1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Diskussion/ Anregungen zum neuen Forum

Dieses Thema im Forum "Xenforo" wurde erstellt von administrator, 15. November 2015.

  1. Bobsi Suppenkraut

    Bobsi Suppenkraut Freund/in des Forums

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Diese Arroganz setzt mal wieder dem Fass die Krone auf. Der Thread hier heißt "Diskussion und Anregungen zum neuen Forum". Ich kann also bei solch einem Thema zunächst einmal davon ausgehen, dass Anregungen und konstruktive Kritik daher ausdrücklich erwünscht sind!

    Weiterhin wurde genau dieser Punkt mehrfach vorgetragen. Es ist in einem solchen Thread nicht meine Aufgabe, die entsprechenden Alternativen aufzuzeigen. Es gibt diese, und bei geeigneter Suche mit Google findet man sie unter einer Minute, so viel Intelligenz setze ich getrost einfach voraus.

    Also nenn das Pferd doch einfach direkt beim Namen: du hast keine Lust auf Kritik und willst die Entscheidung so realisieren. Gut!

    Dann kann man sich aber auch diese Farce eines Threads zu dem Thema "Neues Forum" sparen, wenn einem die Wünsche der Community sowieso egal sind! Von einer Kritiksimulation hat noch nie jemand wirklich etwas gehabt.
     
  2. Dorena Verne

    Dorena Verne Superstar

    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich habe mal geschaut, stimmt tatsächlich,..rechts unten unter Profilnachrichten zu sehen:
    http://30035.dcpserver.de/slinfo.de/index.php?forums/

    War wirklich etwas unbedacht von euch dieses auf die Startseite zu legen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2015
  3. Claro Laval

    Claro Laval Freund/in des Forums

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich hab viel Vertrauen in die Menschheit - damit auch in den Ulli und seine MitstreiterInnen - sie werden sich einer "optimalen" Lösung nicht verweigern.
     
  4. Uli Jansma

    Uli Jansma Inworld Koordinator Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.301
    Zustimmungen:
    1.524
    Punkte für Erfolge:
    154
    Wo?

    Das ist ein Statement - ok ...

    Das ist eine Meinung - ok ...

    Wir haben eine Lösung - und wie das so im Leben leider ist, muss das nicht jedem Gefallen.

    Feedback auf mein Verhalten - ok ... ich habe da eine andere Sichtweise

    Was verstehst du unter konstruktive Kritik, Bobsi? Ich lese Deinen Beitrag so - auch Feedback genannt: "Es soll mir egal sein was ihr macht - viele Benutzer wollen das nicht - andere Foren (welche?) können das auch ohne Google - und euer Starrsinn wird dazu führen, dass es nicht genutzt wird."

    Ich vermisse in Deiner konstruktiven Kritik die Details, die dazu Beitragen, diese Diskussion zu entspannen. Stattdessen ist hier die-welt-geht-unter Stimmung angesagt. Bevor man über mögliche Lösungen reden kann, muss man sie erst mal benennen - so wie Dorena dies getan hat.

    Lasst uns wieder über die Sache an sich reden. Wir haben bis lang immer probiert, entsprechend unseren Möglichkeiten, euch eine gute Plattform zu geben, worin ihr euch optimal bewegen könnt.

    :thumbup
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2015
  5. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.330
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    63
    Nachdem hier der Diskussionsstil in den letzten Beiträgen etwas ruppig zu werden droht, bitte ich alle, hier sachlich zu bleiben und ihre Anregungen zur Diskussion zu stellen.

    Wäre für die neue Forensoftware bereits alles in Stein gemeißelt, dann bräuchte es diesen ganzen Thread nicht. Es wird sicherlich jeder vernünftige Vorschlag auf Machbarkeit geprüft werden. Doch zuerst einmal muss das Forum in allen wichtigen Funktionen umziehen.


    Also diskutiert bitte friedlich und macht Eure Vorschläge.

    Danke!

    Mod MystyMiracle
     
  6. Lesley Diavolo

    Lesley Diavolo Freund/in des Forums

    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    494
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dieses "wir" und "ihr" scheint mir ein grundlegendes Problem in diesem Forum zu sein !

    Dann sag ich mal als einfache userin:

    Ihr könnte das Forum gestalten wie ihr wollt.
    Wenn es mir gefällt, dann fühle ich mich wohl und bleibe, wenn nicht - dann gehe ich.
     
  7. Runo2 Resident

    Runo2 Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    lassts das forum doch ersteinmal stabil umziehen und dann gehts gemeinsam die verbesserungen an.

    mutti: "wir schaffen das!"

    okääh, du nicht. :grin:
     
  8. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ironie hin oder her - Uli ich wusste noch gar nicht das Du jetzt Admin bist das Du einfach etwas festlegen kannst. Ansonsten habe ich nur von Dir bisher gelesen das die Entscheidung für den Google-Kalender in Stein gemeißelt sei.
    Du stellst Dich mit mit Deinem Auftreten in dieser Frage über die User und das ist überheblich im wahrsten Sinne des Wortes. Da wundert mich die Aufregung nicht. Du sorgst gerade hier für ordentlich Stimmung! Kritikfähigkeit ist eine Tugend und als Teammitglied sollte es eine Voraussetzung sein.

    Außerdem ist das Finden und implementieren eine technische Lösung, bzw. Vorschlag Aufgabe ein/e technisch versierte/r Admin/a. Bisher wurde von Swapps und mir dieser Job professionell umgesetzt. Im Team ist bisher niemand in der Lage diese Aufgabe zu übernehmen, es sei denn da werkelt schon jemand mit den wir noch nicht kennen. Wenn dem so sei wäre das in dieser Frage bereits ein Versagen, oder es fehlt der Wille wenn Du für das ganze Team sprichst (Wir und Ihr)

    Kein schöner Start in slinfo 2.0
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2015
  9. Dorena Verne

    Dorena Verne Superstar

    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ah, "OpenSim - Allgemeine Diskussionen" und"OpenSim - Technische Fragen" sind ein Unterforen von "Allgemeine Diskussionen zu Second Life" und gehen so etwas unter.

    Ah, mal was positives, das Layout bzw. das Handling des Forums gefällt mir schon sehr gut.
     
  10. Durandir Darwin

    Durandir Darwin Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    6.848
    Zustimmungen:
    4.298
    Punkte für Erfolge:
    139
    Lesley schrieb:

    Ja, sehe ich auch so. Besonders wenn es darum geht, etwas für das Forum zu tun und sich einzubringen. Da gibt es auch immer ein "ihr" und ein "wir".

    Einige andere Beiträge hier kommentiere ich besser nicht, das wäre dann nicht deeskalierend.

    Ich geh lieber eine Runde fremdschämen.
     
  11. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Superstar

    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    1.186
    Punkte für Erfolge:
    114
    Was den Kalender anbetrifft - nur mal so eingeworfen - da hab ich noch nie net reingeguckt!

    Ist mir sowas von wurscht ob und wie der in ZUkunft funktioniert!

    Ich denke die, wo da was reinschreiben wollen, überschätzen die Werbewirkung einer solchen Aktion erheblich!

    Also bleibt auf dem Teppich Kinners und kloppt euch nicht um solche Kleinigkeiten!
     
  12. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Superstar

    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    1.186
    Punkte für Erfolge:
    114
    Ja wenn schon alles neu gemacht wird: Die thematische Untergliederung hier finde ich ungemein suboptimal! Könnten wir die nicht für's neue Forum völlig neu erarbeiten?

    Allerdings habe ich jetzt mal reingeschaut in das neue Forum und gesehen, daß (alle?) alten Beiträge schon übernommen worden sind. Sie anders anzuordner geht also garnicht mehr - oder doch?

    Ich wollte testen und hier am Schluß etwas antworten, fand aber weder einen "zitieren" noch einen "antworten" Button. Oder muß ich mich dafür erst anmelden?

    PS: Hab's kapiert. Ich war als Benutzer schon angelegt, mußte mich aber erst einloggen. Da ich "eingeloggt bleiben" gewählt hatte war mir das hier nie aufgefallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2015
  13. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.152
    Zustimmungen:
    733
    Punkte für Erfolge:
    124
    Umbasteln der Threads wird möglich sein, das können sogar wir Moderatoren machen, wenn ein Admin erstmal ein spezielles Unterforum erstellt hat.

    Bezüglich eine gewünschten Struktur:
    Macht mal Beispiele
    Am besten ab der Startseite beginnen.
    Es reicht halt für den Teilbereich, man muss da jetzt nicht alles ausführlich machen, aber so hätten wir mal etwas Input, mit dem wir planen könnten.
     
  14. Runo2 Resident

    Runo2 Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    find auch weniger ist mehr.
     
  15. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Superstar

    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    1.186
    Punkte für Erfolge:
    114
    Also die Hauptgruppen sind schon recht sinnvoll - außer das Open Sim eine eigene Hauptgruppe haben sollten - und vielleicht schon (vorausschauend) Sansar - vielleicht beides unter "andere virtuelle Welten"

    Aber Untergruppen gibt es viel zu viele, teils völlig ungenutzte und da könnte man ausmisten und besser gliedern.

    Viele waren doch früher (auch) in Avameet. Die Gliederung war dort sehr sinnvoll und übersichtlich, leider erinnere ich mich nicht mehr genau, weiß das noch jemand? Zusammen mit etwas "Brainstorming" sollte uns doch eine sinnvolle, straffere und übersichtlichere Gliederung einfallen.


    Nur mal so in Kladde braingestormt ....

    Immer von Interesse ist ein HELP Bereich, vielleicht gegliedert in Hilfe zum Handling von SL- allgemein, was zu Viewern, Bauen, Scripten, Mesh, Kleider- Erstellung.

    Ein großer Bereich ist Mode im weitesten Sinne, Avatare, Mesh- Köpfe, Bodies , Hair, etc.

    Verwand damit (eventuell zusammenfassen?) sind Freebies, Group Gifts, Photo des Tages?

    Dann Hunting und Reisetipps - vielleicht unter "Aktivitäten" ? - dort könnte man auch Veranstaltungen bewerben?

    Marktplatz - also bewerben eigener Produkte sollte ein getrennter Bereich sein, aber Reisetips gehören dort nicht hin.

    Rollenspiele - eigener Bereich oder unter Aktivitäte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2015
  16. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.152
    Zustimmungen:
    733
    Punkte für Erfolge:
    124
    Macht da auch gern hier einen eigenen Thread für auf.
    Ich selbst bin aktuell "drüben" dabei einen Style zu basteln, der dem aktuellen sehr nahe kommt, dann sollte die Eingewöhnung auch schneller funktionieren.
    Hat aber auch etwas Gutes: Ihr habt hier bisserl mehr Ruhe vor mir ;)
     
  17. Khufu Greymoon

    Khufu Greymoon Superstar

    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    228
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mal schnell was zusammen gebastelt.

    Startseite
    - Allgemeine Informationen
    - Secondlife
    -- Rechtliches
    --- ...
    -- Fragen und Hilfe
    --- Anleitungen & Guides
    --- Technische Hard- & Software Probleme
    --- ...
    -- Gruppen
    --- ...
    -- Rollenspiel
    --- Gor
    --- Goth Vampire
    --- ...
    -- Marktplatz
    --- Land Handel
    --- Suche/Biete jobs
    --- ...
    - Opensim
    -- Fragen und Hilfe
    --- Anleitungen & Guides
    --- Technische Hard- & Software Probleme
    --- ...
    - Sansar
    -- Fragen und Hilfe
    --- Anleitungen & Guides
    --- Technische Hard- & Software Probleme
    --- ...
    -- Veranstaltungen
    --- ...
    - Off Topic
    -- ...
     
  18. Dorena Verne

    Dorena Verne Superstar

    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    63
    Sehr schön, Khufu
    Würde auch bei Opensim "Veranstaltungen" hinzufügen.
    Ergänzung:
    Auch "Allgemeines" natürlich.
     
  19. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.943
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    129
    Mal kurz eine kleine Anmerkung dazu.

    Auch wir haben schon seit längerem einen Plan in der Schublade, wie wir das Forum neu gliedern wollen. Bisher noch nicht umgesetzt, es kamen immer andere Aufgaben dazwischen.

    Der Umzug muss erstmal mit der alten Struktur erfolgen, denn sonst klappt der Import der Daten nicht.
    Denn das neue Forum weiß dann nicht, wo die Threads des alten Forums dann hinkommen.

    Und eine Folge des Umbenennen ist dann, das die Links, die in den Postings sind, nicht mehr funktionieren, es sind dann alles tote Links. Auch in der Google Suche wird das Forum dann abrutschen.

    Aber das ist ein neues Thema, was erst nach dem Umzug realisiert wird.

    Daher die Frage, was habt ihr zu dem vorgestellten "neuen" Forum für Anmerkungen.

    P.S. Das mit dem Profilaufruf für Gäste ist zur Kenntnis genommen, da müssen wir die Einstellungen mal durchforsten.
     
  20. Myrdin Magic

    Myrdin Magic Superstar

    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mal weiter bastel:

    OffTopic
    - Spiele - Was spielt ihr, wenn SL mal wieder zickt?
    - Offline Spiele
    - Online Spiele

    - Politik (Achtung !!! Die Threads hinter diesem Button enthalten keinen Meldebutton. Hier wird diskutiert und nicht weichgespült. Was nicht bedeutet, dass nicht moderiert wird. Die Regeln des normalen Miteinander und die Foren-Nettiquette, sowie alle anderen Forenregeln sind auch hier gültig.)

    - Technik
    - nützliche Softwaretips