• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Der sl-pc

Wenn man so denkt, empfehle ich sich mal den HP Z420 und HP Z440 anzuschauen die gibt es mit 20 Prozessorkernen und 32 GB RAM schon für unter 250 € gebraucht. Diese haben eine Windows XP bis Windows 10 und sogar Linux Zertifizierung und laufen sehr stabil. (Windows Aktivierungscode auf dem Motherboard) dazu reicht eine GTX 1080 Grafikkarte für rund 80 € diese ist mehr als ausreichend.

Meine klare Kaufmeinung für dich

Für einen guten Second-Life-PC würde ich das Geld in dieser Reihenfolge verteilen:

1. Kräftige Nvidia-Grafikkarte mit mindestens 8 GB, besser 12 GB VRAM
  2. 32 GB Arbeitsspeicher
  3. Schnelle NVMe-SSD
  4. Schneller moderner Prozessor
  5. Erst weit dahinter: NPU und beworbene KI-Leistung
Ein neuer Core Ultra 7 oder 9 wäre also keinesfalls verkehrt. Aber einen Aufpreis nur wegen „50 KI-TOPS“ zu bezahlen, wäre für Second Life ungefähr so sinnvoll wie ein elektrischer Dosenöffner auf Asheras Nachttisch: technisch beeindruckend, aber beim Tanzen hilft er nich. ;)

Für Second Life zählen Grafikkarte und Grafikspeicher deutlich mehr als der KI-Stempel auf dem Prozessor.
Das weiss ich ja alles, Süsse ;) , aber leider ist genau DAS ja auch das Problemchen....Grafikkarte vor allem. Nicht die Karte selber, sondern deren Preis!
Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte (ich hab' ja auch noch meine 1TOFestplatte, die kann ich dazu packen) bekomme ich für einen "freundlichen" Preis, aber sobald ich von einer 8GO Graka auf eine mindestens 12GO gehe, schiesst (Herrgott, ich hätte fast das e und das i verwechselt! :oops:) der Preis in ungeahnte Höhen! Hab' jetzt meinem Sohn eine Nachricht hinterlassen, er soll mich mal zurückrufen und dann bereden wir das. Wenn er es schafft eine Nvidia RTX 5070 12Go (mindestens) für einen annehmbaren Preis zu finden, dann wäre das toll, wenn nicht, müsste ich umdisponieren.........was mich natürlich unnötig stressen würde ^^
Wenn man so denkt, empfehle ich sich mal den HP Z420 und HP Z440 anzuschauen die gibt es mit 20 Prozessorkernen und 32 GB RAM schon für unter 250 € gebraucht. Diese haben eine Windows XP bis Windows 10 und sogar Linux Zertifizierung und laufen sehr stabil. (Windows Aktivierungscode auf dem Motherboard) dazu reicht eine GTX 1080 Grafikkarte für rund 80 € diese ist mehr als ausreichend.
Ja nee Manni, das geht ja nun gar nicht, da kann ich auch gleich mit meinem Toaster-Läppi auf SL gehen, mit der neusten Version des Firestorms funktioniert das sogar prima.....solange ich auf meine Sim bin und möglichst wenig teleportiere :rolleyes: ;).

Ich sehe ja ein, dass der aktuelle Zeitpunkt absolut kontraproduktiv ist und mich mehr Geld kosten wird, als veranschlagt, aber die Alternative wäre noch länger zu warten.......ich muss oft meinen PC erneut hochfahren, auch wenn ich nicht in SL bin, er friert häufig ein, wenn ich in SL bin und nur einmal etwas anklicke, wie z.B. ein Klick auf mein Inventar.......soviele Haare die deswegen schon ergraut sind ^^

Das weiss ich ja alles, Süsse ;) , aber leider ist genau DAS ja auch das Problemchen....Grafikkarte vor allem. Nicht die Karte selber, sondern deren Preis!
Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte (ich hab' ja auch noch meine 1TOFestplatte, die kann ich dazu packen) bekomme ich für einen "freundlichen" Preis, aber sobald ich von einer 8GO Graka auf eine mindestens 12GO gehe, schiesst (Herrgott, ich hätte fast das e und das i verwechselt! :oops:) der Preis in ungeahnte Höhen! Hab' jetzt meinem Sohn eine Nachricht hinterlassen, er soll mich mal zurückrufen und dann bereden wir das. Wenn er es schafft eine Nvidia RTX 5070 12Go (mindestens) für einen annehmbaren Preis zu finden, dann wäre das toll, wenn nicht, müsste ich umdisponieren.........was mich natürlich unnötig stressen würde ^^
Hihi, ja Süsse, jenau dit hatte ick mir schon jedacht ;)
Die Grafikkarte ist mittlerweile wirklich der Teil, bei dem einem der Geldbeutel leise aus dem Fenster springen möchte. Alles andere kriegt man noch halbwegs vernünftig zusammen – aber sobald da 12 GB und Nvidia draufsteht, benimmt sich der Preis, als wäre die Karte aus Gold und Einhornstaub gebaut. ^^

Dann hoffe ick mal, dass dein Sohn irgendwo eine RTX 5070 zu einem halbwegs menschlichen Preis auftreibt.

Und ja … bei „schiesst“ lieber janz langsam tippen. Sonst wird aus der Grafikkartensuche plötzlich ein völlig anderes Forumsthema. :p

So, das wird es wahrscheinlich werden, Kompromisse muss ich schon eingehen. Die Tower case bitte ignorieren, das wird eine andere, aber zum Komplettieren muss man die ja mit angeben.

Seite

Ich sehe gerade der Preis der Karte ist schon nicht mehr der gleiche, das sind heute dann 649 Euros :rofl

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schonmal an "gebraucht" gedacht? oder "refurbished" wie das jetzt vornehmer heißt?

Irgendwas müssen die Leutz die aufrüsten, also ihre GraKa dürch eine höhere ersetzen, ja mit der alten machen, sofern sie nicht kaputt ist und wenn diese GraKas jetzt mit Gold und Feenstaub aufgewogen werden, könnte sich doch ein Gebrauchtkartenmarkt entwickelt haben.

Ich jedenfalls bin mit meinem "refurbishten" Yoga hochzufrieden. Sogar 1 Jahr Garantie.

Hast Du schonmal an "gebraucht" gedacht? oder "refurbished" wie das jetzt vornehmer heißt?

Irgendwas müssen die Leutz die aufrüsten, also ihre GraKa dürch eine höhere ersetzen, ja mit der alten machen, sofern sie nicht kaputt ist und wenn diese GraKas jetzt mit Gold und Feenstaub aufgewogen werden, könnte sich doch ein Gebrauchtkartenmarkt entwickelt haben.

Ich jedenfalls bin mit meinem "refurbishten" Yoga hochzufrieden. Sogar 1 Jahr Garantie.
Klar habe ich daran gedacht und das kommt wahrscheinlich für einen zukünftigen Laptop in Frage, so wie bei dir. Wenn ich auf Reisen bin und so. Aber für meinen PC zu Hause möchte ich doch lieber neues Material ;)

Das kann ich verstehen. Ich hab ja die Anschaffung eines neuen PC kurzerhand verschoben, aber WENN ich doch zuschlage, dann überlege ich, ob ich nicht alles andere neu und die GraKa refurbished versuche zu kombinieren (wenn ich jemanden finde, der mir das zusammenbaut). Die kann ich ja irgendwann später nochmal gesondert ersetzen, wenn und falls es mit diesen Phantasiepreisen mal ein Ende hat.

Danke dir, es sollte eine "potable" Karte sein, aber auch nicht unbedingt eine "Luxus" Karte...die kaufe ich mir, sollte ich mal im Euromillion gewinnen :p
Alles andere ist dann erst einmal sekundär, die Karte kommt irgendwann nächste Woche und ich hoffe das klappt auch so, denn so wie es aussah, war es das letzte Exemplar. Das macht mich schon etwas nervös. Ansonsten gäbe es die gleiche Karte noch für 599 Euros....immerhin noch unter 600 :rofl

Danke dir, es sollte eine "potable" Karte sein, aber auch nicht unbedingt eine "Luxus" Karte...die kaufe ich mir, sollte ich mal im Euromillion gewinnen :p
Alles andere ist dann erst einmal sekundär, die Karte kommt irgendwann nächste Woche und ich hoffe das klappt auch so, denn so wie es aussah, war es das letzte Exemplar. Das macht mich schon etwas nervös. Ansonsten gäbe es die gleiche Karte noch für 599 Euros....immerhin noch unter 600 :rofl
In Deinem Link steht sie gerade für 672 € - für wieviel hast Du sie denn noch ergattert?
Scheint eine Art von Auktion zu sein :facepalm:

Die Probleme im Detail
  • Extremes CPU-Bottleneck: Der Core i5-4570 kam 2013 auf den Markt und hat nur 4 Kerne ohne Hyperthreading. Er ist viel zu langsam, um die RTX 5070 mit Daten zu füttern. Die Grafikkarte wird sich in modernen Spielen langweilen und kaum ausgelastet werden. [1]
  • Zu wenig RAM: 8 GB Arbeitsspeicher reichen für moderne Spiele nicht mehr aus. Da Spiele heute oft 16 GB bis 32 GB RAM benötigen, muss der PC Daten ständig auslagern. [1]
  • Der VRAM-Effekt: Wenn das Spiel Daten auslagert, müssen diese über die langsame PCIe-3.0-Schnittstelle deines alten Mainboards wandern. Das führt zu heftigen Rucklern (Stuttering).
  • Netzteil-Gefahr: Dein aktuelles Netzteil ist vermutlich zu schwach für eine RTX 5070 und besitzt nicht die modernen Stromanschlüsse (12V-2x6 / 12VHPWR).

HP Z440, mit dem Intel Xeon E5-2690 v4 oder besser und 32 GB DDR4 RAM

Der Toaster im Überblick
  • Kein spürbarer PCIe-Verlust: Da du 32 GB RAM hast, muss das System keine Spieldaten auf die Festplatte oder den Arbeitsspeicher auslagern. Der Bandbreitenverlust durch PCIe 3.0 bleibt bei den minimalen 1 bis 5 %.
  • Starkes CPU-Limit beim Gaming: Der Xeon v4 ist eine Server-/Workstation-CPU aus dem Jahr 2016. Trotz seiner 14 Kerne ist die Pro-Kern-Leistung (Single-Core-Takt max. 3,5 GHz) für moderne Spiele zu gering. Die RTX 5070 wird in vielen Spielen ausgebremst und kann ihre volle Kraft nicht entfalten – besonders in Full HD (1080p). In 4K-Auflösung fällt das CPU-Limit am geringsten aus.
  • Hervorragend für Workstation-Arbeiten: Nutzt du die Karte für Videoschnitt, 3D-Rendering (Blender, CAD) oder lokale KI-Anwendungen, harmoniert die CPU dank ihrer vielen Kerne und stabilen Plattform sehr gut mit der RTX 5070.
  • Netzteil ist echt am Limit dafür aber der Computer für nur 250 € reicht alle Male für SL oder OpenSim.

Lieber auf die RTX 60-Serie warten die kommt Anfang 2027. Oder billig einfach eine RTX 3060 für 100 € gebraucht für den Übergang.
Die RTX 3060 kann Schatten, Spieglungen, PBR, 4096 UHD etc. bis 30 fps/Hz.
Die RTX 3/4070 kann Schatten, Spieglungen, PBR, 4096 UHD etc. bis 60 fps/Hz.
Die RTX 5070 kann Schatten, Spieglungen, PBR, 4096 UHD etc. bis 60 fps/Hz. Aber die KI Funktionen sind erheblich besser aber ohne ausreichend RAM ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ich hatte bis vor Kurzem die RTX 3060. Die geht - ja - das stimmt. Aber: Sobald man auf volle SIMs geht, dann fängt es an zu rucken. Im Warehouse21 zum Bleistift hast Du eine DIA Show damit (auf WQHD und fast egal mit welchen Settings - auch bei niedrigen Einstellungen).

Meine klare Kaufmeinung für dich

Für einen guten Second-Life-PC würde ich das Geld in dieser Reihenfolge verteilen:

1. Kräftige Nvidia-Grafikkarte mit mindestens 8 GB, besser 12 GB VRAM
  2. 32 GB Arbeitsspeicher
  3. Schnelle NVMe-SSD
  4. Schneller moderner Prozessor
  5. Erst weit dahinter: NPU und beworbene KI-Leistung
Ein neuer Core Ultra 7 oder 9 wäre also keinesfalls verkehrt. Aber einen Aufpreis nur wegen „50 KI-TOPS“ zu bezahlen, wäre für Second Life ungefähr so sinnvoll wie ein elektrischer Dosenöffner auf Asheras Nachttisch: technisch beeindruckend, aber beim Tanzen hilft er nich. ;)

Für Second Life zählen Grafikkarte und Grafikspeicher deutlich mehr als der KI-Stempel auf dem Prozessor.

Vollste Zustimmung!

Bei 1. würde ich sagen: Noch besser 16 GB RAM (und mein nächster Post der hier kommt wird erklären warum)
Und bei 2. -> gerade Firefox schenkt sich extrem viel RAM ein. Da kann es nie genug sein. Vor allem wenn man nebenbei dann auch noch andere Sachen laufen hat. Oder irgendwo noch einen 2.ten FS Task auf hat.

So - hier mein Nachtrag zu meinem persönlichen Test mit Grafikkarten in SL.

Vorab gesagt bin ich HEILFROH, dass ich nicht dem allgemeinen Tenor gefolgt bin und auch ´mal eine AMD Radeon Grafikkarte für SL versucht habe! Man liest an diversen Stellen, dass nur Nvidia "das Glück" in SL bringt. Das habe ich nun nachgeprüft und es ist laut meinem eigenen Test völliger Humbug.

Konkret: Ich habe eine AMD Radeon 9060 XT mit 16 GB bei mir eingebaut.

Zuerst das Negative: Beim ersten Hochfahren hatte ich den (bekannten) Texturfehler. Das bedeutet, dass bei bestimmten Klamotten und auf bestimmter Höhe (meist nur in Skyboxen) auf manchen Klamotten die Textur aussieht als hätte man sich schnell bewegende Schatten darübergelegt. Das ist auch nicht bei allen Texturen sondern nur in wenigen Ausnahmen (im Regelfall wird 98% alles richtig angezeigt). Aber dieser Fehler ist weder GraKa, noch Viewer, sondern laut Nachbarforum (und auch meiner Meinung) eindeutig der AMD Treiber. AMD arbeitet wohl daran, dass auzubügeln - aber da die SL Kundschaft offenbar nur noch in Minderheit als Kunde vertreten ist, wird das augenscheinlich nicht mit Priorität gefixt. Kann also noch dauern....

Ich bin daher der Empfehlung im anderen Forum gefolgt, habe den neuesten Treiber runtergeschmissen und nun den AMD Treiber Version 25.9.1 genommen. Der ist vom Herbst letzten Jahres und mit dem funktioniert alles 100% einwandfrei unter SL.

Und damit habe ich folgendes Ergebnis:

Diese Karte läuft wie Sahne!! Ich habe selbst auf allervollsten SIMs absolut fliessende Kamera-Schwenks, kein Rucken (gar nicht). Auch bei Kamerafahrt von einer Ecke der SIM zur anderen Ecke (und dann zurück) werden die Texturen nicht aus dem Speicher geworfen und dann erneut wieder geladen (das Problem hatte ich bei GraKa mit 8GB und 12GB - übrigens auch bei der RTX3060 mit 12 GB). Diese Tests (wo nichts mehr ruckt) habe ich mit UHD und Grafik ULTRA (alles aktiviert, nur Schatten nicht) gemacht.

Selbst wenn ich 2 Firestorm starte und damit 2 AV online bringe ist es noch akzeptabel schnell. Dann laufen allerdings sogar die hier üppigen 16 GB Grafik-Speicher voll und es kann durchaus ruckeln.

Kurz gesagt: Ich bin total und 100% zufrieden. Diese Karte kostet knapp über 400.- momentan und schlägt die ganzen RTX´s 3060, 4060 und 5060 mit 8GB alle. So flüssig wie momentan lief mein SL ehrlich gesagt noch nie! Happy!! Und dazu ist der Stromverbrauch der Karte noch sehr sparsam: Laut Überwachungsprogrammen saugt die RADEON Karte (gedeckelt in SL auf 80 FPS) im Schnitt nur zwischen 50 und 75 Watt während mein SL läuft (wie gesagt - mit 2 Monitoren, beide auf WQHD und oft noch mit anderen gleichzeitig offenen Tasks wie z.B. YT ).

Ob es einen Einfluss hat, dass ich auch einen AMD CPU habe, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich denke AMD CPU und AMD GraKa passen auch eventuell besser zusammen als andere Kombinationen?

Wenn AMD irgendwann mal den Treiberfehler gebacken bekommt, dann wäre meine Zufriedenheit sogar auf 110%. Ich frage mich ernsthaft warum ich das nicht schon früher getestet habe (da sieht man wieviel Halbwahrheiten und Nachgeplappere in Foren/Reddit zu lesen ist!).

Einen Zusatz habe ich noch: Ich habe während der Tests immer eine Anzeige laufen wieviel RAM die GraKa zieht. Und da sind 9 bis 12 GB unter SL die Regel (bei meinen o.g. Einstellungen). Sobald man noch andere Tasks aufmacht oder gar einen 2.ten Firestorm laufen lässt, dann geht der genutzte GraKa RAM locker an die vollen 16 GB heran. Ich denke daher, dass eine RTX 5070 (die wesentlich mehr kostet, aber nur 12 GB RAM hat) in dieser Nutzungsart bei SL gar nicht viel bringt (oder sogar unterlegen ist). Die wird bei 2 geöffeneten Firestorm ganz sicher das swappen anfangen und dann ruckelt es - egal wie schnell das Ding sein mag. Vom höheren Stromverbrauch ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
So - hier mein Nachtrag zu meinem persönlichen Test mit Grafikkarten in SL.

Vorab gesagt bin ich HEILFROH, dass ich nicht dem allgemeinen Tenor gefolgt bin und auch ´mal eine AMD Radeon Grafikkarte für SL versucht habe! Man liest an diversen Stellen, dass nur Nvidia "das Glück" in SL bringt. Das habe ich nun nachgeprüft und es ist laut meinem eigenen Test völliger Humbug.

Konkret: Ich habe eine AMD Radeon 9060 XT mit 16 GB bei mir eingebaut.

Zuerst das Negative: Beim ersten Hochfahren hatte ich den (bekannten) Texturfehler. Das bedeutet, dass bei bestimmten Klamotten und auf bestimmter Höhe (meist nur in Skyboxen) auf Klamotten die Textur aussieht als hätte man sich schnell bewegende Schatten darübergelegt. Und dieser Fehler ist weder GraKa, noch Viewer, sondern laut Nachbarforum (und auch meiner Meinung) eindeutig der AMD Treiber. AMD arbeitet wohl daran, dass auzubügeln - aber da die SL Kundschaft offenbar nur noch in Minderheit als Kunde vertreten ist, wird das augenscheinlich nicht mit Priorität gefixt. Kann also noch dauern....

Ich habe daher die Empfehlung genommen und den neuesten Treiber runtergeschmissen und nun den AMD Treiber Version 25.9.1 genommen. Der ist vom Herbst letzten Jahres und mit dem funktioniert alles 100% einwandfrei unter SL.

Und damit habe ich folgendes Ergebnis:

Diese Karte läuft wie Sahne!! Ich habe selbst auf allervollsten SIMs absolut fliessende Kamera-Schwenks, kein Rucken (gar nicht) und auch beim Schwenken werden die Texturen nicht aus dem Speicher geworfen und dann erneut wieder geladen (das Problem hatte ich bei GraKa mit 8GB und 12GB - übrigens auch bei der RTX3060 mit 12 GB). Diese Tests (wo nichts mehr ruckt) habe ich mit UHD und Grafik ULTRA (alles aktiviert, nur Schatten nicht) gemacht.

Selbst wenn ich 2 Firestorm starte und damit 2 AV online bringe ist es noch akzeptabel schnell. Dann laufen allerdings sogar die hier üppigen 16 GB Grafik-Speicher voll und es kann durchaus ruckeln.

Kurz gesagt: Ich bin total und 100% zufrieden. Diese Karte kostet knapp über 400.- momentan und schlägt die ganzen RTX´s 3060, 4060 und 5060 mit 8GB alle. So flüssig wie momentan lief mein SL ehrlich gesagt noch nie! Happy!! Und dazu ist der Stromverbrauch der Karte noch sehr sparsam: Laut Überwachungsprogrammen saugt die RADEON Karte (gedeckelt in SL auf 80 FPS) im Schnitt nur zwischen 50 und 75 Watt während mein SL läuft (wie gesagt - mit 2 Monitoren, beide auf WQHD und oft noch mit anderen gleichzeitig offenen Tasks wie z.B. YT ).

Ob es einen Einfluss hat, dass ich auch einen AMD CPU habe, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich denke AMD CPU und AMD GraKa passen auch eventuell besser zusammen als andere Kombinationen?

Wenn AMD irgendwann mal den Treiberfehler gebacken bekommt, dann wäre meine Zufriedenheit sogar auf 110%. Ich frage mich ernsthaft warum ich das nicht schon früher getestet habe (da sieht man wieviel Halbwahrheiten und Nachgeplappere in Foren/Reddit zu lesen ist!).

Einen Zusatz habe ich noch: Ich habe während der Tests immer eine Anzeige laufen wieviel RAM die GraKa zieht. Und da sind 9 bis 12 GB unter SL die Regel (bei meinen o.g. Einstellungen). Sobald man noch andere Tasks aufmacht oder gar einen 2.ten Firestorm laufen lässt, dann geht der genutzte GraKa RAM locker an die vollen 16 GB heran. Ich denke daher, dass eine RTX 5070 (die wesentlich mehr kostet, aber nur 12 GB RAM hat) in dieser Nutzungsart bei SL gar nicht viel bringt (oder sogar unterlegen ist). Die wird bei 2 geöffeneten Firestorm ganz sicher das swappen anfangen und dann ruckelt es - egal wie schnell das Ding sein mag. Vom höheren Stromverbrauch ganz zu schweigen.
Danke für deinen Test, Dexx :inlove:

Lieber auf die RTX 60-Serie warten die kommt Anfang 2027. Oder billig einfach eine RTX 3060 für 100 € gebraucht für den Übergang.
Die RTX 3060 kann Schatten, Spieglungen, PBR, 4096 UHD etc. bis 30 fps/Hz.
Dazu noch eine Anmerkung: RTX3060 mit 12 GB für 100.- ??? Ganz, ganz sicher nicht. Ich habe meine gebrauchte RTX3060 für knapp über 200.- verkauft vor wenigen Wochen. Und die ging sofort weg - vermutlich hätte ich auch 250.- bekommen. Gebrauchte 3060 sind seeeeeeeeeeeehr gesucht, die bekommt man keinesfalls unter 200.- Euronen momentan.

@Dexx Magic : Welche Grafiksettings hattest Du in Firestorm?
Ultra - und dann die Schatten auf "disabled". V_RAM Limit auf 14800 (da die Karte 16 GB hat muss man da nicht mehr sparsam sein).

Ich habe aber jetzt auf "High" zurückgesetzt. Aber keinesfalls weil es ruckelt, sondern nur weil ich diese Einstellungen auf "high" persönlich besser empfinde (und auch unabhängig von der Grafikkarte für mich vollkommen ausreichend sind). Für Fotos (oder so) ist es absolut kein Thema das auf Ultra mit Schatten einzustellen. Auch auf SIMs, die etwas belebter sind.

Die FPS Framerate habe ich limitiert, da das erheblich an Stromverbrauch einspart. Ich brauche keine 100 oder mehr FPS auf einer leeren SIM und auf richtig vollen SIMs bekommt man sowieso selten mehr als 80 FPS (eher weniger). Meine Monitore sind auch auf 100 Hz. eingestellt. Das macht bei manchen anderen Spielen ganz schnell mal den Unterschied zwischen 80 Watt oder 180 Watt Stromverbrauch (nur der GraKa!). Man kann das bei der NVIDIA u. AMD Software auch im Treiber separat pro Game oder global einstellen (ist aber etwas versteckt).

d739f8147644a1349f15e9be44bc69ba.png

8b8bd47f8acec7e08381c6a97376ce5c.png

cba431a77d1288b490886c208cf8ae64.png

Wichtig ist übrigens noch, dass man bei Wechsel des Grafikkarten-Herstellers (also bei mir von Nvidia zu AMD) die alten Treiber wirklich restlos runterholt. Ansonsten kann es Probleme geben und man sucht sich dusselig woher es kommen könnte.

Das macht das folgende Programm hier fast vollautomatisch: DDU https://www.guru3d.com/download/display-driver-uninstaller-download/

Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten