oops? Wat'n hier passiert? Ich dachte das wird so ein ruhiger 3 Personen Thread....
@ seca, du hast meine volle Hochachtung, ich könnte die Schatten nicht so "malen".
@ dada, Du meinst die gerichteten Schatten, bei reinen Ambient Occlusion Schatten gibt es keine Richtung.
@ Andre, ich glaube Du hast mich am besten verstanden. Genau das ist es, Stimmungen erzeugen. Auch wenn es viele für unmöglich halten, aber mit Licht und Schatten auf dem selben Objekt kann man so unterschiedliche Emotionen hervorrufen. Das war auch mein Ziel bei dieser Art von Texturing.
Hier ein kleines Beispiel aus der SL6B-Ausstellung:
ist zwar schon einige Zeit her, aber wer möchte kann sich auch das stimmungsgeladene Video reinziehen...LOL
YouTube - SL6B History and Vision - The Brandenburg Gate
@ Mona, danke für den Experten...lach, und es stimmt, die Einstellungen für Licht und Schatten und Tiefenschärfe und und und.... sind schon sehr beeindruckend, gehen aber leider auch auf die Performance, sprich fps. Da können gebakte Texturen ein guter Kompromiss sein, wenn sie nicht im Widerspruch zu den dynamischen Schatten stehen.
Daher sollte man aus meiner Sicht für außen nur Ambient Occlusion baken und innen, wenn komplette Szenen gebakt werden (mit Licht und Schatten) auf full bright stellen. Schwierig wird es, wenn kein erkennbarer Übergang zwischen innen und außen ist.
@ Ojay, wenn es so einfach wäre, würde es die Putzfrau machen, sagt mein Chef immer.
Denn gerade der Schattenwurf in SL ist es nicht, was hier gemeint ist. Der kommt ja noch dazu.
@ Sumy, genau das ist das Prinzip, allerdings nicht mit so scharfen Schatten, weil die ja gerade von der tageszeit abhängig sind.
@ Leeloo, nee verlangen nich, aber du hast es trotzdem geschafft. Ich werde in den nächsten ein zwei Tagen ein kleines Tutorial dazu machen. Nicht nur für Schatten, sondern auch für das Material insgesamt, also auch Glanz und Spiegelung.
LG Timmi