/fotografieren ect und stolz darauf zu sein ...Stolz kann man immer so interpretieren wie man mag .
 
oh, den vergleich mit dem tischler find ich jetzt schon grenzwertig!

ok, ich weiß, wie es gemeint ist, aber trotzdem!

@luisa: jepp, genau so ist es. auf einen zufall von mutter natur stolz zu sein, ohne dazu was beigetragen zu haben ist nich nur unlogisch, sondern auch anmaßend! obwohl nicht in der kirche, muss ich sagen: stolz (hochmut = superbia) ist eine der sieben todsünden! ist jetzt ot, ich weiß

ich bin froh, hier geboren zu sein, oder in einem anderen hochentwickelten land und hier doch relativ frei zu leben und meine meinung sagen zu können, ich kann sogar wählen gehen oder kandidieren und werde wohl kaum vor hunger sterben, es gibt ärzte und medizin und arbeit.

aber ich hab keinerlei grund, darauf STOLZ zu sein! denn hier wären die lebensumstände keinen deut anders, wenn ich in bangladesh geboren worden wäre.
 
Nein man muss nicht stolz sein. Wir sollten nur froh sein, dass wir solches Glück haben.
Sich schämen weil man in einem einigermaßen funktionierenden Land geboren wurde, wo es andere viel schlimmer haben, ist aber auch nicht richtig.
Stolz könnte man darauf sein, die Möglichkeit zu haben, den anderen zu helfen. Etwas zu bewegen. Wir haben viel mehr Möglichkeiten.
 
Da es ja scheinbar extrem schwierig ist mit dem Nationalstolz, dann mal eine Frage?

Wie definiert ihr für euch ganz persönlich Nationalstolz? Wann ist man stolz auf sein Land?
Ich finde die Frage schon falsch, weil sie wie selbstverständlich unterstellt dass quasi jeder einen persönlichen "Nationalstolz" hat.

Warum sollte man "stolz" darauf sein, Deutscher zu sein - es ist doch völlig zufällig wo jemand geboren wurde. Stolz kann man auf eine eigene Leistung sein, aber darauf zufällig an irgendeinem Ort der Erde zu wohnen? Und wieso überhaupt "stolz", was ist denn so tolles an den Deutschen, oder an irgendeiner anderen "Nation"? Das sind zufällige sprachliche, geografische und kulturelle Zugehörigkeiten, um die irgendein Hannebambel irgendwann einmal zu allem Überfluß noch eine Grenze gezogen hat. Ich kann nichts dazu, in Deutschland geboren worden zu sein, und ich wüsste auch nicht was uns Deutschen so Tolles anhaftet, oder uns gar zu besseren Menschen macht (haha), dass man darauf stolz sein könnte. Stolz auf Merkel und Kohl etwa? :roll:

Vielleicht kann man froh sein, nicht in Nordkorea oder in irgendeiner anderen Gegend, wo die Menschen unterdrückt werden, zu leben - aber stolz?

Angesichts dessen, was Nationalstolz in der Geschichte immer wieder angerichtet hat, empfinde ich die Forderung "man solle endlich wieder stolz sein können, ein Deutscher zu sein", ehrlich gesagt schon als etwas ... pfui. Wir sollten versuchen Weltbürger zu sein und falschen Nationaldünkel endlich hinter uns lassen.

Wir brauchen diesen ganzen nationalistischen Kram doch garnicht.
Lg Roya
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein man muss nicht stolz sein. Wir sollten nur froh sein, dass wir solches Glück haben.
Sich schämen weil man in einem einigermaßen funktionierenden Land geboren wurde, wo es andere viel schlimmer haben, ist aber auch nicht richtig.
Stolz könnte man darauf sein, die Möglichkeit zu haben, den anderen zu helfen. Etwas zu bewegen. Wir haben viel mehr Möglichkeiten.


man kann m. m. nach erst stolz sein, wenn man anderen hilft, geholfen hat. nur auf die bloße möglichkeit, das zu tun, halt grade nicht... kling jetzt nach wortklauberei ...:|
 
Star, du fragst tatsächlich, warum man die gleichstellung homosexueller mir heterosexuellen einfordern soll????

vielleicht ganz einfach, weil es in artikel 3 des grundgesetzes steht ... wird ja wohl noch gelten!

