1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Die Sache mit der Ente

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von Sarah Lunardi, 4. Oktober 2016.

  1. Sarah Lunardi

    Sarah Lunardi Freund/in des Forums

    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Huhu, ich hab da ein komisches Problem mit einer gelben Ente und zwar, hängt eine von ihnen sprichwörtlich an mir!

    Bei mir taucht nach dem teleportieren oder einloggen gern mal eine Ente für paar Sekunden auf, die sich bisher nur durch das löschen des Caches für eine Zeit lang (2-3 Logins) verscheuchen lässt.

    GoogleDrive (Videolink)

    Im Internet habe ich schon ein wenig nachgeschaut und größtenteils soll der Fehler Treiber bezogen sein oder es wird schwachen Computern die Schuld gegeben.

    Dabei tritt der Fehler bei anderen immer in Verbindung mit Problemen beim rezzen auf, was allerdings bei mir überhaupt nicht zutrifft. Ich hab zwar gemerkt das sich die Ente wohl gern an ein Maitreya-Körperteil heftet, allerdings wird dieser letzten Endes ohne Probleme dargestellt.

    Einmal hab ich die Ente auch mal in einem Lagerfeuer gesehen, aber auch hier hat kein Prim gefehlt, wurde etwas langsam geladen oder kam es zu Grafikfehlern.​

    Aber so schlecht ist mein iMac gar nicht. Ich verwende den aktuellsten Intel Treiber unter Windows. (der Mac ist von Ende 2013). Es gäbe natürlich noch den offiziellen Bootcamp-Treiber von Apple, allerdings müsste ich dann die Update-Funktion von Windows maniuplieren oder abschalten, wozu ich nicht bereit bin. (warte da lieber bis Apple oder MS mal dafür Sorgen, das das Windows Update nicht den Bootcamp-Treiber überschreibt)

    Aus dem Grund würde ich gerne wissen ob ihr bereits mehr Erfahrungen mit dieser Ente sammeln konntet und ob sich diese vielleicht auch irgendwie abstellen lässt.
    Den bis auf das die Ente für paar Sekunden erscheint, hab ich bisher kein komisches Verhalten oder Problem bei der Darstellung in SL feststellen können.
     
  2. Griseldis Exonar

    Griseldis Exonar Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.037
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hast du deinen Avi mal komplett nackig gemacht oder auf den Ursprungs-Ava zurückgesetzt? Ich würde wetten, dass es sich um irgendein Attachement handelt...leg einfach mal alle komplett ab und schau, ob es dann immer noch auftritt.
     
    Roya Congrejo gefällt das.
  3. Durandir Darwin

    Durandir Darwin Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    6.823
    Zustimmungen:
    4.281
    Punkte für Erfolge:
    139
    An mir klebt auch immer eine Ente, die ich nie los werde.
    Eine Auberginenente...
     
    Suh Oh, alwin Biddle, Dexx Magic und 6 anderen gefällt das.
  4. Angie Jacobus

    Angie Jacobus Nutzer

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    18
    In der FS-Wiki findest du etwas drüber (bissl runterscrollen), die sind 2013/2014 erstmals aufgetaucht, eigentlich wurden es dann gelbe Pyramiden, von Ducks hab ich schon länger nix mehr gehört :)http://wiki.phoenixviewer.com/mesh_issues#pyramids_ducks
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2016
  5. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.940
    Zustimmungen:
    1.016
    Punkte für Erfolge:
    129
    Ach wat, sag an...an mir klebt keine

    Sorry für den OT
     
  6. Tani

    Tani Nutzer

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    33
    Hallo,
    wenn du schon 2 unterschiedliche Betriebssysteme auf deinem Rechner hast, gehe doch mal mit macOS Sierra ins SL. Aber da das so naheliegend ist,
    hast du das bestimmt schon getestet? Waren da denn auch Enten zu sehen?

    Mit dem FirestormOS-Releaseex64 habe ich keine Abstürze auf hoffnungslos überfüllten Sims, und kleine Enten sehe ich auch nicht.
     
  7. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.581
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58


    Die Enten hab ich auch schon gesehenm. inzwischen aber nicht mehr... (damals Windows XP System)
     
  8. Sarah Lunardi

    Sarah Lunardi Freund/in des Forums

    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Vielen Dank für die Antworten,

    die Hineweise auf der Phoenix-Firestorm Webseite habe ich bereits befolgt, aber brachten leider keine Besserung.
    Firestorm habe ich schon ein paar Wochen nicht mehr unter OSX verwendet, aber Enten gab es da noch nie.

    Zurücksetzen, löschen von bestimmten oder allen Dateien, sowie das vollständige neuaufsetzen des kompletten Betriebssystems hat bisher nichts gebracht.

    Auch habe ich bis auf das halt für 5-10 Sekunden nach dem teleportieren/einloggen diese Ente erscheint auch keine Probleme mit dem Viewer.
    Keine Abstürze, keine fehlende Prims oder andere Probleme.

    Der Viewer selbst läuft auch relativ flüssig, das einzige was ich annehme ist das die Ente erst dann erscheint wenn der Cache wohl seine Grenze oder so erreicht hat.
    Nach der Leerung des Caches ist das Problem nämlich für eine Zeit lang verschwunden.

    Wenn wer noch eine Idee hat, woran das liegen könnte und/oder vorallem wie man die Enten ausblenden könnte, dem wäre ich sehr dankbar.

    Nachtrag 1: Griselda, du hast mich auf eine interessante Tatsache gebracht, die Ente klebt momentan nur an meinem Maitreya Mesh Body - Lara.

    Nachtrag 2: Und anscheinend nur am aktuellen V3.5 Body. Der alte V2.1 hat nicht das Problem. Hab auch es mit einem frischen 3.5 Paket probiert, sobald der Körper angezogen wird, kommt die Ente.

    [​IMG]


    Ansonsten verzeiht, das ich mich jetzt so als Spielverderberin hinstelle, aber Durandir, Kila und ElecV:

    "Aber albert bitte nicht in fachbezogenen Themenbereichen."
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2016
  9. Xenos Yifu

    Xenos Yifu Guest

    Du wirst bestimmt auf viel mehr Hilfe hoffen können wenn du solch nette "fachfremde" Beiträge erduldest.
    Unter anderem halten sie deinen Ruf nach Hilfe oben in den Threads ;)
    Wenn es zu sehr ausufert wird das schon bemerkt :)
     
  10. BOSABI Albatros

    BOSABI Albatros Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    574
    Punkte für Erfolge:
    99
    Ich würde mal in der Maitreya Gruppe fragen wer da noch Enten sieht.
    Hier im Forum sind auch viele Mädels die den Body tragen. Bisher gabs da keine Enten Meldungen.
     
    Niani Resident gefällt das.
  11. Niani Resident

    Niani Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    946
    Punkte für Erfolge:
    104
    Ich habe im Zusammenhang mit dem Body noch keine Enten sehen können. Gibt's davon vielleicht einen Snapshot? Es muss wirklich mit dem Viewer oder der Version des Bodies zusammenhängen...sehr seltsam.
     
  12. Charlie Namiboo

    Charlie Namiboo Superstar

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    3.408
    Punkte für Erfolge:
    139
    Ich hab noch nie so eine Ente gesehen ... ich dachte ehrlich im ersten Moment, hier handelt es sich um einen Fake Thread (sorry *g). Gibt es da snapshots von? würde mich mal interessieren. Und was den Maitreya angeht, da hab ich seit Jahr und Tag noch nie ein Problem gehabt geschweige denn eine Fehlermeldung.
     
  13. Angie Jacobus

    Angie Jacobus Nutzer

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    18
  14. BOSABI Albatros

    BOSABI Albatros Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    574
    Punkte für Erfolge:
    99
    An die Pyramiden erinnere ich mich schwach. Die gabs oft wenn man auf Messen oder in vollen Shops war und die Vendoren dann verrückt spielten.
    Da sah man dann dutzende kleine Pyramiden drumrum.
    Das ist aber laaaang her.
     
  15. Sarah Lunardi

    Sarah Lunardi Freund/in des Forums

    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Ironie ist gestern zum Beispiel hatte ich am Abend die Ente überhaupt nicht.
    Heute müssten sie (pessimistisch) gefühlt wieder auftauchen, allerdings leere ich gerade den Cache da die Texturen nicht schnell genug geladen werden. (typisches Cache-Problem)
    Damit sollte auch die Ente wieder ein paar Tage fern bleiben.

    Das hab ich direkt nach deinem Beitrag mal versucht, aber nicht wirklich mit Erfolg. So bald es dort technsich wird, überfordert es da die meisten.
    Wurde nur auf die Firestorm Gruppe verwiesen und diesmal hieß es:
    "Die Ente taucht nur auf, wenn es ungewöhnlich lange dauert ein Objekt zu laden. Da sie bei mir aber überall immer wieder nach paar Sekunden verschwindet, soll das ein Zeichen dafür sein das es am Ende bei mir trotzdem klappt."

    War schon mehrmals in der Gruppe wegen dem Thema und irgendwie erfährt man dort immer wieder etwas anderes. (zuvor hieß es noch dort, es liegt daran das Macs nicht für Windows gemacht sind oder mein Treiber nicht kompatibel oder zu gut Deutsch, sie raten nur)

    Ich verstehe es echt nicht, warum gelbe Enten als Indikator. Ich bin ja auch kitschig, aber hier in SL mit einer gelben Ende herumzulaufen, da kommst du dir manchmal echt blöd vor.
     
  16. Cindy Holmer

    Cindy Holmer Superstar

    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich hab auch einen iMac und den Lara, aber Enten sah ich noch keine.
     
  17. Sarah Lunardi

    Sarah Lunardi Freund/in des Forums

    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das Problem konnte letztendlich lösen in dem ich auf die 32bit Version von Firestorm Umstieg.
    Seit dem ist das Problem nicht ein einziges mal mehr aufgetaucht.

    Ich nehme von daher an, das die Asset-Verwaltung (des Caches) in der 64bit Variante noch nicht ausreichend ausgereift ist.

    Mal schauen, in einem Jahr probiere ich vielleicht mal wieder die 64bit Variante probeweise aus.
     
  18. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    *kleine Anmerkung*

    Das leeren des Caches ist mittlerweile kontraproduktiv, da der Cache (Texturcache) selber Altes rauswirft und Neues zwischenspeichert.

    LG
    Tanja
     
  19. Sarah Lunardi

    Sarah Lunardi Freund/in des Forums

    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    1. Kennst du dich damit noch ein wenig mehr aus?
    Das würde mich wirklich mal Interessieren wie das eigentlich alles genau im Cache funktioniert und abläuft.
    In meinem Fall scheint ja bei der Speicherung oder dem Laden von Assets in der 64bit Version was schief zu laufen.
    Die 32bit Version macht in der Hinsicht keine Probleme, aber da andere gute Erfahrungen mit der 64bit Variante machen, müsste es ja ein lokales Problem sein.

    2. Was könnte die Daten oder Behandlung dieser korrumpieren?
    Speichermedium konnte ich schon ausschließen.
    a) Grafikkarte? Oder Treiber für diese?
    b) Die 64Bit Architektur des Programms selbst?

    3. Du schreibst ja das altes verworfen wird, was passiert mit altem was aber regelmäßig aufgerufen wird?
    a) Wird das immer wieder als aktuell eingestuft wenn vorhanden?
    b) Läuft es anhand eines Zeitstemples nach einer Weile ab?
    c) Oder vielleicht sogar durch eine Art Nummerierung? (ist der Speicher voll fliegt die kleinste Einheit)
     
  20. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Huhu Sarah,

    ich kenne mich leider nicht mit der Speicherarchitektur aus.

    Meine Vermutung ist, du hast die Grafikeinstellungen im Viewer verändert, (insbesondere Sichtweite zu hoch), oder zu wenig Grafikspeicher zur Verfügung um den Cache flott genug aufzubereiten, wenn es ständig zu unscharfen Texturen aus Sims kommt, die du im Cache haben müsstest.
    Mein Wissen beruht da auf Erfahrungswerten in der Supportgruppe.

    Jedoch kannst du gerne in der deutschen Inworld Supportgruppe nachfragen, wenn die Moderatorin Elke Wylie online ist.
    Sie kennt sich genauestens mit Hardware und Viewer, auch in technischer Hinsicht, aus.

    Oder du fragst Nicoletta Schnute, die hier ja auch aktiv ist und ebenfalls zum Supportteam gehört.

    LG
    Tanja
     
    Sarah Lunardi gefällt das.