• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Der sl-pc

AMD Radeon 7850 mit 2GB Speicher (ab 120€) - achte darauf dass du eine LEISE Variante davon bekommst (es gibt die Radeon 7850 von vielen verschiedenen Herstellern in verschiedenen Varianten)
-> http://geizhals.de/asus-hd7850-dc2-2gd5-v2-directcu-ii-90-c1cs61-s0uay0bz-a820439.html

AMD Quadcore Prozessor (z.B. Phenom II X4 955, oder Athlon II X4 740) mit 3.2 GHz oder mehr (ab 60€)
-> http://geizhals.de/amd-athlon-ii-x4-740-ad740xokhjbox-a846374.html

Mainboard das 16GB RAM unterstützt, damit man später aufrüsten kann (z.B. mit "Sockel FM2" für Athlon-Prozessoren, oder "Sockel AM3" für Phenom-Prozessoren)
Beispiel-Mainboard "Asus F2A55 AMD A55 So.FM2 Dual Channel DDR3 ATX Retail" (ab 50€)
-> http://geizhals.de/asus-f2a55-90-mibju0-g0eay0vz-a842083.html

2x Kingston DDR3-1600 4GB Arbeitsspeicher (zusammen also 8GB) für insgesamt 80€ (bei dieser Konfiguration 240-Pin- Ram-Module).
-> http://geizhals.de/kingston-valueram-elpida-dimm-4gb-kvr16e11s8-4ef-a939834.html

Eine SSD-Platte für das System (Windows) mit mindestens 100 GB, z.B.:
Crucial v4 SSD 128GB SATA 3 (ab 55€)
-> http://geizhals.de/crucial-v4-ssd-128gb-ct128v4ssd2-a783100.html

Eine Festplatte für Daten und Programme mit mindestens 1 TB, z.B.:
Western Digital WD Blue 1TB (ab 50€)
-> http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html

Ein stabiles, nicht zu lautes (und nicht zu billiges) Netzteil - wenn das ausfällt ist das oft bitter, weil oft andere Komponenten dann ebenfalls beschädigt werden, also besser eines mit guten Bewertungen suchen.
Beispiel-Netzteil mit 650 Watt: "Corsair VS Series VS650 650W ATX 2.3" ab 55€.
-> http://geizhals.de/corsair-vs-series-vs650-650w-atx-2-3-cp-9020051-eu-a884473.html

Und ein beliebiges ATX-Gehäuse (ab 20€):
-> http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=534_ATX


Sowie das Betriebssystem (64 BIT!!) - ich empfehle Windows 8 (SL läuft damit schon von Anfang an stabil).
Bei Windows 8 Professional 64bit (!) ab 80€:
-> http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-64bit-deutsch-pc-wn7-00619-a1009061.html


Alles zusammen also ab etwa 570€ exklusive Versand und Zusammenbauen.

Schau einfach bei geizhals.de (und achte darauf wegen den Versandkosten möglichst von wenig verschiedenen Händlern zu kaufen) - dort hast du Bewertungen sowie eine Liste mit den günstigsten Händlern im Überblick.



Nicht vergessen: die Preise sind jeweils ohne Versand angegeben! (wenn du bei mehreren Händlern einkaufst, wird es entsprechend teurer, da die Versandkosten natürlich jedes Mal anfallen)

Edit: wenn dann noch etwas vom Budget übrig ist, besorge dir noch einen leisen Lüfter/Kühlkörper für den Prozessor. Die mitgelieferten sind meistens eher mittelprächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man schon das Geld ausgibt und sich wirklich ein neues System zusammenbauen will mit dem Ziel, SL möglichst fluffig genießen zu können, dann gibt es als CPU nur Intel. An die Rechenleistung von Intel kommt AMD einfach nicht ran. Dabei ist momentan der i5-4670K mit die erste Wahl, der kiostet um die 200 Euro und hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. AMD kommt leistungsmäßig an die meisten Intel-CPUs einfach nicht ran, die sind dafür dann eben auch ein Stückchen teurer.

Und Windows 8 ist eine Sache, zu der viele entweder eine Haß- oder Liebesbeziehung haben. Die meisten hassen es. Das ist verständlich, weil Microsoft ein Tablet-OS gebaut hat, dass sie im Vollsuff des Marketingsprechs nun für ein Desktopbetriebssystem hielten und so damit den Desktop ersetzt, also unbrauchbar, gemacht haben. Mit so einem Mist kann man einfach nicht vernünftig arbeiten. Die meisten Firmen, die ich kenne, steigen daher nun von XP auf Windows 7 um. 2015 frühestens kommt Windows 9 raus und bis dahin interessiert Windows 8 niemand mehr.

Daher rate ich, sofern man vorher nie mit Windows 8 rumgespielt haben sollte und da seine Wahl bereits gefällt hat, strikt von Windows 8 als Produktivsystem ab.
 
naja nix gegen nen aktuellen Hasswell i5er als k version, aber nur für Sl find ich diese CPU etwas overloaded (wer noch andere aktuelle games zockt ok da schauts scho anders aus). Dazu wäre zu bemerken das die K version eigendlich nur für Leut interessant is die übertakten wollen (K= offener Multi in verbindung mit nem Z87 Chipsatz). Ich denk mit fast jeder aktuellen CPU kann man in Sl klarkommen, wichtiger is da eher die wahl der Grafikkarte und ne gute Portion Ram (8GB solltens heutzutage bei nem neuen PC schon sein, mehr brauchts nur wenn man auch Videos bearbeitet oder viele progs auf einmal offen hat).

Gruß Manu (die mit nem i5 3570K in Sl rumgurkt) :kaffee2
 
Also wenn man schon das Geld ausgibt und sich wirklich ein neues System zusammenbauen will mit dem Ziel, SL möglichst fluffig genießen zu können, dann gibt es als CPU nur Intel. An die Rechenleistung von Intel kommt AMD einfach nicht ran. Dabei ist momentan der i5-4670K mit die erste Wahl, der kiostet um die 200 Euro und hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. AMD kommt leistungsmäßig an die meisten Intel-CPUs einfach nicht ran, die sind dafür dann eben auch ein Stückchen teurer.

Und Windows 8 ist eine Sache, zu der viele entweder eine Haß- oder Liebesbeziehung haben. Die meisten hassen es. Das ist verständlich, weil Microsoft ein Tablet-OS gebaut hat, dass sie im Vollsuff des Marketingsprechs nun für ein Desktopbetriebssystem hielten und so damit den Desktop ersetzt, also unbrauchbar, gemacht haben. Mit so einem Mist kann man einfach nicht vernünftig arbeiten. Die meisten Firmen, die ich kenne, steigen daher nun von XP auf Windows 7 um. 2015 frühestens kommt Windows 9 raus und bis dahin interessiert Windows 8 niemand mehr.

Daher rate ich, sofern man vorher nie mit Windows 8 rumgespielt haben sollte und da seine Wahl bereits gefällt hat, strikt von Windows 8 als Produktivsystem ab.


Das ist kein Argument. Ich schlage eine 60€ CPU vor, und du stattdessen eine 200€ CPU. Von AMD bekommst du für 200€ auch eine CPU die entsprechend mehr leisten kann. Die Frage ist ob sie das überhaupt muss?

Die Entscheidung (die ich längst für mich getroffen habe) ist immer: will ich jetzt einen Komplett-Rechner der weit mehr Leistung hat als ich im Moment überhaupt ausnutzen kann für mehrere Jahre im Voraus kaufen, für extrem viel Geld - der mich in drei Jahren anstinkt weil alle anderen schon längst zu etwas besserem aufgerüstet haben, oder kaufe ich etwas was ein gutes Preis-Leistungs- Verhältnis für meinen PERSÖNLICHEN Bedarf hat, und rüste eben in zwei Jahren auf, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht. Mit dem Unterschied zwischen 60€ und 200€ kann ich drei bis vier Mal aufrüsten (die CPUs werden auch billiger). Bei diesem Preisunterschied (mehr als das Dreifache; Faktor drei) kann man sogar den PC alle zwei Jahre wechseln, statt Geld rauszuhauen für was das jetzt im Moment totaler Overkill für meine Bedürfnisse ist, und in wenigen Jahren ohnehin wieder überholt und keinen Cent mehr wert.

Ich habe die Intel-CPU-Handbücher studiert, ich habe das komplette Befehlssatz-Buch, die kompletten Architekturspezifikationen und alle offiziellen Entwicklerhandbücher über die Intel Prozessorarchitektur gelesen, ich lasse mir nichts vormachen: die CPUs von Intel haben zwar in der selben Generation gerne ein paar Features mehr als AMD-CPUs, jedoch sind das in 99% der Fälle Spezial-Features die man höchstens im Labor mit Spezialanwendungen braucht, oder wenn man selbst sehr hardwarenahe Software entwickelt (Assembler z.B.).

Ja es ist logisch, dass ich für den mehr als dreifachen Preis mehr erwarten darf, aber es ist für einen SL- und Office-Rechner nicht notwendig eine CPU für 200€ zu kaufen (und selbst dann bekommt man für die 200€ bei AMD ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man nicht als Entwickler oder Wissenschaftler auf die Spezial-Befehle von Intels Architektur angewiesen ist).
Du kannst dir aber auch gerne wenn du unbedingt zwanghaft eine 'ich-will-das-aller-aller-teuerste'- Einstellung ausleben musst, den teuersten Händler den du nur irgendwie finden kannst (guck dafür nach besonders grellen bunten Websiten mit einer .pl - oder .ru - Endung) fragen, ob er dir die gleiche AMD-CPU für das Zehnfache des aktuellen Marktwerts verkauft, du findest bestimmt jemanden der dir dafür auch mal 2000€ abknöpft, für eine durchschnittliche CPU.

Der PC den ich aufgelistet habe ist für die genannten Anwendungen mehr als ausreichend.
Ich habe für mich und meine ganze Familie in den letzten zwei Jahren nur Phenom II x4 955 - CPUs gekauft, weil die einfach unschlagbar in ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis sind. Ich bin Softwareentwickler, und kann mit dieser CPU gleichzeitig in SL online sein, mehrere virtuelle PCs mit Entwicklersoftware zum Kompilieren laufen lassen, gleichzeitig in einer Hintergrundsitzung noch ein zweites Mal über das Tablet eingeloggt sein und dort mit meinem ALT in SL herumlaufen, und dabei Sims 3 auf einem anderen Bildschirm fullscreen spielen, während ich auf dem nächsten Monitor bei watchever.de einen Film gucke, und/oder in GIMP an Texturen und Fotos arbeite (ich habe ein Jahr Fotografen-Ausbildung gemacht).

Und das mit einer einzigen einzelnen AMD-CPU die man für unter 60€ (natürlich NEU) bekommt. Und du willst mir einreden dass jemand der KEIN Softwareentwickler ist, und KEINE technischen Spielereien wie Hintergrundsessions, Kompilierung, virtuelle Maschinen und multiple Monitore (und somit gleichzeitig multiple ungedrosselt laufende Anwendungen) verwendet eine zehn Mal leistungsfähigere CPU für mehr als das dreifache Geld braucht?


Windows 8 ist ein Thema wo man nicht diskutieren kann. Die meisten äffen nur das nach was sie von anderen Nachäffern gehört haben und posaunen raus dass es ( Windows 8 ) pfui-bäh-gacks ist, ohne sich jemals selbst darauf eingelassen zu haben.
Es ist in den ersten Tagen einigermaßen gewöhnungsbedürftig, aber man kann das genauso gut konfigurieren wie die Windows-Varianten davor, man kann sich eine Programmmenü-Erweiterung herunterladen, man kann sich sehr einfach einen Start-Button und einen Herunterfahren-Button machen, und man ist nie gezwungen, die Metrooberfläche überhaupt zu Gesicht zu bekommen (für mich, da ich vom Tablet aus in einer Hintergrundsitzung arbeiten will, ist Metro natürlich klasse, weil das mein leichtes Android-Tablet überall dort wo guter WLAN-Empfang ist in ein unvorstellbar mächtiges Windows 8 - Tablet verwandelt.)

tl;dr Windows 8 ist Geschmackssache, ich würde niemandem davon abraten, ich bin mir mit vielen Leuten die sich darauf eingelassen haben darin einig, dass es das beste Windows aller Zeiten ist. Außerdem haben sie es beim Start des neuen Betriebssystems für 30€ in der Pro-Version rausgehauen und ich habe sofort zugeschlagen, also bin ich glücklich :3

Dass man für mehr als das Dreifache an Euro eine leistungsfähigere CPU bekommt, ist wirklich nicht überraschend, allerdings ist das total Overkill für deine angegebenen Anwendungszwecke. Kaufe dir eine AMD Cpu so schnell und mit so vielen Kernen wie du halt glaubst, dort bekommst du für etwas über 200€ VIER neue AMD 4-Kern CPUs (!) oder ZWEI neue AMD 6-Kern CPUs (!), wo du für das selbe Geld bei Intel kaum eine einzelne 4-Kern CPU bekommst.
Wenn du nicht vorhast mich bei den technischen Spielereien die ich gerade beschrieben habe extrem zu übertrumpfen, wird eine AMD-CPU für unter 100€ bei WEITEM ausreichen, und du wirst lange Freude damit haben.

Viele überschätzen gerne, wie leistungsfähige CPUs man wirklich benötigt. Was viel wichtiger ist für 'Normalos' wie uns ist, ist dass die Festplatte, der Arbeitsspeicher und der Speicher von der Grafikkarte schnell sind. Die CPU wird hier lange-lange-lange-lange nicht das schwächste Glied (der 'Engpass') im Computer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus, leistung kauft man sich wenn man sie braucht, ne pauschale empfehlung für CPU A oder CPU B kann man eh nicht geben solang man nicht weis wozu was der user mit der Kiste alles schaffen will.
 
Sicher ist Windows 8 Geschmackssache, daher schrieb ich ja auch dies: "Daher rate ich, sofern man vorher nie mit Windows 8 rumgespielt haben sollte und da seine Wahl bereits gefällt hat, strikt von Windows 8 als Produktivsystem ab."

Und dazu stehe ich auch. Ich habe Windoof 8 bei mir einen Monat lang im Betrieb gehabt, technisch ist es super und von der Bedienung her eine Katastrophe. Es ist bezeichnend, dass das am häufigsten für Windows 8 nachgefragte Zusatzprogramm der Startbutton war, den Microsoft elminiert hatte, dass die wichtigste Neuerung, die Microsoft für Patch 8.1 hervorhob, die Rückkehr des Startbuttons war und mit dem Patch, der im März kommen soll, meines Wissens auch die Kacheloptik endlich komplett abgeschaltet werden kann.

Microsoft rudert da gerade Schritt für Schritt bei all den Sachen zurück, die schon während des Betatests kritisiert worden waren, aber sie wollten darauf nicht hören. Durch die PC-Verkäufe und beiliegenden Lizenzen hat es sich inzwischen auch gut verkauft, aber ich selber kenne in meinem Umfeld niemand, der es bei sich auf seinem Rechner produktiv im Einsatz hat.
 
Weil's in Deutschland eh keine PCs mit italienischem OEM Windows gibt, habe ich glücklicherweise eine eigenständige, rechnerunabhängige Win7 Lizenz. Die werde ich hegen und pflegen. :razz:

Zu den Prozessoren: Trotz einer GeForce 770, beim Flug durch Baumwipfeltexturen mit Schatten und "Ultra", hat der i5 3570T mit "nur" 2,3 GHz nichts groß zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der CPU:
Für SL reicht eine einfache, "alte" Quadcore CPU wie ein Phenom II mit 4x mit 3 GHz mehr als dicke.

Ich hatte lange einen Phemon II X4 965 BE, d.h. 4 Kerne mit je 3.4 GHz, die man mit einem passenden Board (790FX Chipsatz) allerdings auch noch prima übertakten konnte. Die CPU ging dann bis 4.5GHz, allerdings nur mit Wasserkühlung + bisschen Aufwand wie zusätzliche Kühler/Lüfter an den Spannungswandlern des Boards usw. Weil das alles dann doch recht warm wurde. Ich hab dann das Ding daher dann einfach mit 4x4 GHz und einem simplen großen Luftkühler betrieben. Und ein SL-Viewer hat mit einer Nvidia GTX470 diese CPU nicht mal zu 50% ausgelastet.

Jetzt hab ich einen AMD FX-8350 ("8"-Core 4GHz), der mit SL nicht mal zu 25% ausgelastet wird. Für SL braucht man so etwas also mit Sicherheit nicht.
In diversen Spielen/Anwendungen macht sich die Mehr-Leistung allerdings schon bisschen bemerkbar. Kompilieren großer Dateien/Bilder geht z.B. schneller (ich arbeite viel mit LaTex, Photoshop & Co.) oder auch das Umrechnen/Umkodieren von DVDs usw. für den Media-Server hier. Und in Zukunft werden immer mehr Spiele auf Multicore optimiert werden. Und man kann das Ding dann auch noch irgendwann schön übertakten, d.h. noch mal locker 20% mehr Leistung raus holen. Einfach weil man diese CPU mit einem passenden Board/Chipsatz wunderbar übertakten kann.

Unter dem Strich hat diese AMD CPU dann in Spielen usw. so in etwa die Leistung eines i5 4670K (3.4GHz Quadcore) mit oder eines i7-2600K (3.4GHz Quadcore mit Hyperthreading). Nur kostet die AMD CPU eben nur 170€ während die Intel i5 derzeit rund 210€ kostet und die i7 CPU schon bei 270€ liegt. Von daher lohnt sich die AMD CPU schon bisschen. (Nur von den HighEnd Modellen sollte man die Finger lassen, die FX 9xxx CPUs haben zwar noch mal mehr Leistung - ziehen aber leider 220W (und können nur mit einer Wasserkühlung betrieben werden...).
 
Ich habe hier gerade einen AMD Athlon64 X2 4800+ für einen Kunden zusammengebaut mit einer Nividia GTX 9800 1GB. 4GB RAM. Das sind 2x2,5Ghz und SL läuft auf High mit 25 bis 60FPS unter Ubuntu 12.04.3.

Die Kiste geht für an einen SL User mit kleinem Budget ;)

Wer braucht wozu einen Startbutton wen man ein Dashboard hat was schneller und effektiver ist :)
In betrieben an Arbeitsplätzen kommt Win8.1 besser an als Win7. Selbst die Älteren die sich immer geweigert haben am PC zu arbeiten haben nun weniger Angst etwas falsch machen zu können weil da nichts ist was sie machen könnten ausser Ihre Programme starten.

Messungen mit Firestorm unter Win 8 / 8.1 ergaben mehr FPS als unter Win 7. Annähernd wie unter Ubuntu. Die schlechteste Performance liefert Windows XP.
 
Selbst mein alter Dualcore E5300 (2x2,6GHz) im 2.PC langweilt sich in SL :kaffee2
 
Hallo ihr Lieben!

Mein PC, der mich ja schon sowieso das ein oder andere Mal geärgert hat, meinte nun vor einigen Tagen, einfach am Morgen nach einem nächtlichen ordnungsgemäßen funktionieren, und auch ordnungsgemäßen runtergefahren werden, überhaupt nicht mehr angehen zu wollen.
Null, nada, niente, der Anschaltknopf scheint nicht mal Saft zu bekommen. Gibt ja verschiedene Möglichkeiten, was passiert sein kann.

Jedenfalls hat mein Sohn gesagt, es sei doch nun vielleicht mal das Signal für einen neuen.

Er bot mir an: "Schreib im Forum einen Beitrag, lass dir genau verklickern, was du für Komponenten für einen richtig schönen SL-PC brauchst, dann drück mir 600,- Euronen in die Pfote, ich bau ihn dir in ein, zwei Wochen."

Gesagt, getan, ich gesucht und diesen Fred gefunden... und geschrieben.

Außer SL brauche ich nichts Außergewöhnliches, keine anderen aufwendigen Spiele, nur das Normale, mal Serie gucken, mal Surfen, Office, Bilder ansehen usw.

Und nun bin ich ganz ohr, bzw. Auge und warte gespannt auf die Tipps der PC-Cracks.
 
An den Vorschlägen hat sich bisher nichts geändert. Die Preise sind eher gestiegen.

Meine Empfehlung, wenn es nur um SL geht, ist immer noch ein AMD FX-6300, 2x4GB 1866MHz Ram, SSD / HDD, Grafikkarte GTX 950/960, Netzteil 540W +80.

Das System sollte immer noch um die 600 Euro zu bauen sein. Vielleicht günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Prozessor würde ich dann doch eher zum AMD FX 8320E raten, der auch mit dem (für AMD) geringen Stromverbrauch glänzt.
Grafik würde ich auch zur GTX 960 mit 4GB Ram raten.
 
4GB VRAM werden nur durch einige Spiele-Hits genutzt. Jedoch nicht durch SL. Da es ein Rechner werden soll der nur für SL Performance haben soll reichen 2GB der Grafikkarte mehr als aus. Selbst für zwei Monitore.

Nach meiner Ansicht kann man sich einen FX-8320e ginge auch und bringt sicherlich 2 FPS mehr. In der 32bit Performance und SIngle-Core (2 Threads) ist der 8320E etwas performanter. Ansonsten von der Leistung fast gleichauf mit dem FX-6300. Da der Preisunterschied mit ca. 20 Euronen minimal ist und die Stromaufnahme auch auf dem gleichen Niveau ist, kann ich der Empfehlung von Archon zustimmen. Der Vorteil des FX-8320e liegt im OverClocking, also im Übertakten des Systems, wenn man das möchte.
Wichtig ist eine gute Kühlung. Am Besten einen Towerkühler. Der Boxed-Kühler kommt im Dauerbetrieb SL an seine Grenzen, bzw wird dann die Leistung der CPU heruntergefahren. Leise ist er auch nicht.
 
Also Second Life nutzt bisher maximal 512 MB RAM des Videospeichers, das ist irgendeine uralte und nicht mehr zeitgemäße Limitierung im Client. Wenn man natürlich vorhaben sollte, Witcher III, GTA V oder ähnliche Spiele in all ihrer Pracht spielen zu wollen, dann sind 2 GB ein bißchen wenig.

AMD-CPUs sind deutlich billiger als Intel, da sie pro Kern deutlich weniger Rechenleistung bei deutlich höherem Stromverbrauch bieten. Dafür kriegt man bei AMD für deutlich weniger Geld eben ein paar Kerne mehr. Das Problem daran ist nur, dass nicht jedes Programm stark multithreaded programmiert ist und daher nur bedingt mit der Anzahl der Kerne auch wirklich gut skaliert. Manche Dinge sind dann eben doch stark CPU-bound und teilweise sogar auf einen Kern konzentriert. Bei Second Life ist es interessanterweise die Darstellung der Schatten.

Umgekehrt bedeutet dies, dass Intel-CPUs deutlich weniger Strom verbrauchen und damit deutlich weniger Abwärme verursachen, was wiederum dazu führt, dass der Lüfter deutlich weniger zu tun hat.

Und wenn man dann Programme hat, die wirklich noch stark von der Rechenleistung eines Kerns abhängig sind (der Klassiker: World of Warcraft), dann fährt man einfach mit Intel deutlich besser als mit AMD.

Dafür kostet dann eine gescheite Intel-CPU eben so 250€ aufwärts. Die lassen sich das natürlich bezahlen.
 
Grundsätzlich stimme ich Dir zu @Bartholomew Gallacher, dennoch trifft es nur zu wenn man einen direkten Vergleich macht. Vergleichen wir die AND-CPUs mit Intels I3, oder älteren i5, dann sind gerade im Single-Core Betrieb die AMD-CPUs den Intel überlegen. Intel bietet 2 Threads / Core und AMD 3 bis 4 Threads. Im SIngle-Thread Modus sieht es wieder anders aus. Nun geht es aber um einen Rechner für SL bis 600 Euronen und da ist AMD die passende Wahl.
Um den Vorteil von Intel-CPUs herauszuholen muss wesentlich tiefer in die Tasche gegriffen werden und für SL macht sich das nicht mal bemerkbar.
 
Huhu ihr Lieben!

Ich noch mal!
Sohnemann hat nun gebaut, hat hier in den Thread auch geguckt, hat aber leider sich eher an Martin gehalten als noch tiefer zu lesen. Deshalb hat er mir eine AMD Radeon R9 380 eingebaut (weil AMD Prozessor und AMD-Graka dann nur einen Treiber brauchen und besser zusammenarbeiten), die nun prompt diesen Fehler in SL verursacht: http://jira.phoenixviewer.com/browse/FIRE-16829

Die neusten Treiber ändern nix dran, in dem Jira seh ich auch keinen Trick. Weiß jemand noch Rat oder ist da nur die Wahl zwischen Ausbauen, zurückschicken und hoffen, sie geben das Geld zurück (und dann ne NVidia einbauen) - oder - ohne ALM auskommen?
 
Sehr sehr schade das er nicht weiter gelesen hat :(
Welchen Prozessor von AMD hat er denn verbaut und welchen Arbeitsspeicher dazu?

So schnell wird es keine Lösung dafür geben. AMD hat gute APUs, gute Grafikkarten, aber leider hackt es an den Treibern. Da hat AMD erhebliche Probleme. Momentan sind die nicht mal in der Lage für den neuen Linux Kernel 4.x Treiber zu liefern.

Umtauschen gegen eine Nvidia würde ich vorschlagen. Eine GTX 960 dürfte vergleichbar sein und kostet auch um die 200 Euronen. Meine Empfehlung ist die MSI GTX 960 Gaming G4. Vergleichbar wird sie auch als MSI V320-004R angeboten.
Für OpenGL Anwendungen empfehle ich eine Nvidia vorzuziehen. SL ist eine OpenGL Anwendung. Bei manchen Games hat eine AMD Vorteile.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten