• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Der Mesh Diskussionsthread

G

Gina Masala

Guest
Ausgehend von diesem Post:

Also grundsaetzlichen Serverlag treffe ich im grossen ganzen eigentlich gar nemma, sondern hauptsaechlich von usern erstellter Content der dafuer verantwortlich ist das meine Grafikkarte anfaengt zu kotzen.

Aber ich wage zu bezweifeln das es mit den angekuendigten Meshes in diesem Punkt besser sein wird und werde weiterhin meinen Schwerpunkt auf Standart Prims setzen.

aus diesem Thread: http://www.slinfo.de/vb_forum/medie...ich-aus-second-life-geworden.html?post1302055

Möchte ich mal eine Mesh Diskussion starten. Eigentlich wollte ich dort antworten aber das wäre off-topic also mache ich ein Neues Topic.
Mein Eröffnungspost ist als eine Antwort auf den oben zitierten Post von Daemonika zu verstehen.


Ich denke gerade das Gegenteil ist der Fall!


Man kann eben keinen Mesh mit 5 Millionen Polygonen hochladen und als ein Prim verkaufen.
Man kann aktuell nur einen Mesh mit weniger als 256 Polygonen hochladen und als ein Prim verkaufen.
Ich habe das gerade mal mit einem Torus getestet. 128 Tri-Polygone = ein Prim. 256 Tri-Polygone = 2 Prims. Die rendering Cost soll bei 128 Polygonen angeblich 5 mal höher sein als die eines SL-Toruses. Bei 256 Polygonen sogar 8 mal.


Ein SL Torus mit allen cuts, hohl gemacht usw. soll wohl 1024 Vertices besitzen welche dann theoretisch 2048 Tri-Polygone begrenzen müssten. Das wurde so von LL bei der Einführung von den Sculpties mitgeteilt (was die Vertices betrifft), wenn ich mich richtig erinnere.
So ein Torus gilt immer noch als ein Prim und hat 1010 Rendering Cost.
Ein Mesh mit 1024 Vertices welche tatsächlich 2048 Tri-Polygone bilden gilt als 18 Prims und soll eine Rendering Cost von ca. 11000 haben.


Mit anderen Worten, die Leute werden gar nicht in Lage sein mit Meshes deine Grafikkarte zum glühen zu bringen, wohl aber mit standart SL-Prims. Denn man kann mir nicht erzählen das eine Grafikkarte einen Unterschied zwischen 1024 Mesh Vertices und 1024 SL-Prim Vertices macht.
Ein SL-Prim ist für die Grafikkarte auch nichts anderes als ein Mesh mit x Vertices und y Polygonen.



Dazu noch (ich hab es ja schon immer geahnt):
eine vollgestellte Mesh Sandbox mit Viewer 2 (logisch) und 200 Renderreichweite: 40-50 FPS.
eine Skybox mit 52 sichtbaren Prims auf mainland mit dem Phoenix Viewer und und 24! Renderreichweite 25-30 FPS.
Meine Grafikkarte hat mit 52 SL-Standard Prims mehr zu tun als mit einer Sandbox voller Meshes (wo mehrere Meshes sichtbar waren, welche wiederum als mehrere hundert Prims gelten sollten). Darunter übrigens auch ein hochgeladener SL-Avatar, welcher plötzlich 700000! Rendering Cost verursachen sollte.
So viel zur Aussagekraft Rendering Cost.


Das LL das so macht, hat nämlich vor allem volkswirtschaftliche und keine Performance Gründe.
Denn wenn beispielsweise ein Mesh mit der Komplexität eines Torus als ein Prim gelten würde, würden die Landpreise purzeln, denn man bräuchte keine 15000 Prims mehr um ein Full Prim Sim zu bebauen. Im Prinzip könnte man dann locker eine ganze Stadt auf eine Homestead Sim zaubern, bei gleicher Belastung.


Mein Fazit:
Meshes werden einen Performance Schub für SL bedeuten. Da man mit Meshes die benötigten Polygone effektiver einsetzen kann als mit Prims und da Meshes seitens LL in ihren Primkosten gegenüber den standard Prims benachteiligt werden. So gesehen könnte man auch wieder sagen das LL das so macht aus Performance gründen, als eine Art Optimierung.
 
Guter einwand Gina.

Du hast aber einen Aspekt vergessen, weshalb ich davon ueberzeugt bin, das es mit der Einfuehrung der Meshes nicht deutlich besser werden kann.

Deine Rechnung mag zwar aufgehen, aber du darfst die Rechnung nicht ohne die User machen. Das bedeutet, Meshes werden der Grafikkarte vermutlich weniger Leistung abverlangen, schoen und gut, aber du wirst mir wohl zustimmen, wenn ich sage, das damit die normalen Prims und Sculpties nicht verschwinden.
Also gehe ich sehr stark davon aus das wir weiterhin alles zu sehen bekommen was vorhanden ist, das beinhaltet eben normale Prims und Sculpties. Die grafikkarten muessen meiner Meinung nach dem zu folge weiterhin so viel arbeiten.

LG
Dae
 
Verste ich jetzt nicht so ganz Daemonica
Die Aussage macht in meinen Augen nicht ganz soviel sinn?
Die Sims in SL sind bisher mit einer Anzahl Prims gefüllt. Diese Anzahl ist feststehend aufgrund des Primlimits per Quadratmeter.
Dieses beinhaltet wiederum, das es eine Maximale Anzahl von Polygonen gibt, die du jemals auf einer Sim sehen würdest.
Einfach aus der rechnung Maximale anzahl Prims * (Prim mit maximaler Polygonzahl )
Hierzu kommen noch Avatare + Primattachments

Dieser Wert kann vor und nach einführung von Meshprims nicht verändert werden.
Rein Theoetisch bleibt also erstmal alles gleich von der Polygonanzahl.

Praktisch gibt es einen Unterschied. Und dieser wird sich wohl am deutlichsten zwischen Sculpt und Mesh zeigen. Ich gehe davon aus, da in meinen Augen ein Mesh Prim wesentlich besser zu texturieren ist, als ein Sculpt, es einen gewissen Verdrängungswettbewerb geben wird. Auch bei Großen "Dingen" aka Gebäuden und Statuen werden wir einen Wandel sehen, da hier Meshes ( bisher ) ein sehr gutes Prim ratio aufweisen können.

Im Großen ganzen wird es aber trotzdem eine Verbesserung geben, nicht wegen einführung von meshes, sondern weil der neue Viewer besser rendert und eine gewisse Anpassung an Moderne und schnelle Rendertechniken stattfindet, die schon eine ganze Weile standart im PC Bereich sind ( wurde auch Zeit ).

Auf der Sandbox kann ich zumindest eine deutliche Verbesserung der Performance sehen, auch wenn dort teilweise Dinge gerezzed werden, die nie ihren Weg auf das Livegrid finden werden.

Selbstverständlich hängt hier auch einiges von den Individuellen Ressourcen ab ( Wurde auch Zeit ). Die älteren rechnergenerationen können hier etwas in bedrängniss geraten. Allerdings auch nicht mehr als bisher möchte ich meinen.

Zumindest von meiner warte aus gesehen, als auch von der allgemeinen Theoretischen warte aus, werden Meshes ein gutes Stück schneller gerendert als Sculpts. Wer hier beim Designen mit den LOD sorgfältig arbeitet, wird definitiv herausragende Ergebnisse erwarten können.
 
@ Dain

Du rechnest grad auch ohne den User.
Wenn der User die moeglichkeit bekommt Meshes zu verwenden, weil sie weniger Prim brauchen wird er es tun.
Das problem ist aber, der wird es tun um die Prims auszugleichen, scheiss egal wieviel Polygone dabei drauf gehen.
Meshes sind doch besser, dann kann ich doch mehr verwenden, am ende stehst wieder vor der gleichen Lagsim wie vorher.

Mit andern worten:
Wenn ein Mesh nur halb so viel Grafikpower und nur die haelfte der Prims braucht wie ein Sculptie, wird der user eben 2 davon aufstellen. Also nichts gewonnen.

LG
Dae
 
Ja, und?
Gleich bleibts, also haben wir nichts verloren.
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.
Eine limitierte Ressource wird immer vom User bis an die Grenzen belastet.
Das ist doch bisher genauso. Jeder holt das maximale aus seine Prims heraus.

Die skalierung muss immer das Maximal mögliche betreffen, alles andere wäre illusorisch.
Gewonnen haben wir dabei mehr Details und "anmutigere" Sims.
 
Dann kauf dir eine bessere Grafikkarte, die für SL geeigneten kosten nicht die Welt.
 
Sehr anmutig, wenn man sich die Sim wegen der Grafikbelastung auf "LOW Setting" ansehen muss.

Sorry
Ehrlich, ich weis nicht, was man darauf erwiedern soll.
Da kann man nichts zu sagen ausser:
Bitte LindenLab anschreiben und anregen, das Sculpties und Meshes sofort und unwiederbringlich zurückgenommen und komplett vom Grid gelöscht werden.
Zudem dürfen alle Sims und jedwedes Attachment nur noch maximal 50, besser noch nur noch 25% der bisherigen Prims fassen.
Kann ja nicht angehen, das einige Personen gezwungen sind ihre Einstellungen unter den Level "Normal" zu stellen.
 
Dann kauf dir eine bessere Grafikkarte, die für SL geeigneten kosten nicht die Welt.

Gerade diese ignorante, arrogante und egoistische Einstellung, verdirbt ja vielen den Spass an SL.
Kein Wunder das mans auf einigen Sims vor LAG nicht aushalten kann, da ja die hoch offizielle Meinung vorherscht, "bei mir laeuft alles Prima und bei wem es nicht der fall ist geht mir am Arsch vorbei."

Sowas herablassendes wie, "dann kauf dir ne bessere Grafikkarte" wuerde ich nie von mir geben.

LG
Dae
 
Tatsache ist aber doch, das jeder Fortschritt in der technologie mit einem Kompromiss erkauft wird.

In Falle von Rendering und Darstellung allgemein eben mit Rechnerpower.
Es geht technisch gesehen nun mal nicht anders.

Ansonsten müsste man dir jetzt die Frage stellen, wie würdest du das machen?

Es mag für einige eine Bittere Pille sein, das ihr PC die neuen Entwicklungen nicht mitmacht, oder anders gesagt, das sie nicht in den vollen Genuss der neuen Entwicklungen kommen. Aber deswegen für immer und ewig auf einem Standart zu verharren ist ebenfalls keine Option.

Neuentwicklungen und addition von features muss sein. Das wird von breiter Front so gewünscht und LL ist schon, im grunde genommen, sehr spät dran das einzuführen, was an Standarts bereits seit Jahrzehnten gang und gebe ist.

(Addenum da ich gerade erst den letzten Reply gelesen habe)

Ich finde den Vorwurf der Arroganz hier sehr fehl am platz.
Im Umgekehrten falle könnte man dann behaupten das es Arrogant von einigen wäre wegen ihrer magelhaften Power dem großteil der User neue Errungenschaften vorzuenthalten.
 
Damals, 2007, konnten auch nicht alle die Windlight Ansicht benutzen, weil ihr Rechner es nicht hergab, also ganz normal, dass man mit etwas "älteren" Modellen nicht alles gleich gut nutzen bzw. sehen kann.

Auf der Autobahn kann ich auch nur 200 fahren, wenn mein Auto es hergibt, aber deswegen überall Geschwindigkeitsbegrenzungen zu fordern, wäre auch nicht richtig.
 
Meshes... scheinbar DAS Allheilmittel, die Anbetung der neuen Wunderdroge, der neue Halbgott im Secondlife?

Nein. Nur eine nette technische Verbesserung, wenn es denn so kommt und klappt. Nicht mehr und nicht weniger.

Die grundlegenden Probleme von SL wird das kaum lösen, das halte ich für eine Illusion, der viele nachhängen.
 
@ Dain

Natuerlich ist es eine absolut Arrogante Aussage zu behaupten das SL taugliche Grafikkarten nicht die Welt kosten.
Denn es gib genuegend, gerade hier in Deutschland, die eben nicht mal eben das Geld fuer eine neue Grafikkarte haben.
Im uebrigen fordere ich keine Bremsen oder sage das die neuen Errungenschaften schlecht sind.
Ich habe nur gesagt, das ich nicht dran glaube, das es mit den neuen Meshes besser wird, gerade weil es viele User gibt, die alles und jeden bis an die Belastungsgrenze treiben.

LG
Dae
 
@ Dain

Natuerlich ist es eine absolut Arrogante Aussage zu behaupten das SL taugliche Grafikkarten nicht die Welt kosten.
Denn es gib genuegend, gerade hier in Deutschland, die eben nicht mal eben das Geld fuer eine neue Grafikkarte haben.
Im uebrigen fordere ich keine Bremsen oder sage das die neuen Errungenschaften schlecht sind.
Ich habe nur gesagt, das ich nicht dran glaube, das es mit den neuen Meshes besser wird, gerade weil es viele User gibt, die alles und jeden bis an die Belastungsgrenze treiben.

LG
Dae

Hmm im punkto Arroganz oder nicht, lässt sich, glaube ich, schwer Argumentieren, da es sich ja immer um eine Individuelle wahrnehmung handelt.
Ich bleibe daher beim rein technischen Aspekt.
Und unter dem Gesichtspunkt lässt es sich früher oder später nicht vermeiden neuanschaffungen ins Auge zu fassen.

Daraus folgt aber auch, das es für dich nicht besser wird. Keine neue Hardware, keine Verbesserung.
Stimmt. Also individuell gesehen und auf dich gemünzt. Nö, da wird sich nichts verbessern, aber auch nichts verschlechtern. Für dich bleibts wie es ist.

Für viele andere wird sich die Darstellung allerdings verbessern.
So gesehen, keine Verschlechterung für einige aber eine Verbessung für andere.
Unter dem Strich, ein Plus.

Und die religiöse anspielung vom Vorposter werde ich nicht kommentieren.
 
naja jeder der ein hobby nachgeht wird früher oder später etwas Geld investieren.

Die Anforderungen an SL sind nicht dermaßen hoch das man jedes Jahr Unsummen für neue Hardware ausgeben muß.

Man beachte mal was es kostet sein Rechner für andere PC Spiele fit zu halten.
(und selbst da laufen games wie crysis2, das eine Grafik hat wo die Grafik von SL aussieht wie ein Elfenfurz, schon mit einer GK die nicht mal Mittelklasse ist.)

Wenn jetzt nach Jaaaahren tatsächlich für meshes ein hardware update nötig sein sollte, sind es ja keine hunderte euros damits gescheit läuft uns auch aussieht... Auf der einen Seite nörgeln alle wie altbacken die Grafik in SL ist, auf der anderen Seite will niemand dafür sein Werkezug ( = PC ) bischen entstauben.
 
@ Andre

Also ich habe mir anfang des Jahres mal eine neue GK geleistet um den Anforderungen gerecht zu werden, aber die 200€ fuer die neue Nvidia GFX460 konnt ich mir nicht mal eben ausm Aermel schuetteln.

Ich finde es einfach nur zum kotzen, mit welcher selbstverstaendlichkeit manche argumentieren: "dann sollen se sich halt ne bessere Grafikkarte kaufen".

Natuerlich wird der ein oder andere sich technich auf dem laufenden halten, aber dieses forauszusetzen halte ich fuer eine definitive 2 Klassengesellschaftseinstellung.

LG
Dae
 
Dae, wieso brauchst Du denn wegen Meshes eine neue Graka - ich hatte Gina so verstanden dass Meshes eine generelle Performance-Verbesserung bedeuten?

Wieso wird das jetzt genau umgekehrt diskutiert? Versteh ich irgendwie nicht....
 
Wann kommen denn nun die Meshes?


Der code aus der Beta Basis wird gerade zu einen Viewer code zusammengefügt der dann auf das Life Grid protiert wird.
Dann wird geschaut ober dieser Viewer stabil läuft und der Code keine Fehler produziert. Uploads ( Mesh )werden aber noch nicht laufen.
Nach dieser Phase wird der Meshupload als Betaversion auf dem Lifegrid freigegeben und feintuning betrieben.

Danach kommt dann der Offizielle release, und soweit ich sehen kann, die entdgültige abkehr vom Viewer 1.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten