• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Deine Meinung zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Forum

Wie bewertest du die Nutzung von KI (z.B. ChatGPT) bei der Erstellung von Forenbeiträgen?

• 1. Sehr positiv: KI verbessert Beiträge, wenn die Nutzung transparent ist.

Stimmen: 2 9,1%
  • 2. Positiv: KI ist hilfreich, wenn offen kommuniziert wird.

Stimmen: 3 13,6%
  • 3. Neutral: Hängt von Nutzung und Kontext ab.

Stimmen: 6 27,3%
  • 4. Eher negativ: Transparenz über KI-Nutzung ist wichtig.

Stimmen: 4 18,2%
  • 5. Negativ: KI-Nutzung kann Vertrauen beeinträchtigen.

Stimmen: 1 4,5%
  • 6. Sehr negativ: Beiträge sollten ohne KI erstellt werden.

Stimmen: 14 63,6%
  • 7. Keine Meinung: Unklar oder keine feste Haltung.

Stimmen: 1 4,5%

• Umfrageteilnehmer
    22
Ich denke zuallererst sollten wir uns mal von dieser Bezeichnung (AI/KI) lösen.
Intelligenz wird gemeinhin als die Fähigkeit der Selbsterkentnis, also die bewusste Wahrnehmung des eigenen Ichs definiert.
Der zweite Punkt ist selbstständiges und kreatives Denken.

Was man uns hingegen als AI/KI verkauft, sind hochoptimierte Algorythmen mit ein wenig Fuzzy-Logik (Ähnlichkeit statt stupiden Nullen und Einsen). Die Ähnlichkeit wird mit sogenannten Trainingsdaten gewichtet.

Prompten ist die Parameterübergabe an die Maschine (nicht Intelligenz).
Dank der Trainingsdaten muss nun kein exakter Syntax mehr messerscharf eingehalten werden, am Prinzip ändert sich trotzdem nichts.

So nun mal etwas weniger trocken:

Eingabe: "Schreib eine Verkehrszeichenbeschriftung über rosa farbene Schienen seil der Erfinndung der Damfmaschine" (die Schreibfehler sind gewollt)

Eine klassiche Eingabemaske würde mit sowas wie "ungültige Eingabe" reagieren,
der AI/KI Algorythmus erkennt die meißten Wörter durch Vergleich und Wichtung mit den Trainingsdaten dann doch so einigermassen.
Die völlige Sinnfreiheit des Satzes vermag sie hingegen nicht zu erkennen (das wäre Intelligenz)

Worauf ich hinauswill, aus AI/KI kommt irgend etwas zwischen dem klassichen "Max Mustermann Brief" bis zu Geschwafel und Unsinn heraus.

Also NEIN, auf gar keinen Fall

Bei richtiger Schreibweise, wird aus diesen Sinnfreien Text unter anderen dieser Satz kreiert ;)
Von daher gabs von mir ein 3. Neutral: hängt von Nutzung und Kontext ab

Achtung ChatGTP:
Blick auf die Geschichte: Erfahren Sie mehr über die Erfindung der Dampfmaschine und ihren Einfluss auf den Verkehr!

Jedoch mit der "absichtlich" falsch geschriebenen passiert dies hier ;)

Achtung ChatGTP:
Diese rosa Schienen markieren den historischen Weg der ersten Dampflokomotiven, die im 19. Jahrhundert die Revolution im Verkehrswesen einleiteten.

ergibt für mich etwas mehr Sinn :o_o:

Anhänge

• richtige Schreibweise.png
    richtige Schreibweise.png
    91,7 KB · Aufrufe: 11
  • falsche shchriebweise.png
    falsche shchriebweise.png
    74,4 KB · Aufrufe: 11
Ich kann mich nicht entscheiden, daher habe ich gleichzeitig für "sehr positiv" und "sehr negativ" abgestimmt. Sucht euch einfach aus, was davon je nach Tageszeit dann passt, das ist dann schon sicher ok.

Mit anderen Worten: da (sogar widersprüchliche) Mehrfachstimmen pro Benutzer hier erlaubt sind, ist diese Umfrage vollkommen nutzlos.

8zHx6eq.png

Welchen konkreten Nutzen soll eine KI für Forenbeiträge bringen? Tools wie Chat-GPT haben für mich bei allen Nachteilen eine Stärke im interpretieren und zusammenfassen von umfangreichen Datenbeständen. Mir will aber keine Nutzungsmöglichkeit für Forenbeiträge einfallen. Denn die Beiträge sollen doch meine Meinung oder Informationen aus meiner Sicht darstellen. So etwas kann eine künstliche Intelligenz nicht. Ich kann Chat-GPT wohl kaum sagen: "Formuliere einen Forenbeitrag über den Sinn der Nutzung von künstlicher Intelligenz in einem Webforum." Obwohl... Ich schau mal, was bei rumkommt.

Die Antwort ist in der Tat interessanter, als ich dachte:

Hallo zusammen,

ich wollte heute mal ein Thema ansprechen, das in unserer digitalen Welt immer mehr an Bedeutung gewinnt: der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Webforen. Sicherlich haben einige von euch bereits Erfahrungen mit KI in verschiedenen Formen gemacht, sei es als Chatbots, automatische Moderatoren oder personalisierte Inhaltsempfehlungen. Doch welchen Mehrwert bringt KI wirklich in einem Forum wie diesem? Und wie sollten wir als Community damit umgehen?

1. Automatische Moderation: KI kann dabei helfen, unerwünschte Inhalte wie Spam, Beleidigungen oder andere regelwidrige Beiträge automatisch zu erkennen und zu entfernen. Dies entlastet die menschlichen Moderatoren erheblich und sorgt für eine angenehmere Diskussionskultur. Allerdings gibt es auch Risiken, da KI-basierte Filter manchmal zu streng oder zu nachsichtig sein können.

2. Personalisierte Inhalte: Eine weitere spannende Anwendung ist die personalisierte Inhaltsempfehlung. KI kann analysieren, welche Themen oder Beiträge für einen bestimmten Nutzer von Interesse sein könnten, basierend auf dessen vorherigen Aktivitäten im Forum. So bekommt jeder von uns die Inhalte angezeigt, die für ihn am relevantesten sind. Dies fördert die Interaktion und macht das Forum insgesamt lebendiger.

3. Unterstützung bei der Wissenssuche: KI kann auch dabei helfen, gezielter nach Informationen im Forum zu suchen. Anstatt sich durch lange Threads zu wühlen, kann man mit Hilfe von KI schnell Antworten auf spezifische Fragen finden oder sich relevante Beiträge anzeigen lassen. Das spart Zeit und erhöht die Effizienz der Nutzung des Forums.

4. Förderung der Diskussion: Durch den Einsatz von KI können auch Diskussionen angeregt werden. Zum Beispiel könnte eine KI automatisch Fragen oder Themenvorschläge generieren, die die Community zum Mitmachen motivieren. Auch eine KI-gesteuerte Zusammenfassung von Diskussionen könnte neue Impulse geben und helfen, den Überblick über lange Debatten zu behalten.

5. Datenschutz und Vertrauen: Auf der anderen Seite müssen wir uns aber auch über den Datenschutz Gedanken machen. KI-Systeme sammeln und analysieren Daten, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Hier ist es wichtig, dass dies transparent und unter Berücksichtigung unserer Privatsphäre geschieht. Nur so kann das Vertrauen in die Nutzung von KI gewahrt werden.

Fazit: Ich denke, KI hat ein enormes Potenzial, unser Forenerlebnis zu verbessern, sei es durch bessere Moderation, personalisierte Inhalte oder effizientere Informationssuche. Gleichzeitig müssen wir jedoch darauf achten, dass die Balance zwischen technischer Unterstützung und menschlicher Interaktion gewahrt bleibt. Was haltet ihr von der Nutzung von KI in Webforen? Habt ihr positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich auf eure Meinungen und eine spannende Diskussion!

Ok, ich habe es auch mal versucht.^^
Thema: Der Sinn der Nutzung von Künstlicher Intelligenz in einem Webforum

Hallo zusammen,

ich möchte heute eine Diskussion über die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Webforen anstoßen. In den letzten Jahren hat sich die Technologie rasant weiterentwickelt, und immer mehr Foren integrieren KI-Tools, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Aber was sind eigentlich die Vorteile, und wo liegen die möglichen Herausforderungen?

Mögliche Einsatzbereiche von KI in Webforen:

1. Moderation und Spam-Filter: Eine der offensichtlichsten Anwendungen von KI ist die automatisierte Moderation. KI kann beleidigende oder unangemessene Inhalte erkennen und entweder markieren oder automatisch entfernen. Auch Spam wird durch KI-Systeme effizienter gefiltert.
2. Personalisierung der Inhalte: KI kann anhand von Nutzerverhalten und Interessen maßgeschneiderte Inhalte oder Diskussionen vorschlagen. Das sorgt dafür, dass man schneller relevante Themen findet, die einen wirklich interessieren.
3. Automatisierte Antworten und Support: In einigen Foren können KI-basierte Chatbots oder virtuelle Assistenten einfache Fragen beantworten oder auf bestehende Threads verweisen, die das Problem bereits lösen. Das spart Zeit und entlastet die Community.
4. Zusammenfassung und Analyse von Diskussionen: Manche KI-Systeme sind in der Lage, lange Threads zu analysieren und Kernaussagen zusammenzufassen. Das ist besonders hilfreich, wenn man sich schnell einen Überblick verschaffen möchte, ohne hunderte Beiträge lesen zu müssen.

Herausforderungen und Bedenken:

Natürlich gibt es auch kritische Punkte. Wie gut ist eine KI wirklich in der Lage, Kontext und Nuancen in Diskussionen zu verstehen? Ein Missverständnis könnte dazu führen, dass sinnvolle Beiträge fälschlicherweise gelöscht oder wichtige Themen übersehen werden. Zudem stellt sich die Frage nach Datenschutz und der Kontrolle über gesammelte Nutzerdaten.

Was denkt ihr?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen! Nutzt ihr bereits Foren, in denen KI zum Einsatz kommt? Findet ihr das sinnvoll, oder seht ihr mehr Risiken als Vorteile?

Beste Grüße
[Dein Name]

Punkt 3 von @Rananarmo finde ich gar nicht mal uninteressant :sorry: , ich weiss gar nicht wie oft ich nach einem bestimmten Post gesucht habe und mich dabei dumm und dusselig gesucht habe, vor allem, wenn mir der genaue Thread-Name nicht einfallen wollte. :goofy:
Zusammenfassungen hier und da fände ich auch nicht so übel.

[non KI Text] Man kann meiner Meinung nach gerne KI oder andere Phrasenwürfel nutzen, um sich z.B. auf ein Thema vorzubereiten, was suchen, auflisten, haste-nich-gesehn. Aber so, wie ich hinter einem Nutzer hier einen Mensch erwarte (ist das hier im Forum nicht auch mit diesem Captcha-Kram bei der Registrierung, wo man easy-peasy 60 Bilder anklicken soll, in denen z.B. galvanisch verzinkte Gegenstände zu sehen sind?). Wo war ich? Ja. Und dass dieser Mensch eben seinen Text selber verfasst. Ghostwriter gilt nicht!

Selbst, wenn der Ghostwriter ein Mensch wäre statt KI, würde das nicht jedem sauer aufstoßen und die Leute denken, "das ist doch Beschiss"? Wenn man an einen Text hier dran schreiben würde "KI", dann löse ich das nicht. (löse = würde lesen). Das ist keine Art (engl. für Kunst) (das deutsche passt aber auch).

1. Automatische Moderation: KI kann dabei helfen, unerwünschte Inhalte wie Spam, Beleidigungen oder andere regelwidrige Beiträge automatisch zu erkennen und zu entfernen. Dies entlastet die menschlichen Moderatoren erheblich und sorgt für eine angenehmere Diskussionskultur. Allerdings gibt es auch Risiken, da KI-basierte Filter manchmal zu streng oder zu nachsichtig sein können.
Nein, das wurde schon längst von Diensten wie Twitter und Facebook getestet und es funktioniert nicht, weil die KI die Zwischentöne menschlicher Kommunikation nicht versteht noch wirklich den Kontexte.

Ja, habe ich auch so verstanden. Nun, es gibt durchaus Foren-Software, die inzwischen KI integrieren.

Als Funktionen gibt es dann u.a. automatische Einstufung von Nacktbildern als genau das, Zusammenfassung von Beiträgen, Übersetzung in beliebige Sprachen, Korrektur lesen und mehr.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten