ELLA (Ellaa Rae)
Freund/in des Forums
hallo ihr wissenden
, gibt es irgendwo eine aktuelle übersicht, was sl an systemanforderung benötigt? ich will mir jetzt auch mal was neues kaufen, diesmal keinen läppi 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...die Schnelle: https://secondlife.com/system-requirements
Hallohallo ihr wissenden, gibt es irgendwo eine aktuelle übersicht, was sl an systemanforderung benötigt? ich will mir jetzt auch mal was neues kaufen, diesmal keinen läppi
![]()
Einfach nur ein dickes Danke für die Mühe, die du dir hier mit deiner ausführlichen Antwort und guten Tipps gegeben hast ...Hallo
Ja, ich hab auch das erste Mal seit 2005 wieder einen Midi Tower gekauft - Einzelteile gekauft und selbst zusammen gebaut. Hat zwar gedauert wegen angeschlagener Gesundheit, aber macht ja auch Spaß.
Ich hatte Glück, dass ich noch einigermaßen günstige Preise hatte, denn jetzt zu Weihnachten hin ziehen die Preise gut an (vielleicht von einigen Komponenten bei Black Friday mal abgesehen).
Dazu das Intel-Desaster, so dass die Preise für beliebte AMD CPUs in die Höhe gingen und gehen. Hinzu kam, dass einige RTX40XX GPUs ausgelaufen sind (wer weiß wann die RTX 50XX in den Verkauf kommen?), immer schwerer zu bekommen sind bzw. teurer wurden. Da muss man echt gucken.
Ich bin mit meiner Kombi Ryzen R7 7800X3D (bei geizhals.de gerade mit über 550 EUR gelistet und damit fast 200 EUR mehr als ich noch gezahlt hatte) und RTX4090 und einem 1440p Monitor sehr zu frieden. Ich will noch andere Spiele testen neben SL, aber für SL hab ich damit definitiv noch Puffer, wenn Linden wieder Neuerungen einführt, die erneut mehr Performance benötigen.
Mein Notebook von vor 4 Jahren mit 'ner RTX2080 Super (UHD Display) ist mit dem PBR Firestorm heftig am arbeiten, braucht mehr Strom, macht mehr Wärme und ist damit auch lauter und bringt weniger fps - und das unter Linux. Die GPU ist dort definitv schon an ihrer Grenze.
Selbst mit der neuen Hardware bekomme ich mehr fps unter Linux als unter Windows 11, alles ist etwas leistungsfähiger, braucht aber auch mehr Strom. Mal sehen wie das mit den nächsten Grafiktreibern wird, ob sich da wieder was angleicht.
Kürzlich hatte ich mal unter Linux 5 Alts auf Ultra Grafik mit 150m Sichtweite on geholt, davon 2 in einen vollen Club gestellt. Von der fps her kein Problem. Beim 6. Alt wurde mir nach einigen Minuten einer via Viewer Crash ausgeloggt, die anderen Viewer Tasks liefen weiter. Ich hatte mal versucht es auf die Spitze zu treiben.
Lediglich die einzelnen Viewer Tasks brauchten immer einen kurzen Moment, bis sie wieder auf ihre fps kamen, wenn ich sie wieder in den Vordergrund holte.
Kommt natürlich drauf an was man investieren will und kann, was es einem Wert ist.
Aber mit einem Tower-PC kann man letztlich auch besser nachrüsten bzw. aufrüsten - im Gegensatz zu einem Notebook. Darum wurde es auch kein neues Notebook dieses Mal - wo man dazu für das gleiche Geld auch weniger Leistung bekommt als für einen Desktop PC. Die RTX 2080 Super im alten Notebook ist vermutlich von der Leistung auch eher eine RTX 2070 für einen Desktop PC.
Aber ich würd trotzdem dann etwas höher gehen als das, was in den Systemanforderungen steht, sonst darf man nach 2 Jahren wieder nachlegen. Mir hat schon gereicht, dass nach 4 Jahren wieder alles langsamer bzw. lauter wurde (dieses Mal durch PBR) und daran wird sich wohl leider auch nichts ändern - so schnell, wie sich alles entwickelt.
Was man im Linux System-Monitor in den Werten sehen kann sind bei einem Club mit um die 70 Avataren bei 75 bis 80 fps, die Kamera dabei auf einen Großteil der Avatare schauend. Unter Linux habe ich leider keinen MSI Afterburner mit dem netten OSD, was noch einige Werte mehr zeigt. Die verwendeten Einstellungen habe ich auch mal beigefügt.
Mit der Hardware hab ich jedenfalls eine Weile meine Ruhe sofern nix kaputt geht. *3 Mal auf Holz klopft*
P.S.: Auf YouTube gibt es den BastelNerd Kanal, da kann man sich gut Sachen für den PC Bau abgucken. Der hat auch ein Video für einen 1200 EUR PC gemacht mit verlinkter Hardware Liste darunter.
P.P.S.: Unter Linux begrenze ich die fps meist auf 25 (auch, weil in Linux der Stromverbrauch höher ist) - zum herumstehen reicht das und man fühlt trotzdem das mehr an Power im Hintergrund bei der 4090 (man kann sich ohne viel Geruckel durch den Club bewegen oder herum zoomen), unter Windows begrenze ich meist auf 35 fps. Es macht nicht wirklich Sinn für bis zu 80 fps im Club über 200 Watt zu verbraten statt bei 25 fps 115 Watt. Unter Windows ist das mit dem Stromverbrauch effektiver, man hat aber auch weniger fps dafür - wobei mir die auch schon reichen würden - derzeit. In 4 Jahren - wer weiß.
Auch in einer Sky könnte man sich ja auf über 200 fps freuen - aber das E-Werk freut sich bei ~300 Watt Stromverbrauch dann auch mit. Da kann man gleich das Geld verbrennen.
Und wenn man in einem vollen Platz seine Püppi so platziert, dass man nicht unbedingt gerade in die große Avatarmenge schaut (muss man ja nicht), wenn man mit seiner Kamera auf seine Püppi schaut, dann geht der Stromverbrauch noch mal weiter runter - in meinem Beispiel heute auf um die 60 Watt. Immer mit Schwankungen natürlich.
Bei den früheren Strompreisen habe ich mir um sowas keinen Kopf gemacht. Aber wo jetzt alles immer teurer wird...
Ich meinte sogar eher nur eine RTX 1070 oder 1080 und nicht 2070 für einen Desktop PC.Die RTX 2080 Super im alten Notebook ist vermutlich von der Leistung auch eher eine RTX 2070 für einen Desktop PC.
Bei den früheren Strompreisen habe ich mir um sowas keinen Kopf gemacht. Aber wo jetzt alles immer teurer wird...
Bei mir sind die Lüfter eh nicht so laut.Dank "Robert S. Habeck" habe ich meinen PC jetzt auch im Stromsparmodus:
Für RYZEN CPU´s kann man entweder im BIOS oder mit der Software "RYZEN Master" einen "ECO Modus" einstellen. Dieser spart doch tatsächlich satt Energie, lässt den CPU Lüfter deutlich weniger hochdrehen und in SL merkt man keinen Unterschied (es ist vielleicht messbar, aber zumindest nicht spürbar für mich).
FPS Begrenzung rules
![]()
Grafikkarten-Preis/Leistungs: So viele FPS pro Euro gibt es
Gaming-Grafikkarten können sehr teuer sein, daher lohnt es sich, das Preis-Leistungs-Verhältnis in FPS/Euro im Auge zu haben.www.computerbase.de
Es war eher eine Randbemerkung und kein "Thema". Aber woran liegt das? Kann es eventuell sein, dass die deutsche Politik seit einigen Jahren immer mehr und mehr und in immer mehr Bereiche hineinpfuscht? So dass einem diese Eingriffe auch immer öfter bei allen möglichen Themen ganz sauer aufstossen?Und ich finde es echt ermüdend, dass immer die selben Personen, in jedem 2ten Beitrag, wieder ein Politikthema aufmachen müssen.
ES NERVT!!!
Nach wie vor würde ich was mehr an Hardware-Leistung kaufen als die Empfehlungen sind, sofern ich das Geld dafür habe. Ansonsten kauft man schnell ein 2. Mal, weil man mit der Hardware wieder an die Grenzen kommt.
Ja, das mag auch ein Weg sein. Wenn mir das Geld fehlt, werde ich es auch so machen, sofern ich dann überhaupt noch Geld für Hardware habe.Ich persönlich ziehe es vor nur maximal "untere Mittelklasse" zu kaufen