Swapps Swenson
Gründer
In diesem Thread können sich Mitglieder aus der Community verabschieden.
ACHTUNG: Dieser Text ist teilweise veraltet. Aufgrund einer Änderung vom 07. November 2009 werden die gekündigten Benutzernamen nach einer Kündigung wieder frei und können später wieder registriert werden. Auch beziehen sich Kündigungen nicht mehr auf alle Zweit-Accounts. Siehe dazu: http://www.slinfo.de/vb_forum/ideen...nderungen-bekanntmachungen-3.html?post1190265
Eine Verabschiedung muss nicht mit einer Account-Kündigung einhergehen, sondern kann auch den Grund einer längeren Pause oder Inaktivität beinhalten. Wer eine Kündigung wünscht sollte folgendes beachten:
- Eine Kündigung wird nur im Ticketsystem angenommen. Kündigungen sind grundsätzlich eine Vertragsbeendigung zwischen dem Mitglied und den Webseiten-Betreiber und müssen nicht öffentlich diskutiert werden. Ein Abschiedsthread ist vorhanden und kann als Ankündigung an die Community benutzt werden.
- Kündigungen werden erst nach 24 Stunden ausgeführt, sofern die Kündigung vom Mitglied nicht innerhalb dieser Frist im Ticketsystem widerufen wurde. Der Wideruf einer emotionalen Kündigung ist so noch möglich.
- Eine Account-Auflösung ist nicht mehr umkehrbar. Der gekündigte Nickname ist für immer gesperrt und kann nie wieder geöffnet werden.
- Auf Wunsch können eigene Beiträge und Inhalte vom Mitglied VOR einer Kündigung selbst gelöscht bzw. per Edit entfernt werden. Ein Anspruch das dies durch die Moderatoren geschieht ist später nicht mehr möglich da dies nur mit einem sehr hohen Aufwand verbunden ist. Siehe dazu auch die Community-Regeln.
- Eine Kündigung ist immer personenbezogen. Ihr kündigt also nicht nur einen Account, sondern auch alle Zweit-Accounts auf Slinfo sofern uns diese bekannt sind oder später bekannt werden.
- Kündigungsäusserungen in öffentlichen Beiträgen - ausser im Verabschiedungsthread - werden gelöscht, da eine Kündigung ohnehin nur in Verbindung mit einen Ticket gültig ist.
Anmerkung:
Wer seinen Account kündigt, möchte oder kann nicht mehr am Community-Leben von SLInfo teilhaben. Das ist die freie Entscheidung und das Recht jedes Einzelnen.
Das bedeutet aber auch, dass dieses Mitglied nicht nur die Pflichten sondern auch die Rechte aus der Mitgliedschaft verliert. Zu den Rechten gehört u.a. die Slinfo-Teilnahme an Diskussionen, Mitwirkung an wichtigen Entscheidungen und/oder Bekanntmachung von eigenen Meinungen, Projekten und Dienstleistungen.
Wenn ein bereits gekündigtes Mitglied später versucht diese Mitglieds-Rechte indirekt über Umwege (andere Mitglieder beauftragen / Zweitaccounts nutzen) wieder wahrzunehmen, behalten wir uns rechtliche Schritte vor, sowie das Recht solche Beiträge, Inhalte & Accounts entsprechend zu kürzen oder zu löschen.
Für alle die verärgert, gefrustet oder entäuscht ihre Kündigung einreichen möchte ich folgendes sagen:
Du bist ein wichtiger Teil von SLinfo. Mit Dir verlässt uns eine Meinung, ein Charakter, eine Idee und eine Vorstellung was aus SLinfo mal werden könnte. Wenn du jetzt kündigst gibts du (d)eine Stimme der Community auf und überlässt den restlichen Mitgliedern das Feld.
Wenn du die Hoffnung aufgegeben hast oder aufgeben musst, Slinfo zu dem zu machen was du dir gewünscht hast, ziehe bitte einen endgültigen Schlussstrich und versuche nicht weiterhin von Aussen Einfluss auf Slinfo zu nehmen. Gib den anderen Mitgliedern die reele Chance Slinfo so weiter zu entwickeln wie sich diese das wünschen ohne das dieses Community-Projekt von dir schlecht geredet wird.
Hier kann man ein Slinfo-Ticket für seine SLinfo-Account-Kündigung schreiben :
http://www.slinfo.de/forum/forumdisplay.php?f=146
Vielen Dank.
#################################
Nachtrag vom 11.10.2008:
UPDATE:
Aufgrund einigen aktuellen Nachfragen, möchte ich nochmal darauf aufmerksam machen, dass SLinfo-Account-Kündigungen an juristische Personen gebunden sind. Es können nicht einzelne Avatare gekündigt werden, sondern immer nur ALLE SLinfo-Accounts einer juristischen Person. Das schliesst weitere zukünftige Account aus!
Bei einer Kündigung wird die Verbindung zu einem Avatarnamen und sämtlichen persönlichen Daten gelöscht. Wer trotzdem jeden Posts mit seinen Avatarnamen unterschreibt oder im Text Hinweise auf seine Identität preis gibt hat, kann bei einer Accountkündigung nicht erwarten das wir Moderatoren sämtliche Texte durchforsten und diese Inhalte editieren.
Durch eine Kündigung werden verschiedene Datenlöschungen ausgelöst, die nicht mehr umkehrbar sind und auch aus juristischen und Datenschutz-Gründen auch gar nicht umkehrbar sein dürfen. Aus diesen und technischen Gründen ist es NICHT MÖGLICH später den Account wieder neu zu beantragen und somit ein neues Vertragsverhältnis mit SLinfo einzugehen. Die Kündigung ist endgültig und unwideruflich.
Weitere Gründe:
Es gibt nur sehr wenigen Foren die es überhaupt ermöglichen einen Account so einfach und unbürokratisch kündigen zu lassen. Ich gehe damit als Forenbetreiber freiwillig eine Verpflichtung gegenüber den Mitgliedern ein. Dies ist nicht nur ein Selbstschutz vor Mitgliedern die vielleicht Ihre Onlinesucht nicht im Griff haben, sondern auch - und insbesondere - vor dem Missbrauch durch Dritte über veraltete Accountdaten oder an Dritte übertragene Avatare oder freigewordene Nicknames.
Niemand MUSS kündigen, aber wer dennoch diesen Wunsch äussert hat immer einen trifftigen Grund. ob emotional, als persönlicher Schlusstrich, aus juristischen Gründen oder anderen guten Gründen die mir (noch) nicht bewusst sind.
Und letztendlich:
Eine Account-Reaktivierung erhöht für mich das juristische Risiko, dass die Reaktivierung nicht von der Person beantragt wurde die auch gekündigt hat und damals das Vertragsverhältnis aufgelöst hat. Dies zu Überprüfen ist nach der Löschung auch gar nicht mehr möglich.
Es dient ausserdem auch dazu die "Drama-Threads" zu minimieren in denen Kündigungen öffentlich lauthals angedroht werden nur um Aufmerksamkeit zu bekommen und meist nur das Ziel haben den Forenfrieden zu stören.
Zum Schluss auch nochmal eine Anmerkung zum Verbleib der Inhalte von gekündigten Accounts:
Bei Vertragsabschluss (Anerkennung der Nutzungsbedingungen) weisen die Nutzungsbedingungen deutlich darauf hin, dass eure Inhalte nach einer Kündigung im Forum verbleiben und nicht von den Moderatoren entfernt werden.
Anders wäre das für ein Forum auch völlig kontraproduktiv, wenn eure Posts aus den Diskussionsthreads gerissen würden und somit jegliche Logik des Gesprächsverlaufes verloren ginge.
Mir ist zwar bisher kein rechtsgültiges Urteil bekannt welches Forenbetreiber zwingt dies bei Kündigungen zu ermöglichen, aber trotzdem stelle ich euch freiwillig die Option zur Verfügung eure Posts über die Funktion "bearbeiten" vor einer Kündigung selbst zu editieren. Ich erwarte, dass ihr also darauf achtet, das eure Löschungen nicht den Gesprächsverlauf im betroffenen Thread unsinnig machen.
Diese Dinge sind sicher nicht für alle Internetforen so transparent und selbstverständlich, sie ergeben sich für mich aber als logischen Kompromiss zwischen Datenschutzgesetz, Anonymität im Internet und Nutzungszweck eines Forums.
Ich hoffe ich konnte damit noch einige Unklarheiten beseitigen und weitere Rückfragen vermeiden.
ACHTUNG: Dieser Text ist teilweise veraltet. Aufgrund einer Änderung vom 07. November 2009 werden die gekündigten Benutzernamen nach einer Kündigung wieder frei und können später wieder registriert werden. Auch beziehen sich Kündigungen nicht mehr auf alle Zweit-Accounts. Siehe dazu: http://www.slinfo.de/vb_forum/ideen...nderungen-bekanntmachungen-3.html?post1190265
Eine Verabschiedung muss nicht mit einer Account-Kündigung einhergehen, sondern kann auch den Grund einer längeren Pause oder Inaktivität beinhalten. Wer eine Kündigung wünscht sollte folgendes beachten:
- Eine Kündigung wird nur im Ticketsystem angenommen. Kündigungen sind grundsätzlich eine Vertragsbeendigung zwischen dem Mitglied und den Webseiten-Betreiber und müssen nicht öffentlich diskutiert werden. Ein Abschiedsthread ist vorhanden und kann als Ankündigung an die Community benutzt werden.
- Kündigungen werden erst nach 24 Stunden ausgeführt, sofern die Kündigung vom Mitglied nicht innerhalb dieser Frist im Ticketsystem widerufen wurde. Der Wideruf einer emotionalen Kündigung ist so noch möglich.
- Eine Account-Auflösung ist nicht mehr umkehrbar. Der gekündigte Nickname ist für immer gesperrt und kann nie wieder geöffnet werden.
- Auf Wunsch können eigene Beiträge und Inhalte vom Mitglied VOR einer Kündigung selbst gelöscht bzw. per Edit entfernt werden. Ein Anspruch das dies durch die Moderatoren geschieht ist später nicht mehr möglich da dies nur mit einem sehr hohen Aufwand verbunden ist. Siehe dazu auch die Community-Regeln.
- Eine Kündigung ist immer personenbezogen. Ihr kündigt also nicht nur einen Account, sondern auch alle Zweit-Accounts auf Slinfo sofern uns diese bekannt sind oder später bekannt werden.
- Kündigungsäusserungen in öffentlichen Beiträgen - ausser im Verabschiedungsthread - werden gelöscht, da eine Kündigung ohnehin nur in Verbindung mit einen Ticket gültig ist.
Anmerkung:
Wer seinen Account kündigt, möchte oder kann nicht mehr am Community-Leben von SLInfo teilhaben. Das ist die freie Entscheidung und das Recht jedes Einzelnen.
Das bedeutet aber auch, dass dieses Mitglied nicht nur die Pflichten sondern auch die Rechte aus der Mitgliedschaft verliert. Zu den Rechten gehört u.a. die Slinfo-Teilnahme an Diskussionen, Mitwirkung an wichtigen Entscheidungen und/oder Bekanntmachung von eigenen Meinungen, Projekten und Dienstleistungen.
Wenn ein bereits gekündigtes Mitglied später versucht diese Mitglieds-Rechte indirekt über Umwege (andere Mitglieder beauftragen / Zweitaccounts nutzen) wieder wahrzunehmen, behalten wir uns rechtliche Schritte vor, sowie das Recht solche Beiträge, Inhalte & Accounts entsprechend zu kürzen oder zu löschen.
Für alle die verärgert, gefrustet oder entäuscht ihre Kündigung einreichen möchte ich folgendes sagen:
Du bist ein wichtiger Teil von SLinfo. Mit Dir verlässt uns eine Meinung, ein Charakter, eine Idee und eine Vorstellung was aus SLinfo mal werden könnte. Wenn du jetzt kündigst gibts du (d)eine Stimme der Community auf und überlässt den restlichen Mitgliedern das Feld.
Wenn du die Hoffnung aufgegeben hast oder aufgeben musst, Slinfo zu dem zu machen was du dir gewünscht hast, ziehe bitte einen endgültigen Schlussstrich und versuche nicht weiterhin von Aussen Einfluss auf Slinfo zu nehmen. Gib den anderen Mitgliedern die reele Chance Slinfo so weiter zu entwickeln wie sich diese das wünschen ohne das dieses Community-Projekt von dir schlecht geredet wird.
Hier kann man ein Slinfo-Ticket für seine SLinfo-Account-Kündigung schreiben :
http://www.slinfo.de/forum/forumdisplay.php?f=146
Vielen Dank.
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Nachtrag vom 11.10.2008:
UPDATE:
Aufgrund einigen aktuellen Nachfragen, möchte ich nochmal darauf aufmerksam machen, dass SLinfo-Account-Kündigungen an juristische Personen gebunden sind. Es können nicht einzelne Avatare gekündigt werden, sondern immer nur ALLE SLinfo-Accounts einer juristischen Person. Das schliesst weitere zukünftige Account aus!
Bei einer Kündigung wird die Verbindung zu einem Avatarnamen und sämtlichen persönlichen Daten gelöscht. Wer trotzdem jeden Posts mit seinen Avatarnamen unterschreibt oder im Text Hinweise auf seine Identität preis gibt hat, kann bei einer Accountkündigung nicht erwarten das wir Moderatoren sämtliche Texte durchforsten und diese Inhalte editieren.
Durch eine Kündigung werden verschiedene Datenlöschungen ausgelöst, die nicht mehr umkehrbar sind und auch aus juristischen und Datenschutz-Gründen auch gar nicht umkehrbar sein dürfen. Aus diesen und technischen Gründen ist es NICHT MÖGLICH später den Account wieder neu zu beantragen und somit ein neues Vertragsverhältnis mit SLinfo einzugehen. Die Kündigung ist endgültig und unwideruflich.
Weitere Gründe:
Es gibt nur sehr wenigen Foren die es überhaupt ermöglichen einen Account so einfach und unbürokratisch kündigen zu lassen. Ich gehe damit als Forenbetreiber freiwillig eine Verpflichtung gegenüber den Mitgliedern ein. Dies ist nicht nur ein Selbstschutz vor Mitgliedern die vielleicht Ihre Onlinesucht nicht im Griff haben, sondern auch - und insbesondere - vor dem Missbrauch durch Dritte über veraltete Accountdaten oder an Dritte übertragene Avatare oder freigewordene Nicknames.
Niemand MUSS kündigen, aber wer dennoch diesen Wunsch äussert hat immer einen trifftigen Grund. ob emotional, als persönlicher Schlusstrich, aus juristischen Gründen oder anderen guten Gründen die mir (noch) nicht bewusst sind.
Und letztendlich:
Eine Account-Reaktivierung erhöht für mich das juristische Risiko, dass die Reaktivierung nicht von der Person beantragt wurde die auch gekündigt hat und damals das Vertragsverhältnis aufgelöst hat. Dies zu Überprüfen ist nach der Löschung auch gar nicht mehr möglich.
Es dient ausserdem auch dazu die "Drama-Threads" zu minimieren in denen Kündigungen öffentlich lauthals angedroht werden nur um Aufmerksamkeit zu bekommen und meist nur das Ziel haben den Forenfrieden zu stören.
Zum Schluss auch nochmal eine Anmerkung zum Verbleib der Inhalte von gekündigten Accounts:
Bei Vertragsabschluss (Anerkennung der Nutzungsbedingungen) weisen die Nutzungsbedingungen deutlich darauf hin, dass eure Inhalte nach einer Kündigung im Forum verbleiben und nicht von den Moderatoren entfernt werden.
Anders wäre das für ein Forum auch völlig kontraproduktiv, wenn eure Posts aus den Diskussionsthreads gerissen würden und somit jegliche Logik des Gesprächsverlaufes verloren ginge.
Mir ist zwar bisher kein rechtsgültiges Urteil bekannt welches Forenbetreiber zwingt dies bei Kündigungen zu ermöglichen, aber trotzdem stelle ich euch freiwillig die Option zur Verfügung eure Posts über die Funktion "bearbeiten" vor einer Kündigung selbst zu editieren. Ich erwarte, dass ihr also darauf achtet, das eure Löschungen nicht den Gesprächsverlauf im betroffenen Thread unsinnig machen.
Diese Dinge sind sicher nicht für alle Internetforen so transparent und selbstverständlich, sie ergeben sich für mich aber als logischen Kompromiss zwischen Datenschutzgesetz, Anonymität im Internet und Nutzungszweck eines Forums.
Ich hoffe ich konnte damit noch einige Unklarheiten beseitigen und weitere Rückfragen vermeiden.
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