• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Der sl-pc

Für eigene KI Modelle ist 70 GB VRAM heute die Einstiegsgröße, meine Empfehlung liegt hier bei 140 GB VRAM.
Ich weiß nicht genau in welcher Welt Du lebst...aber ist wohl ne andere als die, die ich kenne.

Alter, es geht hier um einen SL PC, nicht darum sich zu Hause eine KI aufzubauen.
140GB VRAM um SL zu nutzen...was rätst Du jemand, der nach einem Fahrrad fragt um zum Bäcker zu radeln? Er soll sich nen A380 anschaffen?

Ich...äh..also...äh...ja, keine Ahnung. Passt schon. Fällt mir nichts mehr zu ein.

Nachtrag:
Nur damit man mal ungefähr versteht, von was der Manni da redet:
Eine nun schon bald wieder veraltete H100 GPU von Nvidia mit 80GB RAM kostet so 35.000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber NIX "spielt" außer Second Life ... dann braucht man das nicht?
Wie schon gesagt, mag SL VRAM sehr gerne. Viele Probleme die, die Leute seit PBR mit den Texturen haben (Blurry, flackern usw.) liegt daran, dass der VRAM voll ist. Wenn man heute einen PC kauft um SL in den nächsten Jahren zu nutzen, sollte die GPU mindestens 12GB haben - jetzt schon.
Mehr ist immer gut. Zur Not die 140GB von Manni, wenn man sein Haus, falls vorhanden, dafür verkaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Stell es dir mal so vor: du willst dir ein neues Auto kaufen. Einer der Punkte, nach denen viele sich für ein Modell entscheiden ist das Kofferraumvolumen. Tun wir einfach mal so, dass VRAM einfach der Kofferraum des Autos ist, je mehr VRAM desto größer der Kofferraum, und desto mehr kann man damit eben anstellen. Und ganz falsch ist das nicht: VRAM ist einfach nur der Speicher, und der Kofferraum letztendlich ein transportables Lager, also Speicherraum.

Je größer der Kofferraum, desto mehr bezahlt man. Also ist die Frage: wieviel Kofferraum braucht man wirklich? Manni findet, dass man in seinen Kofferraum bei geschlossener Ladefläche mindestens ein Bett von zwei Metern Länge einfach so transportieren können muss, entsprechend hat er gewählt.

Den meisten von uns aber dürfte es ausreichen, damit den Wocheneinkauf erledigen zu können und mal 3 Wochen in Urlaub zu fahren. Die wenigsten werden wohl ein Auto, wenn sie es nicht wirklich brauchen, mit Mannis Kofferraum erwerben, da ihnen der Aufpreis einfach bei zu geringen Nutzen viel zu hoch ist. Da leiht man sich das stattdessen aus, oder lässt liefern, fertig.

Und so sieht es eben aus: was Manni als "braucht man" ansieht, ist in Wirklichkeit für den Normalbenutzer total überdimensioniert, nutzlos und damit sinnlos ausgegebenes Geld. Er braucht es für seine Spezialfälle, aber er macht den Fehler, seine Spezialfälle zum neuen Normal zu erklären, was sie nicht sind.

Für den Normalbenutzer gilt: eine neue Grafikkarte sollte mindestens 12 GB VRAM haben, das ist zukunftssicher genug und damit ist man die nächsten Jahre gut bedient. Fertig.

Bei meinem Rechner ist das ein wenig skurril.:^^:
CPU: Apple M2 (2400 MHz)
Speicher: 16384 MB (Verwendet: 2794 MB)
Parallelität: 8
Betriebssystemversion: macOS 26.1.0 Darwin 25.1.0 Darwin Kernel Version 25.1.0: Mon Oct 20 19:34:03 PDT 2025; root:xnu-12377.41.6~2/RELEASE_ARM64_T8112 x86_64
Grafikkartenhersteller: Apple
Grafikkarte: Apple M2
Grafikkartenspeicher: 12124 MB
Grafikkartenspeicher (Erkannt): 12124 MB
Grafikkartenspeicher (Budget): Unlimitiert

Nicht wirklich. Apples M-Architektur, oder Silicone, ist ja nichts anderes als GPU und CPU in einem Paket. Dazu ist auch der Speicher noch direkt auf demselben Baustein verbaut, man spricht also vom System on a Chip (SoC).

Bei Apple nutzen seit der Einführung von Silicon sowohl die CPU als auch GPU denselben Speicher. Der damit bei Apple allgemein deutlich langsamer als bei diskreten Grafikkarten unter Windows ist (PCs nutzen aktuell DDR4/5, aber GPUs DDR6/7).

Und es macht keinen Sinn, 16 GB Speicher nur mit Videodaten zu befüllen, dann ist ja das MacOS weg. Apple nennt das Unified Memory.

Was Apple da in Silicone so veranstaltet ist leistungstechnisch zwar weniger als viele GPUs, andererseits für das Entwicklungsalter und vor allem die vergleichsweise geringe Stromaufnahme wiederum beachtlich.

Wer bei Apple mehr Leistung braucht, der braucht eben eine per Thunderbolt angeschlossene, externe GPU. Und die Dinger kosten ordentlich.

SoC_00002-1024x593.jpeg

672 durch 3 bedeutet der VRAM einer 5070 ist 224x so schnell wie ne schnelle SSD im M2 Mini.

Sicher, nur das der Mac das was er an Vram benötigt, doch nicht auf die SSD swabt.

Zudem, Leute, hier wird viel mit Zahlen und Benchmarks um sich geworfen. Letztendlich kommt es, zumindest mir, darauf an, welche Geschwindigkeitsunterschiede ich in der Praxis wirklich konkret spüre. Viel Theorie, aber die Praxis sieht meist anders aus. Viele der Empfehlungen hier sind ja nett, aber letztendlich etwas oversized. Und mal eine ehrliche Frage, an die Experten hier im Forum.
Wer von euch hat, wirkliche Vergleiche und Tests bei sich zu Hause durchgeführt? Oft wird sich hier scheinbar auf gelesene Tests in Fachportalen bezogen.
Das individuelle Empfinden eines komfortablen Inworlderlebnis eines Users wird dabei doch eher nicht berücksichtigt, eher wird er zu Geldausgaben angeregt, die in den meisten Fällen doch ein wenig übertrieben scheinen.

Nochmal kurz zum Mac. Inworld mit Schatten und Pipapo verbraucht mein Mac so um die 30Watt. Das sind Werte, die ein PC mit Nvidia-Grafikkarte niemals erreicht. Ok, der PC mag um einiges kraftvoller sein, aber wenn es um Effizienz geht, fällt er im Vergleich hoffnungslos ab.

Mir persönlich ist es jedenfalls nicht egal, wie viel Strom ich verbrauche, und das nicht nur wegen den Kosten.

Also die ich derzeit habe ...

NVIDIA GeForce GTX 1660 Super, 6GB, HDMI, DVI, DisplayPort

hat Januar 2021 als ich den PC gekauft habe 373 € gekostet.
Die ist natürlich total veraltet, die hatte ich auch und schon vor 2 Jahren (oder so) rausgeworfen.
Wenn es günstig sein soll, nimm die 3060. Immer noch ne wunderbare GPU...aber halt auch nicht mehr die Frischeste. Und bei deiner Auflösung sicherlich am Limit bei volleren SIMs.

UND KEINE AMD!
Die 3060 in der 12GB Version habe ich seitdem. Die tut ihren Dienst für SL absolut problemlos. Auch auf vollen SIMs. Mehr Geld nur wegen SL für eine teuere GraKa rauszuschmeissen ist m.A.n. nicht nötig. Sicher geht es immer noch etwas schneller und besser, kostet aber dann auch exorbitant mehr. Auf einer extrem vollen SIM schaltet man dann halt keine Schatten, etc. ein sondern nur die zweitbeste Auflösung - und gut ist.

Schön ist auch, dass die 3060 relativ stromsparend ist (da wir in diesem schönen Lande dank der Politik die höchsten Strompreise überhaupt haben ist das ein Faktor, der für mich relevant ist). Und in meiner Version (ASUS mit 2 Lüftern) ist die Karte auch sehr leise. Die Lüfter fahren nur selten hoch.

Im Übrigen ist der Flaschenhals auf vollen SIMs dann eher die Datenleitung von/nach USA und nicht die GraKa. Wichtig ist m.M.n. auch noch eine schnelle SSD, damit der fette SL Cache fix geladen ist. Da habe ich eine M.2 mit Lese/Schreibwerten von ca. 7.000 MB/s an PCIe 4.0.

Diese Kombination schafft dann sogar mehrere AV gleichzeitig online ohne das es ruckelt (eventuell für Leora wichtig :o_o: )
Nö. Ganz sicher nicht. Beim Video-Rendern oder anderen Spielen mag es sinnvoll sein, aber nicht für SL.

Viel Theorie, aber die Praxis sieht meist anders aus. Viele der Empfehlungen hier sind ja nett, aber letztendlich etwas oversized. Und mal eine ehrliche Frage, an die Experten hier im Forum.
Wer von euch hat, wirkliche Vergleiche und Tests bei sich zu Hause durchgeführt?
Meine 2 Cents,

1.
Ein Apple ist ein ganz toller Rechner. Schnell und verbraucht wenig Strom.
Aber er ist halt nicht die Nummer 1 wenn es ums "spielen geht". Ist Fakt und lässt sich nicht dran drehen.
Dieser Unified Memory Ansatz ist ein super Konzept, aber eben nicht für Spiele.

2.
Ein 5060 TI oder 5070 ist nicht übertrieben, wenn man, wie ich ja immer sage: "Spaß haben will". Natürlich reicht auch eine kleinere, billigere Karte oder eine integrierte GPU (was IMMER nur ein Kompromiss ist). Es kommt immer darauf an, was man erwartet. Mit einer Auflösung über 1920x1080, die Leora fährt und auf die sich meine Empfehlungen beziehen, wird man damit niemals glücklich.

Was nützt auch ne integrierte GPU oder eine schwachbrüstige, die dann ständig am Limit läuft. Die Lüfter drehen hoch, die Kiste kocht, die GPU röchelt und am Ende kommen 15 Frames pro Sekunde dabei raus und die Texturen springen zwischen Blurry und Klar. Spaß ist anders.

Mein 4070 Super läuft auf meiner Bauplattform und meinem FPS Limit, mit 2-8% der maximalen Verbrauchsmöglichkeit. Nicht mal die Lüfter drehen. Ich kann aber auch ins W21 gehen und tatsächlich die Leute tanzen sehen. Ich kann zu jedem vollen Event springen und kann innerhalb von 30 Sekunden mit dem Shoppen loslegen. Dabei muss ich nicht an den Einstellungen drehen. Ich kann auch dort Schatten genießen.
Für andere sind sie eine Strafe, ich weiß.

Natürlich muss auch der Rest stimmen. Ich nutze eine schnelle NVMe und der Cache liegt sogar auf einer 2ten noch schnelleren NVMe usw...

3.
Nur Theorie? Also ich kann sagen, dass ich schon mehrere GPU durch habe. Ich habe ne schnelle 20 Core CPU, die limitiert es also nicht.
Nach dem Wechsel auf eine 3440x1440 (also nicht mal "4k") Auflösung, hatte ich erst noch eine 2060. Die hat es nicht mal im Ansatz geschafft.

Habe dann auf eine 4060 TI aufgerüstet, weil ich sie einfach günstig bekommen habe. Reichte für mäßig gefüllte SIMs. Mit persönlich wars aber zu wenig und die Lüfter waren gut hörbar, wenn es mehr AVAs wurden.
Die Karte hat nun der PC meiner Frau, welcher 1920x1080 nutzt, und sie funktioniert dort wunderbar.
Ich selber nutze nun eine 4070 Super und es ist super :)

Die 2060 läuft nun im BackUp Rechner (es ist immer gut noch einen PC im Haus zu haben) mit meiner alten 6 Core CPU.
Das System aktualisiere ich immer mal wieder und geh dann auch meist mal kurz in SL rein.
Funktioniert, aber Spaß ist halt anders.

Konnte SL schon selber auf einem M4 Mini mit 32GB testen. Ja, läuft. Aber kein Vergleich zu meinem PC.
Wirklich mal gar kein Vergleich. Ich musste schon ordentlich mit den Settings runter.

Fazit:
Soll SL gut laufen, in jeder Situation, braucht man eine vernünftige CPU und eine dedizierte GPU mit genug Kraft.
Alles andere ist ein Kompromiss und/oder selber schönreden. Gerade mit PBR ist SL halt mittlerweile ein "richtiges 3D Game".

Nö. Ganz sicher nicht. Beim Video-Rendern oder anderen Spielen mag es sinnvoll sein, aber nicht für SL.
Ich sehe eine Dinge anders als Du, aber geschenkt. Was ich aber absolut nicht verstehe:

Leora fragt ob man 12/16GB für SL braucht.

Dann erzählt Du von Deiner 12GB Karte, die Du, ich kann mich an einen anderen Thread erinnern (Elefantengedächtnis) gekauft hast, weil Du so unzufrieden warst mit der vorherigen Karte und unbedingt 12GB haben wolltest.

Sagst dann aber: Nee, braucht man ganz sicher nicht...

Häh???

Soll SL gut laufen, in jeder Situation, braucht man eine vernünftige CPU und eine dedizierte GPU mit genug Kraft.
Alles andere ist ein Kompromiss und/oder selber schönreden. Gerade mit PBR ist SL halt mittlerweile ein "richtiges 3D Game".

Apropos CPU: Ist bei mir sogar noch eine relativ alte AMD Ryzen 5 3600 und die takte ich mittels Ryzen Master Software im Stromsparmodus (meistens). Und bei mir "tanzen die Puppen" auf vollen SIMs auch noch. Zumindest wenn ich meinen Blick in der Nähe habe (ob die 100 Meter entfernt noch tanzen ist mir schnuppe).

Absolute Zustimmung ist, dass eine integrierte Grafikkarte für SL gar nicht geht. Das wäre dann nur eine absolute Notlösung.

Nachtrag: Ich habe nicht gesagt, dass man keine 12GB braucht. Ich sagte nur es muss nicht unbedingt mehr als 3060 sein. Die 12 GB in der GraKa habe ich schon vor längerer Zeit gewollt und gekauft. Ich sehe da Deinen Einwand nicht. Was ich oft mache ist, dass ich die Auslastung von Speicher, CPU, GraKa überwache. Und je nachdem wo unter SL die Auslastung dann auf "max" ging habe ich hochgerüstet. Im Übrigen habe ich nichtmal mehr die 1920x1080 Auflösung eingestellt, sondern sogar auf 2560x1440 als Standard und das mit 2 Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zum Mac. Inworld mit Schatten und Pipapo verbraucht mein Mac so um die 30Watt. Das sind Werte, die ein PC mit Nvidia-Grafikkarte niemals erreicht. Ok, der PC mag um einiges kraftvoller sein, aber wenn es um Effizienz geht, fällt er im Vergleich hoffnungslos ab.
Dafür sieht es aber am PC deutlich schöner aus, da die GPU meist mehr kann und dazu bei besserer Bildfrequenz.

Der gute Alex hat mal am Beispiel von Cyberpunk 2077 durchexerziert, was so die Unterschiede zwischen Apple Silicon und einer 5070 Ti sind.

Ach ja, und beim Mac: viele haben gar keinen Lüfter. Da ist das Gehäuse selbst der Kühlkörper, und wenn dem Mac zu warm werden sollte, dann drosselt er die Leistung.

Ich habe nie behauptet das mein Mac-Mini ein Gaming PC ist. Und klar, so eine fette 5070, kann weit mehr. Ich redete lediglich von unterschiedlichen Anwenderprofilen.
Was als schön empfunden wird, ist eher subjektiv. Ich persönlich bin nicht bereit, für mehr "Schönheit" einen weit höheren Energiebedarf in Kauf zu nehmen.

Mir liegt es fern, euch grundsätzlich zu widersprechen, ich habe eben lediglich meine persönliche Meinung zu dem Thema, ich beziehe mich dabei nicht auf spezielle Anwendungsprofile wie das von Leora.

Was nützt auch ne integrierte GPU oder eine schwachbrüstige, die dann ständig am Limit läuft. Die Lüfter drehen hoch, die Kiste kocht, die GPU röchelt und am Ende kommen 15 Frames pro Sekunde dabei raus und die Texturen springen zwischen Blurry und Klar. Spaß ist anders.

Mein Mac mini habe ich auf 30 Frames im Viewer gedrosselt. Den Lüfter höre ich nicht und der Rechner kommt selten über 50°C. Ich betreibe an ihm zwei 27 Zoll Monitore , von dem jeder auf 1920x1080 eingestellt ist. Auf einem läuft dann SL/Opensim im Vollbild, auf dem anderen Browser, Mail oder auch mal ein Grafikprogramm gleichzeitig. Was soll ich sagen, ich habe eine Menge Spaß.^^ Denke "Spaß haben" lässt sich individuell auf unterschiedliche Weise und Ansprüche variieren. :)

Also um in SL hereinzukommen reicht ein Handy.

Wenn du aber alles schön sehen möchtest, reicht auch kein Laptop, da die Grafik sehr abgespeckt ist und das geht nur durch Fehlen lassen von Grafikbestandteilen / Grafikberechnungen.

Ich empfehle einen 4-Kern-Prozessor und eine GTX 1080 Grafikkarte (GK gebraucht um 100 €).

Einstellungen der GTX 1080 gehe in "NVIDIA Systemsteuerung" auf "Auflösung ändern" und stelle die Grafik auf "4K" und "30 Hz" (gehe nicht über 60 Hz) dann noch auf "3D-Einstellungen verwalten" und dort suchst du in den "Globalen Einstellungen" nach "Vertikale Synchronisierung" und stellst sie auf "Ein" danach speichern.

Im Firetorm Viewer gehst du zu den "Einstellungen" dort auf "Grafik" und "Darstellung" und aktivierst "Vsync" und unter "Hardware" deaktivierst du "Antialiasing".

Jetzt hast du bei deiner Grafikkarte soviel Power frei, dass du unter "Allgemein" alle "Shader" aktivieren kannst und Schatten voll, Reflexionen voll, Beleuchtung voll.

Mit PBR Texturen und diesen Einstellungen erlebst du dein buntes Wunder ;)

Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten