1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Die Krux mit der Zwischenmenschlichkeit in Second Life

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Charlie Namiboo, 28. Januar 2019.

  1. Fe McCarey

    Fe McCarey Superstar

    Beiträge:
    4.231
    Zustimmungen:
    1.122
    Punkte für Erfolge:
    114
    Charlie, Du sprichst mir derartig aus der Seele. Ich verfolge den Thread jetzt schon seit einigen Tagen. Stellenweise musste ich etwas grinsen. Weil sich drüber beschwert wird, das alles öde und langweilig ist, im gleichen Atemzug aber kommt, ich looge mich dann einfach ein und weiß nicht was ich tuen soll. ja wenn man selbst sich nicht bewegt, warum sollten andere einem das abnehmen?
     
  2. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    1.752
    Punkte für Erfolge:
    129
    Ich kenne diese Fraktion etwas anders. Die sind 10 min Online und dann geht das Fenster auf "Mir ist sooooooo langweilig!". Ja und? bin ich zum bespaßen da oder wie?
     
  3. Charlie Namiboo

    Charlie Namiboo Superstar

    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    7.199
    Punkte für Erfolge:
    154
    Dann sind solche Leute aber auf Dauer fehl am Platz in SL, denn SL ist nun mal lediglich eine Onlineumgebung und kein Onlinegame, in dem ich Aufgaben und Quests vorgegeben bekomme, die es zu erfüllen gilt. Wer nur quengelnd darauf wartet, bespielt zu werden und dazu andere in die Pflicht nehmen will, hat (hier zumindest) das Prinzip nicht verstanden.
     
  4. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    1.752
    Punkte für Erfolge:
    129
    Verstanden durchaus - nur einfach zu faul^^
     
  5. Leonorah Beverly

    Leonorah Beverly Superstar

    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    6.143
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Gegenteil von dem oben Erwähnten ist: man hat grade seine Login-Daten eingegeben und der blaue Ladebalken ist soeben verschwunden. "Hi Leo, DJ <Sowieso> is here, wanna come?"
    Und das pünktlich jeden Mittwoch, wenn ich online komme.
    DIESE Person, so nett sie ansonsten ist, könnte ich in diesem Moment dermurgeln.
    Mir kommt unweigerlich der Spruch von Götz von Berlichingen in den Sinn, echt.

    Dabei komt mir ein Wunsch in den Sinn, wie LL einem das Leben leichter machen könnte: ich würde mich gerne bei manchen Leuten auf "unsichtbar" setzen, solange ich noch offline bin. Also über "My Secondlife" zum Beispiel. Wenn es mir dann in den Kram passt, kann ich mich online wieder sichtbar machen.

    Was die unvorhergesehenen Gespräche auf Bauplattformen anbelangt: gestern erhielt ich eine reizende IM von unserem neuen Nachbarn, mit dem ich mich dann eine ganze Weile gut unterhalten habe.

    Öde und langweilig ist mir eigentlich nie. Wenn mal wirklich keine "sozialen" Verpflichtungen anstehen, gucke ich mich auf neuen Sims um. Oder ich krame alte Sachen aus meinem Inventar hervor um sie neu zusammenzustellen, oder, noch besser: ich öffne mal einen Teil der ganzen Gift-Päckchen, die sich über die Monate hinweg angesammelt haben. So kam ich letzte Weihnachten zu ganz neuen Kleidungsstücken, obwohl sie schon ein Jahr alt waren :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2019
  6. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.327
    Zustimmungen:
    1.948
    Punkte für Erfolge:
    114
    Ich kannte mal eine "Frau" die in SL anschaffen ging als Escort (in RL steckte natürlich ein Mann dahinter). Die hatte sich aus diesem Grund einen Male- Alt erschaffen und sich mit dem verpartnert, damit jeder dachte "sie" sei in festen Händen. Sozusagen als virtuellen Zuhälter mit Schutzfunktion.

    Wenn ich des öfteren von Männern belästigt werden würde, würde ich es genauso machen: mich einfach mit meinem Male- Alt verpartnern! :notme:notme:notme

    Verpartnert sein wirkt durchaus abschreckend. Wenn ich mal einem Mann begegne den ich irgendwie interessant finde und eventuell ein Gespräch mit ihm beginnen würde, schaue ich immer erst in's Profil. Wenn er verpartnert ist, lasse ich die Finger davon. Das gibt nur Komplikationen! Ist wie ein Ehering im RL (nur daß man DEN abnehmen kann temporär!). Nicht daß ich auf's Pixeln aus wäre. Wie gesagt, das wird schnell langweilig und hat mich nur in der Anfangszeit angetörnt. Aber ein verparnerter Mann ist einfach uninteressant. WENN ich schon eine Männerbekanntschaft mache dann nur mit einer nach oben offenen Richterskala! ;)

    Das geht doch, meine ich. Einfach in der FL die entsprechenden Häkchen rausnehmen in der Spalte "Friend can see you when you're online", die nehme ich standardmäßig raus. Du kannst dann immer noch sehen, ob er online ist, und wenn Du Lust und Zeit hast zu plaudern, dann setzt Du das Häkchen eben wieder! :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2019
  7. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    1.752
    Punkte für Erfolge:
    129
    Klar Leora, ich habe ja nur knapp 750 Kontakte :D
    Sorry wenn man dies so handhabt, dann braucht man keine FL, sondern kann einfach auf gut Glück antippern. Aber gut vielleicht reagiere ich zurzeit etwas zu empfindlich, auf das Thema

    Btw sieht man das im Profil, wenn sich jemand offline gestellt hat
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2019
    Lucky Bekkers gefällt das.
  8. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.327
    Zustimmungen:
    1.948
    Punkte für Erfolge:
    114
    Das sehe ich anders. Ich habe zwar keine 750 sondern höchsten 50 Kontakte, von denen manche aus den ersten Jahren stammen und längst "Karteileichen" sind. Aber wie Fettaugen auf der Suppe schwimmen immer die fettgedruckt oben, die gerade online sind. Wenn ich mit einem plaudern wollte, könnte ich ihn also kontaktieren. Dafür ist eine FL doch sehr praktisch.

    Es kommt auch vor, daß jemand online kommt, z.B. mein uralt- Exlover aus 2007, mit dem ich gelegentlich noch freundschaftlich plaudere, und ich habe gerade keinen Bock oder nicht genug Zeit und WUSCH logge ich aus ... und eventuell mit einer Altine wieder ein, die dann ihrerseits weiter Inventar sortiert oder Freebies abholt oder so ... Ich weiß nicht, ob ihr das schon als "Verarsche mit Alts" bezeichnen würdet :notme

    Ursprünglich habe ich meine allererste Altine allerdings zwecks "Verarsche" angeschafft. Die sollte eben diesem 2007er Exlover mal auf den Zahn fühlen, ob er denn wohl treu sei. ... Das war allerdings nur das eine Mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2019
    eighthdwarf Checchinato gefällt das.
  9. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    4.214
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    83
    Und mit dem Unterschied dass man auch sofort den Namen des Partners kennt und damit gleich weiß an wen man etwaige Chatlogs oder Fotos schicken kann (nicht nur 1x so erlebt).
     
    Niani Resident und Leora Jacobus gefällt das.
  10. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    1.752
    Punkte für Erfolge:
    129
    Okay mal direkt gefragt Leora:
    Warum hast du nicht die Eier und sagst ihm das einfach?
    Ich denke das werden die meisten verstehen
     
    Fe McCarey und Landra Beerbaum1 gefällt das.
  11. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    4.214
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ihr scheint alle so gerne eure Inventare und Kisten zu sortieren. Könnt ihr das vielleicht auch mal bei MIR machen :D
     
  12. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.327
    Zustimmungen:
    1.948
    Punkte für Erfolge:
    114
    Nicht so wirklich! Der Mann ist (schätze ich) nur noch ca. 1x monatlich für ca.1/2 Stunde inworld. Da ich viel mit Altinen mache und auch in Open Sim unterwegs bin, ist Leora nur noch ... na... sagen wir schätzungsweise pro Woche 3x 2 Stunden in Second Life. Daß wir uns überhaupt treffen und mal kurz über den Stand unseres jeweiligen RL - Lebens updaten kommt also nur so 2-3x im Jahr vor, wobei er oft leise Versuche macht, sachte in Hotchat abzugleiten, die ich geflissentlich ignoriere ... :notme

    Wenn ich bei so einer seltenen Gelegenheit sagen würde: "Sorry ich mag gerade nicht mit Dir plaudern !" ... das wär's dann wohl endgültig!
     
  13. reini apfelbaum

    reini apfelbaum Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    53
    "wir lügen uns in SL alle was vor."

    hat da jemand so beiläufig bemerkt,wenn ich diesen Thread so durchlese bezweifel ich das gar nicht mehr so
    the Show must go on :facepalm:
     
  14. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.327
    Zustimmungen:
    1.948
    Punkte für Erfolge:
    114
    Nun hinter jedem Avatar steckt zwar ein RL- Mensch, aber der Reiz in Second Life ist ja gerade, daß es ein Zweitleben ist, das VIEL mehr Möglichkeiten bietet! Sonst kann ich ja gleich in RL bleiben! Ich kann für wenige Euro im Monat ein Cottage in der französischen Privinz haben. Ich kann für Cents oder ganz für umme Hunderte schicke Fummel tragen, ich kann fliegen und mich teleportieren, alles Sachen die ich in RL nicht kann ...

    Aber ich kann eben auch sechs Mädels und ein Mann sein, blond, rothaarig oder rassig mediterran, alle schlank und bildhübsch, jede eine kleine Persönlichkeit, immer abwechselnd. Ich kann als eine abtauchen und als eine andere wieder auf... alles herrliche Möglichkeiten, die ich genieße!

    Wer alles bierernst nimmt und 1:1 Übereinstimmung mit der RL Realität erwartet, der hat meiner Meinung nach Second Life nicht verstanden.

    "Gelogen" habe ich in SL allerdings nur selten. WENN ich etwas aus meinem RL erzähle, dann die Wahrheit. Die drei Männer, denen ich in meinen ersten wilden Jahren nähergetreten bin hatte ich nicht parallel sondern nacheinander, sie kannten mein Alter und waren nur wenige Jahre jünger, einen habe ich wie erwähnt sogar in Amsterdam RL für einige Tage besucht.

    Ich hatte zwar immer mal vor, mit einer Altine mir mal einen aufzugabeln und ihm zu ertzählen im Himmel sei Jahrmarkt (also ich 35, Single, Lehrerin usw.) aber es war mir dann letztlich doch zu mühsam. Ich bin im Grunde keine Rollenspielerin.
     
    eighthdwarf Checchinato gefällt das.
  15. Falk Mills

    Falk Mills Freund/in des Forums

    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    548
    Punkte für Erfolge:
    93
    Tja, meine Freundesliste ist leider so, dass 95% davon nicht mehr aktiv sind und die 5% sind meist beschäftigt oder verpartnert und ich störe dann meist. Also lässt man es nach ein paar Versuchen.
    In Clubs bin ich nun wirklich nicht scheu, aber wenn da Gruppen sind, ist es genauso mühevoll.
     
    Leora Jacobus gefällt das.
  16. MidnightColor Resident

    MidnightColor Resident Superstar

    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich bin eigentlich ein kommunikativer Mensch, der sich früher auch gern im open Chat unterhalten hat. Heute ist es eher selten geworden, dass ich da fleißig mitplappere, weil ich oft bemerke, dass die Leute nicht drauf eingehen und mit der Zeit kommt man sich dann doch ziemlich blöde vor, wenn keiner auf eine Unterhaltung reagiert. Oder man wird schon gar nimmer begrüsst.

    Das Phänomen habe nicht nur ich mitbekommen, so gehts einiger meiner Freunde auch - die auch kaum noch im Open mitreden. Manchmal ist es aber auch schwer, da mitzuhalten, wenn man vor lauter Gruppengelabere oder Mama Papa Onkel Tochter bla und Gestengewerfe schon nicht dazu kommt mit zu reden, weil wenn man auf was eingehen möchte, ist der Chat über meinen Bildschirm schon zu gespamt worden.

    (Das mit dem Gruppen Gevoice habe ich sogar in RPs immer gehasst, weil die Spieler dann ständig Stunden brauchten um zu antworten und gar nicht richtig bei der Sache waren.) Ich voice auch sehr gerne mal, aber das mach ich dann wenn ich bei mir in SL daheim bin, nicht wenn wir tanzen gegangen sind, weil da wollte ich dann auch die Musik hören.

    Was ich mittlerweile noch komischer finde, sind gerade in Clubs, das die meisten gar nicht anwesend sind und alle stillschweigend vor sich rum tanzen. (egal jetzt ob hot Im, oder Voice). Früher war das nicht so, heute ist es leider schon fast üblich, was mich aus der Clubwelt rausgezogen hat. Ich geh nur noch ganz selten wohin zum tanzen. Dabei hab ich es früher schon geliebt, dort seine Kontakte anzutreffen und Spass zu haben. Heute wenn ich allein unterwegs bin, merke ich nach 10 Min die große Langweile aufkommen und verziehe mich wieder.

    So langweile ich mich nie in SL (ausser in Clubs) weil ich immer was zum wurschteln habe.

    Alts, ja ist so ne Sache, früher waren Alts ja noch billiger herzustellen als heute. Mesh Kopf, Körper etc. da käme ja ordentlich was zusammen, das würde ich z.b. nicht mehr einsehen.

    Es hat sich vieles geändert, aber ich finde einiges nicht zum Vorteil. Bei mir persönlich ist manchmal schon die Luft raus für SL.
     
  17. Gitta4 Setzer

    Gitta4 Setzer Freund/in des Forums

    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    229
    Punkte für Erfolge:
    54
    Ich habe nur wenige Freunde, aber setzt da einer den Haken bei ich kann ihn ihn/sie nicht sehen, lösche ich. Bei wenigen Ausnahmen mache ich das nicht, aber die haben mir dann vorher erklärt das sie zb bauen und deshalb sich offline stellen. Ich sehe in meinem Viewer wer den Haken raus hat.
     
  18. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    2.333
    Zustimmungen:
    1.488
    Punkte für Erfolge:
    154
    Die Krux bei der Zwischenmenschlichkeit ist ,das man anderen nur vor den Kopf guggen kann..

    Gerade was neue Bekanntschaften zu "weiblichen" Avataren angeht, bin ich extrem misstrauisch,
    vorsichtig und zurückhaltend geworden.

    Was den Open Chat angeht bin ich eher ein Muffel. Okay wenn es sich um ein paar Avatare
    handelt, die dort quatschen. Aber sobald es zu viele sind, wird es mir zu stressig und unübersichtlich.
    Kommt dann noch Gestenspam im Überfluss hinzu. bin ich recht fix angenervt. Das betrifft aber
    nicht nur SL sondern jegliche Chats, die ich daher immer schon gemieden habe. Außerdem
    interessiert es mich nicht, was irgend ein Heiopei für einen Müll von sich gibt.
    Das scheint ja gerade im Radio aktuell zu sein, das die Moderatoren gehäuft dazu auffordern zu
    einem bestimmten Thema anzurufen und seine Meinung kund zu tun. Da ist dann selten etwas
    vernünftiges oder konstruktives bei. Schalte ich daher sofort weg.. weil eben Müll..

    Meine Freudeslisten sind seit jeher immer sehr schmal bestückt, egal wo. Ich muss da keine
    50 oder 100 Leute drauf stehen haben, wenn man mit dem Großteil nicht mal was zu tun hat.
    Freundschaft verbinde ich als Begriff und "tun" mit etwas anderem. Auch wenn man oft selber die
    Kraft ist, die anderen aktiv anschreiben muss, damit es nicht komplett einschläft.

    Sonst komm ich auch gut alleine zurecht und kann mir selber schön die Zeit vertreiben ohne
    das es langweilig wird.. Verpartnert ? Bin ich mit mir selbst, das schon Horror genug ;)
     
  19. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    452
    Punkte für Erfolge:
    83
    Höre ich da wieder voice-checked heraus?

    Das Blut sollte mal ins Hirn und nicht in die unteren Regionen.
    kann man(n) sich nicht einfach mal unterhalten ohne gleich an Posebälle zu denken *kopfschüttel*
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2019
  20. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    2.333
    Zustimmungen:
    1.488
    Punkte für Erfolge:
    154
    Frage mich gerade wie man ausgerechnet auf Posebälle und "untere Regionen"
    kommt, wenn man anmerkt, das man misstrauisch gegenüber neuen weiblichen
    Bekanntschaften ist. Nur weil jeder Zweite was zum vögeln sucht, trifft das noch
    lange nicht auf jeden zu. Da gibt es dann auch nichts mit dem Kopf zuschütteln..
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden