• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Dieses Gerät unterstützt kein Passkey *ich könnt schon wieder &"%§$"&%&*

Sixx McMahon

Superstar
Hallo zusammen hihut.gif

Hat jemand von euch Ahnung Bezüge bezüglich Passkey? Ich ärgere mich seit 4 Tagen mit diesem Mist rum. Passkey habe ich bisher nie verwendet und wollte dies auch nie tun. Aber vor 4 Tagen musste ich bei Amazon ein neues Passwort anlegen, weil ich mich blöderweise verschrieben habe. Bei diesem Anmeldeprozess musste ich dann einen Passkey anlegen. Da ich das Passwort in den vergangenen Monaten oder Jahren schon mehrfach ändern (komische Aktivität in meinem Account *vogelzeig*) musste, war diesmal das erste Mal, dass ich zum Passkey gezwungen wurde (anders kann ich das nicht nennen). Ein übergeben, abbrechen oder umgehen des Passkeys war nicht möglich, sonst hätte ich die Anmeldung nicht weiter durchführen können. Danach war ich dann ganz normal in meinem Amazon Account angemeldet.

Am nächsten Morgen wollte ich bei Amazon eine Bestellung prüfen und stellte fest, dass ich Ausgeloggt war. Hatte ich so bisher sehr selten. Nachdem ich meinen Benutzername und Passwort eingegeben und per Email einen Code erhalten habe (jemand könnte mein Passwort kennen) hieß es plötzlich „Dieses Gerät unterstützt kein Passkey“. Komisch, obwohl ich es einrichten konnte.

An dieser Stelle: Ich nutze den aktuellen Firefox und Win 10 (bitte hier keine Diskussion darüber warum Firefox oder Win 10 – ich nutze das halt ! )

ich weiß an dieser Stelle schon gar nicht mehr was ist die letzten 3-4 Tage alles versucht habe um diesen Passkey wieder loszuwerden. Laut Google ist sowohl mein Windows also auf der Firefox Passkey geeignet. Google Suche sagt ich soll Windows Hello prüfen. Ist bei mir nicht aktiviert, lässt sich auch ums Verrecken nicht aktivieren auch alles probiert - keine Ahnung warum das nicht geht. Könnte unter Umständen eine Ursache sein, wird es wahrscheinlich auch. Ich hab die Einrichtung über meinem Laptop versucht auch ohne Erfolg. Über mein Iphone kann ich mich normal in die Amazon App einloggen. Dort gab es auch immer einen Hinweis auf meine Loginversuche.

Google sagt den Passkey könnte man über die Kontoeinstellung von Amazon löschen. Ich konnte das nur auf meinem Iphone versuchen, aber um den Kontobereich aufzurufen wird versucht das Face ID zu nutzen. Das endet leider in einer Endlosschlange dieser Face ID Animation. Also Login an der Stelle erfolglos. "Lustig" auch, irgendwann bricht das Face ID ab und es erscheint auch hier die Melden ?? Naaaa?1!!1 Richtig...... An der Stelle war ich dann auch nicht mehr auf 180ig, sondern auf 700zwölfzig und hätte nur noch überall reintreten können.. wild.gifwut.gif

Dann hatte ich die geniale Idee Google Chrome zu probieren. Und siehe da ein QR Code wurde beim Login angezeigt, diesen mit dem Handy gescannt und ich war am Google Chrome im Amazon Account eingeloggt. Allerdings arbeite ich eigentlich mit Google Chrome gar nicht und will das auch nicht anfangen. Egal welche Vorteile das eventuell hätte.

Dort konnte ich dann in Amazon auf die Kontoeinstellungen zugreifen. Dort ist der Passkey hinterlegt mit Anbindung an den Icloud Schlüsselbund. Warum das so ist oder wie der da hingekommen ist, keine Ahnung – das Handy hatte bei der Neuvergabe des Passwort keine Rolle gespielt. Voller Vorfreude klicke ich auf den kleinen Mülleimer um den verfi***drecks**arsch****pimmel** Passkey zu löschen. Ergebnis Passkey löschen nicht möglich, ich müsste erst einen neuen Passkey anlegen. Also war ich sehr schlau, sagte mir „ich lösche den Passkey aus dem Schlüsselbund“ dann ist vielleicht die Verknüpfung weg, und ich kann den Passkey auf dem Amazon Konto löschen. Leider kann ich mich dann aufgrund der fehlenden Verknüpfungen auch nicht mehr in Google Chrome einloggen. Passkey im Schlüsselbund wiederhergestellt.
Egal was ich tue, ich werde diese scheiß Passkey ums Verrecken nicht los Laie_70.gif

Testweise habe ich einen neuen Amazon Account über Firefox angelegt um zu sehen, ob auch hier der Zwang nach Passkey erscheint. Kurioserweise erscheint hier keine Abfrage und ich kann mich ganz normal in den Amazon Account mit Benutzer und Passwort einloggen. Also muss das irgendwie für meinen normalen Account auch funktionieren.

Ich habe Amazon Support per Mail kontaktiert, dort gab es dann einem Link mit einer Telefon-Nr. Dort angerufen habe ich alles erklärt (und ich musste mich sooo zusammen nehmen, das ich den Kerl aus Indien nicht anschreie, zusammenscheiße oder wüst beschimpfe), dort gab es dann eine neue Email Adresse mit Spezialisten die diesen Passkey angeblich aus meinem Konto entfernen können -YAAAY!!. Also eine Email an diese Adresse geschrieben abgeschickt und gewartet. Heute kam die Antwort. Kontowiederherstellung erfolgreich. Was wiederhergestellt worden musste ist mir zwar unklar, führte aber dazu dass ich wieder ein neues Passwort vergeben musste und beim Login wieder die Meldung „Gerät unterstützt kein Passkey“ erhalten habe. Gut dass ich keine Axt im Haus habe die wäre wahrscheinlich im Monitor gelandet. Erneute Email an die Spezialisten geschickt, Antwort (wird wahrscheinlich wieder zu nichts führt) steht aus. YAAAAY!!! comando.gif

Wie gesagt ich habe alles ausprobiert was ich in Google finden konnte. Ich hab ja leider keine andere Möglichkeit, mir bleibt ja erstmal nur Google. Vorab mein Windows geklont falls ich das beim „Rettungsversuch“ zerschieße. Ich hab alles versucht, sei es über die Registry, Eingabeaufforderung, irgendwelche Tipps und Tricks, löschen von Protokolldateien, oder Konten Einrichtung von Windows, ach und was weiß ich nicht alles, 3 Tage lang. Nichts hat geholfen. Ich kann mich mit meinem normalen Account nicht im Firefox bei Amazon anmelden.

Hat irgendjemand von Euch schonmal so ein Problem oder hätte eine Idee wie man das lösen kann. Natürlich ohne komplett auf Google Chrome zu wechseln, Amazon Account neu erstellen der über 20 Jahre alt ist, oder wie in Foren immer professionell empfohlen wird “mach dein Windows neu“

Ich hab kein Bock mehr…. Oh man, das ganze klingt nach frustrierten Auskotzen JC_depressed.gif

Danke für eventuelle Ideen..
Dat Sixx hihut.gif

Ich nutze amazon meistens mit Chrome ( und Win11 ). Habe mich eben mit Firefox angemeldet, um zu sehen, was da passiert. Ich wurde nach meinem Windows-Login gefragt und bekam eine SMS mit einer 6stelligen Zahl aufs Handy. Damit war ich drin. Hab dann im Account geguckt, was da so eingerichtet ist.
- Windows Hello
- Google Passwortmanager
Beides offenbar seit Mitte 2024.

Nun zu dir: Windows Hello klingt doch ganz einfach, kannst du das einrichten? Dann musst du nix mit der Cloud machen? Hast du eigentlich dort deine Handynummer hinterlegt?

Huhu Nelly :idn1
ja, ich bekomme normal eine Mail mit diesem Code, den ich dann eingeben. Jetzt auch noch, aber das führt eben nicht mehr zu meinem Login, sondern erhalten dann die Meldung mit dem Passkey. Ich habe dann später gemerkt, das mir zeitgleich auf die Amazon Handy App eine Info über dieses Login geschickt wurde, welche ich zur Bestätigung anklicken soll. Das tue ich. Nun hätte ich erwartet, das eine Reload im Firefox erfolgt, der mich einloggt.. Aber nüscht passiert. Es bleibt einfach diese Meldung stehen.

Windows Hello wollte ich einrichten, aber das klappt einfach nicht.
3dbbe35b79c8fbc5a8004db0496e2760.png

Ich dachte es liegt daran weil keine Cam angeschlossen ist.. Aber auch mit Cam.. kein Erfolg. Fehler.
Ich habe zwei Laptops mit integrierter Cam. Geht auch nicht. Selbe Fehlermeldung. Und beide sind anders eingerichtet als mein PC. Aber da da kann ich mich nicht mehr in mein Amazon Konto per Firefox einloggen. Selbst am Handy über Firefox klappt das nicht. Da hängt jetzt einfach dieses Passkey quer. Das muss weg..

Um Windows Hello mit ner Kamera einzurichten braucht es auch eine Kamera die Windows Hello unterstützt. Viel Laptop Cams tuen dies nicht.
Warum richtest Du Hello nicht einfach mit PIN ein?

Hatte ich eingerichtet. Hat leider auch nicht dazu geführt, das ich Passkey über Firefox
nutzen konnte geschweige denn losgeworden bin.

wenn ich das so lese was dat sixx so passiert dann bin ich heilfroh, dass es tatsächlich noch probleme gibt die mir noch nicht widerfahren sind :)
Ich hoffe mal, dass es auch dabei bleibt !
Dem Sixx drücke ich die Daumen und er soll die Axt unterm Bett lassen..die würde es nur verschlimmern !

Hatte ich eingerichtet. Hat leider auch nicht dazu geführt, das ich Passkey über Firefox
nutzen konnte geschweige denn losgeworden bin.
Warum erzählst Du dann, Du kannst Windows Hello nicht einrichten?
Windows Hello wollte ich einrichten, aber das klappt einfach nicht.
Und zum Rest - keine Ahnung. Auch die Webseiten für die ich Passkey eingerichtet habe, kann ich ALLE alternativ mit Passwort und ggf. MFA öffnen. Ich wurde auch nie gezwungen einen Passkey einzurichten. Auch bei Amazon nicht.
Firefox nutze ich seit ca. 15 Jahren nicht mehr. Also auch keine Erfahrungen.

Bringt Dich jetzt alles nicht weiter...aber zumindest drück ich Dir die Daumen.

Das Einzige was ich einrichten konnte über Windows Hallo, war das Passwort.. der ganze Rest führt zu einer Fehlermeldung.
Aber auch das Passwort oder die Passwortanmeldung hat mich nicht weiter gebracht.

Ich habe bisher auch nie Passkey für Amazon gebraucht und das obwohl ich etliche Mal ein neues Passwort vergeben musste.
Das war das erste Mal und ich konnte es nicht umgehen. Daher hab ich es ja mit einem neuen Account zum testen versucht.
Da brauchte ich auch kein Passkey. Keine Ahnung warum das in dem Fall so war..

Ich hoffe jetzt auf den Support und das der versteht was ich will.. Das muss doch zu löschen sein.

Wie meldest du dich denn bei deinem Windows an, wenn du den Rechner startest? Gar nicht? Hast du das deaktiviert?
Ich hab das ausgestellt. Ich hab mich noch nie im Windows angemeldet, in drölfzig Jahren nicht dntknw.gif
Ich fahre den Rechner auch nicht runter, sondern schick den ins Standby und weck ihn dann per
Mausklick auf. Hin und wieder mache ich mal nen Neustart..

Das kuriose ist ja, das ich im Firefox einen neuen Amazon Account angelegt habe.
Der ist von Passkey nicht "betroffen" Da komme ich normal mit meinem Benutzer
und Passwort rein. Also über den jetzigen Win-Benutzer quasi.. Also scheint das
nicht an den Win-Einstellungen zu liegen. Denke ich zumindest..

Ich hab ja auch meine beiden Laptops zum testen probiert. Das sind ja im Grunde
auch sowas wie andere Benutzer mit anderer Umgebung..
Selbst mit dem Rechner im Büro hab ich kein Erfolg.

Ich bin sicher ,wen der Passkey aus dem Amazon Konto verschwindet, klappt
das wieder - nur ich kann den nicht löschen. Hoffe, der Amazon Support rafft
das und haut den da irgendwie raus.. Sonst muss ich tatsächlich erstmal
Zweigleisig fahren..

Auch ich muß zugeben, daß ich fasziniert mitlese um mich daran zu erfreuen wieviel Probleme man mit seinem Comouter haben kann die ich gottlob NICHT habe!! (unberufen toi toi toi!) Windows Hello? noch nie gehört!

Mit Windows Hallo nutzt du Face-Login oder Fingerabdruck um dich anmelden zu können.
Sei es in Windows oder auf Webseiten. Du brauchst dann kein Passwort mehr eingeben.

Meine Güte.. die Experten von Amazon.. :facepalm:

Da kam eine Mail, sie hätten das Problem behoben und meinen Account reaktiviert..
Was bitte sollte den dann reaktiviert werden ? Der Passkey sollte gelöscht werden, war
er natürlich nicht..
Also nächste Mail hingeschickt.. Heute kam die Antwort.. Man hätte mir innerhalb der
letzte 24 Std eine Mail geschickt.. diese sollte ich lesen und befolgen, damit es nicht zu
Doppel-Mails kommt :facepalm::facepalm::goofy:

Da kann man doch nur schreiend wegrennen.. Zumal es da nichts zu befolgen gab..
Problem ist immer noch das Selbe..

Ich hätte Lust ne Mail zu schreiben, in der ich alle anschreie.. aber ich will ja das man
mir hilft, da muss man trotz Idiotie wohl freundlich bleiben..

Das wir ne neverending Story JC_depressed.gif

Hast du nicht Prime, Sixx? Dann würde ich tatsächlich eher anrufen, als diese bescheuerten Mails zu riskieren.

Ich habe da mit einem direkten Anruf immer gute Erfahrungen gemacht (unter anderem auch, weil ich das nicht oft mache, also nicht vom Prime übermässig profitieren möchte), nur musste ich beim letzten Anruf, der noch gar nicht so lange her ist, die Telefonnummer erst suchen....und habe sie dann nach dem drölfundzwanzigstem Klick endlich gefunden, gut versteckt unter einem absolut nicht eindeutigen Link :rofl

Anniiiiii... Haseeeeee... steht doch oben...

Habisch erst über Facebook Kontakt gesucht, die haben gesagt klickst Du den Link,
da wird dir Telefon angezeigt da wird mir dann geholfen, da habbisch dann angerufen..
der Profi sagt, geb ich Dir Email von den Experten. Ich hab da direkt, expliziet nachgefragt..
sind das EXPERTEN.. ja das sind die EXPERTEN die das lösen können.. Den soll ich mailen
was das Problem ist und die lösen es dann..
Aber die sitzen wohl in einem dunklen Raum ohne Telefon.. nur mit Internetz :o_o:

Anniiiiii... Haseeeeee... steht doch oben...

Habisch erst über Facebook Kontakt gesucht, die haben gesagt klickst Du den Link,
da wird dir Telefon angezeigt da wird mir dann geholfen, da habbisch dann angerufen..
der Profi sagt, geb ich Dir Email von den Experten. Ich hab da direkt, expliziet nachgefragt..
sind das EXPERTEN.. ja das sind die EXPERTEN die das lösen können.. Den soll ich mailen
was das Problem ist und die lösen es dann..
Aber die sitzen wohl in einem dunklen Raum ohne Telefon.. nur mit Internetz :o_o:
Hmmm über Facebook.....was'n das für'n komisches Prime in Deutschland? ^^

Nee, die Nummer steht schon direkt auf der Amazon Website (nur eben gut versteckt) und persönlich bekomme ich nach einigen Minuten auch eine menschliche Person (davon gehe ich jetzt einfach mal aus :rofl) an den Apparat, also direkt der AMAZON KUNDENDIENST und keine dubiose Figur, die versucht mich mit 'ner E-Mailadresse abzuspeisen.

Na ja, ich weiss natürlich nicht wie das in Deutschland funktioniert :sorry:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten