Manchmal stellt man Shops auf um die Spieler auszurüsten, und weniger wegen Mieteinnahmen. Z.B. auf Endora (alerdings keine RP Sim) steht ein Shop mit ER- Vendoren, weil die Besitzerin selbst die ER-Sachen gerne trägt, und sich quasi an eigenen Afillatevendoren für sich einkauft. Muss nicht die Regel sein.
1. Die Vergangenheit und Beobachtungen von anderen Sims hat doch gezeigt das es nicht funktioniert auf lange Sicht gesehen, das Aufteilen auf mehrer Mitfinanzierer, das ist in 98 % der Tod jeder Sim/Clubs/etc. (Streit, verlassen von SL, Pleitegeier)
Da stimme ich zu. Man kann nur dann eine Sim auf Dauer halten, wenn man selbst dafür aufkommen kann. Setzt man auf Tips oder Gruppeneinnahmen, oder teilt man auf, ist die Sim-Existenz leider gefärdet.
Beim Vorschlag ganz am Anfang, die Idee finde ich gut. Die Auswahl von einigen nichtkommerzielen Sims, die dann dauerhaft kostenlos sind finde ich ebenfalls gut, aber dann macht man viele enttäuschte Besitzer schöner Sims, die nicht geschafft haben, da nicht alle finanzierbar sind.
Auf nichtkommerziellen Sims den Geldverkehr abzuschalten, wird vielen nicht-kommerziellen Sims schaden, und wird anders misbraucht, wurde hier mehrfach bestätigt. Vielleicht kann man das anders machen. Ist eine Sim nicht-kommerziell, dürfen die Simbesitzer nicht an den aufgestellten Vendoren beteiligt sein und auch kein Geld an der Sim erhalten. Geldtransfer unter anderen Spieler ist erlaubt. LL kann den gesamten Geldtransfer verfolgen und wird den Misbrauch erkennen können.
Allerdings glaube ich nicht, dass LL nichtkommerzielle Sims billiger anbieten wird ohne weitere Auflagen zu setzen. Kann mir z.b. vorstellen, dass diese Sims nicht auf Adult schaltbar sein werden, weil LL dort neue Residents sehen möchte und diese sind bestimt nicht Ageveriviziert. Oder das direkte Bannen da abgeschaltet wird, da dies Residents abschrecken wird, die vielleicht anfangs viele Fehler machen.
Andererseits sind auch gerade Clubs im letzten Jahr wie Pilze aus dem Boden geschossen, vielleicht ist das einfach ein Prozess des Gesundschrumpfens.
Auch das ist meine Beobachtung. Jeder, wer Geld in SL machen will, macht eine Mall auf um einen neuen Club. Guter DJ ist mangelware, und wenn doch einer gefunden, legt er für eine Tänzerin und zwei Gäste auf. Viel tips bringt das nicht ein und viel Spass sowieso. Wo sind die alle Gäste? Entweder sind weniger online, oder verteilen sich auf viele Clubs.
Anderes Unterthema. Schiebt bitte den Untergang von SL nicht auf Marketplace. Ein Einkauf inworld würde rein technisch niemals mit einem Einkauf auf einer Webseite konkurrieren können. Weil Inworld der Viewer 1000nde Bilder für die Umgebung laden muss bevor die Vendorbilder geladen werden, auf der Webseite sind es meistens nur die Produktbilder die geladen werden, die Umgebung ist der Text.
Zudem war ich heute in einem Shop, da erkennt man kein System bei Vendoren, es hat gefühlt eine Stunde gedauert bis man gefunden hat was man suchte, sogar mit der vollständig geladeen Umgebung.
Normalerweise sollte man also über die Webseite den Einkauf in Bruchteile der Zeit erledigen können die man für Einkauf inworld braucht, falls wie oben angesprochen, die Suche funktioniert.
Setzt man Marketplace in Konkurrenz zu Inworld, gewinnt Mrketplace, es ist auch richtig so, aber das wäre doch blödsinn. Beide Systeme sollen sich ergänzen. Ist man inworld, sollte man zur Produktseite auf Marketplace springen können, dort findet sich etwa Produktpräsentation als Animation oder PDF Datei. Das mache ich auch mit meinen Vendoren, das ist also schon jetzt kein Thema.
Umgekehrt solte der Inworldbereich in die Produktseite integriert werden. Auf Artikelseiten auf Marketplace steht bereits ein Link für den Mainstore. Das muss ausgebaut werden. Zum Beispiel als Liste von "Places" mit SLURL und Bildern, die direkt zu den Stores führen oder etwa Orten die im Bezug zum Produkt stehen. Etwa paar besten Rennstrecken, wo dieser bestimmte Wagen gefahren werden kann. Vielleicht sogar ännlich dynamisch aufgebaut, wie der Trafficsystem für Inworldsuche (war.) Daran sollte LL arbeiten.
Auch Blogs, die über Kleider berichten, könnten via ein dynamisches Interface zu den aktuellen relevanten Shops führen, wo man das Kleid kaufen kann. Nicht "SL im Browser", sondern "mehr Browser für SL". Daran sollte LL ebenfalls arbeiten. Dann klappt es vielleicht mit neuen Residents und Spass an SL