Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist ohne Frage ein schönes Profilbild, aber das hat sehr wenig bis gar nichts mit SL zu tun, selbst wenn Du es in SL entdeckt hast. Es ist offensichtlich, dass hier KI im Spiel gewesen ist, die entweder den Avatar überarbeitet oder sogar komplett erstellt hat. Ich denke auch, dass das erkennbar ist und damit auch nicht wirklich zur Diskussion steht.
Zwei kurze Anmerkungen hierzu:
Wir haben nicht ohne Grund die Trennung der Thematik in diesen Thread und den über Gaming und digitale Fotografie. In diesem Bereich sollten wirklich nur reine SL-Bilder erscheinen, die höchstens manuell, also ohne KI, nachbearbeitet wurden (zum Beispiel in Photoshop oder einem ähnlichen Programm). Darüber haben wir ja schon einige Male gesprochen. Auch wenn es manchmal schwer zu unterscheiden ist, sieht man bei diesem Profilbild recht deutlich, dass zumindest Teile - etwa Haare oder Hals - KI-optimiert sind (möglicherweise sogar das gesamte Bild).
Worauf ich aber noch lieber hinweisen möchte, ist die Urhebergeschichte. Solange Primfeed noch keine Sharefunktion hat, steht uns als Plattform nur Flickr zur Verfügung, und dort gibt es eben die Option, die Teilbarkeit des eigenen Bildes aus gutem Grund einzuschränken oder gar zu unterbinden. Du hast bestimmt schon des Öfteren gesehen, dass unter Beiträgen mit Bildern, z.B. im Freebie Thread, steht „Screenshot vom Vendor von mir erstellt“, so dass die Originalquelle des Bildes eindeutig geklärt ist. Oder es wird direkt zu einer Seite verlinkt.
Das soll nicht als Schikane gedacht sein, sondern eher dem Schutz des Forums und damit auch von Lurch und Kila als Betreibern des Forums dienen. Wenn hier Material/geistiges Eigentum verwendet wird, wofür es keine Nutzungserlaubnis gibt, kann es für die beiden und damit für uns alle unangenehme Konsequenzen haben.
Ich habe auch schon öfters Bilder hier gezeigt, für die es auf Flickr keine Option des Teilens gab. Da hatte ich mir aber immer die schriftliche Erlaubnis des Fotografen eingeholt, das Bild hier zeigen zu dürfen. Die bekommt man nicht immer, aber dann ist es eben ein Bild weniger, das man hier zeigen kann.
Wie gesagt, das soll keine Belehrung oder Schikane sein, sondern nur ein ernstgemeinter Hinweis. Ob die Person hinter dem Profilbild überhaupt möchte, dass ihr Bild auch außerhalb ihres Profils gezeigt wird, ist eben nicht sicher zu sagen.