• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

DaeSigns

*DS* TP-HUD 2 Update

Huhu ihr suessen,

Vor kurzem hat aviva mich unbewusst auf die Idee fuer dieses Update gebracht, als sie mich fragte, ob man Objekte auch ohne Estate Rechte auf Script-Last ueberpruefen kann.
Darauf hin erklaerte ich ihr, das es moeglich sei, entweder mittels rechter Maustaste im Firestorm oder per Script was man da rein legt.

Um die ganze Sache aber etwas zu vereinfachen, auch fuer jene die nicht gerade den Firestorm oder gar die Bridge verwenden, habe ich diese Funktion in meinen TP-HUD integriert.

In der neuen Version 2.10 befindet sich im Radar Menue jetzt ein weiterer Button, der den Objekt-Scanner (nicht Avatare) aktiviert.
Einmal Aktiviert muss man lediglich in den Mouselook wechseln um auf Objekte zu zielen und mit der Linken Maustaste abzudruecken.

TPHUD210.png

Folgende Meldung erscheint dann nur fuer den Besitzer lesbar im Chat: (Habe mal den Updater selbst gescannt.)
[02:20:36] *DS* TP-HUD Updater: Scripts: running [ 1 / 1 ] total - Memory: 64 KB (65536 bytes) - Time: 0.000 ms
Darauf erkennen wir die Anzahl laufender und Gesamtzahl Scripte, sowie den maximalen Speicher und die aktuelle Script-Zeit.
Bei der Zeit ist zu beachten, das es sich um einne Momentaufnahme handelt und je nach genereller Region Performance variieren kann.

Diese Funktion schaltet sich nicht selbststaendig ab, man muss es wieder ueber das Radar-Menue bewusst abschalten. Aber selbst wenn man es laufen laesst, macht es den Braten nicht Fett, man wuerde es halt erst dann merken, wenn man den Mouselook fuer etwas anderes benoetigt.

Hinweis:
Objekte die sich innerhalb einer konvexen Huelle eines anderen Objekts befinden lassen sich nicht, oder nur sehr schwer scannen.

Um das Update zu bekommen, besucht einfach meine Region Bay of Surreality und drueckt im Options-Menue des TP-HUD auf Update.

LG
Dae
 
huhu,

ich habe ganz vergessen zu erwaehnen, das man mit dem Scanner nicht nur die Scritplast der eigenen Objekte abfragen kann, sondern auch Fremde und das sogar ueber Parzellen-Grenzen (nicht Sim-Grenzen) hinweg.

Des-weiteren ist mir entgangen, das ich die Anleitung hier nie veroeffentlicht habe.
Das moechte ich natuerlich jetzt nachholen.
Im nachfolgenden Link findet ihr eine ausfuehrliche mit Bildern beschriebene Anleitung auf deutsch und englisch:
https://daesigns.jimdofree.com/projekte/ds-tp-hud-2/

Sollte ich an irgend einer Stelle etwas wichtiges vergessen habe, wuerde ich mich ueber einen Hinweis sehr freuen.

LG
Dae
 
Ich nutze den TP Hud seit Ende 2017 und finde den klasse. Ich überlege, ob ich noch einen Alt damit beglücken soll.

Gibt es auch Effekte für den Hud, die nicht rezzen müssen? An den wenigsten LM in SL habe ich ja überhaupt Rez-Rechte und bei den wenigen, wo man rezzen kann, vergesse ich dann schon auch mal vorher die richtige Gruppe einzustellen und dann rezzt ja auch nichts...
 
huhu Ehawee,

ich verstehe genau was du meinst und es aergert mich auch, das bei sehr vielen Lokations das Bauen deaktiviert ist.
Aber ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, eine Art Teleport Effect als Relay mit dem Hud zu verknuepfen.
Technisch ist die Geschichte machbar, die Schwierigkeit liegt lediglich darin, ein einheitliches System zu generieren.

Tatsache ist, ich habe die Effekt Funktion gerade deshalb ein wenig vernachlaessigt, eben weil mir viele sagten, das sie den Hud nicht wegen der Effekte nutzen, sondern wegen der anderen Features und deshalb die Teleport Effekt Funktion deaktiviert haben.

LoL, jetzt als ich so darueber schreibe, daemmert mir die Loesung.
Ok, das bedeutet Fleissarbeit und belegt jedoch einen zusaetzlichen Attachpoint, naemlich den Avatar Center.

Dafuer benoetige ich jedoch noch Zeit, das Update betrifft nicht nur das Relay, sondern auch den HUD, wenn sich das so umsetzen laesst, wie ich mir das gerade denke.
Bis dahin muessen wir noch damit leben, das bei Bauverbot nicht gerezzt wird.

LG
Dae
 
aviva, das ist nicht ganz richtig.
Es stimmt, zum rezzen muss man nicht zwingend die Gruppe aktiv tragen, um rezzen zu koennen, es reicht Mitglied zu sein, doch Objecte halten sich nach wie vor an die alte Regel.
Es funktioniert mit dem Hud tatsaechlich auf Gruppenland nur, wenn man den Hud vorher mit der richtigen Gruppe anzieht.

LG
Dae
 
aviva, das ist nicht ganz richtig.
Es stimmt, zum rezzen muss man nicht zwingend die Gruppe aktiv tragen, um rezzen zu koennen, es reicht Mitglied zu sein, doch Objecte halten sich nach wie vor an die alte Regel.
Es funktioniert mit dem Hud tatsaechlich auf Gruppenland nur, wenn man den Hud vorher mit der richtigen Gruppe anzieht.

LG
Dae
Oh okay, sogar extra anziehen
 
aviva, der Meshbody ist ebenfalls nur ein geriggtes Kleidungsstueck, halt nur etwas aufwendiger.
Man kann den Body problemlos an andere Attachpoints anhaengen. (Ich verwende aktuell den rechten Oberschenkel)
Fuer die Funktionalitaet meiner Effecte, welche ich auch schon als Attachment verkaufe ist der Avatar Center jedoch zwingend erforderlich, da es sonst ziemlich beschissen aussieht, wenn der Effekt sich mit irgend einem Koerperteil mit bewegt.

Aber generell hast du recht, der Body sollte nach Moeglichkeit einen Attachpoint alleine belegen.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
*DS* TP-HUD 3 Beta Tester gesucht

huhu ihr suessen,

der TP-HUD 2 und das Problem mit dem Bauverbot hat mir keine Ruhe gelassen, weshalb ich mich nun mehrere Wochen ausgiebig mit dem Hud beschaeftigt habe.

Nach eingehender Recherche in meinem Inventar habe ich festgestellt, das der TP-Hud am 15 Mai 2020 genau 10 Jahre alt wird. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, zu diesem Datum eine neue komplett ueberarbeitete Version zu veroeffentlichen.

In der neuen Version sind TP-Relays verfuegbar, welche beim attachen (anhaengen) das Auswahlmenue fuer die Effecte deaktivieren und ueber den Hud ein eigenes Options Menue oeffnen. Diese Relays funktionieren immer und ueberall, bei Bauverbot und sogar bei Scriptverbot.

Im folgenden Bild seht ihr das neue Design, das viel besser zur Standard Viewer UI passt.
Wie der Vorgaenger wird auch dieser Hud unten Rechts angebracht.

TP HUD 3 Legende.png

Auf dem Bild kann man erkennen, das der Hud sich in 2 Stufen minimieren laesst.
Die optionalen Hovertexte fuer Radar und Region Status habe ich auf dem Bild weg gelassen.
Apropos Optional, im Grunde ist alles abschaltbar, noch mehr abschalten waere ablegen. ;)

Nun zu meinem Anliegen.
Ich suche Freiwillige, die sich mit dem Hud beschaeftigen und saemtliche Funktionen testen.
Dabei meine ich nicht nur das die Button auf gehen wenn man was klickt, sondern ob unter bestimmten Voraussetzungen oder Situationen Probleme auftreten koennen.

Des-weiteren gibt es zu der Beta Version keine Hilfe Notecard und auch keine Online Anleitung.
Dazu gibt es 2 Gruende, erstens werden Notecards von der Mehrheit sowiso ingoriert, zweitens habe ich die wichtigsten Infos direkt im Hud bei den entsprechenden Funktionen integriert.
Ach so, der Hud ist und bleibt auf englisch.

Nun gut, ich sehe absolut keinen Grund dafuer, warum man hier fuer nicht diesen Thread nutzen sollte.
Wer Interesse hat, kann mich einfach direkt Inworld per IM anschreiben, oder einfach hier im Thread melden.
Ich werde dann innerhalb 24 Stunden sobald ich online antworten und einen Ordner zuschicken.

Fragen, Probleme, Verbesserungsvorschlaege und Feature Requests wuerde ich gern hier im Thread oeffentlich behandeln. Schickt mir bitte keine Notecards. Wenn etwas Scheisse ist, sagt es ruhig. Erstens kann ich das ab und zweitens waere es sonst kein Beta-Test.

Der Test ist bis zum Ende dieses Monats 31.03.2020 geplant, damit ich anschliessend bis zur eigentlichen Veroeffentlichung genuegend Zeit habe Aenderungen vorzunehmen.

Was ich aber definitiv nicht mehr aendere, ist das Design und die Button. Dadurch das ich alles gemesht und im Script zugewiesen habe ist das fix.

LG
Dae
 
@Ehawee
Du hast Post.
Wenn dir das Verhalten des Huds manchmal seltsam vor kommt, achte auf eventuelle Meldungen im Chat.
Manche Funktionen schliessen sich gegenseitig aus. Zum Beispiel ist es nicht moeglich, mehr als 1 Relay auf einmal zu tragen.

LG
Dae
 
Ach, ich habe ganz vergessen zu erwaehnen, das der Hud jetzt auch eine Lernbahre Fernbedienung ist.
Es ist moeglich damit jedes Object dessen Channel & Befehl ihr kennt und nicht zu sehr abgesichert sind, direkt anzusprechen.
Schaut mal in die Custom... Funktion. ;)

Beispiel:
Wenn ihr normalerweise im Channel folgendes eintippt: /9 xyz
tragt in die Note einfach inclusive der Leerzeichen folgendes ein: MeinButton = 9 = xyz
und erhaltet im Menue einen entsprechenden Button der bei click diesen Befehl ausfuehrt.


LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Dinge, die mir erstmal aufgefallen sind:

1) TP 2 Cam Button
Da passiert irgendwie nichts wenn ich drauf klicke und mit meiner Cam woanders bin.

2) Radar-Liste und Land-Infos Zeile
Farbe:
Zumindest die Radar-Liste würde ich gerne wieder auf gelbe Farbe einstellen können, weil das gelb kann man bei den meisten Hintergründen am besten erkennen, finde ich. Ich habe es gesucht, konnte aber keine Einstell-Möglichkeit finden.

Position Land-Info-Zeile:
Die könnte gerne mehr rechtsbündig zum Bildschirmrand sein. Spart nach links etwas Platz. Sie könnte auch nach oben gerne noch ein Stück an die Button Leiste vom TP-Hud rücken, dann könnte man den TP Hud noch mehr an den unteren Rand schieben.

3) Relay
Ich schaffe es nicht, dass es nur wenig über dem Boden bleibt. Es ist bei Verwendung dann doch wieder höher. Größe und Farbe sind aber geändert.

4) Layout
Schade, dass es nicht mehr änderbar ist. Wenn der linke Bereich zweizeilig wäre, hätte man da auch noch etwas Platz sparen können. :)

Bildschirmfoto vom 2020-03-05 12-27-03.png

Mit dem alten Tp-Hud sieht es bei mir so aus:

Bildschirmfoto vom 2020-03-05 12-31-19.png

Oder ich gewöhne mich daran:

Bildschirmfoto vom 2020-03-05 12-39-48.png

Aber gelbe Schrift für die Radar-Liste wäre schon besser irgendwie. :)


Insgesamt ein sehr hilfreiches Tool. Es ist viel mehr als nur ein TP-Hud.
 
huhu,

vielen dank fuer die schnelle Rueckmeldung, aber lass dir ruhig Zeit. :)
Ich bin aber gern bereit fragen zum Hud zu beantworten.

TP2Cam
Fuer die TP2Cam funktion muss ebenfalls die Teleport Erlaubniss gegeben sein.
Eigentlich soll der Hud beim Besitzerwechsel resetten, aber vielleicht hilft dir ein Reset uebers menue und dann die erteilung der Erlaubniss.

Status Zeile
Der Hud ist modify, du kannst die Status Zeile bewegen.
Unterhalb des textes befindet sich ein unsichtbarer link, mit dem du den text mittels Baumenue bewegen kannst.
Das war auch schon im alten Hud so.

Relay bewegen
Wenn du das Menue fuer das Relay [Effects] benutzt und einen der + oder - verwendest, wird es sichtbar und du kannst es leichter bewegen.

Menue Platz
Zum thema Platzsparen kann man die Menues ja ausblenden. ;)

Hovertext
Hovertextsfarbe, schwierig schwietig.
Die farbe fuern Radar habe ich in 2 Farben unterteilt.
Hellblau fuer Standard mit Legacynamen, wie die Status Zeile.
Hellgelb fuer Displaynamen.

Die Statuszeile ist auch 2x unterteilt.
Hellblau fuer einfach, bunt fuer LAG Highlighting.

Aber ich ueberlege mir was, die Farben vielleicht in der Config Note anzugeben, damit laesst sich auch das wieder individualisieren.

Weiteres von mir aber erst morgen, da ich nun weg bin.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
TP 2 Cam
Danke, hat funktioniert. :)

Statuszeile
Ah super, gleich umgesetzt.

Bildschirmfoto vom 2020-03-05 13-23-49.png

Ja, das mit dem Lag Highlighting habe ich gesehen. Aber wenn man es ausschaltet könnte ja die Benutzerdefinierte Farbe gelten.
Wenn die Zeile die ganze Zeit zwischen hellblau, gelb und rot wechselt, nervt es auf Dauer schon irgendwie, weil es die ganze Zeile ist. Darum habe ich es ausgeschaltet. Ein runder Button rechts oder links neben der Zeile, der entspr. die Farbe wechselt, wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit um Lag anzuzeigen und nicht so stark "aufdringlich" wie die ganze Zeile. :)

Hovertext
Ja, wäre schon klasse, wenn du das hin bekommen könntest. Erst die Cam so hindrehen zu müssen, dass man die Radarliste bei entspr. Hintergrund einigermaßen lesen kann ist irgendwie doof.

Relay bewegen
Ok, teste ich - danke.

Menü-Platz

Ja, kann man ausblenden, landet dann nur hinter der Camera Control bei mir, wenn ich die tiefer setze, um eben auch den Platz optimal zu nutzen.

LG Ehawee
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten