• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Der Bau von PortKar of Gor

Will ja nicht motzi sein - aber dieser Ansatz ist jener der so ziemlich auf 90% aller RP Sims genommen wird. Ich persönlich freue mich immer wenn ich mal überrascht werde und eben nicht als Schiffsreisender ankomme :wink:

Du kannst hier motzi sein so viel du willst - solange du neue Ideen bringst!

Das mit dem Schiff stimmt. Es könnte ja auch ein Leuchtturm sein oder etwas ähnliches. Ein Schiff drängt sich natürlich auf, weil man so RP gerecht auf die Sim kommen kann und - noch viel wichtiger - im Notfall wieder RP gerecht von ihr flüchten kann.
 
Nach meinem Empfinden wird hier ein bißchen viel in einen Topf geworfen.
Royas Anmerkung mit den hochauflösenden Texturen und Lag ist zwar richtig, betrifft aber nur das sogenannte Rezzlag, welches ich aber bei einer Roleplay-Sim eher vernachlässigen würde. Denn diese Art Lag entsteht ja eigentlich nur, während des Landevorganges oder beim ersten Erkundungstrip. Die meisten Rollenspieler werden aber diese Texturen schnell im Cache haben und merken davon nichts mehr.
Eine Mall wäre hier das klassische Gegenstück, denn eine Mall soll schnell rezzen, weil die Kunden nur kurz zum Einkaufen vorbeikommen. Die Rollenspieler verbringen aber in der Regel eine längere Zeit auf der Sim.

Insgesamt solltest du überlegen, ob du alle Gebäude benutzbar machen willst, oder ob ein paar einfach Kulissen sein sollen. Das spart unter Umständen auch Prims.
 
Ich finde es Klasse, dass hier soviele gute Infos über den Bau einer RP Sim zusammenkommen! Eigentlich hatte ich ja am Anfang nur nach den Namen von Simbauern gefragt, aber es ist sehr viel mehr daraus geworden. Ich möchte den Thread weiterführen, bis die neue Sim fertig ist.

Eine Frage an die Mods: Kann man den Thread hier umbenennen in "Der Bau einer neuen RP Sim"?
 
Sicher, damit man nicht mehr so aufpassen musste.

Was ich damit nur sagen wollte ist, das in Kasra jahrelang auf einer Low Prim Sim Rollenspiel gemacht wurde und man weiß ja, das es da nie besonders leer war.

Jau-mit dem Unterschied das damals auch die Technik noch etwas anders gelagert war. Damals gab es nicht wie heute ein Scriptlimit - also überhaupt nicht vergleichbar mit dem Leistungsumfang heutiger Low-Sims. Wenn man mal die Nutzungsbedingungen der LS durchliest bleibt nämlich nicht viel übrig von dem was man auf einer LS darf.
Zu der Zeit war es auch noch nicht so dass die Prims des Avatares voll auf die Sim umgelegt wurden - heute trägt jeder Avatar mit all seinen Scripten und Prims die er an sich trägt zur Performance der Sim bei. Das war damals nicht so... will auch hier nicht zu kleinkariert technisch werden - Fakt ist - eine LowSim damals und eine LowSim heute sind nicht vergleichbar.

Ähnlich gilt das für Fullsims......und nicht ganz zu vergessen. Die Baukunst damals ist ebenso wenig vergleichbar mit der heutigen. Es entwickelt sich eben alles weiter. In Nostalgie zu machen hilft den heutigen Auftraggebern sicher nicht viel.
 
Mit ner Gondel im Sky starten und dann ab hinunter und mit langsamer Fahrt unter der Säuferbrücke hindurch bis an die Kaimauer und dann ausgestiegen zu werden^^

Sowas gab es schon und leider wurde es nicht so gern angenommen, weil man da ja 2 Minuten nichts machen konnte und es einen vom was auch immer abgehalten hat.
 
Nach meinem Empfinden wird hier ein bißchen viel in einen Topf geworfen.
Royas Anmerkung mit den hochauflösenden Texturen und Lag ist zwar richtig, betrifft aber nur das sogenannte Rezzlag, welches ich aber bei einer Roleplay-Sim eher vernachlässigen würde. ...
Ich hab ja inzwischen viele Anmerkungen gemacht, ;-) ... aber ich habe nicht nur vom Rezzlag geredet (der bei einer RP-Sim sicher vernachlässigbar ist solange es zu keinen Raids kommt), sondern auch von Lag durch schlechtes Häuslebaue aufgrund der Verwendung vieler unterschiedlicher hochauflösender Texturen - sowas kann man durchaus auch hinkriegen. Betroffen sind davon natürlich "nur" Leute mit leistungsschwächeren Systemen, mit einem "Numbercruncher" unterm Hintern wird man das kaum spüren.

Es gibt aber auch noch andere Methoden sich grafsches Lag ins Haus zu holen: Langsam ladende Skulpties, oder Massen an Alphagras ... hab ich mit meinem alten Rechner direkt auf so teufliches Alphagras gestarrt, gingen meine FPS auf nahezu NULL runter ... :mad: . Sowas spüren aber meist nur die Besitzer älterer oder leistungsschwächerer Rechner - aber auch solche hat man ja normalerweise unter seinen Gästen.
 
Mit ner Gondel im Sky starten und dann ab hinunter und mit langsamer Fahrt unter der Säuferbrücke hindurch bis an die Kaimauer und dann ausgestiegen zu werden^^

Sowas gab es schon und leider wurde es nicht so gern angenommen, weil man da ja 2 Minuten nichts machen konnte und es einen vom was auch immer abgehalten hat.

Weil, die Spieler haben aber auch keine Zeit mehr heutzutage :)
Bloss nicht mal Zeit nehmen und geniessen.........schade eigentlich
 
Port Kar

Heute muss ich euch als erstes ein Geständnis machen. Venedig war nur der Arbeitstitel für die Anfrage nach den guten Simbauern. Erst habe ich mir nämlich gedacht, dass ich mit dem zusammen heimlich, still und leise die Sim baue und dann - tadaaa! - mit einem Paukenschlag eröffne. Durch eure Reaktionen habe ich gemerkt, dass ich von euch hier sehr viel lernen kann und dass eure Erfahrungen in den Bau der Sim einfliessen können. Also werde ich jetzt hier laufend über den Fortschritt des Bauens berichten.

Seit etwa 2 Jahren spiele ich auf Gor. Ich habe die ersten paar Gor Bücher gelesen und im Buch "Die Piraten" hat mich die Piratenstadt Port Kar fasziniert. Ich will mit dem Bauteam Port Kar bauen, als deutschsprachige RP Sim mit dem GM.

Im Moment spreche ich mit einigen Leuten, um das Bauteam zusammenzukriegen. Ich habe meine Wunschvorstellungen über ein Dream Team für den Bau und ich hoffe sehr, dass diese Leute Lust und Zeit haben!

Als erstes werde ich nun die Homestead Sim mieten, damit die Ideen immer gleich ausprobiert werden können. Ich habe mir einen neuen Simava gemacht. Dieser Simava soll die Sim mieten und Estatemanager sein. Alle Objekte auf der Sim sollen dem Simava gehören (also nicht einer Gruppe). Der Account des Simavas soll nach Möglichkeit keine Bezahlinformationen enthalten, die nötigen L$ soll er von meinem RP Ava erhalten.

Während dem Bauen werden alle Mitglieder des Bauteams das Passwort des Simavas kennen und sie werden alle Estatemanager sein.

Für die Miete der Sim werde ich Kontakt aufnehmen mit einer Person, die mir empfohlen wurde von jemandem, den ich sehr schätze und dem ich vertraue und der mit dieser Person seit langem gute Erfahrungen beim Simmieten gemacht hat.

Nun meine Fragen zur Sim Miete:

Habe ich noch etwas vergessen, das wichtig ist?

Muss ich sonst noch etwas berücksichtigen?
 
Während dem Bauen werden alle Mitglieder des Bauteams das Passwort des Simavas kennen und sie werden alle Estatemanager sein.

zb hast du vergessen, dass es verboten ist, das passwort eines avas weiterzugeben.
eine ava darf immer nur von einer einzigen person gespielt werden.


zum bauen: gruende eine baugruppe, gib mit den rollen in der gruppe den bauarbeotern alle rechte die sie benetigen, aber gib keinesfalls allen bauarbeitern estate-manager rechte. estate-manager rechte sind zu "maechtig" udn auch beim bauen teils gefaehrlich, da man schnell mal etwas loescht was man nicht leoschen willl.
 
Seit etwa 2 Jahren spiele ich auf Gor. Ich habe die ersten paar Gor Bücher gelesen und im Buch "Die Piraten" hat mich die Piratenstadt Port Kar fasziniert. Ich will mit dem Bauteam Port Kar bauen, als deutschsprachige RP Sim mit dem GM.

Port Kar im englischen Bereich ist eine der ältesten bis dato existierenden Sims (Full Prim). Da gibt es also Überschneidungen, man die Sim heißt auch Port Kar und man kann einfach mal hin sich anschauen, wie es da aussieht.

Gor ist von der Landmasse her im Moment total überdehnt, das bedeutet man hat besser einen von Anfang an stehende und funkionierende Finanzierung, denn ansonsten hat man ein echtes Problem.

Ebenso wird es, sofern man keine von Anfang an feststehende Kernmannschaft hat, schwer sein, da neue Spieler ausser dem üblichen Wanderzirkus der Unzufriedenen, die man zwar schnell bekommt aber auch dann wieder schnell weiter sind, anzuwerben. Unter fünf Leuten, die da dauerhaft spielen wird das schwer werden. Fünf ist für mich so die magische Grösse, die eine RP-Gemeinschaft mindestens haben sollte, damit sie auf Dauer tragfähig genug ist.

Dieser Simava soll die Sim mieten und Estatemanager sein. Alle Objekte auf der Sim sollen dem Simava gehören (also nicht einer Gruppe). Der Account des Simavas soll nach Möglichkeit keine Bezahlinformationen enthalten, die nötigen L$ soll er von meinem RP Ava erhalten.
Nun, es gab und gibt tatsächlich genügend Sims, die dieses Modell fahren. Sohi hat Recht, dass das verboten ist, aber ich kenne dennoch derer genügend.

Im Endeffekt ist der Grund, warum manche das Modell fahren potentieller Selbstschutz: man will nicht, dass wenn ein Besitzer im Streit geht, dieser die Sim komplett abräumen kann. Wenn alle Prims dem Rollenavatar gehören, ist das möglich, aber nur dann wenn er nicht Estate Manager ist mit seinem Spielavatar und man sofort nach dessen Weggang das Passwort für den Rollenavatar ändert.

Allen Leuten Estate-Manager-Rechte zu geben halte ich für eine schlechte Idee. Auch so ein Rollenavatar ist keine Garantie vor allem möglichen Unfug, es kommt letzten Endes darauf an, wie man das managed.
 
In meiner Vision hatte ich jetzt allerdings ein etwas anderes Kopfkino..zwischen Venedig und Port Kar wie ich es mir im Deutschen erlesen habe prangern bei mir aber irgendwie noch Welten. Ich finde es fast schade dass es nun doch "nur" die xte Gor Sim sein soll. Das als Lowsim-....vergiss es! Du wirst grad dort Piraten anziehen (sie kommen mit ihren Schiffen sogar bis hin die tiefsten Wüstengebiete, selbst in denen wo von Wasser weit und breit keine Spur ist :) ) Sie bringen Waffen mit, ein Kampfmeter wird gebraucht und ich kann dir aus Erfahrung sagen - mit einer LowSim ist das einfach nicht zu machen. Ich erinnere mich an "Kriege" da feuerte man seine Pfeile ab die dann 3 Minuten alle gemeinsam irgendwo einschlugen, nur nciht da wo man eigentlich hingeschossen hatte. Teilweise hingen sie zur Begutachtung einfach in der Luft......und wie Bart schon sagt. Es braucht BASIS. Und selbst dann wirst du eine neidzerfressende Gemeinde vorfinden die oft wenig Spass verbreitet. Trotzdem - wohl dem der es versucht - ich wünsche dir ne Menge Glück und Ruhe - denn die wirst du brauchen .-)
 
Ueber die Probleme mit Ownerstreitigkeiten und Simabräumen usw. habe ich genug gelesen, deshalb werde ich der einzige Owner der Sim sein und ich werde sie auch alleine finanzieren. Die Avas, die dort wohnen werden können (ungefähr 10), die werden keine Miete dafür bezahlen müssen. Sie werden aber auch nur sehr wenige Prims für die Einrichtung ihrer Häuser erhalten. Schliesslich ist es eine RP Sim und keine Wohnsim.

Kann man eigentlich eine Homestead Sim mieten mit ihren 3750 Prims und zusätzlich noch Prims dazu? Beispielsweise noch 1000 zusätzliche Prims, die natürlich etwas kosten, aber weniger als eine Full Sim.

Die Situation mit vielen Sims sehe ich auch und dass sich die Spieler darauf verteilen. Ich will einfach jetzt mal eine tolle Sim bauen (lassen), die mir gefällt. Bis die fertig ist, werden einige Monate vergehen. Dann schaue ich, ob genug Spieler kommen. Wenn ja - toll! Wenn nein - auch toll, weil ich eine Fantasie von mir verwirklicht habe!
 
Ueber die Probleme mit Ownerstreitigkeiten und Simabräumen usw. habe ich genug gelesen, deshalb werde ich der einzige Owner der Sim sein und ich werde sie auch alleine finanzieren. Die Avas, die dort wohnen werden können (ungefähr 10), die werden keine Miete dafür bezahlen müssen. Sie werden aber auch nur sehr wenige Prims für die Einrichtung ihrer Häuser erhalten. Schliesslich ist es eine RP Sim und keine Wohnsim.

Das ist ein Weg, ja. Im alten Cardonicus bekam jeder für sein Kabuff 50 Prims kostenlos, die Räume waren klein, und nicht mehr. Sonst besteht die Tendenz, dass viele eben nur noch zuhause rumhocken und dann unter dem Hinweis "Was haste denn, ich zahle doch auch dafür!" mitunter kaum raus gehen. Viele empfinden das dann als unschön.

Kann man eigentlich eine Homestead Sim mieten mit ihren 3750 Prims und zusätzlich noch Prims dazu? Beispielsweise noch 1000 zusätzliche Prims, die natürlich etwas kosten, aber weniger als eine Full Sim.

Homestead-Sim mieten: ja, kann man. Es gibt genügend Land Barons in SL, die Homesteads vermieten. Direkt bei Linden Lab kriegst du eine Homestead dagegen nur, wenn du auch eine Fullprim hast.

Das Primlimit bei Homesteadsims in SL ist ein hartes Limit. Geschäfte a la "Hey Linden Lab, ich zahl euch 50 US$ mehr im Monat und will dafür noch zusätzlich 1000 Prims auf meiner HS" macht LL nicht.
 
Für eine Gorsim sind Collare noch tödlicher als Waffenskripte... Das killt Dir sehr schnell die Performance. Eventuell bekommst Du durch, dass nur ungeskriptete Collare verwendet werden, aus Rücksicht auf Lag. Allerdings hat unsere Erfahrung gezeigt.. Einsicht kann man leider wenig erwarten....

Viel Glück, und vielleicht änderst Du den Namen.. in ein anderes Port.. damit mans nicht immer verwechselt, das deutsche und das englische Port Kar? Keiner freut sich, wenn man den selben Namen verwendet, der schon existiert...auch wenns nicht verboten ist- ist es unfein.
Wenns also Port Kar schon gibt..solltest Du das respektieren.... finde ich...


Ansonsten ganz viel Spass, Port Kar mit Stimmung Flair ist ein tolles Projekt!
 
Viel Glück, und vielleicht änderst Du den Namen.. in ein anderes Port.. damit mans nicht immer verwechselt, das deutsche und das englische Port Kar? Keiner freut sich, wenn man den selben Namen verwendet, der schon existiert...auch wenns nicht verboten ist- ist es unfein.
Wenns also Port Kar schon gibt..solltest Du das respektieren.... finde ich...

Das stimmt. Aber ich will ja Port Kar bauen und da kann ich nicht einen anderen Namen wählen. Wie wäre es z.B. mit "Port Kar auf Gor"?
 
Das andere ist ebenfalls Port Kar auf Gor

Es ist einfach unfein, wenn man den selben Namen verwendet. Aber vielleicht sehe ich das zu eng...
 
Ich hab mal eine völlig andere Frage ...Du möchtest deinen *Traum* verwirklichen ...find ich ne gute Sache und ja ich hab da ein aaaber *g*
anfangs erwähntest du das du nicht bauen kannst ...sorry wenn ich das jetzt mal so gerade heraus sage ...bauen kann in SL jeder...und wenn du sowieso schon von einigen Monaten bis die Sim steht redest , da frag ich persönlich mich

wenn ich einige Monate Zeit habe und will meinen Traum verwirklichen ,und ich auch nur im ansatz kreativ bin dann versuche ich das ganze selbst hoch zu ziehen ,
klar kann ich mir wenn mir 3D nicht liegt auch nen sculpter an Land ziehen der mir meinen wünschen entsprechend etwas zaubert ...aber ich sprech jetzt nur für mich ..wenn ich es andere bauen lassen würde egal wie genial sie sind ...würde es eben nicht genau das sein was ich auch will ...das kann es gar nicht .
In meinen Kopf kann nur ich schauen , und so gut man auch versuchen würde dies jemandem zu vermitteln weiss ich zumindest für mich das ich immer was zu nöhlen hätte und sei es eben nur ne Textur die nich exakt dem entspricht was ich mir vorgestellt hab .

Ich wünsch dir natürlich dennoch alles gute für deinen Plan
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten