• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Der sl-pc

Die 5060TI gibt es auch mit 16GB und kosten dann so 550-700 Euro 600-750.
Das was ich Dir geschickt habe, ist war die 5070 für 600 Euro. Also gerade mal 50 mehr als zum Preis der 5060TI-16GB...hat sich schon erledigt.

Die Grafikkarten werden übrigens von Tag zu Tag teurer. Deftige Preiserhöhungen wurden schon angekündigt und nun sind auch bald die Bestände zu den alten, schon wahnsinnigen Preisen weg.

Jeden Tag den Du wartest, zahlst Du mehr. Nur mal so als Anregung.

Korrektur:

Die 5060TI-16GB kostet nun mindestens 600 Euro (bei Händlern bei denen man auch mit einer Lieferung rechnen kann...und nicht mit einem Backstein im Paket)
Mit etwas Glück gibt es die 5060 Ti mit 16 GB noch knapp unter 500.- (aber man muss etwas Geduld haben und auf Tagesangebote u. Deals warten). Ich habe vor wenigen Tagen eine für 423.- geschnappt (als Warehouse-Deal, war aber 100% neu).

Aber wie ich erwähnte läuft die 5060 Ti mit 8 GB auch. Bei mir auf 2 Monitor-System mit WQHD. Nur halt nicht mit Ultra auf vollen SIMs. Und auf besagten vollen SIMs läuft dann auch das RAM voll und dann wird´s ruckelig. Aber wer´s kohlemässig nicht ganz so dick hat, der kann sicher damit leben. Es ist nicht jedermanns Ding eine 600.- (oder mehr!) Grafikkarte zu kaufen - nur für SL. Denn in anderen Games laufen die besagten Karten mehr als gut (bei mir). Und last not least ist mir der Stromverbrauch einer 5070 einfach zu hoch. Ich brauche keine teure Zusatzheizung im PC ;-)

Man muss noch dazu erwähnen, dass selbst eine absolute Top-Hyper-Duper-Schlag-mich-tot Grafikkarte wie z.B. die RTX 5090 auch kein ruckelfreies SL garantiert. SL ist dafür zu speziell (wir kennen ja die Gründe).

Mit der Preisentwicklung hast Du vollkommen Recht. Bei RAM allgemein und Grafikkarten gibt es momentan nur bergauf-Preise und das soll laut Prognosen auch noch bis mind. Mitte nächsten Jahres so weitergehen. Mal sehen...

Nehmen wir mal NBB (zuverlässiger Händler und immer einer der günstigsten Shops)

5060TI-16GB: https://www.notebooksbilliger.de/asus+prime+geforce+rtx+5060+ti+16g+oc+886805
5070: https://www.notebooksbilliger.de/asus+prime+geforce+rtx+5070+oc+881489

Also 614 Euro oder 649 Euro...meine Entscheidung wäre klar.

Vergleich zwischen 5060TI-16GB und 5070:

Mit dem Leistungszuwachs wird die GeForce RTX 4070 in Spielen nicht eingeholt, sie ist weitere 15 Prozent voraus,
die GeForce RTX 5070 etwas mehr als 30 Prozent schneller.

Reguläre Preise - da hast Du völlig Recht @Nofu Nagy. Ich hab´ meine letzten Karten alle in besonderen Tagesdeals oder Warehouse gekauft. Da muss man halt Geduld haben und ggfls. sehr schnell sein.

Aber zum Preis nochmal:

Ich habe über Jahrzehnte lang NIE mehr als so ca. 200.- Euro für eine (ausreichende) Grafikkarte ausgegeben. Mir klappen ehrlich gesagt jetzt schon die Fussnägel hoch, dass ich nun das Doppelte ausgeben muss. Aber das Dreifache?? Sorry, da ist meine persönliche Schmerzgrenze erreicht. Das hat nichts mit "kann´s mir nicht leisten" zu tun - sondern mit "es ist´s mir einfach nicht wert". Da verkneife ich´s mir einfach und lebe halt "ohne Ultra und Schatten" etc. Oder stelle die Auflösung für SL auf Full-HD und nur einen Monitor zurück.

Zumal es bei mir absolut NUR Second Life betrifft. Wirklich ALLES andere an Spielen oder Anwendungen (auf meinem Rechner) läuft auf allerhöchsten Einstellungen ganz locker in WQHD sogar mit einer RTX 5060 mit nur 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke das Morgen, ich bin erst gegen 21 Uhr von Berlin endlich nach Hause gekommen und war seit 7 Uhr morgens auf den Beinen. Da habe ich nun wirklich keinen Sinn mehr für meine Suche, zumal die Buchstaben auf dem Monitor sich lästigerweise gerade von Zeit zu Zeit verdoppeln und auch anfangen aus dem Satz den ich schreibe zu tanzen. o_O

Also..........
a049.gif

Ich schmeisse das einfach mal so rein, was denkt ihr? Taugt die 5050 noch etwas? Für SL vor allem?

Ansonsten hätte ich noch den hier, klitzekleines Bisschen teurer

Ich schmeisse das einfach mal so rein, was denkt ihr? Taugt die 5050 noch etwas? Für SL vor allem?

Ansonsten hätte ich noch den hier, klitzekleines Bisschen teurer
Keinesfalls. Die 5050 ist definitiv zu langsam. Es sei denn Du nutzt nur Full-HD, mit nur einem Monitor und in mittleren Grafiksettings. Aber auch da dürfte auf vollen SIMs die Diashow losgehen (FPS-mässig gesehen).

Die 5060 mit 8GB sollte es mindestens schon sein. Wobei die Version 5060 Ti mit 8GB unter SL kaum spürbar schneller ist (aber ca. 70.- teurer)

Dass in diesem PC nur eine "Ryzen 5 5500" CPU verbaut ist wirst Du übrigens unter SL mit einer 5060 kaum bemerken. Diese CPU läuft (unter SL) eigentlich genauso gut wie z.B. ein Ryzen 5600 X - und ist dabei ganz wesentlich stromsparender. Ich hatte die 5500 lange im PC und habe die mit dem Energieverbrauchsmonitor gelegentlich überwacht - das Teil ist ein Sparwunder bei (für SL) guter Leistung.

Aber mal ganz allgemein: Wenn Du einen neuen PC kaufst, dann würde ich nicht mehr auf die alte Ryzen Generation (mit Sockel AM4) und DDR4 Speicher gehen. Wenn man nur aufrüstet ist das sicher ok - aber als Neukauf besser die neuere Generation Ryzen (Sockel AM5) und Speicher DDR5.

Zuletzt bearbeitet:
Dass in diesem PC nur eine "Ryzen 5 5500" CPU verbaut ist wirst Du übrigens unter SL mit einer 5060 kaum bemerken. Diese CPU läuft (unter SL) eigentlich genauso gut wie z.B. ein Ryzen 5600 X - und ist dabei ganz wesentlich stromsparender. Ich hatte die 5500 lange im PC und habe die mit dem Energieverbrauchsmonitor gelegentlich überwacht - das Teil ist ein Sparwunder bei (für SL) guter Leistung.
Ryzen ist auch völlig okay, ich habe auch einen Ryzen Prozessor (nur weiss ich jetzt nicht welchen) auf meinem Läppi und hatte da nie Probleme mit.

Aber mal ganz allgemein: Wenn Du einen neuen PC kaufst, dann würde ich nicht mehr auf die alte Ryzen Generation (mit Sockel AM4) und DDR4 Speicher gehen. Wenn man nur aufrüstet ist das sicher ok - aber als Neukauf besser die neuere Generation Ryzen (Sockel AM5) und Speicher DDR5.
Das sind so Sachen, die mir weniger wichtig sind und zudem zahlte ich da natürlich auch gleich mehr. So ganz durch bin ich aber auf der Seite noch nicht, ich wollte nur wissen, was ihr so zu den beiden Angeboten sagt.

Schön, die 5050 ist schon ad acta gelegt, ich wollte das nur mal wissen ;). Schon krass die Preisunterschiede!

Lieber auf die RTX 60-Serie warten die kommt Anfang 2027. Oder billig einfach eine RTX 3060 für 100 € gebraucht für den Übergang.
Die RTX 3060 kann Schatten, Spieglungen, PBR, 4096 UHD etc. bis 30 fps/Hz.
Die RTX 3/4070 kann Schatten, Spieglungen, PBR, 4096 UHD etc. bis 60 fps/Hz.
Die RTX 5070 kann Schatten, Spieglungen, PBR, 4096 UHD etc. bis 60 fps/Hz. Aber die KI Funktionen sind erheblich besser aber ohne ausreichend RAM ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.

Na ja, bis Anfang 2027 warten ist etwas kritisch, mein aktueller PC pfeift aus dem letzten Loch ;).
Ist ein zusammengebauter, aber inzwischen wirklich in die Jahre gekommen. Das einig "neuere" ist die zusätzliche Festplatte von 1To.

Nom du périphérique DESKTOP-2DCSVNR
Processeur Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz
Mémoire RAM installée 8,00 Go
Stockage 1.82 TB HDD ST2000DM008-2FR102, 233 GB SSD Samsung SSD 850 EVO 250GB
Carte graphique NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)
Type du système Système d’exploitation 64 bits, processeur x64

So siehts aus, man achte auf die Graka und die RAM :facepalm: und alles läuft natürlich noch auf Windows10.

Die neuen Intel Core Ultra Prozessoren kommen Ende des Jahres diese haben eine bessere KI Unterstützung.
Dazu brauchst du ein neues Motherboard, RAM Speicher sowie eine schnelle NVME Festplatte mindestens 7100er.
Windows wird dann mindestens 24-mal so schnell laufen wie bei deinem alten Computer.
Meine Kosteneinschätzung liegen mit neuem Netzteil und Gehäuse bei etwas unter 900 €.
Dann nächstes Jahr eine aktuelle Grafikkarte nachrüsten für 800 € bis dahin alte verwenden oder als Übergang eine günstige 1080 oder eine aus der 30er-Reihe.
Im Moment ist, das alles mit Neukauf nicht optimal da ganz neue Technik auf den Markt kommt.

Ich bin auch immer gut damit gefahren habe mir immer das HP Z4 Vorgängermodell gekauft, aber immer mehr PCI-Lanes und KI machen einem da einen Strich durch die Rechnung.
Man möchte ja auch nicht zweimal kaufen.

Na ja, bis Anfang 2027 warten ist etwas kritisch, mein aktueller PC pfeift aus dem letzten Loch ;).
Ist ein zusammengebauter, aber inzwischen wirklich in die Jahre gekommen. Das einig "neuere" ist die zusätzliche Festplatte von 1To.

Nom du périphérique DESKTOP-2DCSVNR
Processeur Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz
Mémoire RAM installée 8,00 Go
Stockage 1.82 TB HDD ST2000DM008-2FR102, 233 GB SSD Samsung SSD 850 EVO 250GB
Carte graphique NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)
Type du système Système d’exploitation 64 bits, processeur x64

So siehts aus, man achte auf die Graka und die RAM :facepalm: und alles läuft natürlich noch auf Windows10.

Meine klare Kaufmeinung für dich

Für einen guten Second-Life-PC würde ich das Geld in dieser Reihenfolge verteilen:

1. Kräftige Nvidia-Grafikkarte mit mindestens 8 GB, besser 12 GB VRAM
  2. 32 GB Arbeitsspeicher
  3. Schnelle NVMe-SSD
  4. Schneller moderner Prozessor
  5. Erst weit dahinter: NPU und beworbene KI-Leistung
Ein neuer Core Ultra 7 oder 9 wäre also keinesfalls verkehrt. Aber einen Aufpreis nur wegen „50 KI-TOPS“ zu bezahlen, wäre für Second Life ungefähr so sinnvoll wie ein elektrischer Dosenöffner auf Asheras Nachttisch: technisch beeindruckend, aber beim Tanzen hilft er nich. ;)

Für Second Life zählen Grafikkarte und Grafikspeicher deutlich mehr als der KI-Stempel auf dem Prozessor.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten