• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Der sl-pc

hallo ihr wissenden ;), gibt es irgendwo eine aktuelle übersicht, was sl an systemanforderung benötigt? ich will mir jetzt auch mal was neues kaufen, diesmal keinen läppi ;)

Interessant ist, dass LL jetzt bei "empfohlenen CPU s" einen Acht-Kerner aufführt. :sorry:

In fast allen Games, von denen man online FPS Tests findet, bringen die 8, 12 oder 16 Kerner gar nicht soooo viel. Meistens sind die schnellen 6 Kerner kaum unterlegen. Nur beim Video-Rendern oder sehr viel Multitasking sind die offenbar merklich schneller.

Andererseits ist mir aufgefallen, dass SL meine CPU wesentlich mehr belastet als jedes andere Game, dass ich auf dem PC habe. Nur bei SL wird mein CPU-Lüfter deutlich hörbar (also höhere CPU Temperatur) und die Watt-Verbrauchsangabe für den Prozessor zieht auch merklich an.

Die neuen PBR Viewer verteilen die Last nun auch tatsächlich auf mehrere Cores. Also man hat auch was davon, wenn man nen schnelleren MultiCore CPU hat. Wird wohl auch noch mehr werden:

SL viewer’s use of CPU cores and threads: thread usage is variable depending on the number of CPU cores.
  • Those with a specific interest in this, the Steam Hardware Survey is “pretty close” to SL, although SL’s install base tracks “a little closer” to the lower end of hardware, so reduce what is reported in the Steam Hardware Survey 10-20%, and that’s fairly representative of SL.
  • Overall with SL, the main processing loop is single-threaded; texture rezzing and some audio processing occurs on background threads.
  • Runitai Linden has been experimenting with adding threads – such as a dedicated idle thread – and these are showing a “lot of promise”, particularly when Vsync is used.
  • As most GL processes are multi-threaded, hints are sent to things like Nvidia drivers to put themselves into multi-threaded mode.
Quelle: https://modemworld.me/2024/11/24/2024-week-47-sl-ccug-tpv-meeting-summaries/

Und da auch immer mehr auf die GPU ausgelagert wird, ist ne schnelle GPU mit ordentlich VRAM eine gute Investition:

DeltaFPS has a major change to the texture streaming system utilising the GPU:
  • Until now, the approach has been to drop the texture resolution down to a very low resolution (often causing a texture to blur on-screen) and then use the CPU to bring it back up to the appropriate resolution for display.
  • With DeltaFPS and going forward, the GPU is used to generate a copy of the texture at the appropriate resolution for display, and this is then used in rendering, with the higher-resolution version then discarded.
Quelle: https://modemworld.me/2024/09/20/2024-week-38-sl-ccug-summary-more-on-performance-updates/

Erklärt übrigens auch warum so viel Problem mit "Blurry" Texturen haben. Der Speed der CPU reicht meist auch bei Laptops, aber die GPU oft nicht.

hallo ihr wissenden ;), gibt es irgendwo eine aktuelle übersicht, was sl an systemanforderung benötigt? ich will mir jetzt auch mal was neues kaufen, diesmal keinen läppi ;)
Hallo :)

Ja, ich hab auch das erste Mal seit 2005 wieder einen Midi Tower gekauft - Einzelteile gekauft und selbst zusammen gebaut. Hat zwar gedauert wegen angeschlagener Gesundheit, aber macht ja auch Spaß.

Ich hatte Glück, dass ich noch einigermaßen günstige Preise hatte, denn jetzt zu Weihnachten hin ziehen die Preise gut an (vielleicht von einigen Komponenten bei Black Friday mal abgesehen).

Dazu das Intel-Desaster, so dass die Preise für beliebte AMD CPUs in die Höhe gingen und gehen. Hinzu kam, dass einige RTX40XX GPUs ausgelaufen sind (wer weiß wann die RTX 50XX in den Verkauf kommen?), immer schwerer zu bekommen sind bzw. teurer wurden. Da muss man echt gucken.

Ich bin mit meiner Kombi Ryzen R7 7800X3D (bei geizhals.de gerade mit über 550 EUR gelistet und damit fast 200 EUR mehr als ich noch gezahlt hatte) und RTX4090 und einem 1440p Monitor sehr zu frieden. Ich will noch andere Spiele testen neben SL, aber für SL hab ich damit definitiv noch Puffer, wenn Linden wieder Neuerungen einführt, die erneut mehr Performance benötigen.

Mein Notebook von vor 4 Jahren mit 'ner RTX2080 Super (UHD Display) ist mit dem PBR Firestorm heftig am arbeiten, braucht mehr Strom, macht mehr Wärme und ist damit auch lauter und bringt weniger fps - und das unter Linux. Die GPU ist dort definitv schon an ihrer Grenze.

Selbst mit der neuen Hardware bekomme ich mehr fps unter Linux als unter Windows 11, alles ist etwas leistungsfähiger, braucht aber auch mehr Strom. Mal sehen wie das mit den nächsten Grafiktreibern wird, ob sich da wieder was angleicht.

Kürzlich hatte ich mal unter Linux 5 Alts auf Ultra Grafik mit 150m Sichtweite on geholt, davon 2 in einen vollen Club gestellt. Von der fps her kein Problem. Beim 6. Alt wurde mir nach einigen Minuten einer via Viewer Crash ausgeloggt, die anderen Viewer Tasks liefen weiter. Ich hatte mal versucht es auf die Spitze zu treiben.
Lediglich die einzelnen Viewer Tasks brauchten immer einen kurzen Moment, bis sie wieder auf ihre fps kamen, wenn ich sie wieder in den Vordergrund holte.

Kommt natürlich drauf an was man investieren will und kann, was es einem Wert ist.

Aber mit einem Tower-PC kann man letztlich auch besser nachrüsten bzw. aufrüsten - im Gegensatz zu einem Notebook. Darum wurde es auch kein neues Notebook dieses Mal - wo man dazu für das gleiche Geld auch weniger Leistung bekommt als für einen Desktop PC. Die RTX 2080 Super im alten Notebook ist vermutlich von der Leistung auch eher eine RTX 2070 für einen Desktop PC.

Aber ich würd trotzdem dann etwas höher gehen als das, was in den Systemanforderungen steht, sonst darf man nach 2 Jahren wieder nachlegen. Mir hat schon gereicht, dass nach 4 Jahren wieder alles langsamer bzw. lauter wurde (dieses Mal durch PBR) und daran wird sich wohl leider auch nichts ändern - so schnell, wie sich alles entwickelt.

Was man im Linux System-Monitor in den Werten sehen kann sind bei einem Club mit um die 70 Avataren bei 75 bis 80 fps, die Kamera dabei auf einen Großteil der Avatare schauend. Unter Linux habe ich leider keinen MSI Afterburner mit dem netten OSD, was noch einige Werte mehr zeigt. Die verwendeten Einstellungen habe ich auch mal beigefügt.

Mit der Hardware hab ich jedenfalls eine Weile meine Ruhe sofern nix kaputt geht. *3 Mal auf Holz klopft*

P.S.: Auf YouTube gibt es den BastelNerd Kanal, da kann man sich gut Sachen für den PC Bau abgucken. Der hat auch ein Video für einen 1200 EUR PC gemacht mit verlinkter Hardware Liste darunter.

P.P.S.: Unter Linux begrenze ich die fps meist auf 25 (auch, weil in Linux der Stromverbrauch höher ist) - zum herumstehen reicht das und man fühlt trotzdem das mehr an Power im Hintergrund bei der 4090 (man kann sich ohne viel Geruckel durch den Club bewegen oder herum zoomen), unter Windows begrenze ich meist auf 35 fps. Es macht nicht wirklich Sinn für bis zu 80 fps im Club über 200 Watt zu verbraten statt bei 25 fps 115 Watt. Unter Windows ist das mit dem Stromverbrauch effektiver, man hat aber auch weniger fps dafür - wobei mir die auch schon reichen würden - derzeit. In 4 Jahren - wer weiß.
Auch in einer Sky könnte man sich ja auf über 200 fps freuen - aber das E-Werk freut sich bei ~300 Watt Stromverbrauch dann auch mit. Da kann man gleich das Geld verbrennen.
Und wenn man in einem vollen Platz seine Püppi so platziert, dass man nicht unbedingt gerade in die große Avatarmenge schaut (muss man ja nicht), wenn man mit seiner Kamera auf seine Püppi schaut, dann geht der Stromverbrauch noch mal weiter runter - in meinem Beispiel heute auf um die 60 Watt. Immer mit Schwankungen natürlich.

Bei den früheren Strompreisen habe ich mir um sowas keinen Kopf gemacht. Aber wo jetzt alles immer teurer wird...

Anhänge

• Warehouse 21_70 Agents_75 to 80 fps_800x539_2024-12-03.png
    Warehouse 21_70 Agents_75 to 80 fps_800x539_2024-12-03.png
    45 KB · Aufrufe: 9
  • Firestorm Einstellungen Grafik Tab_20241203_102646.png
    Firestorm Einstellungen Grafik Tab_20241203_102646.png
    97,2 KB · Aufrufe: 9
  • Firestorm Einstellungen Grafik Rendering Tab_20241203_102931.png
    Firestorm Einstellungen Grafik Rendering Tab_20241203_102931.png
    74,1 KB · Aufrufe: 9
  • Firestorm Einstellungen Grafik Hardware Tab_20241203_102746.png
    Firestorm Einstellungen Grafik Hardware Tab_20241203_102746.png
    52,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ja, ich hab auch das erste Mal seit 2005 wieder einen Midi Tower gekauft - Einzelteile gekauft und selbst zusammen gebaut. Hat zwar gedauert wegen angeschlagener Gesundheit, aber macht ja auch Spaß.

Ich hatte Glück, dass ich noch einigermaßen günstige Preise hatte, denn jetzt zu Weihnachten hin ziehen die Preise gut an (vielleicht von einigen Komponenten bei Black Friday mal abgesehen).

Dazu das Intel-Desaster, so dass die Preise für beliebte AMD CPUs in die Höhe gingen und gehen. Hinzu kam, dass einige RTX40XX GPUs ausgelaufen sind (wer weiß wann die RTX 50XX in den Verkauf kommen?), immer schwerer zu bekommen sind bzw. teurer wurden. Da muss man echt gucken.

Ich bin mit meiner Kombi Ryzen R7 7800X3D (bei geizhals.de gerade mit über 550 EUR gelistet und damit fast 200 EUR mehr als ich noch gezahlt hatte) und RTX4090 und einem 1440p Monitor sehr zu frieden. Ich will noch andere Spiele testen neben SL, aber für SL hab ich damit definitiv noch Puffer, wenn Linden wieder Neuerungen einführt, die erneut mehr Performance benötigen.

Mein Notebook von vor 4 Jahren mit 'ner RTX2080 Super (UHD Display) ist mit dem PBR Firestorm heftig am arbeiten, braucht mehr Strom, macht mehr Wärme und ist damit auch lauter und bringt weniger fps - und das unter Linux. Die GPU ist dort definitv schon an ihrer Grenze.

Selbst mit der neuen Hardware bekomme ich mehr fps unter Linux als unter Windows 11, alles ist etwas leistungsfähiger, braucht aber auch mehr Strom. Mal sehen wie das mit den nächsten Grafiktreibern wird, ob sich da wieder was angleicht.

Kürzlich hatte ich mal unter Linux 5 Alts auf Ultra Grafik mit 150m Sichtweite on geholt, davon 2 in einen vollen Club gestellt. Von der fps her kein Problem. Beim 6. Alt wurde mir nach einigen Minuten einer via Viewer Crash ausgeloggt, die anderen Viewer Tasks liefen weiter. Ich hatte mal versucht es auf die Spitze zu treiben.
Lediglich die einzelnen Viewer Tasks brauchten immer einen kurzen Moment, bis sie wieder auf ihre fps kamen, wenn ich sie wieder in den Vordergrund holte.

Kommt natürlich drauf an was man investieren will und kann, was es einem Wert ist.

Aber mit einem Tower-PC kann man letztlich auch besser nachrüsten bzw. aufrüsten - im Gegensatz zu einem Notebook. Darum wurde es auch kein neues Notebook dieses Mal - wo man dazu für das gleiche Geld auch weniger Leistung bekommt als für einen Desktop PC. Die RTX 2080 Super im alten Notebook ist vermutlich von der Leistung auch eher eine RTX 2070 für einen Desktop PC.

Aber ich würd trotzdem dann etwas höher gehen als das, was in den Systemanforderungen steht, sonst darf man nach 2 Jahren wieder nachlegen. Mir hat schon gereicht, dass nach 4 Jahren wieder alles langsamer bzw. lauter wurde (dieses Mal durch PBR) und daran wird sich wohl leider auch nichts ändern - so schnell, wie sich alles entwickelt.

Was man im Linux System-Monitor in den Werten sehen kann sind bei einem Club mit um die 70 Avataren bei 75 bis 80 fps, die Kamera dabei auf einen Großteil der Avatare schauend. Unter Linux habe ich leider keinen MSI Afterburner mit dem netten OSD, was noch einige Werte mehr zeigt. Die verwendeten Einstellungen habe ich auch mal beigefügt.

Mit der Hardware hab ich jedenfalls eine Weile meine Ruhe sofern nix kaputt geht. *3 Mal auf Holz klopft*

P.S.: Auf YouTube gibt es den BastelNerd Kanal, da kann man sich gut Sachen für den PC Bau abgucken. Der hat auch ein Video für einen 1200 EUR PC gemacht mit verlinkter Hardware Liste darunter.

P.P.S.: Unter Linux begrenze ich die fps meist auf 25 (auch, weil in Linux der Stromverbrauch höher ist) - zum herumstehen reicht das und man fühlt trotzdem das mehr an Power im Hintergrund bei der 4090 (man kann sich ohne viel Geruckel durch den Club bewegen oder herum zoomen), unter Windows begrenze ich meist auf 35 fps. Es macht nicht wirklich Sinn für bis zu 80 fps im Club über 200 Watt zu verbraten statt bei 25 fps 115 Watt. Unter Windows ist das mit dem Stromverbrauch effektiver, man hat aber auch weniger fps dafür - wobei mir die auch schon reichen würden - derzeit. In 4 Jahren - wer weiß.
Auch in einer Sky könnte man sich ja auf über 200 fps freuen - aber das E-Werk freut sich bei ~300 Watt Stromverbrauch dann auch mit. Da kann man gleich das Geld verbrennen.
Und wenn man in einem vollen Platz seine Püppi so platziert, dass man nicht unbedingt gerade in die große Avatarmenge schaut (muss man ja nicht), wenn man mit seiner Kamera auf seine Püppi schaut, dann geht der Stromverbrauch noch mal weiter runter - in meinem Beispiel heute auf um die 60 Watt. Immer mit Schwankungen natürlich.

Bei den früheren Strompreisen habe ich mir um sowas keinen Kopf gemacht. Aber wo jetzt alles immer teurer wird...
Einfach nur ein dickes Danke für die Mühe, die du dir hier mit deiner ausführlichen Antwort und guten Tipps gegeben hast ...

Dank "Robert S. Habeck" habe ich meinen PC jetzt auch im Stromsparmodus:

Für RYZEN CPU´s kann man entweder im BIOS oder mit der Software "RYZEN Master" einen "ECO Modus" einstellen. Dieser spart doch tatsächlich satt Energie, lässt den CPU Lüfter deutlich weniger hochdrehen und in SL merkt man keinen Unterschied (es ist vielleicht messbar, aber zumindest nicht spürbar für mich).

Dank "Robert S. Habeck" habe ich meinen PC jetzt auch im Stromsparmodus:

Für RYZEN CPU´s kann man entweder im BIOS oder mit der Software "RYZEN Master" einen "ECO Modus" einstellen. Dieser spart doch tatsächlich satt Energie, lässt den CPU Lüfter deutlich weniger hochdrehen und in SL merkt man keinen Unterschied (es ist vielleicht messbar, aber zumindest nicht spürbar für mich).
Bei mir sind die Lüfter eh nicht so laut.

Ich hab 10 RGB Lüfter im Midi-Tower, davon 6 120er und 4 140er. 3 der 120er sind an der AIO und kühlen den Radiator, führen die Wärme der CPU aus dem Gehäuse ab. Der Heck-Lüfter ist ein 140er und bläst auch raus.

Die 3 Lüfter an der AIO und der Heck-Lüfter sind Temperatur geregelt, orientieren sich am Wärmewert des Lüfters hinten an der AIO, wo die Kühlflüssigkeit von der CPU in den Radiator eintritt. Die Lüfter laufen alle über einen anderen Controller als die AIO, weil sonst Einstellungen für RGB fehlen würden (ist wohl ein Bug).

Derzeit hat die AIO-Kühlflüssigkeit eine Temperatur von 35°C und laufen bei 630 U/min, ggf. auch mal 100 U/min mehr - hört man aber auch nicht wirklich. Der Heck-Lüfter dreht etwa 100 U/min weniger als die der AIO. Im Sommer, wenn es draußen heiß ist, wird die Kühlflüssigkeit wohl eher etwas über 40°C sein, was aber auch ok ist.

Im Boden sind 3 140er Lüfter und blasen mit konstant 400 U/min rein, um den Luftstrom in der GPU nicht zu sehr zu stören. Die 3 seitlichen 120er blasen mit konstanten 500 U/min rein.

Letztlich entsteht so ein leichter Überdruck im Gehäuse und hält den Staub besser draußen. Wo die Lüfter reinblasen hat das Gehäuse Staubschutzfließ.

Oft genug laufen die Lüfter der GPU auch gar nicht, wobei man die bei 1000 U/min (1/3) auch kaum hört. Selbst in einem Club in SL nicht, wenn der gut gefüllt ist. Mein Notebook war da definitiv lauter - auch schon mit dem nicht-PBR Firestorm.

Klar kann man sagen: Hey, wozu eine RTX 4080 oder 4090 für SL, ist doch völlig überdimensioniert.

Natürlich - im ersten Moment vielleicht schon, wobei das über die nächsten Jahre sicher nicht so bleiben wird - so, wie SL sich alleine seit 2016 schon verändert hat. Seit ich in SL bin, musste ich nun schon 2 Mal Hardware aufrüsten, um grafisch nicht ins untere Drittel abzusacken.

Außerdem finde ich es angenehm, wenn die Hardware eher im unteren Drittel seiner Leistungsfähigkeit arbeitet, trotzdem fluffig läuft und dabei schön leise bleibt, ich für die Zukunft noch ein paar Reserven habe, die aber leider mit der Zeit immer weniger werden, je mehr Neuerungen Linden wieder einbaut.

Edit:
Bei den Lüftern ist es im Grunde genommen genauso: Je kleiner die Lüfter sind und je weniger man hat, umso mehr müssen die ackern, um Wärme umzuwälzen und abzuführen und umso lauter sind sie dabei. Je mehr und größere Lüfter man hat, umso langsamer können die drehen, um das gleiche zu erreichen oder sogar noch mehr und sind dazu noch leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal einige Screenshots im Warehouse 21 unter Windows 11 mit MSI Afterburner / Rivatuner OSD gemacht (die Daten oben links in den Screenshots). Die Auflösung ist recht groß - ich hoffe groß genug, damit die Screenshots auch scharf genug sind, damit es auch jeder, den es interessiert, nachvollziehen kann.

Das erste ist ohne fps Begrenzung in SL mit Blick auf eine größere Menge Avatare.

Das zweite ist in SL auf 35 fps begrenzt - ebenfalls mit Blick auf eine größere Menge Avatare.

Beim dritten Bild ist die fps ebenfalls auf 35 begrenzt, der Blick geht aber auf eine kleinere Menge Avatare.

Man kann da auch den unterschiedlichen Stromverbrauch recht gut nachvollziehen.

Hm - die Bilder werden leider stark geschrumpft, dass sie unscharf werden, man muss sie zum ansehen wohl leider hier anklicken und dann herunter laden.
Falls die hier zu unscharf sind, lade ich die bei Bedarf auch noch mal auf Flickr oder Imgur hoch.

Anhänge

• Warehouse 21_fps ohne Begrenzung_Kamera auf mehr Avatare_2024-12-04 163737.png
    Warehouse 21_fps ohne Begrenzung_Kamera auf mehr Avatare_2024-12-04 163737.png
    422,9 KB · Aufrufe: 6
  • Warehouse 21_35 fps Begrenzung_Kamera auf mehr Avatare_2024-12-04 163932.png
    Warehouse 21_35 fps Begrenzung_Kamera auf mehr Avatare_2024-12-04 163932.png
    404,9 KB · Aufrufe: 6
  • Warehouse 21_35 fps Begrenzung_Kamera auf weniger Avatare_2024-12-04 164533.png
    Warehouse 21_35 fps Begrenzung_Kamera auf weniger Avatare_2024-12-04 164533.png
    406,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch z.B. mit dem Programm Lossless Scaling Framegeneration machen und aus kühlen 30 FPS dann z.B. 60 oder 90 machen. Das braucht ein wenig CPU, ist aber kaum der Rede wert.

FPS Begrenzung rules ;)

FPS Begrenzung habe ich generell eingestellt. Mehr als 100 FPS brauche ich in keinem Game. Und auch der Monitor läuft mit 100 Hz. So bleibt der PC relativ sparsam beim Stromverbrauch.

Funfact: Während wir hier in Germany uns über sowas Gedanken machen (müssen), wird in anderen Ländern (in denen ich guten Einblick habe) einfach schnell mal eine 2000 Watt Klima-Anlage dazu (also extra zur bereits vorhandenen Klima) gekauft, die im Monat bei 8 Std. pro Tag rund 480 KW Stunden verbraucht. Das juckt die Leute nicht gross bei dortigen 0,11 Euro pro kWh. Strompreis.

Es zeigt wie absurd die Strompreise hierzulande sind, wenn man sich um 100 Watt mehr oder weniger einer CPU oder Grafikkarte Gedanken macht. Man muss nur über den eigenen Tellerrand mal hinausblicken, um das zu sehen.

Dexxy ... wenn andere ihr Altöl im Wald entsorgen muss ich doch meinen Kanister doch nicht dabebenstellen oder? Andere machen das auch gleiches Recht für alle.

Und die 100Watt wird in Wärme umgewandelt
Wärme schadet der HW.
Gab mal (weiss nicht ob Heute auch noch) MBs mit extra Wärmeblechen die so einen kleines Digngels da bestrahlt, dass es auch ja schnell kaputty geht.
Sehr kundenfreundlich und richtig nachhaltig.

Och - na ja, ich vertrag die Heizungsluft nicht, sitze oft nur bei 17 bis 19°C (mit entspr. Klamotten / Decken), manchmal auch weniger und heize ein wenig mit der Abwärme vom Computer nach.

Aber das ist ja nicht das Thema.

Nach wie vor würde ich was mehr an Hardware-Leistung kaufen als die Empfehlungen sind, sofern ich das Geld dafür habe. Ansonsten kauft man schnell ein 2. Mal, weil man mit der Hardware wieder an die Grenzen kommt.

Und ich finde es echt ermüdend, dass immer die selben Personen, in jedem 2ten Beitrag, wieder ein Politikthema aufmachen müssen.

ES NERVT!!!
Es war eher eine Randbemerkung und kein "Thema". Aber woran liegt das? Kann es eventuell sein, dass die deutsche Politik seit einigen Jahren immer mehr und mehr und in immer mehr Bereiche hineinpfuscht? So dass einem diese Eingriffe auch immer öfter bei allen möglichen Themen ganz sauer aufstossen?

Ist eine rethorische Frage - keine Antwort nötig.
Früher hab´ ich mir halt um den Stromverbrauch meines PCs keinen grossen Kopf gemacht. Und auch wenn ich meine Stromrechnung am Zweitwohnsitz (nicht in Deutschland!) ansehe ist es keinerlei Thema, ob das Ding 100 Watt mehr oder weniger schluckt.

...duck und weg.... ich sag nix mehr zu unseren extremen Strompreisen hier im Lande ;)

Nach wie vor würde ich was mehr an Hardware-Leistung kaufen als die Empfehlungen sind, sofern ich das Geld dafür habe. Ansonsten kauft man schnell ein 2. Mal, weil man mit der Hardware wieder an die Grenzen kommt.

Das ist eventuell eine Milchmädchenrechnung. Ich persönlich ziehe es vor nur maximal "untere Mittelklasse" zu kaufen, aber dafür so (ganz grob) alle 2 Jahre CPU und Grafikkarte auszutauschen. Und in weiteren Jahren dann eventuell auch Mainboard / RAM (je nach aktueller Entwicklung).

Bestes Beispiel sind die Grafikkarten: Ich kam bis vor 1 Jahr noch gut mit einer GTX 1660ti für SL klar. Mittlerweile ist es eine RTX 3060, die bei mir SL zur vollsten Zufriedenheit bedient. Beides waren und sind "relativ" billige Karten im unteren Bereich, haben daher aber auch viel weniger Wertverlust, wenn man sie alle 2 Jahre wieder gegen die nächstbessere Klasse ersetzt. Ausserdem bleibt man so auch immer in den Garantiezeiten.

Hier ist eine schöne Übersicht zu Grafikkarten, die bei der Leistungs-Bewertung ganz gute Dienste erweist: https://www.gamestar.de/artikel/grafikkarten-vergleich-2023,3367501.html

Meistens sind die Preissprünge von unterer Mittelklasse zu High-End Karten sehr hoch. Und der Wertverlust, den man dann in 4 oder 5 Jahren hat ist wesentlich höher als wenn man günstigere Hardware kauft und dann (nachdem die Sachen satt im Preis gefallen sind) immer wieder mal aufrüstet. Das geht natürlich nur bei einem Desktop-PC. Bei Notebooks sind da kaum Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich ziehe es vor nur maximal "untere Mittelklasse" zu kaufen
Ja, das mag auch ein Weg sein. Wenn mir das Geld fehlt, werde ich es auch so machen, sofern ich dann überhaupt noch Geld für Hardware habe.

Allerdings habe ich in meinem 4 Jahre alten Notebook eine RTX 2080 Super, was im Desktop sicherlich keiner RTX 2080 Super entspricht - eher weniger - aber entspräche wohl aktuell noch "unterer Mittelklasse".

Sicher, das Notebook hat ein UHD Display, was auch zusätzlich Grafik-Leistung braucht.

Aber ich bin mit dem Notebook definitiv auch bei SL mit dem PBR Firestorm an der Grenze. Natürlich kann ich die Grafik runter drehen. Aber ich mag es halt gern hübsch. Und selbst bei reduzierter Grafik ist das Notebook doch ordentlich am ackern, die Lüfter drehen mehr und es ist damit lauter, der Stromverbrauch steigt auch.

Letztlich habe ich nur noch den letzten nicht PBR Firestorm auf dem Notebook verwendet und in Clubs war ich damit auch schon an der Grenze.

Wirklich Spaß hatte mir damit SL nicht mehr wirklich gemacht.

Außerdem wollte ich auch gern noch das ein oder andere Spiel versuchen und weiß auch noch nicht wo ich dort landen werde.

Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten