Next Steps for Mesh Import
Posted by Jack Linden on Sep 14, 2010 12:06:37 PM
During Philip’s keynote at the 2010 SLCC, we committed to bringing Mesh import to Second Life. This functionality would allow content created in the mainstream 3D creation tools, such as Maya or Blender, to be imported directly into Second Life, in much the same way that animations and textures can be uploaded today. In this case, we would provide support for the Collada file format. We see this as an important step to empower content creators to make the inworld experience an even richer and more creative one than it is today.
Find Out What Our Mesh Import Beta Testers Think
As you know, we have been working on Mesh import for some time and have had an awesome group of Resident beta testers helping us to iron out the kinks. Those testers have been under NDA, but today we will be lifting that NDA so that those folks in the closed beta can talk publicly about their experiences with Mesh in Second Life. This is in line with our desire to be ever more open about what we are working on. Look for other videos, blog posts, and Tweets (#slviewer2) shortly.
In fact, I encourage you to view the Second Life Youtube channel where we already have six videos showcasing Mesh Import technology, contributed by beta testers Draxtor Depres, Timmi Allen, and Matrice Laville.
And, big thanks to all of our Mesh Import beta testers. Your dedication, creativity, feedback, encouragement, and patience has been invaluable. We couldn’t have gotten here without you.
Open Beta Coming Soon
We’re also getting ready to move from the current closed beta, to an open beta so that any Resident interested in helping us to test the Mesh toolset, or just curious about the technology, can get involved. Mesh Import has some incredibly exciting implications for inworld content creators, so we’re very keen to get as much feedback as we can; and of course, the more people that use it, the better the feature will be when we go live gridwide.
The plan is to blog again in two weeks, when we’ll announce when the open beta will be available and talk more about the development process and the remaining work to be done. As you’re starting to see on other projects, there will be a specific Project Viewer for the open beta for Mesh Import that will take Residents to a development grid where Mesh is enabled. The open beta will be a ‘technology demo’ rather than being a complete product -- so you should expect that the user interface will change significantly as we receive your feedback and continue to work on it. The technology for Mesh Import is complex, so making sure that it is not only easy to use, but also a powerful tool for content creators, is part of the challenge. We’re looking forward to getting your help.
Ich hab das mal hoffentlich verständlich übersetzt...
Seit Philip's Ankündigung bei der 2010 SLCC, verpflichteten wir uns den Import von Mesh nach Second Life zu ermöglichen. Diese Funktion würde es uns erlauben, Inhalte aus Mainstream 3D Programmen, wie Maya oder Blender direkt nach Second Life zu importieren, in etwa so, wie man zur Zeit Animationen oder Texturen hochladen kann. In diesem Fall würden wir die Bereitstellung des Collada File Formats unterstützen. Wir sehen das als wichtigen Schritt, die Content Ersteller zu ermutigen, die Inworld Erfahrungen noch reicher und kreativer zu machen, als sie es jetzt schon sind.
Finde heraus, was unsere Mesh Import Beta Tester denken
Wie Ihr wisst, arbeiten wir seit geraumer Zeit am Import von Mesh und haben eine eindrucksvolle Gruppe von Residents, die uns im Betatest helfen, die Fehler auszubügeln. Diese Tester waren bis jetzt zur Verschwiegenheit verpflichtet, aber heute heben wir diese Verpflichtung auf, sodass die Leute aus der geschlossenen Beta nun über ihre Erfahrungen mit Mesh in Second Life öffentlich reden können. Das ist konform mit unserem neuen Wunsch unsere Arbeit mehr öffentlich zu machen. Achtet auf weiteree Blog Veröffentlichungen und Tweets(über den Viewer 2xx..) die in Kürze folgen.
Ich ermutige Euch definitiv, den second life you tube kanal zu sehen, wo wir bereits sechs Videos haben, die die Mesh Import Technik zeigen, die unsere Beta Tester Draxtor Depres, Timmie Allen und Matrice Laville entwickelt haben.
Vielen Dank allen Mesh Import Beta Testern. Eure Hingabe, Kreativität, Rückmeldungen, Engagement und Geduld waren unverzichtbar. Wir wären nicht hier ohne Euch.
Die Open Beta kommt demnächst
Wir bereiten uns ebenfalls darauf vor, uns von der geschlossenen Beta zu einer offenen Beta zu verändern, sodass jeder Resident, der interessiert ist uns zu helfen das Mesh Werkzeug zu testen oder auch jeder , der nur neugierig auf die neue Technik ist, einbezogen werden kann. Mesh Import hat einige unglaublich spannende Möglichkeiten für inworld Content Ersteller, sodass wir begierig darauf sind so viele Rückmeldungen wie möglich zu erhalten. Selbstverständlich ist auch, dass je mehr Leute die Möglichkeit nutzen, umso besser das Feature dann wird, wenn es gridweit eingesetzt werden wird.
Wir planen einen neuen Blog in zwei Wochen, in dem wir ankündigen werden, wann die offene Beta verfügbar sein wird und in dem wir mehr über den Entwicklungsprozess und die verbleibende Arbeit sprechen werden. Wenn Ihr dann nach anderen Projekten sucht, werdet Ihr einen speziellen Projekt Viewer finden, der für das Open Beta Mesh Import gedacht ist und Euch zu einem speziellen Entwicklungsgrid bringt, wo Mesh Import möglich ist. Diese Open Beta wird mehr eine technische Demo sein, als ein fertiges Produkt, sodass ihr darauf gefasst sein müsst, dass sich die Bedienelemente Stark ändern, sobald wir Eure Feedbacks erhalten. Die Mesh Import Technologie ist so komplex, dass sie sicher nicht einfach zu handhaben sein wird, aber eben ein mächtiges Werkzeug für Content Ersteller sein wird. Wir hoffen auf Eure Mithilfe.
Posted by Jack Linden on Sep 14, 2010 12:06:37 PM
During Philip’s keynote at the 2010 SLCC, we committed to bringing Mesh import to Second Life. This functionality would allow content created in the mainstream 3D creation tools, such as Maya or Blender, to be imported directly into Second Life, in much the same way that animations and textures can be uploaded today. In this case, we would provide support for the Collada file format. We see this as an important step to empower content creators to make the inworld experience an even richer and more creative one than it is today.
Find Out What Our Mesh Import Beta Testers Think
As you know, we have been working on Mesh import for some time and have had an awesome group of Resident beta testers helping us to iron out the kinks. Those testers have been under NDA, but today we will be lifting that NDA so that those folks in the closed beta can talk publicly about their experiences with Mesh in Second Life. This is in line with our desire to be ever more open about what we are working on. Look for other videos, blog posts, and Tweets (#slviewer2) shortly.
In fact, I encourage you to view the Second Life Youtube channel where we already have six videos showcasing Mesh Import technology, contributed by beta testers Draxtor Depres, Timmi Allen, and Matrice Laville.
And, big thanks to all of our Mesh Import beta testers. Your dedication, creativity, feedback, encouragement, and patience has been invaluable. We couldn’t have gotten here without you.
Open Beta Coming Soon
We’re also getting ready to move from the current closed beta, to an open beta so that any Resident interested in helping us to test the Mesh toolset, or just curious about the technology, can get involved. Mesh Import has some incredibly exciting implications for inworld content creators, so we’re very keen to get as much feedback as we can; and of course, the more people that use it, the better the feature will be when we go live gridwide.
The plan is to blog again in two weeks, when we’ll announce when the open beta will be available and talk more about the development process and the remaining work to be done. As you’re starting to see on other projects, there will be a specific Project Viewer for the open beta for Mesh Import that will take Residents to a development grid where Mesh is enabled. The open beta will be a ‘technology demo’ rather than being a complete product -- so you should expect that the user interface will change significantly as we receive your feedback and continue to work on it. The technology for Mesh Import is complex, so making sure that it is not only easy to use, but also a powerful tool for content creators, is part of the challenge. We’re looking forward to getting your help.
Ich hab das mal hoffentlich verständlich übersetzt...
Seit Philip's Ankündigung bei der 2010 SLCC, verpflichteten wir uns den Import von Mesh nach Second Life zu ermöglichen. Diese Funktion würde es uns erlauben, Inhalte aus Mainstream 3D Programmen, wie Maya oder Blender direkt nach Second Life zu importieren, in etwa so, wie man zur Zeit Animationen oder Texturen hochladen kann. In diesem Fall würden wir die Bereitstellung des Collada File Formats unterstützen. Wir sehen das als wichtigen Schritt, die Content Ersteller zu ermutigen, die Inworld Erfahrungen noch reicher und kreativer zu machen, als sie es jetzt schon sind.
Finde heraus, was unsere Mesh Import Beta Tester denken
Wie Ihr wisst, arbeiten wir seit geraumer Zeit am Import von Mesh und haben eine eindrucksvolle Gruppe von Residents, die uns im Betatest helfen, die Fehler auszubügeln. Diese Tester waren bis jetzt zur Verschwiegenheit verpflichtet, aber heute heben wir diese Verpflichtung auf, sodass die Leute aus der geschlossenen Beta nun über ihre Erfahrungen mit Mesh in Second Life öffentlich reden können. Das ist konform mit unserem neuen Wunsch unsere Arbeit mehr öffentlich zu machen. Achtet auf weiteree Blog Veröffentlichungen und Tweets(über den Viewer 2xx..) die in Kürze folgen.
Ich ermutige Euch definitiv, den second life you tube kanal zu sehen, wo wir bereits sechs Videos haben, die die Mesh Import Technik zeigen, die unsere Beta Tester Draxtor Depres, Timmie Allen und Matrice Laville entwickelt haben.
Vielen Dank allen Mesh Import Beta Testern. Eure Hingabe, Kreativität, Rückmeldungen, Engagement und Geduld waren unverzichtbar. Wir wären nicht hier ohne Euch.
Die Open Beta kommt demnächst
Wir bereiten uns ebenfalls darauf vor, uns von der geschlossenen Beta zu einer offenen Beta zu verändern, sodass jeder Resident, der interessiert ist uns zu helfen das Mesh Werkzeug zu testen oder auch jeder , der nur neugierig auf die neue Technik ist, einbezogen werden kann. Mesh Import hat einige unglaublich spannende Möglichkeiten für inworld Content Ersteller, sodass wir begierig darauf sind so viele Rückmeldungen wie möglich zu erhalten. Selbstverständlich ist auch, dass je mehr Leute die Möglichkeit nutzen, umso besser das Feature dann wird, wenn es gridweit eingesetzt werden wird.
Wir planen einen neuen Blog in zwei Wochen, in dem wir ankündigen werden, wann die offene Beta verfügbar sein wird und in dem wir mehr über den Entwicklungsprozess und die verbleibende Arbeit sprechen werden. Wenn Ihr dann nach anderen Projekten sucht, werdet Ihr einen speziellen Projekt Viewer finden, der für das Open Beta Mesh Import gedacht ist und Euch zu einem speziellen Entwicklungsgrid bringt, wo Mesh Import möglich ist. Diese Open Beta wird mehr eine technische Demo sein, als ein fertiges Produkt, sodass ihr darauf gefasst sein müsst, dass sich die Bedienelemente Stark ändern, sobald wir Eure Feedbacks erhalten. Die Mesh Import Technologie ist so komplex, dass sie sicher nicht einfach zu handhaben sein wird, aber eben ein mächtiges Werkzeug für Content Ersteller sein wird. Wir hoffen auf Eure Mithilfe.