Silvio Interflug
Nutzer
Hallo liebe slinfo Community
Nach sehr langer Stille, möchte ich auch Euch heute auf das Projekt hinweisen, welches aus avameet heraus entstehen wird , kurz um, der avameet Nachfolger wird. Dazu wird es nachfolgend einen ziemlich komplexen Text geben, der Euch hoffentlich nicht einschläfert. Um noch schnell einen frischen Kaffee, oder einen Energiedrink zu holen, bau ich hier mal eine Textlücke ein …....................................................................................................................................... ;-)
Ok. Ich denke aber es ist richtig und wichtig, dass jemand der mit Slinside / avameet sehr lange die deutsche SL Szene mitgeprägt hat, endlich mal im Detail darüber aufklärt, wie es für die Plattform weitergeht.
Um es vorweg zu nehmen, es wird eine vollkommen neue und andere Plattform geben, die aber auch gerade für SL / OS Aktive und Kreative, jede Menge Interessantes bieten wird.
Die grundlegende Idee
gamers.AI unleashes your Gaming Universe - das ist unsere Mission und unser Antrieb.
Wir möchten Gaming vielseitiger, intensiver, unterhaltsamer, spannender und praktischer machen. Hierzu zählen wir natürlich auch soziale virtuelle Welten wie Second Life und OpenSim.
Das AI in gamers.AI steht für Artificial Intelligence. Wir entwickeln ein intelligentes und praktisches System, was Gaming-Content und Informationen wieder überschaubarer, greifbarer und transparenter macht.
Bei gamers.AI wird Content endlich wieder King. Keine undurchschaubaren Algorithmen oder spezielle Kooperationen für prominente Content-Platzierungen bestimmen, was man zu sehen bekommt.
Die Entstehung der Idee
Es ist ja nun schon eine Weile her, seit aus Slinside, avameet geworden ist. Schnell stellte sich für mich als Betreiber und Gründer heraus, dass die Idee und die Ausrichtung der Plattform schon zu der Zeit nicht mehr zeitgemäß war. Die SL Community hatte sich außerhalb der sozialen Strukturen die sie inWorld hatte, auf Facebook und anderen sozialen Plattformen konzentriert, mit einem eigenen sozialen Netzwerk für alle Social Worlds zu punkten, welches bis auf den deutschsprachigen SL Content, leer war, war von Anfang an unmöglich. Parallel entwickelte sich für die OS Szene eine eigene Foren- und Blogkultur.
Gerade wegen des Punktes „Content bieten“ entstand dann ein halbes Jahr nach dem avameet Launch ziemlich schnell der Gedanke, einen Mix aus Aggregator, sozialer Plattform und Marktplatz für Social Worlds, aber auch Games, zu starten. Das sollte erst im Format Microblogging geschehen, stellte sich aber auch schnell als nicht passend heraus, denn schließlich sind wir hier alle eines, nämlich visuell orientiert.
Es wurde gut 1,5 Jahre darauf hingearbeitet, sehr viel konzeptionell, ein wenig entwicklungsseitig, einige neue Unterstützer für Development und Marketing konnten zeitweise gefunden werden. Parallel mussten auch alle Beteiligten noch Vollzeit - meist auf selbstständiger Basis, arbeiten, was eine schnelle Produktentwicklung natürlich auch erschwert.
Irgendwann Anfang 2014 wurde uns dann klar, dass die Plattform so zu breit aufgestellt war, denn immerhin kann man von vielen tausenden Games und virtuellen Welten ausgehen, die derzeit am Markt sind. Uns wurde klar dass wir unser vorwiegendes Ziel, nämlich dem User von Anfang an Inhalte zu bieten, so nur mit sehr viel Aufwand zu stämmen wäre, denn man bräuchte jede Menge Manpower und damit viel finanzielle Mittel im Vorfeld.
Außerdem wurde schon 2013 nachdem ich wieder aktiver Games gespielt hatte sehr schnell klar, dass Gamer sich heute anders informieren über Games und Plattformen, als noch vor wenigen Jahren.
Das Phänomen Let's Plays und Livestreaming von Gameplays ist seit einiger Zeit (natürlich wieder mal ursprünglich aus den USA und Asien) im Mainstream angekommen.
Um zu erfahren wie ein Spiel sich spielen lässt, was es an Abwechslung bietet, wie eine Mission zu lösen ist, um Neues im Game zu entdecken, mal wieder vergangene Spielerlebnisse genießen, oder einfach nur um ein schönes Unterhaltungsprogramm zu genießen, was bodenständiger und authentischer ist als TV oder Kinoprogramm das meistens sind, dafür haben diese neueren Formen von Unterhaltung inzwischen eine Spitzenposition in der Entertainment-Landschaft eingenommen.
Diese Entwicklungen, plus alle weiteren Formen von Videogame-Watching, also inkl. Videocontent aus und um Social Worlds, wie z.B. Machinimas, aber auch Previews, Tests, Walktroughs, Vlogs und Best of Videos, werden bei gamers.AI als Basis für alle weiteren Arten von Informationen, im Mittelpunkt stehen.
Selbstverständlich habe ich die ganze Sache auch direkt aus der Sichtweise eines Videoproducers betrachtet und deswegen bin ich seit einigen Monaten auch selbst als Let's Player unterwegs:
https://www.youtube.com/user/herrvanplay
Funktionelle Highlights von gamers.AI für Gamer & Zuschauer
- auf gamers.AI findest Du Gaming-Inhalte aus allen relevanten Video- und Streamingplattformen
- ein langjährig ausgearbeitetes Filtersystem sorgt dafür, dass Du genau den Inhalt findest, der Deinen Wünschen entspricht
- Videogame Watching auf gamers.AI wird sozialer und interaktiver, so z.B. durch Live-Comments & Ratings, Multiscreen Watching, Social Watching, direkter Kontakt oder Einladungen vom Publisher uvm.
- gamers.AI wird auch ein praktischer Personal Assistant, so z.B. durch Suchbots, Reminder-Funktion, Suchenanfragen lassen sich speichern, uvm.
- eine Vielzahl von Organizer-Funktionen wird vorhanden sein, so z.B. auch das direkte Folgen von einzelnen Playlists
- als Gamer kann man direkt seine Fanworks, Ideen und Vorschläge mit einbringen und direkt an den Publisher herantragen
- jegliche Aktivität auf gamers.AI wird durch ein integriertes Reward & Bonus System belohnt
- neue, oder alte Games lassen sich nach jedem einzelnen Detail und Aspekt finden
- gamers.AI spart Zeit und viele offene Tabs ein
Alle geplanten Features findest Du hier: http://gamers.ai
Funktionelle Highlights von gamers.AI für Publisher wie z.B. Let's Player oder Streamer
- Egal, wo Du hostest oder streamst: Deine Zuschauer und Fans bekommen alles in Deinem Channel präsentiert
- Du kannst von gamers.AI direkt gleichzeitig in verschiedenen Video- und Streaming-Portalen veröffentlichen
- gamers.AI kann automatisch deine Playlists und RSS Sources aus einer Vielzahl von Videoportalen, Social Web Plattformen, Blogs und Foren aggregieren
- Inhaltsvorlagen sparen Dir Zeit beim Publishing neuer ähnlicher Inhalte
- gamers.AI-User können Deine Videos und Streams über ein an Gaming und Gamer angepasstes Kategorie- und Filtersystem zielgenau finden und diesen Inhalten nachhaltig folgen / Content, Gameplay & Kreativität stehen im Mittelpunkt
- Bestehende Popularität oder Abonnentenanzahl bestimmen nicht, was zuerst gefunden wird / Jeder Videomacher und Streamer hat somit die Möglichkeit, sofort gefunden zu werden
- Auf gamers.AI sorgt kein untransparenter und sich ständig verändernder Algorithmus dafür, was oft gefunden und geschaut wird
- mit gamers.AI kannst Du vielfältiger monetarisieren
- Detaillierte Ratings und User-Feedback helfen dabei, gezielt einzelne Aspekte Deines Contents zu optimieren
Alle geplanten Features findest Du hier: http://heroes.gamers.ai
Etwas zum Unternehmen gamers.AI
Wir möchte kein typisches Startup sein was eigentlich nur auf der Suche nach Venture Capital ist, oder dieses Ziel im Fokus seiner Entwicklungsstrategie hat.
Wir möchten unsere Ideen zusammen mit allen Nutzern unserer Plattform frei umsetzen und ausprobieren.
Auf gamers.AI werden alle Teilnehmer, egal ob einfacher Gamer, Videoproduzent, Händler, oder Game-Developer, die gleichen Tools und Möglichkeiten haben und aktiv an der Optimierung der Plattform teilhaben können.
Alle personenbezogenen Daten die von uns abgerufen werden, sind nur gering im Umfang und werden auch nicht verwendet, um Euch mit personenbezogener Werbung u.ä., zu überhäufen.
Derzeit werden alle Entwicklungen und laufenden Kosten durch die 3 Founder eigenfinanziert.
Umsätze soll gamers.AI durch Mehrwertdienste und den später integrierten Marktplatz für Produkte und Dienstleistungen rund ums Gaming, generieren.
Die Mehrwertdienste (gamers.AI Extend), werden aber so konzipiert sein, dass man sie nicht benötigt um gamers.AI komplett nutzen zu können. Wir fahren also keine Freetoplay Schiene wie das z.B. bei einigen Gameanbietern der Fall ist.
Status & Roadmap
gamers.AI befindet sich derzeit in einer Pre-Alpha Version.
Im Moment implementieren wir die grundlegenden Funktionen und prüfen, welche Maßnahmen ergriffen werden, um gamers.AI eine möglichst gute Performance und Erreichbarkeit zu garantieren. Die erste zugängliche Version "Appetizer" wird noch dieses Jahr zur Verfügung stehen.
Hier schon mal ein Screenshot wie ein Publisher-Channel aussehen kann:
So werden Video- & Streaminhalte auf gamers.AI nutzbar sein:
Neben all diesen technischen Aspekten sind wir auch fleißig dabei, gamers.AI mit Inhalten zu füllen, damit Ihr sofort guten Content vorfindet.
Die derzeitige Infopage ist übrigens ein Teil des sich in der Entwicklung befindlichen Prototyps. Wir haben diese Version Sputnik genannt, da sie gamers.AIs erstes Lebenssignal in den Weiten des World Wide Web bzw. im Gameuniversum ist. ;-)
Wie mit dem Forum avameet.com weiterverfahren wird, wird final bis zum Winter überlegt. Fest steht, dass der avameet Foren-Content nicht einfach so verschwinden soll.
Wichtige Links
Die gamers.AI Infopage für Gamer: http://gamers.ai
Die gamers.AI Infopage für Helden (z.B. Videoproducer): http://heroes.gamers.ai
gamers.AI@Twitter: https://twitter.com/gamersai_de
gamers.AI@Facebook: https://www.facebook.com/gamersaide
gamers.AI@Google+: https://plus.google.com/115837347819868178913
Für Fragen, Vorschläge und Ideen stehe ich Euch hier gerne jederzeit zur Verfügung.
Nach sehr langer Stille, möchte ich auch Euch heute auf das Projekt hinweisen, welches aus avameet heraus entstehen wird , kurz um, der avameet Nachfolger wird. Dazu wird es nachfolgend einen ziemlich komplexen Text geben, der Euch hoffentlich nicht einschläfert. Um noch schnell einen frischen Kaffee, oder einen Energiedrink zu holen, bau ich hier mal eine Textlücke ein …....................................................................................................................................... ;-)
Ok. Ich denke aber es ist richtig und wichtig, dass jemand der mit Slinside / avameet sehr lange die deutsche SL Szene mitgeprägt hat, endlich mal im Detail darüber aufklärt, wie es für die Plattform weitergeht.
Um es vorweg zu nehmen, es wird eine vollkommen neue und andere Plattform geben, die aber auch gerade für SL / OS Aktive und Kreative, jede Menge Interessantes bieten wird.
Die grundlegende Idee
gamers.AI unleashes your Gaming Universe - das ist unsere Mission und unser Antrieb.
Wir möchten Gaming vielseitiger, intensiver, unterhaltsamer, spannender und praktischer machen. Hierzu zählen wir natürlich auch soziale virtuelle Welten wie Second Life und OpenSim.
Das AI in gamers.AI steht für Artificial Intelligence. Wir entwickeln ein intelligentes und praktisches System, was Gaming-Content und Informationen wieder überschaubarer, greifbarer und transparenter macht.
Bei gamers.AI wird Content endlich wieder King. Keine undurchschaubaren Algorithmen oder spezielle Kooperationen für prominente Content-Platzierungen bestimmen, was man zu sehen bekommt.
Die Entstehung der Idee
Es ist ja nun schon eine Weile her, seit aus Slinside, avameet geworden ist. Schnell stellte sich für mich als Betreiber und Gründer heraus, dass die Idee und die Ausrichtung der Plattform schon zu der Zeit nicht mehr zeitgemäß war. Die SL Community hatte sich außerhalb der sozialen Strukturen die sie inWorld hatte, auf Facebook und anderen sozialen Plattformen konzentriert, mit einem eigenen sozialen Netzwerk für alle Social Worlds zu punkten, welches bis auf den deutschsprachigen SL Content, leer war, war von Anfang an unmöglich. Parallel entwickelte sich für die OS Szene eine eigene Foren- und Blogkultur.
Gerade wegen des Punktes „Content bieten“ entstand dann ein halbes Jahr nach dem avameet Launch ziemlich schnell der Gedanke, einen Mix aus Aggregator, sozialer Plattform und Marktplatz für Social Worlds, aber auch Games, zu starten. Das sollte erst im Format Microblogging geschehen, stellte sich aber auch schnell als nicht passend heraus, denn schließlich sind wir hier alle eines, nämlich visuell orientiert.
Es wurde gut 1,5 Jahre darauf hingearbeitet, sehr viel konzeptionell, ein wenig entwicklungsseitig, einige neue Unterstützer für Development und Marketing konnten zeitweise gefunden werden. Parallel mussten auch alle Beteiligten noch Vollzeit - meist auf selbstständiger Basis, arbeiten, was eine schnelle Produktentwicklung natürlich auch erschwert.
Irgendwann Anfang 2014 wurde uns dann klar, dass die Plattform so zu breit aufgestellt war, denn immerhin kann man von vielen tausenden Games und virtuellen Welten ausgehen, die derzeit am Markt sind. Uns wurde klar dass wir unser vorwiegendes Ziel, nämlich dem User von Anfang an Inhalte zu bieten, so nur mit sehr viel Aufwand zu stämmen wäre, denn man bräuchte jede Menge Manpower und damit viel finanzielle Mittel im Vorfeld.
Außerdem wurde schon 2013 nachdem ich wieder aktiver Games gespielt hatte sehr schnell klar, dass Gamer sich heute anders informieren über Games und Plattformen, als noch vor wenigen Jahren.
Das Phänomen Let's Plays und Livestreaming von Gameplays ist seit einiger Zeit (natürlich wieder mal ursprünglich aus den USA und Asien) im Mainstream angekommen.
Um zu erfahren wie ein Spiel sich spielen lässt, was es an Abwechslung bietet, wie eine Mission zu lösen ist, um Neues im Game zu entdecken, mal wieder vergangene Spielerlebnisse genießen, oder einfach nur um ein schönes Unterhaltungsprogramm zu genießen, was bodenständiger und authentischer ist als TV oder Kinoprogramm das meistens sind, dafür haben diese neueren Formen von Unterhaltung inzwischen eine Spitzenposition in der Entertainment-Landschaft eingenommen.
Diese Entwicklungen, plus alle weiteren Formen von Videogame-Watching, also inkl. Videocontent aus und um Social Worlds, wie z.B. Machinimas, aber auch Previews, Tests, Walktroughs, Vlogs und Best of Videos, werden bei gamers.AI als Basis für alle weiteren Arten von Informationen, im Mittelpunkt stehen.
Selbstverständlich habe ich die ganze Sache auch direkt aus der Sichtweise eines Videoproducers betrachtet und deswegen bin ich seit einigen Monaten auch selbst als Let's Player unterwegs:
https://www.youtube.com/user/herrvanplay
Funktionelle Highlights von gamers.AI für Gamer & Zuschauer
- auf gamers.AI findest Du Gaming-Inhalte aus allen relevanten Video- und Streamingplattformen
- ein langjährig ausgearbeitetes Filtersystem sorgt dafür, dass Du genau den Inhalt findest, der Deinen Wünschen entspricht
- Videogame Watching auf gamers.AI wird sozialer und interaktiver, so z.B. durch Live-Comments & Ratings, Multiscreen Watching, Social Watching, direkter Kontakt oder Einladungen vom Publisher uvm.
- gamers.AI wird auch ein praktischer Personal Assistant, so z.B. durch Suchbots, Reminder-Funktion, Suchenanfragen lassen sich speichern, uvm.
- eine Vielzahl von Organizer-Funktionen wird vorhanden sein, so z.B. auch das direkte Folgen von einzelnen Playlists
- als Gamer kann man direkt seine Fanworks, Ideen und Vorschläge mit einbringen und direkt an den Publisher herantragen
- jegliche Aktivität auf gamers.AI wird durch ein integriertes Reward & Bonus System belohnt
- neue, oder alte Games lassen sich nach jedem einzelnen Detail und Aspekt finden
- gamers.AI spart Zeit und viele offene Tabs ein
Alle geplanten Features findest Du hier: http://gamers.ai
Funktionelle Highlights von gamers.AI für Publisher wie z.B. Let's Player oder Streamer
- Egal, wo Du hostest oder streamst: Deine Zuschauer und Fans bekommen alles in Deinem Channel präsentiert
- Du kannst von gamers.AI direkt gleichzeitig in verschiedenen Video- und Streaming-Portalen veröffentlichen
- gamers.AI kann automatisch deine Playlists und RSS Sources aus einer Vielzahl von Videoportalen, Social Web Plattformen, Blogs und Foren aggregieren
- Inhaltsvorlagen sparen Dir Zeit beim Publishing neuer ähnlicher Inhalte
- gamers.AI-User können Deine Videos und Streams über ein an Gaming und Gamer angepasstes Kategorie- und Filtersystem zielgenau finden und diesen Inhalten nachhaltig folgen / Content, Gameplay & Kreativität stehen im Mittelpunkt
- Bestehende Popularität oder Abonnentenanzahl bestimmen nicht, was zuerst gefunden wird / Jeder Videomacher und Streamer hat somit die Möglichkeit, sofort gefunden zu werden
- Auf gamers.AI sorgt kein untransparenter und sich ständig verändernder Algorithmus dafür, was oft gefunden und geschaut wird
- mit gamers.AI kannst Du vielfältiger monetarisieren
- Detaillierte Ratings und User-Feedback helfen dabei, gezielt einzelne Aspekte Deines Contents zu optimieren
Alle geplanten Features findest Du hier: http://heroes.gamers.ai
Etwas zum Unternehmen gamers.AI
Wir möchte kein typisches Startup sein was eigentlich nur auf der Suche nach Venture Capital ist, oder dieses Ziel im Fokus seiner Entwicklungsstrategie hat.
Wir möchten unsere Ideen zusammen mit allen Nutzern unserer Plattform frei umsetzen und ausprobieren.
Auf gamers.AI werden alle Teilnehmer, egal ob einfacher Gamer, Videoproduzent, Händler, oder Game-Developer, die gleichen Tools und Möglichkeiten haben und aktiv an der Optimierung der Plattform teilhaben können.
Alle personenbezogenen Daten die von uns abgerufen werden, sind nur gering im Umfang und werden auch nicht verwendet, um Euch mit personenbezogener Werbung u.ä., zu überhäufen.
Derzeit werden alle Entwicklungen und laufenden Kosten durch die 3 Founder eigenfinanziert.
Umsätze soll gamers.AI durch Mehrwertdienste und den später integrierten Marktplatz für Produkte und Dienstleistungen rund ums Gaming, generieren.
Die Mehrwertdienste (gamers.AI Extend), werden aber so konzipiert sein, dass man sie nicht benötigt um gamers.AI komplett nutzen zu können. Wir fahren also keine Freetoplay Schiene wie das z.B. bei einigen Gameanbietern der Fall ist.
Status & Roadmap
gamers.AI befindet sich derzeit in einer Pre-Alpha Version.
Im Moment implementieren wir die grundlegenden Funktionen und prüfen, welche Maßnahmen ergriffen werden, um gamers.AI eine möglichst gute Performance und Erreichbarkeit zu garantieren. Die erste zugängliche Version "Appetizer" wird noch dieses Jahr zur Verfügung stehen.
Hier schon mal ein Screenshot wie ein Publisher-Channel aussehen kann:

So werden Video- & Streaminhalte auf gamers.AI nutzbar sein:

Neben all diesen technischen Aspekten sind wir auch fleißig dabei, gamers.AI mit Inhalten zu füllen, damit Ihr sofort guten Content vorfindet.
Die derzeitige Infopage ist übrigens ein Teil des sich in der Entwicklung befindlichen Prototyps. Wir haben diese Version Sputnik genannt, da sie gamers.AIs erstes Lebenssignal in den Weiten des World Wide Web bzw. im Gameuniversum ist. ;-)
Wie mit dem Forum avameet.com weiterverfahren wird, wird final bis zum Winter überlegt. Fest steht, dass der avameet Foren-Content nicht einfach so verschwinden soll.
Wichtige Links
Die gamers.AI Infopage für Gamer: http://gamers.ai
Die gamers.AI Infopage für Helden (z.B. Videoproducer): http://heroes.gamers.ai
gamers.AI@Twitter: https://twitter.com/gamersai_de
gamers.AI@Facebook: https://www.facebook.com/gamersaide
gamers.AI@Google+: https://plus.google.com/115837347819868178913
Für Fragen, Vorschläge und Ideen stehe ich Euch hier gerne jederzeit zur Verfügung.