1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Das "Hippo Groups Unwesen"

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Miro Muni, 7. Februar 2012.

  1. Miro Muni

    Miro Muni Freund/in des Forums

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ----------
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2012
  2. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das scheint mir eine neue Unsitte zu werden, in letzter Zeit bin ich auch in Subscriberlisten gelandet, nur weil ich auf einer Sim war oder auf Marketplace etwas gekauft habe.

    Unsubscriber Inworld gibts nicht, raus kam ich nur durch antippern der jeweiligen Owner.
    Find das eine riesen Frechheit :-(
     
  3. JayJay Whiteberry

    JayJay Whiteberry Nutzer

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich hatte in den vergangenen Monaten 2mal das Vergnügen unaufgefordert Werbung zu bekommen mit dem Zusatz in etwa "Wenn du das nicht willst komme in meinen Shop und klicke da und da".

    Das ist in der Tat nervig !

    Ich kann mir durchaus Situationen vorstellen in denen man nicht in der Lage ist mit eben diesem Avatar diesen Shop aufzusuchen bzw nur mit größerem Aufwand (z.B. Shop ist auf PG und der Avatar ist strikt Adult ausgerichtet, Rollenspiel-Avatar wäre auch ein Beispiel ... usw.)

    Störend ist dies auch dann wenn man z.B. gerade mitten im RP vertieft ist und dann zerstört eine solche Werbung die gesamte Situation.

    Allerdings wäre ich vorsichtig die Marke mit dem Nilpferdchen direkt anzugreifen - nicht überall wo Nilpferd draufsteht muss zwingend auch Nilpferd drin sein. Das soll nicht heissen das ich diese Firma in Schutz nehmen will und ich habe auch sonst nichts mit denen zu tun. Ist eben nur ein gut gemeinter Hinweis.

    LG Dina (aka JayJay)
     
  4. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    124
    Also nicht die Gruppensysteme sind das BÖSE, es sind die Ladenbesitzer und sonstige Personen, die ein solches System nicht TOS-konform nutzen.

    Gut genutzt steht irgendwo im Laden ein Schild das man anklicken muss um in so eine Gruppe zu kommen.

    Schlecht genutzt wird es mit Scannern oder mit Abgleich der Käufe auf dem Marketplace.

    Systeme in der Art gibt es von einigen Herstellern.

    Interessant war vor kurzem der Ansatz den Nachrichten immer einen verkürzten Link zum abmelden der unerwünschten Information anzuhängen.
    Dort musste man seinen Key eingeben, dann bekam man nochmal inworld eine Nachricht mit dem Bestätigungslink, damit mit dem System niemand sonst einen einfach abmelden kann.
     
  5. Miro Muni

    Miro Muni Freund/in des Forums

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ----------
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2012
  6. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wenn ich unverlangt Werbespam bekommen sollte (was durchaus mal passiert - und in letzter Zeit leider öfter), dann schreib ich direkt genau einmal den Verursacher per IM bzw. Notecard (wenn er offline ist) an und fordere ihn auf, in Zukunft nichts mehr zu senden. Kann ja sein, dass ich da aus versehen was geklickt habe. Meist wird man aber einfach so auf die Liste gesetzt. Einfach weil man irgendwann in der Nähe des shops war.

    Passiert dann nichts und es kommt eine weitere unverlangte Werbe-IM oder ein weiterer "Einkaufsgutschein" (womit man dann z.B. 250L$ spart, wenn man 750L$ ausgeben will in einem shop), dann gibts dafür direkt einen Abuse Report von mir, in der Hoffnung dass das noch mehr Usern so machen. Einfach damit den Spammern gleich von Anfang an auf die Finger geklopft wird, bevor sich diese Unsitte zu weit verbreitet in SL.
    Ich hab kein problem mit Werbung in SL an passenden Orten. Aber es wäre wirklich schade, wenn das in SL ähnlich ausufern würde wie im RL, wo ich jeden Monat paar tausend Spam Mails bekomme, die ich zumindest hin und wieder auf ausversehen im Spam Ordner gelandete wichtige mails überprüfen muss.
     
  7. Lucky Bekkers

    Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.710
    Zustimmungen:
    2.010
    Punkte für Erfolge:
    114
    Diese Unart gibt es schon länger und auch ich ärger mich darüber.
    Ich weiss bis heute nicht wieso ich überhaupt auf die Liste geriet, welches Schild ich wohl angeklickt habe usw. Als ich in die jeweiligen Shops zurückkehrte um mich selber von den Listen zu löschen, fand ich kein Button wo ich das hätte tun können.
    Ich geriet bisher in 2 solcher Gruppen und musste jeweils umständlich den Owner anschreiben um dann wieder von der Liste gestrichen zu werden.

    Aber eines haben sie damit erreicht: Diese Shops habe ich nie wieder besucht.
     
  8. Dada Runo

    Dada Runo Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    9.985
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    dir wird erlaubt Hippo Gruppen zu gründen und Groupinviter aufzustellen
     
  9. Miro Muni

    Miro Muni Freund/in des Forums

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ----------
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2012
  10. Dada Runo

    Dada Runo Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    9.985
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Doch um in eine Gruppe zu komen muß man IMMER was tun und zwar die Einladung in die Gruppe mit OK bestätigen. Anders siehts aus bei einer Subscriberliste - da kommt man FAST immer so drauf ohne was zu tun.
     
  11. Miro Muni

    Miro Muni Freund/in des Forums

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ----------
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2012
  12. Dada Runo

    Dada Runo Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    9.985
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    und du meinst mit "Hippo Groups" sicher nur stinknormale Scribberlisten.
     
  13. Miro Muni

    Miro Muni Freund/in des Forums

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ----------
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2012
  14. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    724
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mein screiber fragt auch nach Bestätigung oder Ablehnung. Zusätzlich ist gleich am Eingang ein Board zum ein und austragen.

    Ich finde so sollte es generell sein. Mit den Begrüßungsanzeigen mit dem eigenen Profilbild dürfen auch nur mit Bestätigung Dein Bild zeigen. Das finde ich schon fast lächerlich gegenüber dieser Spamflut von Angeboten die man nicht haben will über Partyansagen bis hin zu ungebetenen TPs
     
  15. Maymay Matova

    Maymay Matova Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Du kannst dich auf dieser Seite bei Hippo einloggen und dann nachsehen, in welchen Gruppen du bist und gegebenenfalls austreten.
    .: Hippo Technologies Secure User Area :.

    Ich war auch mal völlig entnervt, weil ich aus einer Gruppe nicht rauskam. Klicken auf das Schild brachte nichts, aber immerhin gab es von den Mitarbeitern des Ladens den guten Tipp, mal bei Hippo nachzusehen. Und bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass ich in über 10 Gruppen war, aber nur in 5 davon sein wollte.
     
  16. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    724
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also genötigt sich irgendwo einzuloggen um sich von etwas abzumelden was man nie bestellt hat. ist wie RL gg
     
  17. Dada Runo

    Dada Runo Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    9.985
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Miro: wie du das nun nennst ist doch egal - fakt ist es das es Listen sind auf denen der Name steht und an alle die da drauf stehen bekommen die Werbung und alle die auf der 2.ten Liste stehen bekommen eine andere Werbung. Stehst du auf beiden bekommst du beide werbungen.
    Wie sie gesteuert werden ist doch nebensächlich da es keine "Gruppenrechtevergabe" gibt ists auch keine Gruppe
     
  18. Miro Muni

    Miro Muni Freund/in des Forums

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ----------
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2012
  19. Dada Runo

    Dada Runo Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    9.985
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Miro: Es sind nunmal keine Gruppen sondern nur Listen - das wird sich auch durch deine falsche Beharlichkeit nicht ändern
     
  20. Maymay Matova

    Maymay Matova Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ging mir genauso. Da aber die Alternative war, sich täglich mit Werbung zumüllen zu lassen - und ich bekomme geschäftlich bedingt sowieso schon jede Menge IMs, Gruppenmitteilungen usw. , die ich nicht abstellen kann - habe ich es halt gemacht.
    Und hatte Ruhe. Bisher ist nichts negatives passiert. Toi toi toi. :)