Dexx Magic
Superstar
Mit etwas Glück gibt es die 5060 Ti mit 16 GB noch knapp unter 500.- (aber man muss etwas Geduld haben und auf Tagesangebote u. Deals warten). Ich habe vor wenigen Tagen eine für 423.- geschnappt (als Warehouse-Deal, war aber 100% neu).Die 5060TI gibt es auch mit 16GB und kosten dann so550-700 Euro600-750.
Das was ich Dir geschickt habe,istwar die 5070 für 600 Euro. Alsogerade mal 50 mehr alszum Preis der 5060TI-16GB...hat sich schon erledigt.
Die Grafikkarten werden übrigens von Tag zu Tag teurer. Deftige Preiserhöhungen wurden schon angekündigt und nun sind auch bald die Bestände zu den alten, schon wahnsinnigen Preisen weg.
Jeden Tag den Du wartest, zahlst Du mehr. Nur mal so als Anregung.
Korrektur:
Die 5060TI-16GB kostet nun mindestens 600 Euro (bei Händlern bei denen man auch mit einer Lieferung rechnen kann...und nicht mit einem Backstein im Paket)
Aber wie ich erwähnte läuft die 5060 Ti mit 8 GB auch. Bei mir auf 2 Monitor-System mit WQHD. Nur halt nicht mit Ultra auf vollen SIMs. Und auf besagten vollen SIMs läuft dann auch das RAM voll und dann wird´s ruckelig. Aber wer´s kohlemässig nicht ganz so dick hat, der kann sicher damit leben. Es ist nicht jedermanns Ding eine 600.- (oder mehr!) Grafikkarte zu kaufen - nur für SL. Denn in anderen Games laufen die besagten Karten mehr als gut (bei mir). Und last not least ist mir der Stromverbrauch einer 5070 einfach zu hoch. Ich brauche keine teure Zusatzheizung im PC ;-)
Man muss noch dazu erwähnen, dass selbst eine absolute Top-Hyper-Duper-Schlag-mich-tot Grafikkarte wie z.B. die RTX 5090 auch kein ruckelfreies SL garantiert. SL ist dafür zu speziell (wir kennen ja die Gründe).
Mit der Preisentwicklung hast Du vollkommen Recht. Bei RAM allgemein und Grafikkarten gibt es momentan nur bergauf-Preise und das soll laut Prognosen auch noch bis mind. Mitte nächsten Jahres so weitergehen. Mal sehen...