Viel Theorie, aber die Praxis sieht meist anders aus. Viele der Empfehlungen hier sind ja nett, aber letztendlich etwas oversized. Und mal eine ehrliche Frage, an die Experten hier im Forum.
Wer von euch hat, wirkliche Vergleiche und Tests bei sich zu Hause durchgeführt?
Meine 2 Cents,
1.
Ein Apple ist ein ganz toller Rechner. Schnell und verbraucht wenig Strom.
Aber er ist halt nicht die Nummer 1 wenn es ums "spielen geht". Ist Fakt und lässt sich nicht dran drehen.
Dieser Unified Memory Ansatz ist ein super Konzept, aber eben nicht für Spiele.
2.
Ein 5060 TI oder 5070 ist nicht übertrieben, wenn man, wie ich ja immer sage: "Spaß haben will". Natürlich reicht auch eine kleinere, billigere Karte oder eine integrierte GPU (was IMMER nur ein Kompromiss ist). Es kommt immer darauf an, was man erwartet. Mit einer Auflösung über 1920x1080, die Leora fährt und auf die sich meine Empfehlungen beziehen, wird man damit niemals glücklich.
Was nützt auch ne integrierte GPU oder eine schwachbrüstige, die dann ständig am Limit läuft. Die Lüfter drehen hoch, die Kiste kocht, die GPU röchelt und am Ende kommen 15 Frames pro Sekunde dabei raus und die Texturen springen zwischen Blurry und Klar. Spaß ist anders.
Mein 4070 Super läuft auf meiner Bauplattform und meinem FPS Limit, mit 2-8% der maximalen Verbrauchsmöglichkeit. Nicht mal die Lüfter drehen. Ich kann aber auch ins W21 gehen und tatsächlich die Leute tanzen sehen. Ich kann zu jedem vollen Event springen und kann innerhalb von 30 Sekunden mit dem Shoppen loslegen. Dabei muss ich nicht an den Einstellungen drehen. Ich kann auch dort Schatten genießen.
Für andere sind sie eine Strafe, ich weiß.
Natürlich muss auch der Rest stimmen. Ich nutze eine schnelle NVMe und der Cache liegt sogar auf einer 2ten noch schnelleren NVMe usw...
3.
Nur Theorie? Also ich kann sagen, dass ich schon mehrere GPU durch habe. Ich habe ne schnelle 20 Core CPU, die limitiert es also nicht.
Nach dem Wechsel auf eine 3440x1440 (also nicht mal "4k") Auflösung, hatte ich erst noch eine 2060. Die hat es nicht mal im Ansatz geschafft.
Habe dann auf eine 4060 TI aufgerüstet, weil ich sie einfach günstig bekommen habe. Reichte für mäßig gefüllte SIMs. Mit persönlich wars aber zu wenig und die Lüfter waren gut hörbar, wenn es mehr AVAs wurden.
Die Karte hat nun der PC meiner Frau, welcher 1920x1080 nutzt, und sie funktioniert dort wunderbar.
Ich selber nutze nun eine 4070 Super und es ist super
Die 2060 läuft nun im BackUp Rechner (es ist immer gut noch einen PC im Haus zu haben) mit meiner alten 6 Core CPU.
Das System aktualisiere ich immer mal wieder und geh dann auch meist mal kurz in SL rein.
Funktioniert, aber Spaß ist halt anders.
Konnte SL schon selber auf einem M4 Mini mit 32GB testen. Ja, läuft. Aber kein Vergleich zu meinem PC.
Wirklich mal gar kein Vergleich. Ich musste schon ordentlich mit den Settings runter.
Fazit:
Soll SL gut laufen, in jeder Situation, braucht man eine vernünftige CPU und eine dedizierte GPU mit genug Kraft.
Alles andere ist ein Kompromiss und/oder selber schönreden. Gerade mit PBR ist SL halt mittlerweile ein "richtiges 3D Game".