Hallo Camera,
wenn auch eventuell etwas Offtopic, aber ich möchte mal hierzu meine Erfahrungen kundtun
Warum eine Homestead und keine Full Sim?
Ganz einfach, ich kann mir die Kosten für eine Full Sim nicht leisten. Wenn ich auf der Sim ein RP will, dann soll sie nicht nach ein paar Monaten wieder schliessen, nur weil das Geld fehlt. Vermieten will ich auch nicht. Die Rollenspieler, die auf die Sim passen, werden dort gratis wohnen können.
Venedig (oder einen Teil davon) auf einer Homestead mit 3750 Prims zu bauen, ist echt eine Herausforderung. Wir haben einmal 2 Homesteads im Tiki-Style gebaut. Anfangs dachten wir, naja - Tiki, keine Gebäude mit mehreren Stockwerken, viel Strand - brauch man nicht soviel Prims, könnte klappen. Hat auch funktioniert, allerdings mit Einschränkungen, weil die Prims einfach zu wenig sind für solch ein Projekt.
Relativ schnell haben wir gemerkt, das die Anzahl der Prims nicht ausreicht und uns deshalb entschieden viel mit Sculptis zu arbeiten. Z.B. Brücken, kleinere Boote, Möbel und weiteres haben wir als 1Prim Sculpts realisiert.
Die dazugehörigen Texturen wurden direkt in Blender gerendert.
Nun kommt das große ABER: Jeder der die Sim betrat sah erst einmal nur graue Kugeln, was viele veranlast sofort wieder abzuhauen. Dann hat nicht jeder seine RenderVolumeLOD erhöht um auch die Details sehen zu können. Entweder hauen auch die gleich wieder ab oder aber man muss den Besuchern ersteinmal klar machen, das und vorallem wie sie den Parameter erhöhen.
Wegen den wenig zur Verfügung stehenden Prims, denke ich eben an eine wirkliche Herausforderung. Gerade weil es ja das schöne Venedig werden soll
Kosten
Jemand hat den Aufwand für das Bauen einer guten Sim auf 2 Wochen geschätzt, das sind 80 - 100 Stunden. Dafür finde ich 1000 US$ nicht zuviel. Reich wird man jedenfalls nicht dabei mit einem Stundenlohn von 10 US$.
Es ist auch so, dass ich dem Bauer meine Ideen und Fantasien sagen werde und er muss mir dann Entwürfe machen (wie die Häuser aussehen, wegen der Beleuchtung usw.). Das wird auch dauern.
Ich bin auch ziemlich anspruchsvoll, also wird es die eine oder andere Aenderung geben.
Wenn es was tolles werden soll, würde ich den Zeitaufwand für ein solches Projekt auf mal mindestens 2 Monate ansetzen. Die SIM entsteht ja nicht sofort in SL. Der Aufwand ist viel höher. Gebäude, Landscape, Einrichtungen und Funktionen sollten ersteinmal in Form einer Zeichnung hergestellt werden (ja - Papier und Bleistift meine ich). Gerade weil es sich um eine Umgebung für ein Roleplay handelt ist eine saubere Planung unerlässlich. Wo kommen z.B. Geheimgänge hin, wie sollen die Gebäude aussehen und und und... Nichts ist ärgerlicher, später bei der Umsetzung in's 3D zu merken, das es vorne und hinten nicht passt.
Prims
Auf der Sim wird nur die Stadt stehen und es soll ein RP möglich sein für vielleicht 10 - 15 Avas. Für den Bau dürfen also soviel Prims gebraucht werden, dass das RP noch möglich ist.
Höchstwahrscheinlich wird die SIM beim Besuch von 10 Avas "stehen" bleiben. Wie gesagt - Die LowPrim Problematik wird ganz sicherlich nicht mehr unbedingt mit Sculpts sondern mit Meshes versucht werden zu lösen. So würde ich es testen. Vorteil - Keine grauen Bälle, Besucher müssen nur den geeigneten Viewer starten (keine umständliche Erklärungen mehr).
Was soll gebaut werden?
Die Sim, mit den Häusern und den Kanälen, die Einrichtung der öffentlichen Häuser (Kneipe, Bank, Ratsgebäude), der Hafen usw.
Auch Zubehör wie Gondeln, mit denen man fahren kann, Schiffe im Hafen sollen hingestellt werden.
Auf einer Homestead kaum zu realisieren - Und wenn, dann nur mit Abstrichen :-/
Das waren ein paar zusätzliche Angaben. Für eure Ideen und Informationen bin ich weiterhin dankbar!
Ich möchte dir nicht den Spaß an der Freude nehmen. Aber ich halte das Projekt für kaum bzw garnicht realisierbar. Und wenn - dann mit solchen "Kürzungen" das dir der Spielspaß relativ schnell an der Sache vergehen wird. In 2 Wochen eine ordentliche SIM aufzubauen halte ich ebenfalls für nicht möglich. Vorallem dann, wenn die Bauer ständig tricksen müssen um bei den Prims zu bleiben.
Wenn dir also jemand sagt, er kann dir innerhalb 2 Wochen eine SIM mit 3750 Prims nach deinen Vorstellungen realisieren und das ganze ist dann auch noch LowLag, den locken ganz einfach nur die 1000US$.
Ich nehme solche Anfragen aus obigen Gründen generell nicht mehr an und jeder, der SIMs baut und eigene Qualitätsansprüche hat ganz sicherlich auch nicht. Zumindest die, die ich kenne.
Als Rat kann ich dir mit auf dem Weg geben, such dir weitere nette Leute die auch die Idee realisieren wollen und teilt euch die Kosten für eine FullSim. Dann hast du eine reelle Chance auf ungetrübten Spielspass und die Verwirklichung deiner Ideen.
Wenn du möchtest, kannst du dich auch gerne Inworld bei mir melden. Gerne gebe ich dir weitere Informationen zur Umsetzung.
Gruss
Kes Bruun