Sehr viele von Euch scheinen richtig gut bewandert in Hard- und Software- Fragen zu sein, wenn nicht gar beruflich in der IT Branche. Ich bin blutiger Laie!! Da ich mir vorstellen könnte, daß sich auch solche manchmal hierher verirren, möchte ich meine derzeitige PC- Suche zum Anlass nehmen, mal eine Art Tutorial zu verfassen in mehreren Teilen.
Computerkauf für Dummies
Teil 1 Planung und Strategie:
Wichtig: in Ruhe rangehen, lange planen, dann erst kaufen! Solange der Alte es noch tut, sollte man nichts überstürzen. Zunächst sich mal die Frage stellen: Was für einen Computer (Tower oder Notebook) soll es sein? Ein Gamer- Notebook hatte ich auch schon, das hat sich aber nicht bewährt, da es einen zu kleinen Bildschirm hat und leicht zu heiß wird. Deshalb kommt für mich nur noch ein Tower in Frage, den ich als Bildschirm an einen 42 Zoll Fernseher anschließe. Dann ist zu überlegen, "was will ich damit machen?" - Wer hier liest der will damit in Second Life sein, das also mal mindestens. Aber sonst noch?
Ueberdimensioniert ist relativ, wenn ich nur SL verwende, reicht auch 8 bis 16 GB Ram. Doch wenn ich nebenbei Blender und gegebenenfalls noch Photoshop dazu auf habe, stoesst der Arbeitsspeicher schnell an seine Grenzen. Darum habe ich 32 GB Arbeitsseicher. Fazit: Bei jedem Rechner kommt es auf den Verwendungszweck an.
Meine ganze "Büroarbeit" mache ich an einem uralten Notebook mit Windows XP- Am Tower wird eigentlich NUR gesurft und gedaddelt also Firefox und der SL-Viewer bzw. Singularity, diese aber durchaus oft gleichzeitig. Mein PaintShopPro6 dagegen habe ich eigentlich nie parallel mit SL aktiv, wenn ich damit arbeite, dann nur damit. Wohl aber habe ich des öfteren ZWEI Instanzen des Viewers offen, also interagiere mit mir selbst mit zwei Alts, vor allem um Waren zu übergeben. DAS sollte der PC also packen: 1-2x Viewer + Browser + eventuell noch 2-3 Editor (TXT Bearbeitungen) und ev. eine OpenOffice Tabellenkalkulation (in der ich mein Inventar dokumentiere) alles parallel. Ich denke also, recht viel Arbeitsspeicher wäre wünschenswert. Aber es muß nicht die Top- Gamer- Maschine sein, sowas ist sicher überdimensioniert.
Nun überlegt man: Wo will ich kaufen? Ich hatte meinen letzten PC von ONE und war sehr zufrieden.
(ein Beispiel von dort), hier wurde mir dann Alternate empfohlen, am besten
eine PCGH Edition, also ein von den
PCGH Redakteueren zusammengestellter und von den Alternate Monteuren gebauter PC. Diese Lösung behagt mir weniger, weil man den nicht mehr modifizieren kann. Außerdem bin ich ein mißtrauischer Mensch und denke, daß die PCGH- Redakteure eventuell ihre Marktmacht nutzen und daran mitverdienen.
Mein Computerfuzzi, ein älterer Herr, der sich mit Computerberatung was dazuverdient und meinen schon diverse male in Ordnung gebracht hat, empfielt mir eine Firma CSL hier ganz in der Nähe in Mannheim, wo man sich einen beliebigen
Computer selbst konfigurieren, sich aber auch telefonisch beraten lassen kann. Das behagt mir am besten. Ich werde mir also wohl erstmal mit genauen Recherchen zu jedem Bestandteil eine Meinung bilden, dann dort konfigurieren und am Schluß noch per Telefon anfragen, ob das alles zusammenpasst, bzw was man noch optimieren könnte.
Last not least der Preis: Ich will ca 1000 € (max 1600 €) ausgeben. Das ist etwa das was ich immer ausgegeben habe (so etwa alle 5-8 Jahre) und dafür bekommt man natürlich jedesmal WEIT mehr als das was man vorher hatte, zumindest sollte es so sein. Außerdem nehme ich nie das Neueste, sondern immer gerne das preisgünstig, was letztes Jahr der neueste Schrei gewesen wäre!
Methode: Ich habe nun in einer ziemlichen Fleißarbeit Informationen gesammelt. Zum einen die Ratschläge hier, zum anderen einige konkrete Konfigurationen, 1.) meinen ALTEN Tower von 2011 als Basis (alles sollte mindestens so gut, möglichst weit besser sein), sowie 2.) 3.) 4.) ... einige konkrete Modelle die mir in meiner Preisklasse geeignet erscheinen. Diese Informationen stelle ich nun Punkt für Punkt gegenüber um in jeder Einzelkomponente (also Grafikkarte, Arbeitsspeicher usw.) zu entscheiden, was ich haben will.
.... wird fortgesetzt!