• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Der Fall Lydius oder: meins, meins, meins!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bartholomew Gallacher

Guest
Moin,

ich möchte der Chronistenpflicht halber heute ein wenig über Lydius schreiben. Lydius ist uns ja allen aus den Erzählungen von *** hier ausreichend bekannt und eine stabile Gorsim, die seit über einem Jahr existierte. Seit dem ersten Umbau war Lydius eine der am Besten gebauten Gorsims überhaupt, wie aus einem Guss erstellt durch Moorland Design, die auch schon Red Rock bauten und aktuell an Alt Nürnberg aktiv sind.

Lydius in seiner alten Form ist nicht mehr, es wurde von *** gestern nach Aufforderung des Ownerteams von Lydius eingepackt. Dies taten sie, um einer möglichen, spontanen Aufrräumaktion seinerseits vorzukommen, die er lange genug angedroht hatte und um die Sachen nicht selbst returnen zu müssen.

Dass es zu diesem Eklat kommen wird, war auch bereits seit längerem absehbar.

*** hatte sich zweimal offiziell aus der Führung aus Lydius verabschiedet gehabt. Das erste Mal war der Fall gewesen, als es darum ging, eine ihm mißliebige Mitbesitzerin aus dem Ownerteam rauszukugeln. Lydius bestand und besteht immer so aus 4-8 Ownern, die alle anteilig die Simkosten bezahlen und bei Entscheidungen gleichberechtigt sind. Als er damals seinen Kopf nicht so durchsetzen konnte, gab's den taktischen Ausstieg, der dauerte knapp zwei Wochen, danach war er wieder da und die Mitbesitzerin weg. Also er hatte damit Erfolg gehabt.

Danach gab es einiges freudiges im RL, er war auch weniger im Spiel aktiv, aber erstmal in Lydius zurückgekehrt. Das war die Zeit, als Zasta zum Administrator gewählt wurde. Bald danach verkündete er erneut seinen kompletten Ausstieg aus Lydius, aber diesmal machte auch keiner Anstalten mehr dafür zu sorgen, dass er zurückkommt. Man ließ ihn einfach da, wo er war, Lydius funktionierte mitsamt seinem Team auch gut ohne ihn, und nach seinem Weggang blühte Lydius spielerisch so richtig auf. Das lag u.a. daran, dass sich auch einiges an der siminternen Führung änderte, wie z.B. die Politik gegenüber Alts.

Wie auch immer, einige Zeit war so gespannter Frieden, als eines Tages *** nach Lydius teleportieren wollte und das klappte nicht. Er dachte sofort daran, dass das Ownerteam einen Bann gegenüber ihn eingetragen hätte, und er zeigte das erste Mal sein wahres Gesicht: er packte einen Teil des Hafens ein, damit hatte er kein Problem ("Sind ja meine Prims!") und seine Sklavin sackte einen Großteil von Lydius Wood ein. Zuerst handeln, dann denken, so wurde verfahren. Es stellte sich später heraus, dass der Bann von einem der Designer von Lydius vermutlich eingetragen wurde, mit dem er einen Disput hatte über das Estate Manager Menü. Wie auch immer, er sagte dann nur lapidar "Macht einen Rollback, dem stimme ich zu!", das Ownerteam aber zog es vor, die entstandenen Kahlflächen aus eigenem Inventar neu aufzubauen. Dies war übrigens auch der Zeitpunkt gewesen, als er die Gruppen der Zeitung "Drei Monde" auflöste und deren Einstellung ankündigte.

Damit wurde schlagartig klar: er ist noch lange nicht mit Lydius fertig, sondern sieht es noch immer als sein Kind an und losgelassen hat er auch nicht wirklich.

Zu den Prims ist zu sagen, dass diese seinerzeit von allen ursprünglichen Ownern in Lydius anteilig bezahlt wurden und an *** Avatar übertragen worden sind. So hatte er knapp 8000 Prims auf Port Lydius, die dem Avatar gehörten, also in seinem Besitz waren, aber längst nicht sein alleiniges Eigentum sind. Er benimmt sich aber so, als seien sie sein Eigentum.

Danach war wieder längere Zeit gespannte Ruhe. Lydius existierte so vor sich hin, es gab wohl keinerlei Gründe, sich groß mit *** zu beschäftigen noch wollte man das wohl, bis er eine Nachricht an die Owner schickte mit dem Inhalt, dass er es nicht mehr einsehen würde, seine Prims noch der allgemeinen Belustigung zur Verfügung zu stellen, wenn sie es nicht mal für nötig befänden, noch überhaupt mit ihm zu reden. Dann sollten sie doch lieber gleich neu bauen und fertig. Man solle nicht mehr auf seine Geduld bauen, diese sei nun arg begrenzt und ihm einen Termin nennen, wann er die Sachen einvernehmlich abbauen könnte, denn er habe keine Lust, all die Prims auf einem Haufen zurückgegeben zu bekommen.

Vermutlich erhoffte er sich auf die Nachricht auch irgendeine Reaktion, jedenfalls kam diese dann erst, als er in einem stark sich selbst beweihräuchernden Posting auf seinem Blog offen ankündigte, die Prims abbauen zu wollen. Die Lydianer selber hatten ohnehin schon auf "Wir bauen alles Neu und sind ihn danach los!" geschaltet, dementsprechend sah das Rollenspiel der letzten Woche aus, und er bekam dann einen Zeitraum genannt, bis wann er die Prims abholen sollte, denn sonst ist Sonntag 18 Uhr Autoreturn aktiv.

Das hat er nun auch gemacht, er hat alle damals gemeinschaftlich finanzierten Prims in Lydius eingesackt und die Sim ist nun recht leer und wartet auf einen Neubebau, der längst in Arbeit ist.

In dem Sinne: macht niemals den Fehler, wenn man ein Ownerteam baut, die Prims nicht nach der Abnahme einem gemeinschaftlichen Rollenavatar zu übertragen, genau solcher Mist kommt dabei heraus.
 
Moinsen Chronist.
Ja er hat "seine" Prims abgeholt.Lydius wird neu gebaut.Das Problem *** ist damit ,Odin sei Dank für alle Zeiten Eleminiert.
Lydius bindet den Neubau in ein Rp Plot ein auf den man sich freuen kann.
Bleibt zu hoffen das der "Gründer" als den er sich ja so gerne sieht nun endlich Ruhe gibt wo ihm seine Bühne fehlt und er in der Bedeutungslosigkeit versinkt.

Gruss Beo
 
Viel Glück beim Neuaufbau :)

Ich kann da nur von Glück reden, daß solches Verhalten zum Glück nicht die Regel ist.

Als wirklich gut gemeinter Rat aus einem nie zerstrittenem Ownerteam:
1. gegenseitig volle Bearbeitungsrechte einräumen
2. selbstgebaute Dinge für die allgemeine Simgestaltung dann immer auf "next owner full perm" stellen, damit die anderen von Punkt 1 die Dinge sich full perm ins Inventar kopieren können.
3. Niemals eine Meinungsverschiedenheit in einen Streit aufflammen lassen.
- Lieber eine oder zwei Nächte drüber schlafen und sich mal in das Gegenüber hineinversetzen


Das hilft zumindest bei einem recht harmonischen Betreiben einer Sim :)
Ist jedoch auch kein Garant für die Ewigkeit :(


In diesem Sinne nochmal viel Erfolg beim Neuaufbau und denkt mal an nen einsamen Gasthof an irgendner Weggabelung zwischen Stadt und Wald ;)


Liebe Grüße aus dem Land der weisskittligen Verwöhnungssklavinen...
obwohl..... heute Morgen kam ich mir vor wie im Werner Film....
"Aufstehn!!! Bettenmachen!!! Waschen!!!!"
Die muss nen seltsamen Herren haben oder doch ne Terrorbond gewesen sein :D
 
Barth, ist denn die betreffende person hier im forum und kann sich bzgl. deiner subjektiv verfaßten chronik wehren?

man mag von ihm ja halten, was man will, aber ich hatte bisher angenommen, dass man namen durch sternchen oder was auch immer ersetzt oder die konflikte eben unter sich klärt. dann hätte ein verweis auf einen umbau völlig ausgereicht.
 
Diese Frage tut für mich nichts zur Sache.

Er hatte mal einen Account hier, aber es ist auch kein Problem sich wenn man es wünscht, einen neuen anzulegen oder durch Dritte was dazu posten zu lassen.

Außerdem dürfte man, wenn man strikt "Wir diskutieren nur über Leute, die hier Accounts haben" verfahren würde, auch niemals hier über Philipp Linden, die Insassen des Dschungelcamps und andere Leute diskutieren, denn die haben hier auch alle keine Accounts.

Wenn er sich melden will, dann hat er genügend Möglichkeit dazu und wird das auch sicher tun, wenn nicht, dann nicht. Fertig.
 
Pfui, entschuldig aber wenn ich das lese kann ich mir den Finger in den Hals stecken.
Was will man mit solchen Beiträgen erreichen ?
Die Öffentlichkeit die unbeteiligten Leser darauf hinweisen wie schrecklich mal wieder GOR ist ?
Reicht es nicht schon das man sich in den privaten Blocks beharkt, muß es auch noch in öffentlichen Foren sein ?

Wacht doch mal auf und findet zurück zu dem Gemeinschaftlichen Sinn und schreibt über das gute unseres Rollenspieles , schlechten Ruf hat GOR wahrlich genug müßt ihr nun auch noch selber Oel in das Feuer gießen.
 
Pfui, entschuldig aber wenn ich das lese kann ich mir den Finger in den Hals stecken.
Was will man mit solchen Beiträgen erreichen ?
Die Öffentlichkeit die unbeteiligten Leser darauf hinweisen wie schrecklich mal wieder GOR ist ?
Reicht es nicht schon das man sich in den privaten Blocks beharkt, muß es auch noch in öffentlichen Foren sein ?

Wacht doch mal auf und findet zurück zu dem Gemeinschaftlichen Sinn und schreibt über das gute unseres Rollenspieles , schlechten Ruf hat GOR wahrlich genug müßt ihr nun auch noch selber Oel in das Feuer gießen.

Ganz einfach: er ist der Mann, der damals mit einem Team Lydius aufbaute aber auch derjenige, der es einpackte und damit einem Mengen Leute einen Haufen Arbeit und noch mehr bescherte. Nachdem hier Lydius oft genug Thema war, gehört das hier auch rein, um das Gesamtbild abzurunden.
 
ich find er hat das toll geschrieben, weil es lang noch nicht alles ist, was vorgefallen ist, er hat die fakten genommen, mehr nicht.... fakten ohne name ziemlich sinnlos. und man könnt es ja auch als eine art verabschiedung sehen, die nun endlich hinter lydius liegt.

danke barth für die zusammenfassung und richtigstellung... ich denke es ist manchmal wichtig zu wissen, wieso etwas passierte.


ich freue mich riesig auf das neue lydius, durfte schon einen kleinen blick auf das NEUE was da kommt werfen.
 
@ Barth

Philip Linden ist bzw. war der mann, der ll geführt hat. meines dafürhaltens aber niemand, der durch schlechtreden im goreanischen unterforum eventuelle konsequenzen zu erwarten hatte, wie der von dir eingangs erwähnte.

die bewohner des dschungelcamps als beispiel zu nehmen erscheint ein wenig albern, nicht wahr?

sicher kann sich der betreffende hier anmelden. falls nicht schon geschehen, dann sei doch so nett und teile dem betreffenden mit, dass du dich über dieses forum öffentlich über ihn ausläßt.

@ Samara

so so, fakten und richtigstellung. sind diese beweis- bzw. nachweisbar oder doch eher eine subjektive auffassung der begebenheiten?

@ Allgemein

schade, sehr schlechter stil, das hätte ich nicht erwartet. und um es mit Barth's worten zu sagen: "fertig".
 
Hallo liebe Goreaner,

ich habe den Namen entfernt. Es ist nicht die feine englische Art hier jemanden zu beschuldigen, ohne die Gegenseite zu hören.

Macht sowas unter vier Augen aus oder wenn es schon hier im Forum sein muss, nur wenn alle Parteien auch anwesend sind und darüber diskutieren wollen.
Der Name tut aber nichts zur Sache. Wer dabei war, weiss wer es ist, die anderen interessiert es nicht.

Danke fürs Zuhören

Moderatorin
Kila Shan
 
Auch die Überarbeitung des OP um 16.25 h hat noch nicht alle Namensnennungen gelöscht.

Hehe, Barth, das lässt einen nachdenken, ob selbst diejenigen, die auftragsbedingt deinen Post sorgfältig lesen MÜSSEN, diesen tatsächlich auch sinnentnehmend lesen. :D :D :D
Anscheinend wird der Post nur überflogen, selbst beim sorgfältigen Lesen ...
 
Außerdem dürfte man, wenn man strikt "Wir diskutieren nur über Leute, die hier Accounts haben" verfahren würde, auch niemals hier über Philipp Linden, die Insassen des Dschungelcamps und andere Leute diskutieren, denn die haben hier auch alle keine Accounts.

So ganz richtig ist das nicht, Barth.
Philip Linden und die Dschungelcamper sind Personen öffentlichen Interesses, die an die Öffentlichkeit treten, dafür im Fall der Camper auch noch gut bezahlt werden, im anderen Fall durch die Öffentlichkeit ihre diversen Unternehmen ins Gespräch bringen.

Personen des öffentlichen Interesses haben eingeschränkte Persönlichkeitsrechte, über die dürfen wir hier diskutieren.

Hingegen sind die Menschen, die ganz privat mit uns Rollen spielen, Sims bauen und abreißen, mit uns zusammen in SL kommunizieren, immer noch unsere privaten Kontakte.
Wenn also heute beim samstagabendlichen Halmaspiel der Nachbarschaftsrunde jemand wütend über den Spielverlauf ist, einer Halmafigur den Kopf abbricht und dann auf der Sim ... ähm, dem Halmabrett rumtrampelt, und es dabei zerbricht ....

... dann gibt es keinen Chronisten, der zur Pflicht gerufen wäre, diesen Wutausbruch oder die Anstachelung dazu (vielleicht hat ja jemand mit Figuren aus dem Ärmel gespielt) einer breiten Öffentlichkeit im Internet bekannt zu machen.

Denn die, mit denen wir spielen, ob Rolle oder Halma, sind unsere privaten Kontakte und keine Personen öffentlichen Interesses.
 
***Anmerkung Mod***

@ Danziel
Ich sehe keinen Grund, Namen zu entfernen, wenn Sie nicht im Zusammenhang mit einem wie auch immer gearteten Vorwurf oder einer Beleidigung stehen.
Im weiteren bitte ich um Kritik und Hinweise zu Moderatorenmaßnahmen ausschließlich über das Ticketsystem.

@ alle
Es spricht nichts gegen kontroverse Diskussionen.
Ich bitte nur einmal, und das jetzt und hier, darum, persönliche Angriffe, wertende Äußerungen über Personen oder Beleidigungen zu unterlassen.
Ich werde diesen Thread nicht ausufern lassen.
 
***Anmerkung Mod***

@ Danziel
Ich sehe keinen Grund, Namen zu entfernen, wenn Sie nicht im Zusammenhang mit einem wie auch immer gearteten Vorwurf oder einer Beleidigung stehen.
Im weiteren bitte ich um Kritik und Hinweise zu Moderatorenmaßnahmen ausschließlich über das Ticketsystem.

Irgendwie ist doch die Frage, ob so ein Name genannt werden darf oder nicht, inzwischen das Thema des Threads.

Und da gibt es nun mal eben den Unterschied zwischen Philip Linden und Dirk Bach auf der einen und einer privaten Spielrunde auf der anderen Seite. Und das hat ein paar der Mitdiskutierer hier interessiert.
 
Soo, nun kommen wir zum Thema zurück, siehe Threadüberschrift.

Der Rest könnt ihr per PN, Ticket, per Brief oder in einem neuen Thread diskutieren, aber hier nicht.

Kila Shan
Moderatorin
 
also ich finde es scheinheilig namen zu löschen wenn die gesamte Gemeinde eh weis um wen es geht.

das ist so als ob man nicht beleidigt sein sollte wenn jemand zu einem sagt "fi** dich"
als ob niemand wüste was damit gemeint ist als ob die Sternchen das Wort verändern als ob damit niemand wissen würde was damit gemeint ist.

besonders wenn derjenige ein Simowner ist der hier auch sehr laut und Werbend für seine Sim damals aufgetreten ist.


zum Thread
ich bin gespannt wie das neue Lydius aussehen wird ich denke auch es war die richtige Entscheidung neu zu bauen und ich finde es ist eine Schweinerei wie sich der alte Mitbesitzer verhalten hat vielleicht ist bei manchen ja wirklich nomen est omen.

ich finde es auch gut von dir Bart das du es hier Postest wo wir alle einschließlich des ex Teilhabers auf Augenhöhe diskutieren können und es nicht in deinem Blog geschrieben hast.
 
Also zu allererst: ob er hier mitliest oder nicht ist mir recht herzlich egal. Einige der hier von Moderatoren editierten Postings zeigen mir aber bereits, dass die Kunde über meinen Bericht bei ihm totsicher angekommen ist neben ein paar anderen Fakten.

Das mag für manche nicht die feine Art sein, sein Vorgehen war's auch nicht, von daher Pfeifendeckel.

Ich nenne ihn einfach mal X wie Unbekannt aus der Mathematik, das ist unverfänglich genug. X hat Lydius aufgebaut, aber auch jetzt eingesackt. Seine eigene Darstellung kann man dazu recht offen in seinem Blog nachlesen, das ich hier aber nicht verlinke, weil sonst ja der Name bekannt würde. :D

Ansonsten sehe ich das etwas differenzierter: er war eine Person des Forenlebens und wenn er zum Beispiel in einem anderen Rollenspiel verantwortlich oder gar als Mitbesitzer einsteigen wollen würde, könnte das für die anderen Mitbesitzer durchaus von Interesse sein, wie es seinerzeit in Lydius abging.

So oder so, mehr gibt's dazu für mich nicht zu sagen, mag jeder für sich die Puzzleteilchen selber noch zusammentragen und sich sein eigenes Bild über die Angelegenheit bilden.
 
Wie nett das mein Beitrag gelöscht wurde * grinst sich eins * Dabei war das keine Persönliche Meinung sondern eine Tatsache.Aber ich denke es ist hier wie mit so vielen Foren ^^ Gut zu wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten