• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Der Avatar - unser Stellvertreter in virtuellen Welten

Mein Avatar ähnelt meinem RL Aussehen nicht im geringsten.
Aber das ist auch gut so, wär ja noch schöner, kann ja in Spiegel sehen wenn mir mal nach mir ist :)
Im SL bin ich komplett anders.
Und mittlerweile ändere ich Skin, Shape, Haare und Körperteile je nach online Zeiten stündlich bis täglich....

Und über Geschmack lässt sich streiten, zudem ich dachte es wäre mittlerweile auch endlich mal verpönt und abgeebbt, dass man sich noch auf das Niveau herab lässt, sich gerade im SL über das Aussehen anderer zu stellen, zu lästern und zu urteilen....

Ich persönlich hab so ein kindliches Verhalten mittlerweile abgelegt!

Aber ich brauch mich auch nicht groß aufzuregen, denn ich für mein Teil weiß wie man mit : Lolas, Cute und Phat Azz, Meshbodys-Köpfe-Hände, SLink Zubehör und vor allem mit den dazugehörigen HUDs umgeht :)

Oft schimpfen nämlich nur die Neider die nicht wissen wie man es anpasst :)

Na das finde ich jetzt aber nen bisschen arg arrogant. Also nur du und alle, die diesen Look sexy finden haben es raus,wie man Mesh, HUDs und attachments benutzt....und der Rest war in all den Jahren schlicht zu blöd damit umzugehen?! Die Wahrheit ist in meinem Fall viel einfacher: Ich möchte einfach keine Riesenbrüste oder nen breiten Hintern.
Sei unberuhigt, ich bin nicht zu dumm, um nen applier anzupappen und nen alphalayer zu tragen. :) *wackelt mit den Meshfüßen*

Und ich weis nicht so ganz....warum sollte man keine Meinung über andere Avatare haben? Man hat doch auch ne Meinung zum Einrichtungsstil oder Kleidungsstil von Leuten. Und anders als im RL, wo wir alle nicht aus unserer Haut können durch Genetik und Geld, ist in SL absolut jeder Aspekt des Avatars vom User selbst so gewollt und bestimmt. Man könnte sogar sagen, dass da vielleicht sogar eher was durchscheint....und damit wärs weit weniger oberflächlich, als man denken mag.
 
Lästern ist wichtig und macht Spass ;-) Wir nutzen unsere Sprache zu weit über einem Drittel dafür, jedenfalls für Klatsch und Tratsch oder das Sprechen über Leute die nicht anwesend sind ;-) Und das erfüllt auch eine soziale Funktion, dient nämlich unserem Frühwarnsystem. Also last uns lästern ;-)
 
Und ich weis nicht so ganz....warum sollte man keine Meinung über andere Avatare haben? Man hat doch auch ne Meinung zum Einrichtungsstil oder Kleidungsstil von Leuten. Und anders als im RL, wo wir alle nicht aus unserer Haut können durch Genetik und Geld, ist in SL absolut jeder Aspekt des Avatars vom User selbst so gewollt und bestimmt. Man könnte sogar sagen, dass da vielleicht sogar eher was durchscheint....und damit wärs weit weniger oberflächlich, als man denken mag.

Genau, der avatar ist für die Wahrnehmung des anderen schon wichtig bis entscheidend zumindest am anfang.. das kann dann durch Gespräche relativiert werden Im richtigen Leben entscheidet der erste eindruck, der vorwiegend ein visueller ist, schon über Sympathie oder antipathie. sind oft nur ein paar Sekunden.(sagen jedenfalls wissenschaftler). und dann finden wir den Menschen sympathisch oder nicht.
Und man hat eben eine gewisse Vorstellung was für ein mensch sich hinter einem Avi verbirgt , die Vorstellung mag sehr vage sein, Vielleicht kann diese Vorstellung in sl auch schneller korrigiert werden als im RL.

Und über eine Avatar wie den von Nikita zu sprechen ist eben sehr heikel, weil eben automatisch bestimmte vorstellungen oder Gefühle hoch kommen. Viele Frauen lehnen das ab auf große titten und nen fetten arsch reduziert zu werden.
Diese erfahrungen haben auch viele Männer im RL gemacht, dass Frauen darauf allergisch reagieren. So hört man von Männern eben oft den Verdacht, dass hinter solchen Avis meist Männer stecken. Hat mich am anfang auch gewundert. Jeder muss sich darüber im Klaren sein, dass er mit seinem Avi bestimmte signale aussendet und sei es nur das Signal: eine langweilige Person.
auch wenn die Person in wirklichkeit ganz anders ist , jeder Avi hat eine wirkung. Und wir alle haben das Bedürfnis uns zu orientieren.deswegen funktioniert das auch so,

Und ja ist auch meine erfahrung, wie wunderhübsch man auch im RL sein mag, der sl-avi soll für die meisten User ganz anders aussehen wie die RL-Person.
Aber manche schnallen das nicht: mit dem "zweiten Leben" die schicken einem dann auch nach einer Minute ohne Ankündigung ein RL-Bild von sich oder einem ihrer Körperteile ..muhahaha
 
Man kann und hat natürlich eine Meinung über andere Avatare, ob man will oder nicht. Man kann natürlich auch die Meinung dieser Person sagen - ABER der Ton macht die Musik.

Bei den letzten Threads stellten sich die Nackenhaare bei mir auf. Teilweise mit mangelnden Respekt und Toleranz. Vieleicht hat nicht jeder eine dicke Haut und steckt das so einfach weg und nimmt sich das sehr zu Herzen und das ist etwas, was nicht sein muß.

Zum Glück hat jeder die Freiheit in SL, so zu sein wie er will, Möglichkeiten gibt es unendlich viele.
Ob er sich seinem RL Abbild ähnlich gestalten will, oder wie er in RL sein will, in einer Fantasiegestalt verwandeln möchte oder auch in das andere Geschlecht schlüpfen möchte. Wo hat man eine bessere Gelegenheit, als im SL.

Und es wäre verdammt langweilig, wenn alle gleich oder sich ähnlich sehen würde.
 
ich verstehe nicht wieso ein Avatar seinem realen Ebenbild entsprechen soll. das ist so unendlich langweilig und einfallslos. wenn man nach meinem profilbild hier im Forum oder in SL geht, dann scheint das auch so. jedoch habe ich eine Liebe zur Vielseitigkeit des Avatars entdeckt. in meinen Augen ist ein gewöhnlicher mensch Avatar, der sich raus putzt und hübsch sein will, einfach nur noch öde und grässlich. ich entdecke mich immer mehr, wie abfällig und missbilligend ich solche 0815-alle-sehen-gleich-aus-und-wollen-cool-sein-Avas betrachte. Dabei gibt es so unendlich viel Möglichkeiten in SL seine Fantasie anzuregen und den Avatar nicht wie alle anderen aussehen zu lassen. zum Glück habe ich andere gefunden, die das auch so sehen. das macht für mich SL aus. so möchte ich in SL sein, so macht SL Spaß, ein schöner Furry oder Fantasy Ava hat viel mehr Qualitäten, als irgend ein menschlicher Ava.
auf der anderen Seite kann ich durchaus verstehen wenn man seinen Avatar so gestaltet, wie man gern RL sein möchte oder etwas ausdrücken möchte. So ist es nun nicht, dass ich alle mensch Avas über einen Kamm schere (auch wenn sich das mit meinem obigen Absatz irgendwie beißt).
 
Ich habe mit meiner Aussage eben genau diese Reaktionen erreichen wollen.
Eben genau das Gefühl, wenn hier jemand mit abfälligen Schimpfwörtern einen Avatar umschreibt der genau diese Körperteile trägt.
Fettarsch ist da oft noch harmlos...
Und wenn sich nur ein einzelner durch meine Aussage aufn Schlips getreten fühlt, dann bin ich auch gerne eine arrogante Person :)
 
anfangs war ich ein ganz „normaler“ ava. aber so jung wie die meisten in sl wollte ich nun auch nicht. ausserdem fehlten mir die, die durch ihren menschlichen ava etwas darstellen wollten. die vielfalt ist einfach nur jung, schlank und hübsch. dann hat mich sehr genervt, dass es für mich schwer war „normale“ klamotten zu finden. ich habe immer nur pullis/blusen offen bis zum bauchnabel und röcke, die die breite eines gürtels hatten, gefunden. es gefiel mir einfach nicht nur auf weiblichkeit getrimmt zu sein.

irgendwann wurde ich dann kind und schon fingen die nächsten schwierigkeiten an. ich wurde angegriffen, weil mein ava dick, eine zahnlücke, sommersprossen und rote haare hatte. ich wurde sogar in einem blog von irgendeiner namenlosen als ausgesprochen hässlich dargestellt. Einmal habe ich von einer bekannten cute-laden-besitzerin einen ava und skin geschenkt bekommen mit der bemerkung, dass ich dann ordentlich rumlaufen würde.

das alles hat mich bestärkt das dicke kind zu bleiben, denn putzige kinder gibt es hier zu hauf.

einen kinder-ava zu haben bedeutet vielleicht auch, dass mir meine endlichkeit bewusst ist. ich überlasse gerne psychologen das zu deuten oder auch nicht.
 
ich verstehe nicht wieso ein Avatar seinem realen Ebenbild entsprechen soll. das ist so unendlich langweilig und einfallslos. wenn man nach meinem profilbild hier im Forum oder in SL geht, dann scheint das auch so. jedoch habe ich eine Liebe zur Vielseitigkeit des Avatars entdeckt. in meinen Augen ist ein gewöhnlicher mensch Avatar, der sich raus putzt und hübsch sein will, einfach nur noch öde und grässlich. ich entdecke mich immer mehr, wie abfällig und missbilligend ich solche 0815-alle-sehen-gleich-aus-und-wollen-cool-sein-Avas betrachte.

Mir macht es aber Spaß, meinen ganz gewöhnlichen menschlichen Avatar rauszuputzen und hübsch aussehen zu lassen und ich finde sowas gar nicht öde und grässlich. Die Möglichkeiten, die mir SL bietet zum Rausputzen und so weiter hätte ich RL auch gern mal... :-D
 
Keiner meiner Avatare hat heute noch Ähnlichkeit mit meinem realen Aussehen.....

Nun hast du meine Illusionen zerstört Archon...ich war mir sicher, dass du aussiehst wie "Bob der Baumeister" :roll:

Zum Thema: Nein, ich sehe nicht so aus wie Val. Bin mir auch nicht sicher, ob ich in RL so aussehen möchte (höchstens noch so jung sein :?). Ist halt eine Spielfigur für mich.
 
Ich freue mich, daß auf meine Frage so viele und vielfältige Antworten gekommen sind.

Ich bin seit langem der Ansicht, daß der Avatar etwas über uns aussagt, mehr eigentlich als sein RL Gegenstück. In RL sind Alter, Hautfarbe und Geschlecht vorgegeben und (fast) unabänderlich, das Gewicht läßt sich nur mir nahezu übermenschlichen Anstrengungen beeinflussen, Haarfarbe und Länge zu ändern erfordert zumindest Zeit und Geld, Locken kann man sich machen (oder wer sie hat und nicht mag glattziehen) lassen, bei Kleidung hat man Gestaltungs- Spielräume die aber zumindest durch den Geldbeutel begrenzt sind.

Wer in RL jung, schlank, bildschön, top- gestyled und mit seinem Aussehen rundum zufrieden ist, der mag es lustiger und origineller finden als Auto, Vampir, Teddy, Giraffe oder Toaster durch SL zu laufen, die große Mehrheit derer die es NICHT sind, werden einen der Hauptvorteile des "Second Life" darin sehen, nun endlich mal SO aussehen zu können, wie sie es sich wünschen, ihren Avatar ihrem "inneren Bild von sich" anzupassen. Daher auch die Masse an bodybuilding Kerlen und supersexy Blondchen die ihr als öde beklagt. Über Geschmack läßt sich nicht wirklich streiten und hier kann mal jeder wie er/sie will. Aber natürlich kann man Rückschlüsse auf die "Seele" dieses Avatars ziehen und manchen dann eher aus dem Wege gehen.

Ob man in Hautfarbe, Typ, Größe und Haarfarbe die aus RL wählt oder eher was anderes hängt sicher davon ab, ob man damit in RL zufrieden ist und wieweit man sich mit seinem Avatar identifizieren möchte. Ich kannte einen sehr kleinen Mann von 61 Jahren aus Amsterdam (habe ihn dort mal besucht und RL besichtigt) der legte viel Wert auf "Immersion" und hatte seinen RL Avatar im SL so genau wie möglich nachgebaut - bis hin zu den weißen eher spärlichen Haaren die er als Pferdeschwanz im Nacken zusammenband.

Männer haben generell mehr Mut zur Häßlichkeit. Wenn der Ruf nach "Greisen- Avataren" laut wird (die wohl schwer zu bekommen sind) dann fast ausschließlich von Männern. Die gleichaltrigen Frauen laufen lieber wie ihre Töchter durch SL. Und wenn Männer auf alt machen dann oft auf URALT mit so runzligen Skins daß man RL 50-60 jährige in SL für 120 hält! ;) ... Balthasar ist eigentlich der erste echt attraktive "alte Mann" den ich in SL gesehen habe.

Ich persönlich lege bei Leora großen Wert auf Immersion, also war sie immer Mensch, Frau und blond und wechselt nie Shape und Skin, nur gelegentlich die Frisur und öfter mal die Kleidung. Den Reiz andere Typen durchzuprobieren kenne ich allerdings auch, tobe ihn aber mit Alts aus. Leora hat 5 Schwestern und einen Bruder, darunter sind rassige mediterran wirkende Schwarzhaarige, feurige Rotschöpfe und eine skandinavisch Weißblonde. Mit meinem "Bruder" laufe ich allerdings selten durch SL alleine schon, um nicht von Frauen angebaggert zu werden, er ist nämlich groß, moderat muskulös und sehr mediterran mit anderen Worten ... mein Traumprinz, mit dem ich gelegentlich tanze oder Zweieranimationen ausprobiere ;)
 
...Nein, ich sehe nicht so aus wie Val. Bin mir auch nicht sicher, ob ich in RL so aussehen möchte (höchstens noch so jung sein :?). Ist halt eine Spielfigur für mich.

DAS ist noch ein interessanter Aspekt: Ich habe erstaunlich viele SL "Frauen" getroffen hinter denen RL- Männer stecken (umgekehrt fast NIE). Soweit ich durch Gespräche die Motive erforschen konnte, reichten sie von tatsächlich Transsexuellen über solche die es gerne wären ... bis hin zu "Spielfigur".

Zwei Männer erzählten mir, sie seien weder homosexuell noch Tranvestiten in RL sondern hätten vor Jahren in einem Online- Game diese Figur kreiert und in SL dann einfach beibehalten. Und einer sagte noch "Ich sehe meinen Avatar meist von hinten und da gucke ich einfach lieber auf einen sexy- Frauenpo als auf einen männlichen" - auch ein Argument!
laughing.png


Und DAS mag für einige auch ein Motiv sein: Es turnt sie an, ihr Püppchen hübsch an ... und dann wieder auszuziehen! Vermutlich sind unter den Kunden von SL Dessous Geschäften mehr RL Männer als RL Frauen!
tongue.png


.... und DA würde ich dann auch so *ähem* "üppig geformte" weibliche Modelle ansiedeln, eher als im Versuch eine Steinzeit "Venus" also eine Gottesfigur der "großen Mutter" zu erschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, ich bin der Einzige hier mit wenig Phantasie.

Ich habe versucht, einen meiner Avatare dem RL-Vorbild so genau wie möglich anzupassen:


<------------------------------


SkyeRobots schrieb:

Amüsiert denke ich an meine Anfangszeiten zurück. Damals zogen Giraffenherden durch die SL Landschaft...

Ja, ist inzwischen verdammt einsam geworden in der Savanne.


Leora meinte:

Wer in RL jung, schlank, bildschön, top- gestyled und mit seinem Aussehen rundum zufrieden ist, der mag es lustiger und origineller finden als Auto, Vampir, Teddy, Giraffe oder Toaster durch SL zu laufen...

Zutreffend.


Ich bin seit langem der Ansicht, daß der Avatar etwas über uns aussagt...

Das ist mein heutiger Avatar - was sagt er über mich aus? ;-)

dpgh8kx7.jpg


Vielleicht das zum Charakter:

"Dashing and daring,
Courageous and caring,
Faithful and friendly,
With stories to share.
Gummi Bears,
Bouncing here and there and everywhere..."

:cool:
 
Das ist mein heutiger Avatar - was sagt er über mich aus? ;-)

dpgh8kx7.jpg


Vielleicht das zum Charakter:

"Dashing and daring,
Courageous and caring,
Faithful and friendly,
With stories to share.
Gummi Bears,
Bouncing here and there and everywhere..."

:cool:

Ein Gummibärchen

Blau? Aber warum ausgerechnet die Farbe Blau Durandir?
Dabei finde ich das die roten am besten schmecken.
 
DAS ist noch ein interessanter Aspekt: Ich habe erstaunlich viele SL "Frauen" getroffen hinter denen RL- Männer stecken (umgekehrt fast NIE). Soweit ich durch Gespräche die Motive erforschen konnte, reichten sie von tatsächlich Transsexuellen über solche die es gerne wären ... bis hin zu "Spielfigur".

Ups Leora....Val ist keine Frau in SL (in RL auch nicht). Ich gebe ja zu, dass ich mir den Namen mal ausgesucht habe, weil damit beide Geschlechter möglich wären. Val war aber in SL noch nie ein weiblicher Ava.
 
Ups Leora....Val ist keine Frau in SL (in RL auch nicht). Ich gebe ja zu, dass ich mir den Namen mal ausgesucht habe, weil damit beide Geschlechter möglich wären. Val war aber in SL noch nie ein weiblicher Ava.

Das ist ein Mißverständnis Val! Das hatte ich auch nicht angenommen. Ich hatte aus deiner Argumentation nur den Gedanken aufgegriffen: Muß mich nicht identifizieren können .... weil "nur eine Spielfigur!"
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten