• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Der sl-pc

Sind das die SL Einstellungen mit denen du stândig auf SL rumgurkst, Dexx? Ich wundere mich nämlich gerade über deine Einstellung der Draw Distance und den LOD.
Ich selber würde ja verrückt werden ^^, gerade den LOD haue ich meistens auf 4 und die Draw Distance ist so auf 550+- bis 600 und ein paar Zerquetschte. Beim Farmen, Breedables, beim Basteln, aber auch wenn ich den Skin oder mal den Kopf wechsele, die schaue ich mir auch aus einer gewissen Distanz an, weil sie so plötzlich ganz anders aussehen.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass wir beide nicht das Gleiche auf Sl machen.

Sind das die SL Einstellungen mit denen du stândig auf SL rumgurkst, Dexx? Ich wundere mich nämlich gerade über deine Einstellung der Draw Distance und den LOD.
Ich selber würde ja verrückt werden ^^, gerade den LOD haue ich meistens auf 4 und die Draw Distance ist so auf 550+- bis 600 und ein paar Zerquetschte. Beim Farmen, Breedables, beim Basteln, aber auch wenn ich den Skin oder mal den Kopf wechsele, die schaue ich mir auch aus einer gewissen Distanz an, weil sie so plötzlich ganz anders aussehen.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass wir beide nicht das Gleiche auf Sl machen.
Das sind die Einstellungen, die mir Firestrom bei "Ultra" vorgibt - minus der Schatten (die ich bewusst abschalte).

Ich brauche fast nie mehr Sichtweite (Draw Distance), da ich beim Kamerazoom ja sowieso alles angezeigt bekomme (auch ausserhalb der 128 Meter). Es beeinflusst effektiv nur die Viewer Last ohne ernsthafte Vorteile (nach meiner persönlichen Einschätzung). Und auf Landschafts-SIMs natürlich - wenn ich ohne Zoomen weit in die Ferne sehen will, da stelle ich das höher per Schnell-Einstellung.
Einzige weitere mir bekannte Ausnahme: Wenn ich per Area-Search etwas suche und das dann (ohne Hinzulaufen) sehen will, dann erhöhe ich hier manchmal auf 200 Meter oder so, weil ansonsten das "Ansehen per Doppelklick" mit der Kamera aus der Area-Search heraus nicht funzt.

Und mit den LOD Einstellungen so wie sie sind (ist auch Vorgabe) komme ich super klar. Auch beim Rauszoomen, um etwas von weiter weg anzusehen (Ausnahme Skyboxen und sehr grosse Objekte).

Sollten aber hier durch Erhöhen des LOD wichtige oder besonders tolle Änderungen möglich sein, dann lass ich mich gern belehren. Die Zeit in der ich andere Einstellungen bei diesen Werten hatte liegt schon viele Jahre zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten aber hier durch Erhöhen des LOD wichtige oder besonders tolle Änderungen möglich sein, dann lass ich mich gern belehren. Die Zeit in der ich andere Einstellungen bei diesen Werten hatte liegt schon viele Jahre zurück.
Das erhöhen dieses Wertes über die empfohlenen 2 hinaus ist eine schlechte Idee. Wenn ich z.B. ein Sofa kaufen möchte und stehe 5 Meter davor und in der Einstellung "2" sieht es nur wie ein stacheliger Scherbenhaufen aus, ist das Dingen Müll. Da hat der Content-Entwickler sich ein paar LOD Meshes gespart. Und wenn der Entwickler in einer Notecard schreibt "stelle LOD auf 4" dann ist das nur noch dreist und zielt darauf ab, sich einerseits Arbeit zu sparen und andererseits auf möglichst 1 Landimpact zu kommen, was offenbar viele als ein Qualitätsmerkmal missverstehen. Auf "4" wird die Performance leiden, da alle Meshes in Sichtweite in höchster Auflösung dargestellt werden und die Einsparung per LOD-Technik ist ausgehebelt. Ich würde es auf "2" stehen lassen und alles was schei... aussieht einfach nicht kaufen.

In der Theorie stimme ich Dir 100% zu.

Da ich aber in meiner Realität, nach zahlreichen Tests, einen Unterschied zwischen LOD1,2,3 u.4 von genau 0,0 festgestellt habe, habe ich es auf 4. So haben die meisten Gebäude Fenster auch wenn ich mal 50m weg stehe...

Eine Sichtweite von 600m brauche ich allerdings nicht. Da reichen mir so 64-128m völlig.
Aber ich bin ja auch klein und kann nicht so weit schauen, weil immer Große im Weg sind.

Einen merklichen Unterschied in der Perfomance, merke ich bei mir eh nur bei 2 Punkten: Schatten und Sichtweite.
Alle anderen machen nix oder maximal 5-10%. Da ich die FPS aber eh immer limitiert habe, sind es dann in der Realität 0%.

Der Killer Nr.1 für alle Performance...bleiben andere Avatare. Aber dafür gibt es ja Impostor und/oder Show Friends only.

Ich mache mal weiter mit Grafikkarten hier. Ich war neugierig und habe mir - obwohl ich mit der AMD Radeon RX 9060 XT, 16 GB sehr zufrieden bin, einfach mal 2 weitere GraKa gekauft, eingebaut und ausführlich unter SL getestet.

1. NVIDIA RTX 5060 Ti, mit 16 GB: Diese Karte läuft minimal schneller als die o. g. AMD RX 9060 XT mit 16GB unter SL. Sie bringt ca. 10 FPS mehr (also nicht wirklich viel) als die o.g. Radeon 9060 XT und sie verbraucht auch etwas weniger Strom (so ca. 10% weniger bei mir). Aber ansonsten sehe ich keine wirklich stichhaltigen Gründe die NVDIA der AMD vorzuziehen. Die AMD 9060 XT Karte hat zwar noch ein Treiberproblem (siehe meinen Post https://www.slinfo.de/threads/der-sl-pc.31793/post-784862), aber ansonsten (mit dem Treiber von Sept. 2025) läuft sie absolut problemlos. Keine Abstürze, kein Ruckeln, keine Fehler. Und sie ist (noch) deutlich billiger als die "9060 XT" 16 GB Nvidia Karte.

2. NVIDIA RTX 5070, mit 12 GB: Jetzt wird es teuer! Diese Karte gibt es nicht mehr unter ca. 650.- Euro. Und meiner Meinung nach ist es für SL wie Perlen vor die Säue werfen! Diese Karte bringt zwar nochmal ein paar FPS mehr (ohne ernsthaft mehr Strom zu verbrauchen als die Nr. 1), aber das war es dann auch schon. Ich kann das in FPS und/oder in Stromverbrauch leider nicht genauer beziffern, da es stark von der SIM (wieviele AV on sind, etc.) abhängt. Und auch davon, ob man die FPS auf 80 oder 100 gedrosselt hat. Aber ich denke die Mehrausgaben für eine 5070 kann man sich wirklich schenken. SL nutzt die Karte nicht aus!

Im Gegenteil sogar: Wenn man 2 Avatare online bringt, dann läuft das Memory (12 GB) der 5070 oft randvoll. Und in diesen Fällen sind die eigentlich langsameren 16GB Karten dann sogar leicht im Vorteil. Denn die 5070 fängt bei vollem RAM nun das swappen an (und dann ruckelt es). Allerdings muss man dafür die Grafikeinstellungen bei beiden Avataren voll ausnutzen und mit beiden Avataren auf vollen SIMs stehen.

Mein persönliches FAZIT nach den ganzen Tests der letzten Wochen:

Intel ARC B580 mit 12 GB
- forget it! Schlechteste Performance von allen Karten unter SL. Absolute DIA-Show - selbst auf halbvollen SIMs nur Geruckel. Kann man (leider) vergessen.

Nvidia RTX3060 mit 12 GB - diese Karte wird bei ebay u. Co immer noch teuer verkauft und ist sogar neu aufgelegt worden. Sie ist aber mit SL und WQHD total überfordert seit es PBR gibt. Auf vollen SIM´s hat man nur noch eine DIA-Show (ruckeln)! Ausserdem relativ höherer Stromverbrauch im Vergleich zu einer 5060 oder 5060 Ti.

Nvidia RTX5060 oder 5060Ti mit 8GB - mit denen geht SL bei mittleren Grafikeinstellungen (ohne Schatten) und 1 Viewer Instanz problemlos. Auf randvollen SIM´s (Warehouse 21 etc.) fängt allerdings das Ruckeln an, weil die 8GB dann gnadenlos voll laufen. Aber auch nur auf diesen randvollen SIMs - wer volle Plätze meidet (oder dort die Grafik runterdreht) hat keine Probleme.

Nvidia RTX5060Ti mit 16 GB oder AMD Radeon 9060 XT, 16 GB -> beide Karten optimal für SL. Es gehen ultra Grafikeinstellungen und selbst auf randvollen SIMs ruckelt es im Regelfall nicht (50 FPS oder mehr). Auch 2 Viewer gleichzeitig online funzt, da erst dann die vollen 16 GB RAM richtig ausgenutzt werden. Mit einem Viewer on werden meistens nur 9 bis 12 GB genutzt. Aber die "RAM Reserve" gegenüber 8 GB ist Gold wert! Und wer sparen will nimmt die Radeon Karte - die gibt es (momentan noch) deutlich billiger als die Nvidia.

Nvidia RTX5070 mit 12 GB - wie geschrieben die mit Abstand teuerste Alternative. Und meiner Ansicht nach nicht nötig für SL. Diese Karte ist zwar noch etwas schneller, aber das merkt man unter SL kaum wirklich. Bei einem schnellen Grafik-Shooter Game wäre es relevant - aber unter SL ist es egal, ob die ein paar FPS mehr bringt oder nicht. Ausserdem (und das ist viel relevanter!) sind die "nur" 12 GB RAM ein Problem -> SL ist durch die ganzen Texturen, die alle ins Grafik-RAM geladen werden ganz extrem ram-hungrig und da kommt selbst die 12 GB Karte gelegentlich schon ans Limit. Beim Stromverbrauch ist die 5070 laut meinen Tests aber übrigens kaum gieriger als die 5060. Wenn man die FPS auf 80 oder 100 drosselt, dann bleibt es fast immer unter 100 Watt (auch wenn der TDP der 5070 nominell deutlich höher liegt als der TDP der 5060).

Alle meine Aussagen beziehen sich übrigens auf ein 2 Monitor System mit 2x WQHD Auflösung 2560x1440.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mal weiter mit Grafikkarten hier. Ich war neugierig und habe mir - obwohl ich mit der AMD Radeon RX 9060 XT, 16 GB sehr zufrieden bin, einfach mal 2 weitere GraKa gekauft, eingebaut und ausführlich unter SL getestet.

1. NVIDIA RTX 5060 Ti, mit 16 GB: Diese Karte läuft minimal schneller als die o. g. AMD RX 9060 XT mit 16GB unter SL. Sie bringt ca. 10 FPS mehr (also nicht wirklich viel) als die o.g. Radeon 9060 XT und sie verbraucht auch etwas weniger Strom (so ca. 10% weniger bei mir). Aber ansonsten sehe ich keine wirklich stichhaltigen Gründe die NVDIA der AMD vorzuziehen. Die AMD 9060 XT Karte hat zwar noch ein Treiberproblem (siehe meinen Post https://www.slinfo.de/threads/der-sl-pc.31793/post-784862), aber ansonsten (mit dem Treiber von Sept. 2025) läuft sie absolut problemlos. Keine Abstürze, kein Ruckeln, keine Fehler. Und sie ist (noch) deutlich billiger als die "9060 XT" 16 GB Nvidia Karte.

2. NVIDIA RTX 5070, mit 12 GB: Jetzt wird es teuer! Diese Karte gibt es nicht mehr unter ca. 650.- Euro. Und meiner Meinung nach ist es für SL wie Perlen vor die Säue werfen! Diese Karte bringt zwar nochmal ein paar FPS mehr (ohne ernsthaft mehr Strom zu verbrauchen als die Nr. 1), aber das war es dann auch schon. Ich kann das in FPS und/oder in Stromverbrauch leider nicht genauer beziffern, da es stark von der SIM (wieviele AV on sind, etc.) abhängt. Und auch davon, ob man die FPS auf 80 oder 100 gedrosselt hat. Aber ich denke die Mehrausgaben für eine 5070 kann man sich wirklich schenken. SL nutzt die Karte nicht aus!

Im Gegenteil sogar: Wenn man 2 Avatare online bringt, dann läuft das Memory (12 GB) der 5070 oft randvoll. Und in diesen Fällen sind die eigentlich langsameren 16GB Karten dann sogar leicht im Vorteil. Denn die 5070 fängt bei vollem RAM nun das swappen an (und dann ruckelt es). Allerdings muss man dafür die Grafikeinstellungen bei beiden Avataren voll ausnutzen und mit beiden Avataren auf vollen SIMs stehen.

Mein persönliches FAZIT nach den ganzen Tests der letzten Wochen:

Intel ARC B580 mit 12 GB
- forget it! Schlechteste Performance von allen Karten unter SL. Absolute DIA-Show - selbst auf halbvollen SIMs nur Geruckel. Kann man (leider) vergessen.

Nvidia RTX3060 mit 12 GB - diese Karte wird bei ebay u. Co immer noch teuer verkauft und ist sogar neu aufgelegt worden. Sie ist aber mit SL und WQHD total überfordert seit es PBR gibt. Auf vollen SIM´s hat man nur noch eine DIA-Show (ruckeln)! Ausserdem relativ höherer Stromverbrauch im Vergleich zu einer 5060 oder 5060 Ti.

Nvidia RTX5060 oder 5060Ti mit 8GB - mit denen geht SL bei mittleren Grafikeinstellungen (ohne Schatten) und 1 Viewer Instanz problemlos. Auf randvollen SIM´s (Warehouse 21 etc.) fängt allerdings das Ruckeln an, weil die 8GB dann gnadenlos voll laufen. Aber auch nur auf diesen randvollen SIMs - wer volle Plätze meidet (oder dort die Grafik runterdreht) hat keine Probleme.

Nvidia RTX5060Ti mit 16 GB oder AMD Radeon 9060 XT, 16 GB -> beide Karten optimal für SL. Es gehen ultra Grafikeinstellungen und selbst auf randvollen SIMs ruckelt es im Regelfall nicht (50 FPS oder mehr). Auch 2 Viewer gleichzeitig online funzt, da erst dann die vollen 16 GB RAM richtig ausgenutzt werden. Mit einem Viewer on werden meistens nur 9 bis 12 GB genutzt. Aber die "RAM Reserve" gegenüber 8 GB ist Gold wert! Und wer sparen will nimmt die Radeon Karte - die gibt es (momentan noch) deutlich billiger als die Nvidia.

Nvidia RTX5070 mit 12 GB - wie geschrieben die mit Abstand teuerste Alternative. Und meiner Ansicht nach nicht nötig für SL. Diese Karte ist zwar noch etwas schneller, aber das merkt man unter SL kaum wirklich. Bei einem schnellen Grafik-Shooter Game wäre es relevant - aber unter SL ist es egal, ob die ein paar FPS mehr bringt oder nicht. Ausserdem (und das ist viel relevanter!) sind die "nur" 12 GB RAM ein Problem -> SL ist durch die ganzen Texturen, die alle ins Grafik-RAM geladen werden ganz extrem ram-hungrig und da kommt selbst die 12 GB Karte gelegentlich schon ans Limit. Beim Stromverbrauch ist die 5070 laut meinen Tests aber übrigens kaum gieriger als die 5060. Wenn man die FPS auf 80 oder 100 drosselt, dann bleibt es fast immer unter 100 Watt (auch wenn der TDP der 5070 nominell deutlich höher liegt als der TDP der 5060).

Alle meine Aussagen beziehen sich übrigens auf ein 2 Monitor System mit 2x WQHD Auflösung 2560x1440.
Du kaufst Grafikkarten nur aus Neugier und um sie auszuprobieren mit SL????

Das nenn ich mal ein teures Hobby!! :eek:

Aber wir können uns natürlich freuen. (und eifrig Notizen machen)
SOLLTE ich doch in absehbarer Zeit meinen PC ersetzen, weiß ich nun schon mal welche GraKa

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst Grafikkarten nur aus Neugier und um sie auszuprobieren mit SL????

Das nenn ich mal ein teures Hobby!! :eek:

Aber wir können uns natürlich freuen. (und eifrig Notizen machen)
SOLLTE ich doch in absehbarer Zeit meinen PC ersetzen, weiß ich nun schon mal welche GraKa
Ich habe die alle nicht zum regulären Preis gekauft, sondern z.B. in Warehouse Deals. Und verkaufe die wieder weiter nach dem Test. Es kostet mich unterm Strich ausser Zeitaufwand daher gar nichts. Die 5070 und eine 5060 Ti mit 8GB gehen zum Beispiel jetzt sofort wieder in den Verkauf. Ich könnte die Karten aber auch sogar im Rahmen des 14 Tage Widerrufsrechts zurückgeben (mache ich aber normal nie, denn die GraKa Preise steigen jetzt jeden Monat).

Das Problem ist halt gewesen, dass es im Netz haufenweise (unendlich viele!) Tests zu Grafikkarten gibt mit allen nur möglichen Spielen oder Testparametern. Aber es gibt absolut gar nichts wo Grafikkarten speziell unter SL getestet werden. Auch in keinem SL Forum gab es Hinweise, die für mich brauchbar waren.

Was nützen mir Tests bei denen z.B. die 5070 unter "GTA 6" oder "F1 25" viel besser abschneidet als die 5060 Ti mit 16 GB konkret für Second Life? Gar nichts.... Ich wollte es speziell unter SL testen - und dann auch ggfls. mit mehreren Viewern gleichzeitig. Last not least hat mich brennend interessiert wieviel Strom diese Karten verbrauchen, wenn sie nicht auf "maximum FPS" laufen (was in SL unwichtig ist meiner Meinung nach), sondern auf einer FPS Rate, die mir angenehm ausreicht.

Dexx Magic, das sind interessante Tests, das hab ich neugierig gelesen.

Darf man auch mal vorsichtig fragen wie laut diese RTX Karten sind wenn man auf einer vollen SL Sim steht ? Ich hab einen Freund der hat bei SL immer sein kopfhörer auf damit ihn der lärm nicht stört. Ich kenne einen anderen der hat Wasserkühlung eingebaut und er sagt es sei leise.

Ich kann noch ein paar Infos geben :

1) wer einen neuen Gamer Büro PC braucht, sollte 2027 abwarten, da komt die Nova Lake reihe von Intel, da komen ganz tolle sachen für gamer.

2) bei nvidia gibt es die alte GTX reihe, und die neue RTX reihe die Raytracing kann. SL kann zwar noch kein raytracing, aber mann kann schon sagen es wird sehr speicherhungrig werden, also mindestens 16 GB braucht man da um auf sichtweite 1024m alle Texturen zu laden. Unter 16 GB sollte man keine grafikkarte mehr kaufen, also wenn man will das die ein paar Jahre hält.

3) ich hab mir ein neuen laptop gekauft, der hat den Intel Core Ultra X7 358H mit integrierter Arc B390 iGPU (1.8 nm gravur, das ist die neueste technologie)
Der laptop hat 64 GB RAM DDR5, davon können bis zu 48 GB von der iGPU genutzt werden.
Der ist zwar nur 30% so schnell wie einer mit nvidia karte, d.h. bei SL hat man dann nur 50 fps wo andere 150 fps haben. Dafür hat er 2 vorteile : auch bei voller belastung er ist 100% still, man kann musik ungestört hören (kühlung durch vapor chamber, weiss zwar nicht wie das geht, aber geht toll), und zweitens, ich hab 48 GB grafik speicher ! (lächelt wenn er von Nvidia karten mit 16 GB hört, ich kann 4 raytracing programme mit vollen optionen die jeweils 12 GB VRAM brauchen laufen lassen, das verarbeitet der laptop problemlos).

Zuletzt bearbeitet:
mm du hast keine Lust zu antworten, da hab ich mal die AI gefragt.

RTX‑Grafikkarten sind nicht automatisch laut, aber die Lautstärke hängt stark vom Modell, Kühldesign, BIOS‑Modus und Gehäuse ab. Viele RTX‑Modelle sind sogar relativ leise, einige können aber unter Last deutlich hörbar werden.

Wie laut sind RTX‑Karten wirklich?​

Durchschnittliche Lautstärke aktueller RTX‑Modelle​

• RTX 3060 Ti / 3060: ca. 33–34 dB beim Spielen → sehr leise.
  • RTX 4070 / 4070 Ti Super: ca. 30–36 dB → meist angenehm leise.
  • RTX 4080: ca. 36,5 dBhörbar, aber nicht störend.
  • RTX 4080 Super (FE): ca. 39,5 dBdeutlich hörbar, wegen eines Resonanztons des hinteren Lüfters.
  • RTX 3090 Ti (älteres High-End): bis zu 52 dB im ungünstigen Gehäuse → sehr laut.
Die RTX 5060 Ti 16 GB ist klar leiser als die AMD Radeon RX 9060 XT 16 GB. Die RTX liegt je nach Modell meist bei 22–30 dB, während die RX 9060 XT je nach Hersteller 23–40,5 dB erreicht

mm du hast keine Lust zu antworten, da hab ich mal die AI gefragt.
Ich sitze nicht non-stop am PC sorry. Vor allem habe ich aber auch nicht dieses Forum dauernd im Blick. Daher....

Aber zur Lautstärke: Da macht der Hersteller viel aus (wieviele Lüfter, welche Qualität der Kartenbauteile). Daher kann man da pauschal gar nichts dazu sagen. Diese Frage beantworten jedoch die "Pauschal-Tests", die es zuhauf im Internet gibt (und die nie etwas zu SL speziell aussagen), sehr gut. Wenn die Karte unter dem Spiel "xyz" sehr laut ist, dann wird sie auch ganz sicher unter SL sein.

Ausserdem: Wenn ich meine FPS-Raten auf z.B. max. 80 einstelle, dann sind alle die von mir getesteten Karten (es waren ASUS, MSI u. Gigabyte, alle mit 2 Lüftern) relativ leise gewesen. Sprich: Kaum hörbar. Da spielt dann aber auch das PC-Gehäuse, Lüfter, etc. auch noch eine erhebliche Rolle. Und wie laut die Karten werden, wenn man die FPS nicht drosselt und alles auf Ultra laufen lässt, weiss ich nicht. Es war und ist mir egal, weil ich das ja gar nicht brauche.

Am lautesten war (und ist) aber nie meine jeweilige Grafikkarte. Viel nerviger ist vielmehr immer der CPU-Lüfter (obwohl ich hier einen grossen Tower-Lüfter verwende und nicht den Standard-Box Kühler). Da habe ich per BIOS eine andere Lüfterkurve definiert, weil das ansonsten seeeehr nervig war, wenn das Ding laufend (sinnlos!) hochgejault ist.

Zuletzt bearbeitet:
sorry ich war etwas ungeduldig heute morgen.

Danke für die infos. Das mit der lautstärke hab ich mir fast gedacht. Es ist der grund warum ich schon seit jahren kein desktop-tower-PC mehr kaufe, sondern nur noch Laptops. Bei Laptops achten die hersteller mehr auf wärme entwicklung, lärm usw. Früher haben sich die laptops immer gedrosselt wenn die warm wurden, das ist seit der Intel Panther reihe (2026) nicht mehr der fall, und sie komen immer näher an die leistungstärke einer RTX Karte ran (jetzt schon 30%). Der marketanteil der laptops gegenüber desktop ist laut a.i. 75% zu 25%, ich bin also nicht der einzige der so denkt. Intel hat pläne die in den nächsten jahren noch schneller zu machen, so das man langfristig keine separate graffikarte mehr braucht (stichwort Serpent Lake). https://www.boerse-express.com/news...nvidia-fusionieren-prozessoren-ab-2028-917873

Zuletzt bearbeitet:
sorry ich war etwas ungeduldig heute morgen.

Danke für die infos. Das mit der lautstärke hab ich mir fast gedacht. Es ist der grund warum ich schon seit jahren kein desktop-tower-PC mehr kaufe, sondern nur noch Laptops. Bei Laptops achten die hersteller mehr auf wärme entwicklung, lärm usw. Früher haben sich die laptops immer gedrosselt wenn die warm wurden, das ist seit der Intel Panther reihe (2026) nicht mehr der fall, und sie komen immer näher an die leistungstärke einer RTX Karte ran (jetzt schon 30%). Der marketanteil der laptops gegenüber desktop ist laut a.i. 75% zu 25%, ich bin also nicht der einzige der so denkt. Intel hat pläne die in den nächsten jahren noch schneller zu machen, so das man langfristig keine separate graffikarte mehr braucht (stichwort Serpent Lake). https://www.boerse-express.com/news...nvidia-fusionieren-prozessoren-ab-2028-917873
Da ich ja laufend und oft im Ausland bin muss ich zwangsweise Notebooks benutzen. Ich kann ja meinen PC-Tower nicht in jedem Flieger mitschleppen. Und meine Erfahrung bisher ist folgende:

1. ALLE meine bisherigen Notebooks waren unter Last (SL) definitiv lauter als jeder meiner jetzigen u. bisherigen Desktop-PCs. Es ist gar nicht möglich die grossen und effektiven Lüfter eines Desktops in ein Notebook zu quetschen. Bei gleicher Leistung einer CPU/GraKa entsteht im Notebook als auch im PC die gleiche Hitze. Da man diese aber nicht so gut abführen kann wie im Desktop hat ein Notebook fast nie die gleiche Leistung wie ein entsprechender Desktop (mit vergleichbarer CPU/GPU).

2. ALLE Grafikkarten in den Notebooks sind (auch wenn sie gleiche Bezeichnungen haben wie die Desktop-Varianten) grundsätzlich merklich (!) schwächer als die jeweiligen Desktop-Varianten. Die CPU´s ebenfalls (da gibt es ja nicht umsonst spezielle Notebook Versionen).

3. Was das Schlimmste ist: Geht so ein Notebook kaputt, ist man komplett aufgeschmissen. Man kann nicht mal schnell Netzteil, GraKa oder Mainboard tauschen (wie es beim PC möglich ist). Es wird eigentlich immer teuer, wenn so ein Ding mal streikt. Ausserdem braucht man im Regelfall einen PC-Shop/Elektroniker, weil man da meistens nichts selbst dran machen kann - das heisst man ist die Kiste dann auch mindestens für ein paar Tage los.

4. Last not least: Zukunftssicherheit ist mies bei Notebooks. Während ich meinen Deskop PC von Zeit zu Zeit immer wieder mal relativ kostengünstig aufrüste mit neuer GraKa, anderem Mainboard, schnellerer CPU, usw. etc. kann ich das beim Notebook (im Regelfall) nicht. Ich muss also immer ein komplett neues Gerät kaufen.

ok du schreibst "bisherige". Früher waren diese chips alle in 10 oder 7 nm graviert.
Seit 2026 (intel Panther Lake) werden Sie in 1.8 nm graviert. Also die electronischen leitungen sind 4 bis 5 x dünner !
Dünnere leitungen heisst kürzere strecken, kleinerer stromverbrauch, weniger Hitze, kleinere ventilatoren, Lärm unter 30 db (nicht hörbar).
Intel wollte es wie Apple machen, lautlose laptops anbieten.
Deswegen hab ich das oben genannte Model gekauft, und es übertrifft meine Erwartungen.

Für desktops gibt es aktuel noch keine chips mit 1.8 nm. Das komt 2027 mit Intel's Nova Lake reihe.

Zuletzt bearbeitet:
ok du schreibst "bisherige". Früher waren diese chips alle in 10 oder 7 nm graviert.
Seit 2026 (intel Panther Lake) werden Sie in 1.8 nm graviert. Also die electronischen leitungen sind 4 bis 5 x dünner !
Dünnere leitungen heisst kürzere strecken, kleinerer stromverbrauch, weniger Hitze, kleinere ventilatoren, Lärm unter 30 db (nicht hörbar).
Intel wollte es wie Apple machen, lautlose laptops anbieten.
Deswegen hab ich das oben genannte Model gekauft, und es übertrifft meine Erwartungen.

Für desktops gibt es aktuel noch keine chips mit 1.8 nm. Das komt 2027 mit Intel's Nova Lake reihe.
Warten wir es ab. An der Kühlung einer GraKa ändert das nichts. Ich habe Grafikkarten getestet, davon sind manche fast halb so gross wie ein ganzens (14 Zoll) Notebook. Das hat seine Gründe (Kühlung!). Das heisst vergleichbare Kühlung (und Leistung) einer PC-Grafikkarte kann man gar nicht in einem tragbaren Gerät erreichen.

Ausserdem bleiben die anderen Nachteile (siehe Liste zuvor) eines Notebooks. Bei mir bleibt es daher dabei: Ein Notebook nur dann, wenn ich es auch mitnehmen muss (Ortswechsel). Dafür sind sie gedacht. Ausnahme: Wenn man extrem wenig Platz hat - aber auch dann bringt es (mir zumindest) gar nichts, weil ich grundsätzlich nicht an einem (kleinen) Notebook-Bildschirm arbeiten möchte (und ja - das gilt auch für 17 Zoll Notebooks).

na ja ihr seit hier alle leute die basteln gerne. Das ist zb nicht mein sache. Ich kauf mir ein qualitäts-PC und mach da nicht dran rum, mach den nie auf oder so. Wenn er zu alt ist oder es geht was kaput kauf ich mir gleich einen neuen. Das gleiche wie mit telefonen. 3/4 der Leute macht es so. Ich hab zb jetzt gleich 64 GB RAM genomen, und eine gute Marke (DELL), die machen profi PCs fûr grosse Firmen, das hält ein paar Jahre ohne probleme. Also kurz gesagt, anstatt wie Ihr den jedes jahr zu verbessern indem ihr komponenten ändert, kauf ich mir gleich einen der 2 nummern zu gross ist.

Du sprichst vom kleinen notebook Bildschirm. Die gleiche reaktion hatten hier auch leute. Wenn ich zuhause bin schliesse ich den laptop an meine Docking Station an (mit nur einem USB-C Kabel) und die Station versorgt den laptop gleich mit einem 4K Monitor, Tastatur, Maus, internet und Strom.

Möchte nochmal erwähnen das PCs die lärm machen, das ist in 2026 nicht mehr normal. Völlige stille ist die norm so das man sich konzentrieren kann beim arbeiten. Ich arbeite viel in grossen Firmen, da sind nur noch laptops überall, weil man ja auch nicht mehr einen eigenen arbeitsplatz hat, jeder darf sitzen wo platz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 4070 und höre eigentlich kaum was von meinem PC. Die CPU ist wassergekühlt, aber da hängen natürlich auch 3 Lüfter dran. Ansonsten höre ich schonmal einen Lüfter, aber bei der Menge an Lüftern im PC...ich denke so um die 12 Stück...weiss ich nie von wem ich was höre :cool:

Ich habe hier einen recht großen PC mit 5090 unter dem Tisch stehen. Der hat vom Gehäuse her 7 Lüfter, plus einen vom Netzteil plus drei auf der GPU plus drei von der CPU Wasserkühlung. Das macht 14 Lüfter. Wie jetzt im fast-Idle Betrieb mit dem bisschen Windows und Browser höre ich nichts, obwohl sich alle Lüfter drehen (langsam). In SL ist der ein klein wenig zu hören, aber da muss es schon ruhig sein im Zimmer, sonst hört man es nicht. Ja gut, ich fahre SL nur mit 60 FPS (fest eingestellt), aber in 4k mit Hyper-Ultra-Supra-Settings. Und in Spielen, dank Frame-generartion und DLSS 4.5 Upsampling, ist der kaum lauter. Auch nicht in Cyberpunk 2077 mit Path Tracing.

Das ändert sich womöglich mit dem neuesten Neural-Rendering-Hype namens DLSS 5. Was zumindest per Mod auch in SL funktionieren könnte. Per Youtube habe ich das schon gesehen, gehört aber nicht hierher.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten