1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Der nächste Schritt zum Mesh Import

Dieses Thema im Forum "Linden Lab-Blog Übersetzungen" wurde erstellt von MystyMiracle DeCuir, 15. September 2010.

  1. Stari Novi

    Stari Novi Guest

    Jetzt gehts :)
     
  2. Nein, die eingehende Bandbreite die ich vom Server bekam war maximal um die 100 kbit/s. Jetzt geht es flottstens, es war wohl ein temporäres Problem bei Linden Lab, man muss sich dran gewöhnen, es rezzed eben etwas anders als bei Sculpts, aber für mein Empfinden auch flotter.

    Kurz und gut: Sculpts sind dagegen der letzte Dreck und das ist eindeutig die Zukunft. Meshes sind eindeutig bissig. Wer sich mal in den Werken von Großmeister Allen in Mesh City bewegt hat, der kann mir da nur beipflichten, schon alleine wenn man sich sein Karussel und die Dinosaurierskelette anschaut.

    FPS auch mindestens auf meiner Gurke bei 60, ich kann da nicht klagen.

    Hier noch einige Sachen von Timmi Allen, irgendwie baut er einfach alles:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Stari Novi

    Stari Novi Guest

    Der hats drauf...stimmt :)
     
  4. JaniceMarie Breen

    JaniceMarie Breen Nutzer

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    schaut einfach toll aus :D
     
  5. Raffne Karillion

    Raffne Karillion Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin gerade vielleicht ein bissle doof, aber muss ich was Umstellen um ins Aditi grid zu kommen? Wenn ja wo mache ich das?

    P.s. Hat sich erledigt bin drinne.

    Nun wollte ich mal Testen mit Upload und habe dazu einen einfachen Zaun mit Ornamenten erstellt, aber ich Crashe immer. Geht es euch auch so?
     
  6. JaniceMarie Breen

    JaniceMarie Breen Nutzer

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich habs erst garnicht versucht ^^ kurz bei timmi und seinen roten Flitzer gestoppt einmal rumgeflogen und dann auch gecrashed. Ich denke der Andrang ist einfach zu gross fürs beta grid
     
  7. Raffne Karillion

    Raffne Karillion Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Joa schade eigtl ich bin jetzt 4 mal bei dem Versuch gecrasht. Jetzt mag ich auch nicht mehr.
    Habe auch mal ein paar dinge angeschaut die da so rumstanden, Also ich sage mal bis auf das man Prims spart und Rundungen evtl besser machen kann, sind die Meshes genau so gut wie Sculpts.

    Mir geht es nämlich hauptsächlich um die Rundungen die man sauberer hinbekommt. Texturen kann man ja auch gute in Cinema 4D machen und auf sculpts legen.

    Naja ich bin mal gespannt wann die den Bug mit dem Crash beim Upload beheben, dann werde ich es erneut Versuchen.

    Aber war schön anzuschauen, besonders die Hände in einer der Sandboxen die haben mich Total begeistert.
     
  8. Schau dir mal dieses Dinosaurier-Skelett von Timmi Allen in Ruhe an, so etwas bekommst du mit Sculpts wohl kaum wirklich einfach hin.
     
  9. Alan Beresford

    Alan Beresford Nutzer

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich crashe nur wenn ich die textur mit auswähle beim upload,soweit funktioniert das alles bei mir gut.
    Nur meine Textur für das Gewehr was ich hochlud passt nicht, sie ist gewrappt und sollte passen.
    In Bluemars tut sie es ohne Probleme, muss ich für secondlife die Texturen anders mappen?
    Timmi weiß sicher Rat.

    Ich verwende 3D Studio Max, mit Plugin OpenCOLLADA_3ds_Max_1.2.5_x64

    Einloggen geht auch nichtmehr , bin gecrasht und nun loggt mich das sytem seit stunden aus....
     
  10. Alan Beresford

    Alan Beresford Nutzer

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    der Exporter fragt natürlich nach einigen Dingen, aber welche soll ich nutzen und welche nicht??
     
  11. Schau dir mal diese Anleitung für Blender an, die sollte weiterhelfen. Der Exporter dürfte sich nicht grundlegend von dem in 3d Studio unterscheiden.

    meshes trail «
     
  12. Alan Beresford

    Alan Beresford Nutzer

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    es liegt wohl am erxporter wie mir mitgeteilt wurde...
    mein größtes Problem ist aber dass ich nichtmehr einloggen kann, weil ich gecrasht bin und mein avatar scheinbar noch da ist, es wird seit stunden angezeigt , die Region loggt mich gerade aus.Was für ein Mist, gerade jetzt. Die sollen mal nen Restart machen.
     
  13. Hab jetzt gerade meinen ersten kleinen Ausflug nach Mesh-City gemacht und ich muß sagen: RESPEKT!
    Timmis Kreationen sind schon sehr beeindruckend! (Soll eigentlich die rechte Treppe in Deinem Gebäude phantom sein?)
    Die Kosten finde ich noch sehr verwirrend, aber ich denke ,daß wird man durch try and error noch herausfinden.(Also die die einem im bearbeiten-Modus angezeigt werden)
    Insgesamt durchaus beeindruckend, bin gespannt, was ich so hingezaubert bekomme.
     
  14. Raffne Karillion

    Raffne Karillion Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Na doch das ist machbar, ich weiß jetzt nicht wieviel Prims der hat, aber wenn ich z.B. 150 Prim verwende kann ich dir auch so ein Teil dahinstellen, es ist alles eine Frage der Textur.

    Ich möchte das ja alles nicht Schlecht reden, es sieht auch Super aus, aber ich denke einfach wie gesagt das es für rundungen wie z.B. Ornamente genial ist aber für einfache sachen wie z.B. ein Türknopf brauche ich kein Mesh verwenden.
     
  15. Da gebe ich dir durchaus recht. Ich würde Meshes als Ergänzung sehen, nicht als Ersatz. Aber gerade das ist es, was ich spannend finde. Ein schönes Beispiel ist auf dem Tesgrid eine gebäude, daß fast nur aus Meshes besteht, aber die Tür ist ein normaler Prim, eine Tür ist eben eine Tür!;-)
     
  16. Alan Beresford

    Alan Beresford Nutzer

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nach gestrigen Erfolgen beim Upload und unzähligen Crashes mit einem geborgten Avatar bin ich doch von anfänglicher Euphorie wieder ganz ernüchtert.
    Meshes eignen sich für Gebäude, Sculpturen und ganz besonders gut für jedliche Attachments. Für detailierte Fahrzeuge eher weniger,sicher alles eine Frage des modellierens, aber man weiß ebend nie vorher wenn man an dem Fahrzueg arbeitet wieviele Prims nun die Karre kostet.Man sieht es immer erst beim Upload.
    Allgemein kann ich nur sagen dass diese Meshes SL deutlich aufwerten.

    Im übrigen sollte man mit 3dStudio Max kein Collada Exporter benutzen da der die Meshes untexturierbar macht. ich benutze dazu ein aktuelles FBX Plugin, ich gebe beim exportieren dann einfach nur die Dateiendung .dae ein.
     
  17. Yoshi Bagley

    Yoshi Bagley Superstar

    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich denke, die Grenze wird doch noch genau definiert werden, bevor es auf den Grid freigeschaltet wird?!

    Also wie viele Tris dann genau 1 Prim darstellen.. immer auf gut glück modellieren und dann beim hochladen erst erfahren, wie viele Prims das Ding nachher hat, wäre ja ein wenig ungünstig :)

    Abwarten und Tee trinken :p


    Ergänzung: Es waren doch diesbezüglich schon einige Zahlen gefallen, wo die Grenze vermutlich liegen könnte.
     
  18. Alan Beresford

    Alan Beresford Nutzer

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    was am allermeisten nervt ist dass die Leute diese Riesenteile rezzen, 10 sims groß, man kann nichts mehr bauen weil sämtliche parzellen voll sind.
     
  19. Jorina Yiyuan

    Jorina Yiyuan Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Auch ich war auf aditi und bin beeindruckt, sowohl von den Formen, die z. T. echt hübsch sind, aber auch von der Tatsache, das die builder ihre meshes so schön texturieren können, dafür bin ich nämlich zu blöd! xD
    Mein mesh hat entweder nur die Farbe, die am meisten in der textur vorhanden ist (klingt komisch ist aber so ^^), oder jede fläche des meshes hat die textur drauf, was sich nacher in einem Mosaik von der immer gleichen Textur darstellt. ^^
    Persöhnlich sehe ich für die 3D-Programme eine weitere Chance für mehr Kunden, da es tatsächlich einfacher ist ein mesh zu erstellen, wenn man nicht von Hand die vorgegebenen Schulptmeshs bearbeiten muss (über 2 3D-Programme konnte ich relativ schnell als anfänger ein hübsches Mesh erstellen, was mir bei Sculpties noch nicht gelunen ist)
    Deshalb hoffe ich, dass noch reichlich Anleitungen für die verschiedene 3D-Programme im Netz erscheinen werden, vorallem auf Deutsch!!! ^^)

    mfg Jori

    P.S. geflogen bin ich nur 1x beim abmelden, es sollte also genug Zeiten geben, in denen das Grid stabil ist.
     
  20. Stari Novi

    Stari Novi Guest

    Dann sind wir schon mal 2 :) lass uns ne Gruppe gründen...