Eigentlich habe ich mir schon lange abgewöhnt, über Videos/Machinimas anderer Leute etwas zu sagen oder zu schreiben. Das kam meistens schlecht an, obwohl es zu 99% konstruktive Kritik war
Aber nu muß ich doch noch mal meinen Senf dazu geben. Ersteinmal zu den Live-Streams.
Die sind nicht wirklich meine Welt, vor allem wenn ich die im Nachhinein anschauen muß.
Mehr Spaß macht es allemal, wenn es tatsächlich gerade "On Air" ist und ich mich da dann auch einloggen und meinen Senf dazugeben kann. Allerdings muß auch das Thema eines sein, das mich interessiert.
Ansonsten sind die Streams dann einfach nur laaang und werden schnell langweilig.
Was die News angeht, so ist das ein recht neues Konzept und da muß man ersteinmal herumprobieren, wie alles rüberkommt und es dauert eine Weile bis so der "richtige" Stil gefunden ist.
Wobei mir der Wide Shot der letzten Sendung nicht so zusagt. Wenn Wide Shot dann da, wo es nötig ist, ansonsten Close Ups auf die Sprecherin oder den Sprecher. Die gezeigten Bilder in Fullscreen zu bringen, würde die Sache noch auflockern. Wobei die Drittel Regel auch beim Filmen gilt, gelten kann, gelten sollte, vor allem beim 16:9 Format oder anders gesagt, es wäre schön, wenn nicht der halbe Avatar aus dem Bild fällt, wie zT bei den News aus Kw 22.
Aber das ist nur meine Meinung und das sind Kinderkrankheiten, die sich von selbst lösen, wenn ersteinmal ein bestimmter Stil gefunden ist und sich eine Art Routine herausgebildet hat. Andererseits bieten sich Machinima und SL ja nachgeradezu an, Neues auszuprobieren
Allerdings weiß ich aus Erfahrung, so ein oder zwei Videos habe ich ja auch schon gedreht, dass selbst ein News Format eine ganze Menge Aufwand und Arbeit ist und sich nicht mal so von alleine aus dem Ärmel schüttelt. Die Länge von sechs bis sieben Minuten für Nachrichten ist doch auch ok.
Was die Stimmen angeht, die kommen deutlich und verständlich rüber und das ist Klasse. Mir doch egal, welcher Slang oder welche Mundart oder Dialekt da zum Tragen kommt.
Nicht alle die Machinmas/Videos machen, sind gleich Allroundgenies, die drehen, schneiden und Sets bauen und Licht setzen können und dazu noch ausgebildete Sprecherinnen oder Sprecher sind.
Und bei aller Kritik (ob die nun berechtigt ist oder nicht), sollte man immer daran denken, dass die SL News ein kostenloses Angebot sind, das man annehmen kann, aber nicht muß.
Ich bin davon überzeugt, das die Beiden mit Leib und Seele bei der Sache sind und neben all der Arbeit, die so ein Format macht, auch riesig viel Spaß dabei haben. Ich finde, das kann man aus den Nachrichtenvideos ganz gut heraushören.
Thumbs Up für die SL News!