Vielen dank
An dieser Stelle moechte als Dankeschoen fuer das jahrelange Vertrauen in meinen Hud ein kleines Script veroeffentlichen.
Tatsache, der Hud entwickelt sich nun schon seit fast 10 Jahren und genau so lange supporte ich ihn schon.
Doch nun wird es an der Zeit, den Zugang zu eigenen Effekten zu erleichtern.
Ich moechte noch darauf hinweisen, das es sich um einen Rezzer HUD handelt und der Effect nur dann erscheint, wenn Bauen auf dem jeweiligen Land erlaubt ist.
Andernfalls erscheint eine Fehlermeldung wie folgende:
[09:14:09] [Second Life: Can't rez object 'default OBJ' at { 146.387, 192.893, 64.0229 } on parcel 'Protected Land' in region Tyrell Prime because the owner of this land does not allow it. Use the land tool to see land ownership.]
Irgendwie habe ich das Gefuehl, das diese Info immer in vergessenheit geraet.
Es sollte bekannt sein, das der Hud darauf ausgelegt ist, die Effecte mit Sounds und Animationen zu kombinieren, auch eigene.
Bei Sounds und Animationen ist es im Grunde kein Problem, doch bei Object Animationen scheiden sich die Geister, dabei ist es so einfach.
Im Grunde wird lediglich ein Timer benoetigt, der den Effekt (Objekt) nach angegebener Zeit loescht.
Dazu habe ich mal ein kleines Script vorbereitet:
*DS* TP-HUD Effect Template
Code:
/*
Basic teleport effect script by Daemonika Nightfire.
Make sure that you set the object to temporary very shortly before taking it into your inventory.
*/
integer memory = 15000; // Don't use more than really needed.
float seconds = 20.0; // Seconds before the effect will be removed.
Effect()
{
// ▼ Add here all Particle, Texture, Light and more effects.
// It is not required to integrate sounds and animations into this script, they are managed separately by the Hud.
// Focus on pure object effects such as particle, rotations, texture animations, light, glow and more.
// ▲
}
////////// Nothing to do below this line. \\\\\\\\\\
default
{
state_entry()
{
llSetMemoryLimit(memory);
Effect(); // preview...
//llOwnerSay((string)llGetUsedMemory() + " bytes in use.");
}
timer()
{
llDie();
}
on_rez(integer Dae)
{
llSetLinkPrimitiveParamsFast(LINK_THIS,[PRIM_TEMP_ON_REZ, TRUE, PRIM_ROTATION, ZERO_ROTATION]);
llSetTimerEvent(seconds);
Effect();
}
}
Mit diesem Script ist es moeglich, *DS* TP-HUD kompatible Effecte zu erstellen.
Beachtet dabei bitte, verwendet nach moeglichkeit nur Prims.
Das hat den Grund, das Mesh bei der Einstellung Temporaer nicht den Zero Prim Status erhaelt.
Das bedeutet, ein Objekt aus Mesh wird trotz Temp im vollen Umfang auf dem Land angerechnet.
Eine daraus resultierende Fehlermeldung bezueglich Prim Count auf einer zu kleinen Parzelle ist unvermeidlich.
Nur Prims und Sculpties erhalten den Zero Prim Status und werden mit 0 Prims auf dem Land angerechnet.
Ist dein Effekt einmal fertig, brauchst du diesen in den Objekteinstellungen nur noch auf Temp setzen und dann so schnell wie moeglich ins Inventar nehmen.
Von dort aus ziehe den Effekt aus deinem Inventar in den Inhalt des auf dem Boden liegenden *DS* TP-HUD.
Das war es dann auch schon, der Hud erweitert sich selbstsaendig und du kannst den neuen Effekt im Menue auswaehlen.
Natuerlich solltest du den Hud danach auch erst wieder aufnehmen und anziehen.
Falls jemand Lust und Laune verspuehrt, eigene Effekte kompatibel fuer den *DS* TP-HUD auch Kommerziell anzubieten, wuerde ich mich ueber einen Produkthinweis zum *DS* TP-HUD sehr freuen.
In diesem Sinne wuensche ich euch viel Spass und gutes gelingen beim erstellen eigener Effekte.
LG
Dae