Fragte ich ja, aber ich denke darauf genau einzugehen wäre wieder total oT.
 
Star
Würde ein User im dem Portal wo ich Admin bin oder eben auch in meinem OpenSim-Grid solch eine Frage stellen,der Account der Person wäre futsch.
Es gibt Grenzen,wo mir Spielregeln der Demokratie am Allerwertesten vorbei gehen.

Achso forderst Grundrechte für die Einen und willst die der Anderne mit Füßen treten? Total seriös... Noob :p Läuft so nicht, gute Frau. Ich fand Sleens Antwort zu dem Thema ja ganz gut...War doch Sleen oder, glaub ich zumindest?
 
auch nochmal off topic und dann finger still halt , sicherlich kann man seinen Traum leben , aber sollte man nicht , wenn man sich für sich selbst toleranz wünscht auch tolerant gegenüber jedem anderen sein , auch wenn er/sie/es/dings ne andere Meinung hat als man selbst ?
Ich muss solche Leute weder gern haben ,noch müssen sie meine Freunde sein , aber ich muss zumindest wenn es , sagen wir um ein Forum geht jedem seine Meinung lassen sei sie rechts links oder geradeaus .

Geil. Was für eine Meinung ich habe, weiß bisher hier keiner. Aberhauptsache mal rumgegimpt und so und nach Accoutlöschung gebrüllt. Manche Leute tapern wirklich in jeden Fettnapf, egal wie groß und breit er ist.
 
Geil. Was für eine Meinung ich habe, weiß bisher hier keiner. Aberhauptsache mal rumgegimpt und so und nach Accoutlöschung gebrüllt. Manche Leute tapern wirklich in jeden Fettnapf, egal wie groß und breit er ist.

möglicherweise ist es einfacher einfach mal was zu verwechseln ...Loredana hab ich heute morgen auch mit geschlossenen Augen gequotet , aber liebstes Star Teil wieso quotest du meine Antwort auf Dorena ....lass mich teilhaben an dem Sinn ...ich will ihn grad nicht finden :p..oder is das *aus dem Zusammenhang reissen ..ein Akt geplanten Trollings *g
 
@ Loredana, ja genau zurückblättern.

@ Obscura , ich quote dich, weil ich zu dem was du geschrieben hat etwas zu schreiben hatte. Hab ich dann ja auch getan. Easy ;-)
 
ich find es auch befremdlich , aber wenn man versucht sich in die Lage eines Soldaten der sich wohlmöglich im Krieg befindet hineinzuversetzten ..ist es irgendwie zumindest verständlich.
Wer sich entscheidet für sein Land zum Militär zu gehen , der weiss eigentlich meistens auf was das hinauslaufen kann ...er wird ausgebildet zu töten wenn er es muss ..das ist das Ziel , und da wundert es einen doch eigentlich auch nicht, dass ein solcher Soldat dann im Zweifelsfall sogar ein Foto von sich und dem Opfer macht .
Keine Frage das ich sowas auch ausgesprochen widerlich finde , aber es ist zumindest genau so 'normal' für diesen Soldaten wie es für ...sagen wir einen Tischler ist ein Werkstück seiner Meisterprüfung zu behalten/fotografieren ect und stolz darauf zu sein ...Stolz kann man immer so interpretieren wie man mag .

Also ich kenne einen Berufssoldaten im Rand eines Hauptfeldwebel bei der Luftwaffe, der im sog. Elefantenfriedhof (Gegend um Bonn) Dienst tut. Mordlüstern ist der nicht, solche Leute will die Bundeswehr auch gar nicht haben. Er meldete sich seinerzeit freiwillig für einen Einsatz in Afghanistan, und wurde in einem bundeswehrtypischen Kurzlehrgang (kurz ist beim Bund immer 12 Wochen mindestens) auf die Situation dort vorbereitet.

Immer, wenn er von Freunden hörte, wie gefährlich das doch sei und wie unvorbereitet man da doch wäre, sagte er folgendes: ich werde 12 Wochen lang auf den Einsatz vorbereitet, habe mich freiwillig gemeldet und weiß, worauf ich mich einlasse. Ich habe das so und will das so haben. Mit mir braucht man auch kein Mitleid haben, wenn etwas passieren sollte, aber ich passe schon auf mich auf. Viel schwerer als ich hat es doch in Wirklichkeit ein Polizist, der Verkehrskontrollen durchführt, denn der weiß niemals ob der freundliche Herr, den er anhielt, aus seinem Handschuhfach nur die Papiere oder eine geladene Schußwaffe hervorholt.

Zum Thema selber hier fiel mir noch dieses interessante Lied der Prinzen ein, leider gibt's das nirgendwo in der Originalfassung sondern nur mit blöden Bildern, naja nur Text hören und Bilder vergessen:

[video=youtube;wdb99iQGBNk]http://www.youtube.com/watch?v=wdb99iQGBNk[/video]
 
Fuer alle, die die Deutsche Nationalhymne kastriert und nur noch die dritte Strophe akzeptieren.
Fuehrt euch mal die Amerikanische National Hymne auf deutsch zur gemuete.

Amerikanische Nationalhymne auf deutsch
1. Sag nur, kannst du im frühen Licht des Morgens sehen, Was wir im letzten Schimmern der Dämmerung so freudig begrüßten? Dessen breite Streifen und hellen Sterne, die wir durch den gefahrvollen Kampf hindurch Über die Wälle beobachteten, und die so stattlich wehten! Und der helle Schein der Raketen, die in der Luft zerberstenden Granaten Legten Zeugnis ab in der Nacht, dass unsere Fahne noch immer stand. Sag nur, weht dies Sternenbanner noch immer Über dem Land der Freien und der Heimat der Tapferen?

2. Am Ufer, schemenhaft zu sehen durch den Nebel der Tiefe, Wo des Feindes hochmütiges Heer ausruht in ängstlichem Schweigen Was ist dies, was der Wind über dem steilen Abgrund In seinem unbeständigen Wehen bald entrollt, bald verbirgt? Nun erglüht es im ersten Strahl der Sonne, In voller Pracht spiegelt sein Widerschein sich auf dem Gewässer - Es ist das Sternenbanner! O möge es noch lange wehen Über dem Land der Freien und der Heimat der Tapferen!

3. Und wo ist die Rotte, die sich eitel rühmend geschworen, Dass die Verwüstung des Krieges und die Wirren der Schlacht Uns ein Land und eine Heimat nimmermehr lassen sollten? Ihr Blut hat den Dreck ihrer schmutzigen Fußstapfen schon ausgewaschen. Keine Zuflucht konnte die Mietlinge und Sklaven retten, Vor dem Schrecken der Flucht oder dem Dunkel des Grabs. Und das Sternenbanner wird in Triumph wehen Über dem Land der Freien und der Heimat der Tapferen!

4. O so sei es auf immer, wo freie Männer stehen Zwischen ihrer geliebten Heimstatt und der Verwüstung des Kriegs! Gesegnet mit Sieg und Frieden, möge das vom Himmel geschützte Land Die Macht preisen, die seine Leute zu einem Volk formt und dieses bewahrt. Und weiterrücken müssen wir, da unsere Sache gerecht ist, Und unser Wahlspruch sei: "Wir vertrauen auf Gott." Und das Sternenbanner wird in Triumph wehen Über dem Land der Freien und der Heimat der Tapferen!
Quelle: Amerikanische Nationalhymne USA - Songtext
Ich hoffe das Quote ist rechtlich nicht zu lang, falls doch bitte kuerzen.

(Irgendwie wird mir beim lesen dieses Textes einfach nur schlecht, da soll noch mal einer ueber unsere Hymne meckern, wobei nebenbei erwaehnt wie ich mitbekommen habe, keine Strophe mehr offiziell verboten ist)

In diesem Sinne, diskutiert mal weiter ueber Nationalstolz.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten