• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Dinge, die mich nachdenklich stimmen

Tal,

jau, auch mich stimmt manches recht nachdenklich :)

Ich werde hier keine Sim oder auch Gruppen Namen nennen, diejenigen wissen es selber am Besten. Das soll auch kein Feldzug gegen jemanden werden sondern nur ein Denkanstosse.

Wir haben nun einmal verschiedene Systeme die Waren ausgeben wie das GM und auch das NLS. In meinen Augen ist Beides ok wenn man damit spielen möchte, ich möchte genau das auch gar nicht aufs Korn nehmen, es hat seine Daseinsberechtigung.

Was mich aber wirklich nachdenklich stimmt ist der Fakt das diese Systeme teilweise ganz verbissen genutzt werden.

Beispiel:

Man kommt auf eine Sim mit GM oder NLS Ware und möchte etwas erhandeln. Bis hierher dürfte man kein Problem haben aber nun geht es an das bezahlen der Ware und da genau ist der Knackpunkt.

Bei den NLS Spielern ist es überwiegend so das sie auch Emotes annehmen oder eben selber gebaute Waren, aber auch hier zeigt sich der Trend, sie bestehen auf NLS Ware und anderes wird nicht geduldet.

Bei den Spielern mit GM Waren muss ich leider sagen das die noch militanter sind, hier habe ich leider noch nicht einmal erlebt das sie auch nur annhähernd bereit gewesen wären etwas anderes anzunehmen.

Das Fazit was ich für mich daraus ziehe ist einfach das ich es meide auf anderen Sims zu handeln, somit auch kein RP da mag, was soll ich da wenn ich Waren haben muss die ich nicht besitze?

Muss das sein?
 
Die Tanngrisnir..Konventionell gestimmt und Multisimonal handeln nur mit Emoteten Rp oder fix gebastelten Waren..Damit fahren wir nicht schlecht.Ich persöhnlich frage gerade bei Nls Waren nach ob ich sie wirklich annehmen soll da sie für mich zumeist wertlos im Rp sind,aber für den Besitzer einen Wert darstellen da er ja dafür Arbeiten musste.Ich besitze ferner weder einen Nls Geldbeutel,habe keine Gm Coins oder sogar nen Südlandmoppensack.Es geht auch so und sollte als gemeinsame Grundlage auch überall Gültigkeit haben.Da wo es nicht funzt..Kein Kommentar.

Gruss Beo
Dessen Tauschobjekte meist sinken und trotzdem nicht oder selten käuflich sind..
 
Hmm, also ich hab mir das recht einfach gemacht *g*

Erstmal spiele ich nur mit meiner Fantasie, also mit Waren, die es meist nur auf dem Papier oder per emote gibt.
Manchmal bastel ich auch etwas für´s RP zusammen um gewisse Lieferungen machen zu können.
Vom GM & NLS hab ich so 2 große Ordner im Inventar, und wenn ich da an Fundis gerate, dann kann ich auch denen das passende anbieten.
Dann kommt jedoch Regel Nummero 1, die besagt: "Wie Du mir , so ich Dir"
Wenn da jemand unbedingt in einem System handeln will, und dann nur emotet bezahlen will, dann ist Pustekuchen. Da bestehe ich dann im Gegenzug auch auf eine ordnungsgemässe Bezahlung.
Sprüche wie "Oh man, ihr nutzt das doch eh nicht bei euch" wenn es dann ums bezahlen geht kenn ich zu Genüge.
Meine Antwort darauf ist dann meistens "Genau, aber DU willst ja auch Waren, bei denen DU einen mehrwert hast, die ich ja nicht auf der Sim, auf der ich spiele, so einfach herstellen kann".

Der Spruch zieht, und beim zweiten Besuch wird dann nur noch imaginär gehandelt ;)
 
Also diese Negativerfahrungen hatte ich so noch nicht. Ich habe ausschließlich NLS-Waren und RP-"Waren" im Inventar. Und natürlich auch die entsprechende Börse dazu. Solange ich einen Händler gespielt habe, habe ich versucht die entsprechenden Waren die ich verkauft habe vorher zusammen zu basteln, um auch optisch etwas liefern zu können.

Angenommen habe ich eigentlich alles, NLS, GM-Coins oder emotetes Geld. Und je nach Gegebenheit auch entsprechend gezahlt. Wenn ein Handelspartner kein NLS hatte, so what.....dann löscht man hinterher bei sich im Inventar das was man verkauft hat und schon stimmt es wieder, jedenfalls annährend.

1x hab ich glaub ich ein geplantes RP nicht durchgezogen. Ich brauchte als Zutat NLS-Salz, dachte ich sei auf einer NLS-Sim und hatte mich getäuscht. Da war mein Gesicht glaub ich etwas lang, da mir das RP-Salz in dem Moment nun so gar nichts nützte.

Im grossen und ganzen habe ich aber eher die Erfahrung gemacht, dass man wenig Schwierigkeiten hat, wenn man bei unterschiedlichen Systemen bei den Spielern von vornherein auf emotete RP-Waren und auf emotetes Bezahlen umschwenkt.
 
Diese Negativerfahrungen habe ich auch nicht.
Ich konnte die 8 oder 10 Mal, die ich als Lady Gem bisher Handel trieb, immer irgendwie mit emoteten Waren - bzw zur optischen Unterstützung mit einfachen Kisten und Fässern, oder auch mit diesen meterunabhängigen RP-Waren - selbst auf den Sims erfolgreich handeln, die sonst nur GM- oder NLS-waren haben. Ich glaube da habe ich bisher einfach großes Glück gehabt :)

*grins*
Einmal war ich auf einer relativ bekannten Sim, und hatte es geschafft, 10 Fässer emotetes Ale (oder war es doch RP-Ware? weiß net mehr) gegen 5 Fässer NLS-Paga und 5 Fässer NLS-Kalana zu tauschen - mehr als 10 Fässer hatten nicht auf das Boot gepasst, dass ich dabei (und natürlich kurzfristig auch gerezzt) hatte... Auf jeden Fall war der Hafenvorsteher dort IC sehr glücklich, endlich wieder Ale trinken zu können, da es das dort in der Taverne wohl nicht gab. :D
 
Ich kenne solche Gruppen auch, die so spielen. Aber man muss das auch mal ein wenig aus deren Warte sehen, finde ich. Gut, wenn sie natürlich nur solche Waren einer bestimmen Art akzeptieren und nicht mal selbstgebaute RP-Waren, dann ist das Mist. Keine Frage.

Aber woher kommt das? Das NLS hat bei Vielen nach wie vor den Ruf von "Noch Langsamer Spielen" inne, da die lautstark rumkrakeelende Opposition, die es niemals wirklich richtig probiert hat, die Wahrnehmung dieses Systems in der Öffentlichkeit stark dominiert. Es wird auch seinen Ruf als Kajirabeschäftigungstool so schnell sicher nicht mehr los werden. Wenn nun die Gruppe, mit der ich handle, hauptsächlich GM-Waren hat, dann kann die mit NLS gar nichts anfangen. GM ist nun einmal in der Hinsicht der Standard, NLS ist mehr etwas exotisches für die, schon mal gehört, aber sie brauchen es nicht noch haben sie dafür Verwendung. Viele von denen haben im Laufe ihres Lebens möglicherweise NLS-Sims sogar niemals betreten, es gibt nicht wenige, die meiden NLS-Sims wie die Pest.

NLS und GM haben aber gemein, dass man sich nicht so einfach beliebig reich machen kann. Sprich, der Zeitfaktor spielt dabei eine besondere Rolle, denn etwas, das man sofort in beliebiger Anzahl zur Verfügung haben könnte wie selbstgebaute RP-Waren oder Emotes, ist für viele schlicht und einfach nichts wert. Das kommt daher, weil die Gruppen wohl auch manchmal mit Leuten zu tun haben, wo selbst der kleinste Bauer reicher ist als Marlenus von Ar. In sofern haben NLS- und GM-Waren dieselbe Eigenschaft wie Geld - sie sind etwas wert und eben nicht beliebig verfügbar noch so ohne weiteres vermehrbar.

So, wie Archon es vorschlägt, ist auch die brauchbarste Methode, nämlich "Wie du mir, so ich dir." So lernen sie es mitunter auf die harte Weise.

Man kann es natürlich auch anders rum sagen: es wird keiner davon abgehalten, nicht auf seiner Sim GM-Warenserver aufzustellen. Aber so oder so, eigentlich sollte es nur Hilfsmittel sein, nicht mehr, nicht weniger.

Es hat also schon durchaus seine guten Gründe und kommt nicht von ungefähr.
 
Ich respektiere Spieler die sowas benutzen aber selber,naja brauche ich es nicht da ich es lieber alles emote als mich dann noch mit der Suche zu beschäftigen um die Waren zusuchen.Lieber mache ich dafür die emotes länger und ausführicher geschrieben .Bisher bin ich mit der Methode ganz gut gefahren auf den Sims auf denen ich war.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten