• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Das mußte mal raus ...

Korrektur Korrektur!
Ja ich bin auch ein Tüpflischisser gerade in diesem Moment.
Aber Tipflischisser sagt man nur in Basel. Jaaa wir haben mindestens 26 Dialekte. Aber sooo wird das nur in Basel ausgesprochen.. Tüpflischisser ist viel schöner :)

*verschwindet sofort wieder bevor die Larmas fliegen*
 
@Sheila...hahaha, dann hat die Schweiz mehr Dialekte als Einwohner!!!

Den Film mit dem Bündner Fleisch kenn ich, Sleen, und find's toll. Ein Politiker mit Humor!!

Aber wir Schwaben und die Eidgenossen - wir mögen uns ja!Ich höre Schwyzerdütsch für mein Leben gern und habe auch den Vorteil, dass ich es problemlos verstehen. Die Fischköppe lassen wir mal außen vor :lol:
 
@ Feli: hihi... Ja, schwäbisch verstehe ich also auch ohne Probleme. Ich mag vorallem "jetzetle"
das lässt sich verschiedenartig einsetzen. :)
Ausserdem hat die Schweiz an die 7,2 Mio Einwohner was für unser kleines Land ja auch nicht gerade wenig ist. :)
 
@Sheila...hahaha, dann hat die Schweiz mehr Dialekte als Einwohner!!! ...

... Aber wir Schwaben und die Eidgenossen - wir mögen uns ja!Ich höre Schwyzerdütsch für mein Leben gern und habe auch den Vorteil, dass ich es problemlos verstehen. Die Fischköppe lassen wir mal außen vor :lol:
Zum Ersten: Mit all den Deutschen die zur Zeit aus ihrer Heimat in die Schweiz einwandern (täglich über 10 Personen, ca 30'000 pro Jahr, mittlerweile sind die Deutschen die grösste Ausländergruppe in der Schweiz), ist es ein Trugschluss anzunehmen, dass sich dadurch die Anzahl der Dialekte vergrössern würde. Deutsch ist Deutsch, Scweizerdeutsch ist Scweizerdeutsch. ... :mrgreen: :) :mrgreen:

Zum Zweiten: Ganz so sicher bin ich mir da nicht, denn wir Schweizer pflegen von den "Sauschwaben" zu reden, wenn es um unsympathische Deutsche geht ohne dabei deren Herkunft gross zu differenzieren; - obwohl: Nahe an der Grenze weiss man sehr wohl zwischen den Symbadischen und den übrigen Badischen Bürgern ennet dem Rhein zu differenzieren ... :mrgreen: :) :mrgreen:

Drittens, für Interessierte: Diese vom Schweizer Fernsehen vor gut 3 Jahren ausgestrahlte Sendung sagt meiner Ansicht nach sehr viel über das Verhältnis der Schweizer zu den Deutschen aus :) ...
[video=youtube;ii2n0EUfu6E&feature=related]http://www.youtube.com/watch?v=ii2n0EUfu6E&feature=related[/video]
 
Ja, Guru, aber aus einem gewissen Selbsterhaltungstrieb raus gehe ich davon aus, dass die Eidgenossen die Deutschen allgemein meinen, wenn sie von Schwaben reden! Genauso wie z. B. die Ungarn. Bei den einen wegen der angrenzenden Völkerschaften, bei den anderen wegen der Einwanderungswelle vor 200 - 300 Jahren.

Ich habe überhaupt kein Problem mit Schweizern! Nie gehabt und werde es hoffentlich auch nie haben. Ich mag die einfach!!!
 
Na um das Rauslassen ... das tut ihr doch. Ihr beschäftigt euch mit sehr tiefgründigen Themen, die euch auf dem Herzen liegen, paßt scho, oder nicht?!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten