Ich mache mal weiter mit Grafikkarten hier. Ich war neugierig und habe mir - obwohl ich mit der
AMD Radeon RX 9060 XT, 16 GB sehr zufrieden bin, einfach mal 2 weitere GraKa gekauft, eingebaut und ausführlich unter SL getestet.
1. NVIDIA RTX 5060 Ti, mit 16 GB: Diese Karte läuft minimal schneller als die o. g. AMD RX 9060 XT mit 16GB unter SL. Sie bringt ca. 10 FPS mehr (also nicht wirklich viel) als die o.g. Radeon 9060 XT und sie verbraucht auch etwas weniger Strom (so ca. 10% weniger bei mir). Aber ansonsten sehe ich keine wirklich stichhaltigen Gründe die NVDIA der AMD vorzuziehen. Die AMD 9060 XT Karte hat zwar noch ein Treiberproblem (siehe meinen Post
https://www.slinfo.de/threads/der-sl-pc.31793/post-784862), aber ansonsten (mit dem Treiber von Sept. 2025) läuft sie absolut problemlos. Keine Abstürze, kein Ruckeln, keine Fehler.
Und sie ist (noch) deutlich billiger als die "9060 XT" 16 GB Nvidia Karte.
2. NVIDIA RTX 5070, mit 12 GB: Jetzt wird es teuer! Diese Karte gibt es nicht mehr unter ca. 650.- Euro.
Und meiner Meinung nach ist es für SL wie Perlen vor die Säue werfen! Diese Karte bringt zwar nochmal ein paar FPS mehr (ohne ernsthaft mehr Strom zu verbrauchen als die Nr. 1), aber das war es dann auch schon. Ich kann das in FPS und/oder in Stromverbrauch leider nicht genauer beziffern, da es stark von der SIM (wieviele AV on sind, etc.) abhängt. Und auch davon, ob man die FPS auf 80 oder 100 gedrosselt hat. Aber ich denke die Mehrausgaben für eine 5070 kann man sich wirklich schenken. SL nutzt die Karte nicht aus!
Im Gegenteil sogar: Wenn man 2 Avatare online bringt, dann läuft das Memory (12 GB) der 5070 oft randvoll. Und in diesen Fällen sind die eigentlich langsameren 16GB Karten dann sogar leicht im Vorteil. Denn die 5070 fängt bei vollem RAM nun das swappen an (und dann ruckelt es). Allerdings muss man dafür die Grafikeinstellungen bei beiden Avataren voll ausnutzen und mit beiden Avataren auf vollen SIMs stehen.
Mein persönliches FAZIT nach den ganzen Tests der letzten Wochen:
Intel ARC B580 mit 12 GB - forget it! Schlechteste Performance von allen Karten unter SL. Absolute DIA-Show - selbst auf halbvollen SIMs nur Geruckel. Kann man (leider) vergessen.
Nvidia RTX3060 mit 12 GB - diese Karte wird bei ebay u. Co immer noch teuer verkauft und ist sogar neu aufgelegt worden. Sie ist aber mit SL und WQHD total überfordert seit es PBR gibt. Auf vollen SIM´s hat man nur noch eine DIA-Show (ruckeln)! Ausserdem relativ höherer Stromverbrauch im Vergleich zu einer 5060 oder 5060 Ti.
Nvidia RTX5060 oder 5060Ti mit 8GB - mit denen geht SL bei mittleren Grafikeinstellungen (ohne Schatten) und 1 Viewer Instanz problemlos. Auf randvollen SIM´s (Warehouse 21 etc.) fängt allerdings das Ruckeln an, weil die 8GB dann gnadenlos voll laufen. Aber auch nur auf diesen randvollen SIMs - wer volle Plätze meidet (oder dort die Grafik runterdreht) hat keine Probleme.
Nvidia RTX5060Ti mit 16 GB oder
AMD Radeon 9060 XT, 16 GB -> beide Karten optimal für SL. Es gehen ultra Grafikeinstellungen und selbst auf randvollen SIMs ruckelt es im Regelfall nicht (50 FPS oder mehr). Auch 2 Viewer gleichzeitig online funzt, da erst dann die vollen 16 GB RAM richtig ausgenutzt werden. Mit einem Viewer on werden meistens nur 9 bis 12 GB genutzt. Aber die "RAM Reserve" gegenüber 8 GB ist Gold wert! Und wer sparen will nimmt die Radeon Karte - die gibt es (momentan noch) deutlich billiger als die Nvidia.
Nvidia RTX5070 mit 12 GB - wie geschrieben die mit Abstand teuerste Alternative. Und meiner Ansicht nach nicht nötig für SL. Diese Karte ist zwar noch etwas schneller, aber das merkt man unter SL kaum wirklich. Bei einem schnellen Grafik-Shooter Game wäre es relevant - aber unter SL ist es egal, ob die ein paar FPS mehr bringt oder nicht. Ausserdem (und das ist viel relevanter!) sind die "nur" 12 GB RAM ein Problem -> SL ist durch die ganzen Texturen, die alle ins Grafik-RAM geladen werden ganz extrem ram-hungrig und da kommt selbst die 12 GB Karte gelegentlich schon ans Limit. Beim Stromverbrauch ist die 5070 laut meinen Tests aber übrigens kaum gieriger als die 5060. Wenn man die FPS auf 80 oder 100 drosselt, dann bleibt es fast immer unter 100 Watt (auch wenn der TDP der 5070 nominell deutlich höher liegt als der TDP der 5060).
Alle meine Aussagen beziehen sich übrigens auf ein 2 Monitor System mit 2x WQHD Auflösung 2560x1440.